Russland Racing Geschrieben: 10. Januar 2020 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Falls jemand noch nen Tipp hat- immer her damit.Inkrementenrad hat sich abvulkanisiert und das Steuergerät bekommt einen falschen Bezugspunkt für Zündung und Einspritzzeit. Ich bin mir zu... 90% sicher. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 10. Januar 2020 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Hay Martin, Dankeschön für den Tipp. Das Auto steht noch immer unverändert unter dem Vordach und vielleicht wäre das Mal noch ein Versuch wert bevor ich den Motor endgültig rausmache und komplett ein 3. Mal revidiere.Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 12. Januar 2020 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2020 ...vielleicht wäre das Mal noch ein Versuch wert bevor ich den Motor endgültig rausmache und komplett ein 3. Mal revidiere. Auf jeden Fall. Wenig Arbeit, großartiges Ergebnis Halte uns auf dem Laufenden! Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 30. Januar 2020 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 Auf jeden Fall. Wenig Arbeit, großartiges Ergebnis Halte uns auf dem Laufenden! Gruß Martin Servus Martin, habs Inkrementenrad getauscht und leider keine Besserung eingetreten. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass bei dem armen Motörchen ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen sind, oder sonst was ziemlich fritte ist. Jetzt wird erstmal das Cabrio mit dem 3. M20B28 ausgestattet. Bei diesem Aufbau hab ich versehentlich ne 288/288er Schrick-Nockenwelle erwischt. Bin sehr gespannt, welchen Unterschied das zur zahmeren 284/272er macht in Bezug auf Laufkultur, Durchzug und Spitzenleistung. Werde wie immer berichten. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 1. Februar 2020 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2020 Hallo Forum, es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten. Gestern stand eine rote Nummer für die erste Probefahrt zur Verfügung beim E30-M20B28-6Gang-Touring und schon plagen mich erste "Rückschläge": Zum einen Stand der Motor aufbaubedingt relativ lange und bis auf die Innereien vom S2,65 Sperrdiff ist eigentlich alles neu. 1. Jetzt macht der Touring ab gefühlt 20 Km/h ein Geräusch, welches definitiv von hinten kommt, mit steigender Geschwindigkeit (drehzahlunabhängig) lauter wird. Es ist nicht kurvenabhängig und bei Last ist es etwas leiser als im Schiebebetrieb. Es ist kein Kratzen, sondern geht eher Richtung Diff-typisches Singen/Heulen, wobei ich da von den 168er Diffs ganz andere Geräusche kenne. Auf dem Fahrersitz ists nicht ganz so penetrant wahrnehmbar wie als Beifahrer. Auf dem Beifahrersitz ists ziemlich laut und auf Dauer unangenehm. Gerade bei Konstantfahrt 100 km/h ists extrem präsent. Auf der Rückbank merkt man es nicht ganz so stark. Habe schon unzählige E30s gehabt, doch das Geräusch kam mir in all den Jahren noch so nie unter. Radlager, Mittellager sind neu. Da ich aus unbekannter Quelle ein S2,65 Sperrdiff beschafft habe, tippe ich stark dass es daher kommt. Beim Präventivwechsel der WDR ist mir zudem aufgefallen, dass der Flansch vom Eingangslager ziemlich lose war und keine Markierung mehr vorhanden. - Hat jemand Erfahrungen ob die Diffs tendenziell bei zu wenig oder zu viel Lagervorspannung mit Singen anfangen? Die Reibwerte von BMW sind mir bekannt- mir gehts jetzt eher um Erfahrungswerte. Quasi ob ichs mal mit Nachziehen versuchen sollte, oder direkt überholen. 