Zum Inhalt springen

M20B28-Umbau


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls jemand noch nen Tipp hat- immer her damit.

Inkrementenrad hat sich abvulkanisiert und das Steuergerät bekommt einen falschen Bezugspunkt für Zündung und Einspritzzeit.

 

Ich bin mir zu... 90% sicher.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hay Martin,

 

Dankeschön für den Tipp. Das Auto steht noch immer unverändert unter dem Vordach und vielleicht wäre das Mal noch ein Versuch wert bevor ich den Motor endgültig rausmache und komplett ein 3. Mal revidiere.

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht wäre das Mal noch ein Versuch wert bevor ich den Motor endgültig rausmache und komplett ein 3. Mal revidiere.

 

Auf jeden Fall. Wenig Arbeit, großartiges Ergebnis ;-)

 

Halte uns auf dem Laufenden!

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf jeden Fall. Wenig Arbeit, großartiges Ergebnis ;-)

 

Halte uns auf dem Laufenden!

 

Gruß

 

Martin

 

Servus Martin,

 

habs Inkrementenrad getauscht und leider keine Besserung eingetreten. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass bei dem armen Motörchen ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen sind, oder sonst was ziemlich fritte ist. Jetzt wird erstmal das Cabrio mit dem 3. M20B28 ausgestattet. Bei diesem Aufbau hab ich versehentlich ne 288/288er Schrick-Nockenwelle erwischt. 

 

Bin sehr gespannt, welchen Unterschied das zur zahmeren 284/272er macht in Bezug auf Laufkultur, Durchzug und Spitzenleistung.

 

Werde wie immer berichten.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten. Gestern stand eine rote Nummer für die erste Probefahrt zur Verfügung beim E30-M20B28-6Gang-Touring und schon plagen mich erste "Rückschläge":

 

Zum einen Stand der Motor aufbaubedingt relativ lange und bis auf die Innereien vom S2,65 Sperrdiff ist eigentlich alles neu.

 

1. Jetzt macht der Touring ab gefühlt 20 Km/h ein Geräusch, welches definitiv von hinten kommt, mit steigender Geschwindigkeit (drehzahlunabhängig) lauter wird. Es ist nicht kurvenabhängig und bei Last ist es etwas leiser als im Schiebebetrieb. Es ist kein Kratzen, sondern geht eher Richtung Diff-typisches Singen/Heulen, wobei ich da von den 168er Diffs ganz andere Geräusche kenne. Auf dem Fahrersitz ists nicht ganz so penetrant wahrnehmbar wie als Beifahrer. Auf dem Beifahrersitz ists ziemlich laut und auf Dauer unangenehm. Gerade bei Konstantfahrt 100 km/h ists extrem präsent. Auf der Rückbank merkt man es nicht ganz so stark. Habe schon unzählige E30s gehabt, doch das Geräusch kam mir in all den Jahren noch so nie unter. Radlager, Mittellager sind neu.

 

Da ich aus unbekannter Quelle ein S2,65 Sperrdiff beschafft habe, tippe ich stark dass es daher kommt. Beim Präventivwechsel der WDR ist mir zudem aufgefallen, dass der Flansch vom Eingangslager ziemlich lose war und keine Markierung mehr vorhanden.

 

- Hat jemand Erfahrungen ob die Diffs tendenziell bei zu wenig oder zu viel Lagervorspannung mit Singen anfangen? Die Reibwerte von BMW sind mir bekannt- mir gehts jetzt eher um Erfahrungswerte. ;-) Quasi ob ichs mal mit Nachziehen versuchen sollte, oder direkt überholen.

 

2. Der M20B28 lief anfangs ziemlich schlapp und zog im vollausgestatten Touring nicht wirklich vorwärts. Die Übersetzung entspricht in Gang 1-5 ziemlich genau einem Serien5 Gang-Getriebe mit i=3,46. Da ich schon ziemlich lange nicht mehr mit meinem defekten VFL-328i gefahren bin, hätte ich auch hier wieder ne Gefühlsfrage:

 

- Wie stark merkt man die gut 150-200 kg Mehrgewicht vom Touring zu einem 4 Türer? Wie verhält es sich diesbezüglich auch beim Cabbi (nächstes Projekt mit geplanter i=3,23 Übersetzung)?

