Zum Inhalt springen

Hirschmann Auta 6000 reparieren oder neue Hirschmann Universal Automatikantenne?


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich konnte glücklicherweise letzte Woche auf dem Schrott eine originale Hirschmann Auta 6000 EL F 364 mit Kabelbaum und Fuß für den E30 für wenig Geld erwerben. Das Teleskop ist nicht mehr vorhanden. Gibt man Strom auf die Anschlüsse, tut sich nichts. Ich habe die Antenne geöffnet, und von innen sieht alles noch sehr gut aus. Auch der Motor läuft leise, wenn man ihn direkt ansteuert.

 

Da ich leider in Sachen Elektronik wenig drauf habe, wäre ich wohl darauf angewiesen das Reparaturangebot von Ebay abzunehmen 129€ für die Reparatur pauschal. Ein neues Teleskop ist da mit drin.

 

Nun ist sie Frage: lohnt sich das? Ist die Auta 6000 viel besser, als die anderen Hirschmann Antennen, die man für 60, 70 Euro bekommt? Reparaturfreundlichkeit bringt ja nur bedingt was, wenn die Teleskope nicht mehr für kleines Geld von Hirschmann zu beziehen sind.

 

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also den Qualitätsunterschied merkt man auf jeden Fall. Das Teleskop hat eigentlich kein Spiel und sitzt somit wirklich fest. Auch ist die 6000er mit Gummipuffer im Gehäuse versehen und so gelagert, das wesentlich weniger Geräusche beim ein und ausfahren nach aussen dringen. 

Wenn der Motor per Direktstrom dreht stimmt wohl irgendwas auf der Platine nicht. Sowas ist bei den Antennen aber eigentlich eher weniger der Fall.

Gefühlsmäßig hab ich mit ner guten Hirschmann nen besseren Empfang, als mit etwas billigem. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibt man Strom auf die Anschlüsse, tut sich nichts.

Das gehört so. Du musst der Antenne noch sagen, was sie tun soll. Über die Steuerleitung, die normalerweise vom Radio kommt. Legst du da auch Plus 12V ´drauf ("Radio an"), fährt die Antenne aus, nimmst du die 12V wieder weg, fährt die Antenne wieder ein.

Vermutlich brauchst du also nur ein neues Teleskop.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört so. Du musst der Antenne noch sagen, was sie tun soll. Über die Steuerleitung, die normalerweise vom Radio kommt. Legst du da auch Plus 12V ´drauf ("Radio an"), fährt die Antenne aus, nimmst du die 12V wieder weg, fährt die Antenne wieder ein.

Vermutlich brauchst du also nur ein neues Teleskop.

 

Gruß

Markus

Das habe ich ja getan. Also 12V über zwei Kabel zum schwarzen Massekabel und zu dem roten (SA-Stecker) und weißen Kabel (Radio). Oder wie meinst du das? Wie gesagt, Elektronik kann ich nicht :D.

 

Da tat sich nichts. Wäre natürlich super, wenn nur das Teleskop neu müsste. Original Hirschmann finde ich allerdings nur von Kurth-Klassik für 89€. Replica für 30 auf Ebay, soll wohl gute Qualität haben, ist vom gleichen Anbieter wie das Reparaturangebot.

 

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Teleskop erworben?

Wer weiß wie es im Gehäuse aussieht,wieviel Feuchtigkeit dort hineingelangt ist.

 

Ist der Motor überhaupt funktionstüchtig?

 

Reparieren ist auch so eine Sache. Mit dem speziellen Fett usw.

 

Also bevor ich 80 Euro für ein Rep Satz ausgebe kauf ich doch lieber ne neue.

 

Kostet das gleiche.

Ja genau, ich habe sie so vom Schrott. Im Gehäuse sieht es wider erwarten sehr gut aus. Keinerlei Korossion, kaum Abrieb, Zahnrad ok. Motor drehte sich, als ich ihn direkt über 12V verbunden habe. Der Fehler liegt also wohl irgendwo in der Platine oder ich bin tatsächlich zu doof, sie richtig anzusteuern.

 

Aber ja, das ist mein Gedanke. Die Antenne über Ebay an originalo Bastler verscherbeln und sich ne neue kleine Hirschmann kaufen. Dürfte am Ende plus Minus null sein, denke ich. Für überholte Antennen werden ja über 150€ verlangt.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich es auch gemacht mit einer 20 € antenne und das läuft schon 12 jahre. zu saison beginn lasse ich das teleskop zwei mal durch einen mit babyöl gtränkten lappen laufen und gut is.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die Antenne zerlegt?

 

Mach doch mal ein paar möglichst detailierte Fotos von der Platine und stell' die rein. Vielleicht kann man ja was erkennen...

 

 

Edit:

 

Habe mal eine neue 6000er geschenkt bekommen ( :angeber: ). Ob die nun original für den E30 gedacht war, entzieht sich miener Kenntnis, zudem habe ich nur eine Einbauanleitung für einen W201 dazu 8-/ .

Nachdem zusätzlich einer der "Vorbesitzervollhonks" den Kabelbaum hinten verpfuscht hat und den Stecker einfach abgeschnitten hat, habe ich das Ganze mit Flachsteckern angeklemmt. Ist zwar nicht "orischinol" funktioniert aber bestens und verschwindet eh unter der Verkleidung.