2. Der M20B28 lief anfangs ziemlich schlapp und zog im vollausgestatten Touring nicht wirklich vorwärts. Die Übersetzung entspricht in Gang 1-5 ziemlich genau einem Serien5 Gang-Getriebe mit i=3,46. Da ich schon ziemlich lange nicht mehr mit meinem defekten VFL-328i gefahren bin, hätte ich auch hier wieder ne Gefühlsfrage: - Wie stark merkt man die gut 150-200 kg Mehrgewicht vom Touring zu einem 4 Türer? Wie verhält es sich diesbezüglich auch beim Cabbi (nächstes Projekt mit geplanter i=3,23 Übersetzung)? - Dann ist mir zuletzt aufgefallen, dass beim originalen 320er Motor die Drosselklappe fehlt und ich vermute stark, dass der Vorbesitzer diese mit der 325er Ansaugspinne kombiniert hat. Ist der Unterschied zwischen 320er DK und 325er DK arg groß? (Dass daher evtl. der etwas schlechtere Durchzug kommt?) 3. Das 6 Gang-Getriebe passt ziemlich gut zum M20B28 mit dem S2,65 (als Langstreckenfahrzeug), aber ich muss das Schaltgestänge nochmals umkonstruieren um eine Schaltwegverkürzung einbauen zu können. Bleibt als wieder was zu tun. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 2. Februar 2020 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2020 - Dann ist mir zuletzt aufgefallen, dass beim originalen 320er Motor die Drosselklappe fehlt und ich vermute stark, dass der Vorbesitzer diese mit der 325er Ansaugspinne kombiniert hat. Ist der Unterschied zwischen 320er DK und 325er DK arg groß? (Dass daher evtl. der etwas schlechtere Durchzug kommt?) 320i - 51mm325i - 60mm Schade das es das Inkrementenrad nicht war. Die Symptome deuten stark darauf hin. Halte uns auf dem Laufenden. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 2. Februar 2020 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2020 Hallo Martin, Danke für die Info. Messe ich am Wochenende. Zum Geräusch vom Diff- definitiv ein Lagerschaden. Hab's ausgebaut und werd's revidieren und wahrscheinlich gegen eine 2.93er tauschen. Die 2.65 Übersetzung ist doch arg lang im 6. und ich hab etwas Schiss, dass der Motor auf Langstrecke mit dem Anhänger doch leider und relativ nahe an der Volllastkennlinie unterwegs ist und so unnötig untertourig gequält wird. Achja.. übergangsweise ist ein 40 Prozent S3.23 Diff verbaut. Damit geht der Touring untenrum sehr böse zur Sache. Die Übersetzung in den unteren Gängen ist dann so wie wenn man beim Serien 5 Gang mit nem 4.10er Diff aus'm 320er unterwegs ist. GrinsHallo Martin, Danke für die Info. Messe ich am Wochenende. Zum Geräusch vom Diff- definitiv ein Lagerschaden. Hab's ausgebaut und werd's revidieren und wahrscheinlich gegen eine 2.93er tauschen. Die 2.65 Übersetzung ist doch arg lang im 6. und ich hab etwas Schiss, dass der Motor auf Langstrecke mit dem Anhänger doch leider und relativ nahe an der Volllastkennlinie unterwegs ist und so unnötig untertourig gequält wird. Achja.. übergangsweise ist ein 40 Prozent S3.23 Diff verbaut. Damit geht der Touring untenrum sehr böse zur Sache. Die Übersetzung in den unteren Gängen ist dann so wie wenn man beim Serien 5 Gang mit nem 4.10er Diff aus'm 320er unterwegs ist. Grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Februar 2020 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2020 Also, ich merke definitiv, wenn ich einen Beifahrer an bord habe (m20b25 serie), und das soll ca. die Hälfte von dem von dir erwähntem zusatzgewicht beteuten.Ein 320 dk ist ca. ein finger breit kleiner im durchmesser als ein 325 dk und das kann schon viel fläche bedeuten. Wie das allerdings auswirkt habe ich keine ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 3. Februar 2020 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 Vermute mal das die Lambdasonde nicht richtig Arbeitet und der Motor zu Mager lief. Dadurch sind die Kolben nicht mehr ganz Neu? Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 3. Februar 2020 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 Vermute mal das die Lambdasonde nicht richtig Arbeitet und der Motor zu Mager lief. Normalerweise läuft er dann (im Teillastbereich) eher zu fett als zu mager. Wie steht es um den Kat?Die Symptome würden auch gut auf einen beschädigten Kat hindeuten. -Was sich bei Dir zukzessive zu jenem Leistungsverlust gesteigert hat.Durch viel zu hohen Rückstau sieht es dann verbrennungstechnisch düster aus, da die Gasentleerung einfach kaum mehr stattfindet. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 3. Februar 2020 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 Normalerweise läuft er dann (im Teillastbereich) eher zu fett als zu mager. Wie steht es um den Kat?Die Symptome würden auch gut auf einen beschädigten Kat hindeuten. -Was sich bei Dir zukzessive zu jenem Leistungsverlust gesteigert hat.Durch viel zu hohen Rückstau sieht es dann verbrennungstechnisch düster aus, da die Gasentleerung einfach kaum mehr stattfindet. Servus, Kat hab ich damals auch komplett abgehängt und er lief trotzdem beschissen. Der Motor ist einfach fritte und wenn man den ganzen Leidensweg mit Sandstrahlgut und gebrochenem Kipphebel betrachtet, dann ists auch nicht weiter verwunderlich. Zum Thema DK bei meinem 2. M20B28: Rechnerisch sinds 2040 mm² zu 2800mm²- ich denke das merkt man sicherlich. To be continued. hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 3. Februar 2020 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 (bearbeitet) Ich vermute mal, wenn der Kolben ein loch hat oder die Kolbenringe gebrochen sind, ist der Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse, was durch das Entlüftungsrohr Abgas in die Ansauge gedrückt bzw. angesaugt wird. Dann kann der Motor nicht mehr richtig laufen.... Bearbeitet: 3. Februar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 20. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #88 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2020 (bearbeitet) To be continued. Möchte mich an dieser Stelle auch mal zurückmelden und kann nun aus 1. Hand den Charakterunterschied zwischen einem M20B28 mit 284/272er und 288/288er Nockenwelle erläutern. Für alle, die den Thread nicht ganz von anfang an verfolgt haben: M20B28 Nr. 1: 9,5er Verdichtung, 284/272er Schrick-Nocke, Chip von Conny, sonstige Ansaug- und Abgasanlage Serie, Serien 5 Gang-Getriebe und S3,46er Sperrdiff. Verbaut in einem 4 Türer VFL. Ausgangsmaterial war mäßig bis mies. 263 NM und 200 PS Spitzenleistung. Vmax ca. 225 km/h, leichter VFL mit dieser Kombination ist ein alltagstauglicher Spaßwagen mit dem man dennoch auch mal lange Strecken fahren kann ohne dass einem die Drehzahlen nerven. 100 Km/h bei ca. 2600 Umdrehungen. Im Standgas läuft er minimal unruhig- ungefähr so wie ein M30B34. Verbrauch meist um die 9 Liter bei gemütlicher Fahrweise. Motor ist inzwischen Schrott, aber das lag am miesen Ausgangsmaterial (gebr. Kipphebel, Sandstrahlgut ausm Ventildeckel). M20B28 Nr. 2: 9,5er Verdichtung, 284/272er Schrick-Nocke, Chip von Conny, sonstige Ansaug- und Abgasanlage Serie, adaptiertes 6 Gang-Getriebe und S2,93er Sperrdiff. Verbaut in einem Touring mit "volle Hütte". Ausgangsmaterial war sehr gut. Leistungsmessung steht noch aus (Danke Corona), Vmax ca. 225 km/h im 5. Gang (6. Gang als Spritspargang ausgelegt. Verbrauch auf Langstrecke 8-10, Stadtverkehr 10-11. Der Touring ist mit der 284er Nocke und dem 6 Gang-Getriebe durch die lange HA-Übersetzung ein enorm leiser und komfortabler Reisewagen. 