 

- Dann ist mir zuletzt aufgefallen, dass beim originalen 320er Motor die Drosselklappe fehlt und ich vermute stark, dass der Vorbesitzer diese mit der 325er Ansaugspinne kombiniert hat. Ist der Unterschied zwischen 320er DK und 325er DK arg groß? (Dass daher evtl. der etwas schlechtere Durchzug kommt?)

 

3. Das 6 Gang-Getriebe passt ziemlich gut zum M20B28 mit dem S2,65 (als Langstreckenfahrzeug), aber ich muss das Schaltgestänge nochmals umkonstruieren um eine Schaltwegverkürzung einbauen zu können. Bleibt als wieder was zu tun.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dann ist mir zuletzt aufgefallen, dass beim originalen 320er Motor die Drosselklappe fehlt und ich vermute stark, dass der Vorbesitzer diese mit der 325er Ansaugspinne kombiniert hat. Ist der Unterschied zwischen 320er DK und 325er DK arg groß? (Dass daher evtl. der etwas schlechtere Durchzug kommt?)

 

 

320i - 51mm

325i - 60mm

 

Schade das es das Inkrementenrad nicht war. Die Symptome deuten stark darauf hin. Halte uns auf dem Laufenden.

 

Gruß

 

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Danke für die Info. Messe ich am Wochenende.

 

Zum Geräusch vom Diff- definitiv ein Lagerschaden. Hab's ausgebaut und werd's revidieren und wahrscheinlich gegen eine 2.93er tauschen. Die 2.65 Übersetzung ist doch arg lang im 6. und ich hab etwas Schiss, dass der Motor auf Langstrecke mit dem Anhänger doch leider und relativ nahe an der Volllastkennlinie unterwegs ist und so unnötig untertourig gequält wird.

 

Achja.. übergangsweise ist ein 40 Prozent S3.23 Diff verbaut. Damit geht der Touring untenrum sehr böse zur Sache. Die Übersetzung in den unteren Gängen ist dann so wie wenn man beim Serien 5 Gang mit nem 4.10er Diff aus'm 320er unterwegs ist.

 

Grins

Hallo Martin,

 

Danke für die Info. Messe ich am Wochenende.

 

Zum Geräusch vom Diff- definitiv ein Lagerschaden. Hab's ausgebaut und werd's revidieren und wahrscheinlich gegen eine 2.93er tauschen. Die 2.65 Übersetzung ist doch arg lang im 6. und ich hab etwas Schiss, dass der Motor auf Langstrecke mit dem Anhänger doch leider und relativ nahe an der Volllastkennlinie unterwegs ist und so unnötig untertourig gequält wird.

 

Achja.. übergangsweise ist ein 40 Prozent S3.23 Diff verbaut. Damit geht der Touring untenrum sehr böse zur Sache. Die Übersetzung in den unteren Gängen ist dann so wie wenn man beim Serien 5 Gang mit nem 4.10er Diff aus'm 320er unterwegs ist.

 

Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich merke definitiv, wenn ich einen Beifahrer an bord habe (m20b25 serie), und das soll ca. die Hälfte von dem von dir erwähntem zusatzgewicht beteuten.

Ein 320 dk ist ca. ein finger breit kleiner im durchmesser als ein 325 dk und das kann schon viel fläche bedeuten. Wie das allerdings auswirkt habe ich keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vermute mal das die Lambdasonde nicht richtig Arbeitet und der Motor zu Mager lief.

Normalerweise läuft er dann (im Teillastbereich) eher zu fett als zu mager.

 

Wie steht es um den Kat?

Die Symptome würden auch gut auf einen beschädigten Kat hindeuten. -Was sich bei Dir zukzessive zu jenem Leistungsverlust gesteigert hat.

Durch viel zu hohen Rückstau sieht es dann verbrennungstechnisch düster aus, da die Gasentleerung einfach kaum mehr stattfindet.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise läuft er dann (im Teillastbereich) eher zu fett als zu mager.

 

Wie steht es um den Kat?

Die Symptome würden auch gut auf einen beschädigten Kat hindeuten. -Was sich bei Dir zukzessive zu jenem Leistungsverlust gesteigert hat.

Durch viel zu hohen Rückstau sieht es dann verbrennungstechnisch düster aus, da die Gasentleerung einfach kaum mehr stattfindet.

 

Servus,

 

Kat hab ich damals auch komplett abgehängt und er lief trotzdem beschissen.

 

Der Motor ist einfach fritte und wenn man den ganzen Leidensweg mit Sandstrahlgut und gebrochenem Kipphebel betrachtet, dann ists auch nicht weiter verwunderlich.