 

So, nun zu Deinem Test:

An meiner Antenne sind fünf Anschlüsse. Benötigt werden nur drei davon, 1x Masse (schwarz), 1x "Dauerplus" (rot) und 1x Steuerplus (weiß bzw. an vielen Radios blau). Lege ich jetzt meine Antenne so hin, dass sich das Teleskop rechts befindet, so ist der ganz linke Pin Masse, dann einer frei, nun Plus, dann Steuerplus und ganz rechts wieder einer frei.

 

Ich würde, um eventuellen Pfusch der Vorbesitzer auszuschließen, die Antenne ersteinmal direkt so verbinden und Testen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, denke ähnlich. was ich aber nicht verstehe, ist dieser marke-hype. hab früher immer hirschmann gekauft. 3 stück haben nach 1 woche die hufe hochgerissen. habe mit *no name* gute erfahrungen gemacht. klar geht auch mal eine kaputt. aber ist bei allen so.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

 

ich hab mal eine Verständnisfrage zur Befestigung einer Hirschmann Auta 6000EL Antenne. Ich hatte an meinem Auto (325e Limo) beim Kauf was ganz schlimmes, aus dem Zubehör zurechtgebasteltes Etwas als Antenne. Das habe ich dann vor 4-5 Jahren durch eine Auta 2050 ersetzt, funktionierte auch, nu aber nicht mehr. Der Stab fährt nicht mehr korrekt rein und iw ist die auch lauter geworden.

Jetzt stand zur Wahl, neuer Antennenstab oder neue Antenne. Ich habe mir für recht teuer Geld eine revidierte Auta 6000 EL aus einem BMW gekauft, die ja original verbaut war. Gab's wohl auch noch für Mercedes usw. Befestigungsmaterial war jetzt nur in Teilen dabei und ich bin am grübeln, aus was für einem Modell die wirklich kommt, da das iw alles komisch aussieht. Das passt vom Neigungswinkel her garnicht.

 

Zunächst mal die Frage, war original die Antenne nach hinten geneigt? Ich würde eher sagen, die geht senkrecht ohne Neigung nach oben, oder?

 

Die beiden Befestigungsteile auf Bild 4 (mitte und rechts) waren dabei. Das rechte Teil ist 3-teilig (Mutter, Zwischenstück und Dichtung) Das mittlere ist wohl unterm Blech eine Art Gegenanschlag unterm Blech. Das linke Teil ist ein Neuteil von BMW aus Gummi (mit Schlitz) fürs Blech. Passt vom Neigungswinkel her garnicht, wenn die Antenne senkrecht stehen soll. Obwohl ich es nach ETK bestellt habe. Die Halterungen für die eigentliche Antenne sind nicht mehr lieferbar.

Aber da kann ich wohl die Universalhalterung der Auta 2050 weiter verwenden. 

 

Bitte klärt mich auf :-D

 

Gruß Jürgen

 

image.jpeg

IMG_0215.jpg

IMG_0214.jpg

IMG_0216.jpg

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du damit nicht weiter kommst: ich habe hier noch eine Hirschmann Hit Auta 5091 aus meinem E30 mit passender Selfmade-Halterung zum Verkauf. Über den Preis können wir bei Interesse per PN reden ...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/automatische-antenne-hirschmann-hit-auta-5091-bmw-e30/2281409785-223-8397


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

normalerweise wird im e30 die Hirschmann F364 verbaut, die hat dann oben kein Gewinde sondern eine Kugel, da passt dann auch der Gummi auf dem Bild links von dir.

Die F362 war aber auch mal im e30 verbaut, allerdings, nur ganz frühe Modelle, ich kenn die dann aber nur mit Chrom-Verschraubung und anderem Halter zur Befestigung.

Die F362 wurde eigentlich immer im e12, e23, e34 und e28 verbaut, mit jeweils anderen Haltern und anderen Schraubköpfen ( unterschiedliche Neigungen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb 02Steffen:

Also,

normalerweise wird im e30 die Hirschmann F364 verbaut, die hat dann oben kein Gewinde sondern eine Kugel, da passt dann auch der Gummi auf dem Bild links von dir.

 

OK, schonmal verstanden, dann scheint die also von nem 5/6er zu stammen. Hast du dir mal die Neigung von dem Gummiteil angesehen? Das sind locker 30-40 Grad, so schräg ist doch der Koti niemals beim Vfl. Muss ich nochmal gucken, aber geschätzt hat der vllt. 10 Grad nach außen abfallend.

 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, weder Gummiteile passen nicht zum E30 noch zur Antenne. Gummitülle erfordert immer den genannten Kugelkopf an der Antenne.

Beim VFL gab es zum Teil die "Gewindeantenne" aber dann nicht mit dem Gummifuß zum "einknöpfen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte letztes Jahr gerade erst auf original zurückgerüstet. Die mit dem Ablaufschlauch war da vorher drinne.

 

 

IMG_6467.jpeg

IMG_6463.jpeg

IMG_6461.jpeg

IMG_6445.jpeg

IMG_6444.jpeg

IMG_6440.jpeg

IMG_6434.jpeg

IMG_6443.jpeg


Bearbeitet: von volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

 

hab den Unterschied im Winkel mit dickem Moosgummi innen und außen (RüLi Dichtung) ausgeglichen. Dazu habe ich mir ein paar scharfe Locheisen gekauft. Ist nach X Regenduschen in Hamburg auch dicht.

 

Übrigens ist der Unterschied in der Geräuschkulisse zwischen der 2050 und der 6000 EL gewaltig! Bin mega zufrieden :drive:

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...