2200 Umdrehungen bei 100 km/h. Durchzug ist immer noch vorhanden, doch die Stärke dieser Konstellation liegt definitv im Langstreckenkomfort. Standgas-Verhalten siehe Motor 1. M20B28 Nr. 3: 9,5er Verdichtung, 284/288er Schrick-Nocke, Chip von Conny, sonstige Ansauganlage Serie, Abgasseitig Werkskat mit Edelstahl-Endtopf, adaptiertes 6 Gang-Getriebe und S3,23er Sperrdiff mit 40% Sperrwert. Verbaut in einem VFL Cabrio mit "gehobener Ausstattung" . Ausgangsmaterial war sehr gut. Leistungsmessung steht noch aus (Danke Corona), Vmax oben ohne ca. 218 km/h im 6. Gang. (6 Gang als Vmax-Auslegung). 100 km/h bei 2400 Umdrehungen. Und jetzt die wohl spannendste Frage: Wie verhält sich das Ding? Nun ja, Zündschlüssel rum und der 2,8er fängt an zu brabbeln und ein wenig spucken und irgendwie macht sich dabei ein schelmisches Grinsen breit. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 Umdrehungen. In betriebswarmen Zustand hält er die Leerlaufdrehzahl sauber, doch die gesamte Kiste vibriert minimal und bei heißem Endtopf hört man das Spucken und Brabbeln und nicht selten wird man von den Passanten an der Ampel angeschaut, als wartet die Kiste auf die Grünschaltung um endlich loszustürmen. Zum Anfahren benötigt man immer ein wenig mehr Gas und etwas Feingefühl, da er bis ca. 1200 Touren gefühlt gar kein Motormoment hat. Alles über 1500 Touren ist eigentlich angenehm zu fahren und ab da schiebt er auch ganz passabel. Selbst bei 2500 U/min merkt man, dass dieser Motor um Welten mehr Druck hat als jeder 325i. Wirklichen Unterschied merkt man jedoch erst ab. 4000 U/min. Da dreht der 2,8er so richtig auf, während Motor 1 und 2 weniger zu bieten haben. Der Klang ist in Verbindung mit dem Edelstahlpot genial- gerade wenn man oben ohne fährt. Connys-Chip schneidet bei 7000 Umdrehungen die Spritzufuhr ab, doch am meisten Spaß macht der Motor zwischen 4000 und 6500 Touren. Und höher drehe ich ihn eigentlich auch nicht. Ehrlich gesagt war die 288er ein "Fehlkauf", weil ich zu dumm war die Beschreibung bis zum Ende zu lesen, doch irgendwie bereue ich es nicht. Das Cabrio ist ein reines Spaßauto und genau so fährt sich die Konstellation aus spuckendem, knurrigen 2,8er, kurzem 6 Gang-Getriebe und 40% HA-Sperre auch. In den ersten 3 Gängen ist von dem Mehrgewicht des Cabbis kaum was zu spüren und eigentlich geht es angenehm bis "souverän " voran, wenn man den Drehzahlmesser nach rechts jagt. Ich präferiere das Wort angenehm, denn Senior Eisenschwein (M30B34) haben hier ja einige im Einsatz (oder V8) und dagegen sind meine 2,8er Motörchen sicherlich Luftpumpen. Thema Verbrauch: Städtisch laufen lässig 12 durch, bei Langstreckenfahrt (gemütliches Cabbi-Gondeln) kann man ihn zwischen 8,5- und 10 fahren. Wenn ansaugseitig alle Falschluftquellen behoben sind, dann hat man auch kein Problem mit einem Drehzahlabsacken beim Rangieren oder ähnlichem. Mein Fazit nach 3 Motoren: 284/272er Schrick-Nocke ist ein toller Kompromiss aus Drehmoment unten und Spitzenleistung obenrum (ideal für einen Daily), die 288er bietet eine Extraportion Drehzahl obenrum, doch den brabbelnden Leerlauf und die stärkeren