 

Zum Thema DK bei meinem 2. M20B28: Rechnerisch sinds 2040 mm² zu 2800mm²- ich denke das merkt man sicherlich.

 

To be continued.

 

hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, wenn der Kolben ein loch hat oder die Kolbenringe gebrochen sind, ist der Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse, was durch das Entlüftungsrohr Abgas in die Ansauge gedrückt bzw. angesaugt wird. Dann kann der Motor nicht mehr richtig laufen....   


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Kennt ihr schon die Neuinterpretation "Die Leiden des jungen M20-Fahrers?" von Goethes Meisterwerk?

 

Die Freude an meinem M20B28 Alltagstouring währte genau 4000 km... Kühlwasserverlust auf der Autobahn und "Hallo Kaffecrema".

Jetzt kann ich an dieser Stelle das Thema Kopfriss auch noch mit aufnehmen. Am Wochenende wird zerlegt und dann bin ich sehr gespannt, wo zwischen Zylinder 5 und 6 der Kopf durch ist und ob die Nockenwellenlagergasse auch betroffen ist.

 

Manchmal ist der M20 einfach nur zum Kotzen, aber nicht umsonst steckt in dem Wort Leidenschaft "leiden" drin.  :wall:  :beemwe:  :ironie:

 

Once again... to be continued.

 

hony & aufmerksamkeitsgeiler M20B28 Nr. 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss den M20 schon mögen, um das so durchzuziehen

Kann aber mit anderen Motoren genauso gehen.

Ich sag nur M50B32 V2.

M50 mehrfach zerlegt und aufgebaut, trotzdem kein Öldruck.

Raus, anderen ausm Regal, gut.

M20, an 3 Tagen hintereinander jeweils ein KH übern Hügel gegangen.

Fein, geht ja auch schnell zu wechseln.

Bei 20 Grad minus draußen M20 eingebaut, damit dann 9 KH brechen, weil eine pimmlige Distanzhülse vom Deckel den ZR überspringen ließ...

Ja, schrauben macht Spaß.

Immer wieder


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch von meiner Seite war heute ein besonderer Tag:

 

Neuen AMC-Kopf montiert, entlüftet und direkt Probefahrt nach München. Dort bei nem guten E30-Schrauber Teile  abgeholt und noch ne Runde im E30-V8 gedreht. 

 

Kurz vorm Gehen / beim Starten sagt er dann so "tausch mal deinen Benzindruckregler, dann springt er besser an". Heimfahrt alles i.O., nochmal nen Ölwechsel gemacht wegen der ganzen Schmodderpampe und spaßeshalber den Benzindruckregler abgebaut. Hat der Vorbesitzer doch tatsächlich eine 2,5bar Version ausm 320er eingebaut. Sofort gegen 3 bar getauscht und endlich läuft er richtig rund und auch bei angesteckter (neuer!) Lambdasonde passen endlich die im BC2 angezeigten Verbrauchswerte zum Realverbrauch und ings. läuft er nun endlich perfekt.

 

Manchmal kotzen einen die planlosen Basteleien der Vorbesitzer einfach an. Was gibt´s sonst noch zu berichten? Der M20 läuft noch einen Ticken ruhiger/leiser als zuvor. Bin total begeistert und konnte vom Durchzug bisher auch keinen Unterschied zum originalen 325i-BMW-Kopf feststellen.

Morgen gehts dann auf nen 1500 km Trip nach Hamburg und zurück im Anhängerbetrieb. Dann kann mein 328i-6-Gang-Spritspartouring endlich zeigen was er kann. Heute waren es genau 8,2 Liter auf Langstrecke bei maximal 140 auf der Bahn und gemütlich Überland (gemittelt ein 80er Schnitt laut BC2)- noch mit altem 2,5er Benzindruckregler und abgeklemmter Lambda.

 

Vielleicht wird er ja noch einen Ticken sparsamer.. to be continued

Grüße hony

PS: Eine Fahrt im V8 lässt aber ganz andere Wünsche aufkommen... hm... wird mein erster M20B28 wohl doch noch durch nen V8 ersetzt... ne ne ne.. oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sollte an dieser Stelle jemand Interesse an einem 6.Gang-Umbaukit haben, dann darf er sich gerne melden. Bin nun so weit, dass ich eine Kleinserie auflegen kann.


Was soll der Spaß denn insgesamt kosten?
Getriebe selbst bekommt man ja gerne mal für unter 200€, aber da fehlt dann immer ZMS+Kupplung und evtl. der dazu passende Anlasser.