Vibrationen muss man mögen und bei schlechter Ausgangsbasis kann es ggf. Leerlaufprobleme geben. So bald ich die Möglichkeiten zur Leistungsmessung habe, werde ich euch natürlich dran teilhaben lassen. Achja, die Motoren mit 6 Gang-Getriebe verfügen jeweils über ein ZMS. Das Diesel-ZMS hat seine kritische Eigenfrequenz bei 1500-1700 Touren und das ZMS von 330i bei 1300-1500. Diesen Bereich sollte man im Schiebebetrieb oder beim durch die Stadt zuckeln wenn möglich vermeiden. Wenn ich jemals die Kupplung wechseln muss, dann fliegt das Diesel-ZMS raus. Sollte an dieser Stelle jemand Interesse an einem 6.Gang-Umbaukit haben, dann darf er sich gerne melden. Bin nun so weit, dass ich eine Kleinserie auflegen kann. Die Erpobungen sind abgeschlossen und die Festigkeitssimulationen erlauben Querbeschleunigungen von mindestens 4G. Das Zeugs sollte also halten. Grüße hony Bearbeitet: 20. April 2020 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Kennt ihr schon die Neuinterpretation "Die Leiden des jungen M20-Fahrers?" von Goethes Meisterwerk? Die Freude an meinem M20B28 Alltagstouring währte genau 4000 km... Kühlwasserverlust auf der Autobahn und "Hallo Kaffecrema".Jetzt kann ich an dieser Stelle das Thema Kopfriss auch noch mit aufnehmen. Am Wochenende wird zerlegt und dann bin ich sehr gespannt, wo zwischen Zylinder 5 und 6 der Kopf durch ist und ob die Nockenwellenlagergasse auch betroffen ist. Manchmal ist der M20 einfach nur zum Kotzen, aber nicht umsonst steckt in dem Wort Leidenschaft "leiden" drin. Once again... to be continued. hony & aufmerksamkeitsgeiler M20B28 Nr. 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Mai 2020 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 (bearbeitet) Ja, man muss den M20 schon mögen, um das so durchzuziehenKann aber mit anderen Motoren genauso gehen.Ich sag nur M50B32 V2.M50 mehrfach zerlegt und aufgebaut, trotzdem kein Öldruck.Raus, anderen ausm Regal, gut.M20, an 3 Tagen hintereinander jeweils ein KH übern Hügel gegangen.Fein, geht ja auch schnell zu wechseln.Bei 20 Grad minus draußen M20 eingebaut, damit dann 9 KH brechen, weil eine pimmlige Distanzhülse vom Deckel den ZR überspringen ließ...Ja, schrauben macht Spaß. Immer wieder Bearbeitet: 7. Mai 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 11. Juni 2020 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Auch von meiner Seite war heute ein besonderer Tag: Neuen AMC-Kopf montiert, entlüftet und direkt Probefahrt nach München. Dort bei nem guten E30-Schrauber Teile abgeholt und noch ne Runde im E30-V8 gedreht. Kurz vorm Gehen / beim Starten sagt er dann so "tausch mal deinen Benzindruckregler, dann springt er besser an". Heimfahrt alles i.O., nochmal nen Ölwechsel gemacht wegen der ganzen Schmodderpampe und spaßeshalber den Benzindruckregler abgebaut. Hat der Vorbesitzer doch tatsächlich eine 2,5bar Version ausm 320er eingebaut. Sofort gegen 3 bar getauscht und endlich läuft er richtig rund und auch bei angesteckter (neuer!) Lambdasonde passen endlich die im BC2 angezeigten Verbrauchswerte zum Realverbrauch und ings. läuft er nun endlich perfekt. Manchmal kotzen einen die planlosen Basteleien der Vorbesitzer einfach an. Was gibt´s sonst noch zu berichten? Der M20 läuft noch einen Ticken ruhiger/leiser als zuvor. Bin total begeistert und konnte vom Durchzug bisher auch keinen Unterschied zum originalen 325i-BMW-Kopf feststellen.Morgen gehts dann auf nen 1500 km Trip nach Hamburg und zurück im Anhängerbetrieb. Dann kann mein 328i-6-Gang-Spritspartouring endlich zeigen was er kann. Heute waren es genau 8,2 Liter auf Langstrecke bei maximal 140 auf der Bahn und gemütlich Überland (gemittelt ein 80er Schnitt laut BC2)- noch mit altem 2,5er Benzindruckregler und abgeklemmter Lambda. Vielleicht wird er ja noch einen Ticken sparsamer.. to be continuedGrüße honyPS: Eine Fahrt im V8 lässt aber ganz andere Wünsche aufkommen... hm... wird mein erster M20B28 wohl doch noch durch nen V8 ersetzt... ne ne ne.. oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. Juni 2020 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 Sollte an dieser Stelle jemand Interesse an einem 6.Gang-Umbaukit haben, dann darf er sich gerne melden. Bin nun so weit, dass ich eine Kleinserie auflegen kann. Was soll der Spaß denn insgesamt kosten?Getriebe selbst bekommt man ja gerne mal für unter 200€, aber da fehlt dann immer ZMS+Kupplung und evtl. der dazu passende Anlasser.Kardanwelle vom E36 Automatik? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 12. Juni 2020 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 Morgen gehts dann auf nen 1500 km Trip nach Hamburg und zurück im Anhängerbetrieb. Dann kann mein 328i-6-Gang-Spritspartouring endlich zeigen was er kann. Wenn du es zeitlich einbauen kannst, komm doch mal kurz zur Oldtimer Tankstelle Brandshof. Ich bin zeitlich allerdings recht ausgebucht am Wochenende, aber ich denke ein paar andere sind da. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 12. Juni 2020 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 Guten Morgen esgey, Genau. Die Getriebe gibt's für Pi Mal Daumen 200. Die Kupplung ca. 120, das ZMS vom 330d würde ich bevorzugen... Gebraucht zu Testzwecken um die 100, Anlasser vom 320d für ca. 30. Original E30 Anlasser geht auch, klingt aber etwas mechanisch ungesund, auf Grund des anderen Moduls des Kranzes. Geht aber auch. Der Diesel Anlasser hat aber den großen Vorteil, dass die 2 Kontermuttern entfallen und man das Getriebe bzw. Anlasser einfacher montieren kann. Ansonsten wie gesagt die Kardanwelle vom e36 328i Automatik und das war's. Ach ne.. noch den Nehmerzylinder vom Dieselgetriebe. Solltest du Interesse an nem Bausatz haben, dann schreib mir ne PN.Ich schreib ins Forum sollte ich an der oldtitanke sein. Wäre cool, wenn's klappt. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 15. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #95 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 (bearbeitet) So liebe Leute, der neue AMC-Zylinderkopf hat die Feuerprobe bestanden bei 2000km innerhalb von Freitagabend bis Sonntagnacht. Dabei gings vom Bodensee nach HH und später ans Meer (St. Peter Ording). Mein 328i Touring hat die Fahrt souverän gemeistert und Dank des langen 6-Gang-Getriebes mit 2,93er HA-Sperre ist es ein drehzahlschonender Genuss. Der E30 ist überraschend leise und steht dem E24 komfortbedingt nicht so viel nach, zumindest wenn man vorne in den Sportsitzen verweilt. Der M20 ist dabei mit Serienauspuffanlage aber eindeutig präsenter im Innenraum als der M30 ausm E24. Das knackigere Fahrwerk bietet mehr Freude am Fahren und so würde ich jederzeit den E30 wieder auf Langstrecke nehmen. Platz für 3 Erwachsene und Gepäck bietet der Touring genug. Mit leerem Anhänger Tempomat auf Tacho 120 gestellt und mit gut 9 Liter/100km gen Norden getrudelt. In Hamburg dann Motorradanhänger abgehängt und gemütlich mit grob 7,2 Litern/100km mit Gepäck Überland umhergegondelt. Bei strömenden Regen dann mit