Kardanwelle vom E36 Automatik?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Morgen gehts dann auf nen 1500 km Trip nach Hamburg und zurück im Anhängerbetrieb. Dann kann mein 328i-6-Gang-Spritspartouring endlich zeigen was er kann.

 

Wenn du es zeitlich einbauen kannst, komm doch mal kurz zur Oldtimer Tankstelle Brandshof. Ich bin zeitlich allerdings recht ausgebucht am Wochenende, aber ich denke ein paar andere sind da.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen esgey,

 

Genau. Die Getriebe gibt's für Pi Mal Daumen 200. Die Kupplung ca. 120, das ZMS vom 330d würde ich bevorzugen... Gebraucht zu Testzwecken um die 100, Anlasser vom 320d für ca. 30. Original E30 Anlasser geht auch, klingt aber etwas mechanisch ungesund, auf Grund des anderen Moduls des Kranzes. Geht aber auch. Der Diesel Anlasser hat aber den großen Vorteil, dass die 2 Kontermuttern entfallen und man das Getriebe bzw. Anlasser einfacher montieren kann. Ansonsten wie gesagt die Kardanwelle vom e36 328i Automatik und das war's. Ach ne.. noch den Nehmerzylinder vom Dieselgetriebe. Solltest du Interesse an nem Bausatz haben, dann schreib mir ne PN.

Ich schreib ins Forum sollte ich an der oldtitanke sein. Wäre cool, wenn's klappt.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

-Ist deine BC-Verbrauchsanzeige validiert/kalibriert?  :freak:  (Ich meine mit 2x Volltanken überprüft?)

-Ist der Neigunswinkel von den e46 Dieseln und des M20 gleich? Sprich steht das 6 Gang Getriebe "normal", so dass am Schaltarm keine Tricks nötig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, wir haben mit dem Bc2 die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und jeweils vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige vom Bc2 ist bei konstanter Geschwindigkeit überraschend genau. Max. 0.2 weniger als tatsächlich. Getankt wurde ings. 5x. Also die ermittelten Verbrauchswerte sind plausibel. Das ecomodus wurde aber von einer Frau erreicht. Mich provoziert der 2.8 doch zu häufig zum Vollgas geben nach ner Baustelle.

 

Ja, das Dieselgetriebe hat auch 20 Grad Neigung wie der M20.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit leerem Anhänger Tempomat auf Tacho 120 gestellt

Und ich Trottel habe immer geglaubt, dass 80 bis 100km/h das Limit sind.

 

Im Ernst: Informativer Thread, gern gelesen. "Scharf" auch das vordere Nummernschild, auf den Fotos. Wurde das mit Schrot beschossen?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capo,

 

Der Sportanhänger hat ne 100er Zulassung. Fährt man dann Tacho knapp 120 sind's reale ~110 und im Falle einer Polizeikontrolle dann 15 bis 25 Euro Bußgeld. Bei 110 schwimmt man im Verkehr mit und wird nicht scharf überholt. Und wenn du Mal mit Strich 80 von LKWs überholt wirst, dann hast du Recht schnell 100 aufm Tacho stehen. So zumindest meine Erfahrungen nach sehr viel Anhängerbetrieb und mit den kleinen Sportanhänger geht das auch.

 

Das alte DIN Kennzeichen hat nach nun 382.000 km in 1. Hand einiges mitgemacht. Unfälle, Driftverletzungen und bei Vmaxorgien auch ganz viele Mückenproteine. 😁

 

Frage an die Runde:

Hat jemand Erfahrungswerte wie sich der M20B28 verbrauchstechnisch gegen nen M50(B28 oder B30) bzw. andere Antriebsaggregate verhält? Der direkte Vergleich zum m20b27 würde mich vorallem interessieren.

 

Viele meiner Mitfahrer glauben die Verbrauchswerte für so nen ollen Steinzeitmotor nicht und vergleichen mit nem Serien 325i kriegt man für mehr Leistung weniger Verbrauch geboten.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich klasse die Umbau Aktion mit dem 6 Gang Dieselgetriebe,meine Überlegung waere:es ist doch bestimmt besser das  Getriebe mit einem erleichtertem Einmassenschwungrad zu fahren,besseres Ansprechverhalten leichteres Hochdrehen und das ganze  sollte sich im Spritverbrauch auch nochmal leicht bemerkbar machen.Was meint ihr dazu?Grüsse Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...