Moped & 4x E9-Felgen aufm Anhänger wieder heim. Im flachen Norden bei guten 9,5 Liter Verbrauch und in den schwäbischen Highlands dann mit maximal 10,5l/100 km. Echt cool, wenn man mit dem -sonst durchzugsschwachen- M20 die gesamte Autobahn A7 im 6. Gang fährt und nur bei den Kassler Bergen mal in den 4. runter muss. Ein E30 Touring mit M20B28-Motor ist ein modäner Reisewagen, der noch den Geldbeutel schont. Grüße hony Bearbeitet: 15. Juni 2020 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Juni 2020 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 2 Fragen:-Ist deine BC-Verbrauchsanzeige validiert/kalibriert? (Ich meine mit 2x Volltanken überprüft?)-Ist der Neigunswinkel von den e46 Dieseln und des M20 gleich? Sprich steht das 6 Gang Getriebe "normal", so dass am Schaltarm keine Tricks nötig sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 15. Juni 2020 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo, Ja, wir haben mit dem Bc2 die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und jeweils vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige vom Bc2 ist bei konstanter Geschwindigkeit überraschend genau. Max. 0.2 weniger als tatsächlich. Getankt wurde ings. 5x. Also die ermittelten Verbrauchswerte sind plausibel. Das ecomodus wurde aber von einer Frau erreicht. Mich provoziert der 2.8 doch zu häufig zum Vollgas geben nach ner Baustelle. Ja, das Dieselgetriebe hat auch 20 Grad Neigung wie der M20. Grüße hony Bearbeitet: 15. Juni 2020 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 15. Juni 2020 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 Mit leerem Anhänger Tempomat auf Tacho 120 gestellt Und ich Trottel habe immer geglaubt, dass 80 bis 100km/h das Limit sind. Im Ernst: Informativer Thread, gern gelesen. "Scharf" auch das vordere Nummernschild, auf den Fotos. Wurde das mit Schrot beschossen? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Hallo Capo, Der Sportanhänger hat ne 100er Zulassung. Fährt man dann Tacho knapp 120 sind's reale ~110 und im Falle einer Polizeikontrolle dann 15 bis 25 Euro Bußgeld. Bei 110 schwimmt man im Verkehr mit und wird nicht scharf überholt. Und wenn du Mal mit Strich 80 von LKWs überholt wirst, dann hast du Recht schnell 100 aufm Tacho stehen. So zumindest meine Erfahrungen nach sehr viel Anhängerbetrieb und mit den kleinen Sportanhänger geht das auch. Das alte DIN Kennzeichen hat nach nun 382.000 km in 1. Hand einiges mitgemacht. Unfälle, Driftverletzungen und bei Vmaxorgien auch ganz viele Mückenproteine. 😁 Frage an die Runde:Hat jemand Erfahrungswerte wie sich der M20B28 verbrauchstechnisch gegen nen M50(B28 oder B30) bzw. andere Antriebsaggregate verhält? Der direkte Vergleich zum m20b27 würde mich vorallem interessieren. Viele meiner Mitfahrer glauben die Verbrauchswerte für so nen ollen Steinzeitmotor nicht und vergleichen mit nem Serien 325i kriegt man für mehr Leistung weniger Verbrauch geboten. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 16. Juni 2020 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Find ich klasse die Umbau Aktion mit dem 6 Gang Dieselgetriebe,meine Überlegung waere:es ist doch bestimmt besser das Getriebe mit einem erleichtertem Einmassenschwungrad zu fahren,besseres Ansprechverhalten leichteres Hochdrehen und das ganze sollte sich im Spritverbrauch auch nochmal leicht bemerkbar machen.Was meint ihr dazu?Grüsse Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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