Michel A. Geschrieben: 11. August 2020 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2020 Ja ideal, ich würde sagen Meiningen 2021 ruft schon Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 14. September 2020 Autor Beliebter Beitrag #202 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2020 (bearbeitet) Das sind ja mal wirklich schöne Neuigkeiten! Glückwunsch! Richtig schick isser geworden, Herzlichen Glückwunsch!Bin gespannt ob ich dich mit dem Auto mal an der Oldtimertankstelle treffen werde. Viel Spaß damit! Wow... toll! Ja Glückwunsch das du fertig bist. Sieht echt gut aus. Ja ideal, ich würde sagen Meiningen 2021 ruft schon Vielen Dank euch allen! Es freut mich, dass die Restauration hier von einigen rege verfolgt wurde, und das, obwohl es ja nur ein 320i ist und ich nichts umgebaut oder groß verändert habe. Meiningen ruft - nach zwei leeren Ankündigungen meinerseits - nun aber wirklich. Ich bin sowieso ganz heiß drauf, endlich wieder längere Ausfahrten zu machen, nach 2,5 Jahren Stillstand. Diese Saison ist ja schon fast wieder rum. Und ich war direkt nach dem bestandenen TÜV auch zwei Wochen in Bayern im Urlaub, und das leider ohne das Cabrio, sodass er jetzt wirklich lange rumstand. Mit dem Fahren bin ich noch vorsichtig, weil noch etwas Kleinkram zu tun ist und noch das Finish beim Lackierer aussteht und vor allem der Gutachtertermin, damit das Auto auch gut versichert ist. Zu sehr habe ich noch die Bilder von Cove und einem anderen Forumsmitglid im Gedächtnis, die kurz nach der Restauration einen Crash hatten, der die lange Arbeit ruiniert hat. Damit man im Fall der Fälle zumindest finanziell entschädigt wird, ist mir das ein wichtiges Anliegen. Klar, Hauptsache ist natürlich, aus sowas gesund rauszukommen, aber die Zeit und die Arbeit die nun im Auto steckt, ist halt nicht unerheblich, und meine wirklich sehr geduldige Freundin wäre nicht besonders begeistert, wenn ich nochmal von vorne Anfangen müsste, und mein Portemonaie auch nicht. Deshalb habe ich meist nur kürzere Fahrten über die Nachbardörfer unternommen. Am Freitag war ich allerdings in Osnabrück beim Cabriozentrum ( und habe vorher den Versicherungswert per Selbstgutachten bei der OCC angehoben). Das Team von Herrn Dilge hat mir ein wirklich schön siitzendes Verdeck eingebaut, inklusive der Dichtung vorne, Spanngurten und der Lasche für den Zusatzspriegel des E-Verdecks. Für den Gesamteindruck des Autos macht das wirklich viel aus. Hier noch in alt: Das war die erste längere Fahrt, und es gab keine Zwischenfälle. Auf dem Rüchweg habe ich noch kurz beim Schuppen 1 gestoppt, das war auch ganz nett. Und eine kleine Ausfahrt mir ein paar Freunden war auch noch drin. Nun fehlen noch ein paar Details. Die Kotflügel sitzen unten noch nicht gut, und der Lackierer muss noch einmal polieren. Dazu muss ich mal waschen, damit bin ich noch sehr vorsichtig, man will ja nichts zerkratzen.Die Spur muss auch noch eingestellt werden, das Radio und die Antenne funktionieren noch nicht, die ZV sowieso nicht und auch der Kabelbaum der Heckklappe sowie die Kofferraumverkleidungen fehlen noch. Dazu zieht er über den KLR auch im warmen Zustand Nebenluft und ich habe ein klackerndes Geräusch vom Rad hinten rechts, bzw der Antriebswelle, das ich noch nicht lokalisieren konnte. Und die Reifen vorne sind auch zu alt. Das braucht alles nur etwas Zeit, doch die ist im Moment Mangelware, aber das wird schon. Also noch genug zu tun für ein paar Wochenenden oder den bevorstehenden Winter. Bearbeitet: 14. September 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 14. September 2020 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2020 Wunderschönes Auto in tollem Zustand. Danke für die ausführliche Story Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. September 2020 #204 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2020 Na, dann sehen wir uns 2021 in Meiningen. Freu' mich drauf. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #205 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 (bearbeitet) Mal wieder ein Update: Es sind noch ein paar Kleinigkeiten über: Wischwasserdüsen einstellen Türkontaktschalter vorne geht noch nicht korrekt Anschluss Leseleuchtenspiegel Handbremskontaktschalter ist noch nicht funktionstüchtig Bremsbelagverschleißanzeige hat nen Wackler Heizungswiderstand bestellen. -> eingebaut Andere Dinge bin ich schon angegangen: Der Heizungslüfter ist neu. Ich habe die Bosch Teilenummer eingetippt und habe das Teil in neu bestellt. Meine insgeheime Hoffnung, dass ein New-Old-Stock Teil in guter alter BRD-Qualität (Made in West-Germany) ankommt, bewahrheiteten sich allerdings leider nicht. Der ganze Lüfter passt zwar von den Maßen, ist im Detail aber deutlich anders konstruiert und ist vermutlich irgendwo im fernen Osten vom gleichen Förderband gefallen, wie die Lüfter von Topran und co. Eventuell werde ich den alten Bosch Lüfter also nochmal restaurieren. Dazu gibt es im Kofferraum nun eine zweite Leuchte die Wischermechanik ist geschmiert und quietscht nicht meht zwei neue Hankook Ventus Prime sind auf dem Weg der wunderschöne runde VFL-Schaltknauf von BMWSteff ist angekommen und komplettiert nun die VFL-Optik im Innenraum Zudem bin ich endlich bei der Zulassungsstelle gewesen und habe nun endlich das H. Eine kleine Tour konnte ich mir nicht verkneifen. Leider waren die Straßen stellenweise trotz vorherigen Regentagen noch nicht ganz salzfrei, also habe ich den Wagen im Anschluss noch gut abgespült, ich hoffe das reicht. Die Strekcen werden sich, sobald die Zeiten wieder besser werden, für schöne Touren eignen. Tolle Landschaft, viele Kurven, Ratzeburger See, Schaalsee. Auf ebay fand ich noch dieses schöne Detail mit vierstelliger Postleitzahl. Ja, es ist etwas Fake, da der Wagen zu dieser Zeit eher im Bereich Cuxhaven und Achim unterwegs war, aber mir gefällt es und die Niederlassung Süderstraße ist auch die Hamburger BMW Filiale, in der ich am meisten bin, wenn ich mal Teile besorgen muss. Ebenfall in der Süderstrasse ist übrigens auch der Hamburger Straßenstrich, aber das nur am Rande. Und weil ja nun die größten Arbeiten fertig sind, kann ich mich ja anderen Dingen widmen. Ich habe in meinem Teilelager aus einer Schlachtung von vor ein paar Jahren noch einen M20 Motor. Dieser hat einen 325i Zylinderkopf, 325i ESV und Brücke, aber nur einen B20 Block mit B20 Innereien. Ich frage mich, wie diese Kombination damals lief. Zumindest habe ich heute mal damit angefangen, die Teile etwas zu reinigen und es besser einzulagern. Im Laufe der nächsten Monate werde ich mich darum kümmern, alles, was ich bereits habe, aufzuarbeiten. Die Einspritzdüsen müssen überholt werden, der Zylinderkopf muss überprüft und gereinigt werden, die Ventile brauchen Hingebung, die Ventilschaftdichtungen sollte man wohl auch erneuern. Dazu ist die Drosselklappe zerlegt. Ich weiß noch nicht genau, ob ich überhaupt einen Motorumbau durchziehen werde und in welche Richtung es gehen wird. Im Moment denke ich am ehesten an einen M20B28 oder B27, vielleicht wird es auch einfach nur ein B25. Mir fehlt dazu noch einiges: B25 Block 2 Blöcke vorhanden (einer im Originalmaß, muss gehohnt werden und einer im 2. Übermaß) B25 Kolben vorhanden (2.Übermaß mit kurzen Kolbenhemden) KW vorhanden (M20B25 und M52B28) Ölkühler vorhanden (überholungsbedürftig) Steuergerät vorhanden (Anpassung auf 2.8 muss durchgeführt werden) und eventuell langes Diff passende Kardanwelle Getriebe Diese Teile müsste ich ebenfalls besorgen. Ich bin auf dem Gebiet zudem absoluter Neuling. Allzu spektakulär wird es also ohnehin nicht werden. Es soll auch kostenseitig nicht ausufern. Rein optisch will ich bei diesen Teilen aber auf Sandstrahlen und silber lackieren verzichten. Eine gewisse Patina soll erhalten bleiben, daher versuche ich es erstmal chemisch und zur Not mit Trockeneis oder Walnussstrahlen. Wie man sieht, sieht der Ventildeckel von innen ziemlich verkokt aus. Ich werde die Platte noch entfernen und auch noch die letzten Reste Kruste entfernen. Die Ansaugbrücke hat auch noch einige hartnäckige Verschmutzungen und muss noch gespült werden. Der Kopf ist außen etwas dreckig, das ging aber alles ganz gut weg. Von innen sieht er ganz gut aus. Es sind zwar Ölablagerungen an den Seiten, aber nicht besonders hartnäckig. Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen, die Kipphebel sind original BMW und sehen fast wie neu aus. Die Ventile sind sehr verkrustet. Das hier ist der derzeitige Stand. Bearbeitet: 13. September 2023 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Januar 2021 #206 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2021 richtig schickes KFZ! Auch die Bilder und Berichterstattung, super! Gern mehr davon :) Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 21. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #207 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2021 (bearbeitet) weiter gehts am Nebenprojekt M20B2X Damit ich weiterhin ein paar Arbeiten habe, bei denen man richtig schmutzig wird, habe ich vorletztes Wochenende Matthias einen Besuch abgestattet. Der hat aus diversen Schlachtungen noch viele Teile. Mitgenommen habe ich zwei M20B25 Motorblöcke und einen Ölfilter, und den passenden LMM, eine noch schönere Ansaugbrücke und einen noch schöneren Ventildeckel. Die beiden Räder habe ich vom Reifenhändler abgeholt, der hat mir zwei neue Hankooks auf die vorderen Felgen gezogen, da die Reifen einfach zu alt waren. Das ganze habe ich für einen fairen Preis mitgenommen. Es ist aber auch noch viel Arbeit dran. Da sich ein Freund gerade ein neues Spielzeug zugelegt hat, wurden die Teile standesgemäß im 6,2l Saugdiesel abgeholt. Wer die Serie Steelbuddies auf DMAX kennt, ist mit dem Fahrzeug wahrscheinlich schon vertraut. Gekauft wurde der K30 allerdings nicht bei Morlock Motors, da die Jungs recht lange Wartezeiten haben. Ein großer Fan der Serie bin ich aber trotzdem. Die Abholung aus der Nähe von Stuttgart und die Überführung nach Hamburg waren ein großer Spaß, ähnlich groß wie die dunklen Rauchwolken aus den Auspuffrohren. Passt gerade so ins Carport... Naja, zu den Motoren. Die Blöcke lagern seit über 10 Jahren in der Halle und sahen entsprechend aus. Nach etwas Chemokeule und Drahtbüstenaufsätzen geht es aber schon wieder, aber auf das Innenleben kommt es ja an. Beide Blöcke haben Rost in den Laufbahnen. Der eine mehr, der andere weniger. Bei der Zerlegung gab es eine positive Überraschung. Einer der Blöcke ist bereits auf 2. Übermaß gebohrt und hat nicht lange vor der Schlachtung eine Überholung erfahren hatte gute Pleuellager und eine gute Kurbelwelle. Danach muss mal ein Ventil gebrochen sein, daher hat ein Kolben Kampfspuren. Da der dazugehörige Kopf ok war, gehe ich davon aus, der Kopf getauscht wurde und mit beschädigtem Kolben weitergefahren wurde. Durch den Rost und Schleifspuren ist der Block aber hinüber. Plan ist nun, den anderen Block, der sich noch im Standardmaß befindet, auf 2. Übermaß aufbohren zu lassen. Hier ist der Rost nur oberflächlich. Einen neuen Kolben im 2. Übermaß habe ich schonmal bestellt. Ob das ganze so umsetzbar ist, muss ein Motorenbauer klären. Ich hoffe, dass der Rost wegzubohren ist. Wie bereits im Post vorher erwähnt, wird das ganze dann zum 2,7 oder 2,8 Liter umgebaut. Vielleicht wird es aber auch nur ein normaler B25. Ich habe zum ersten mal einen demontierten Motor vor mir, also keine Erfahrung. Beim Ölfilter bekomme ich die Verschraubungen nicht auf. Die Leitungen würde ich gerne spülen, neue Schläuche einpressen lassen und den Filter spülen. Mal sehen ob das noch irgendwie machbar ist. Alukorrosion ist wohl hartnäckig. Bearbeitet: 21. Februar 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Februar 2021 #208 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2021 Wenn du schon dabei bist, baue gleich auf 2,8l um. Ich durfte das im Touring fahren und man hat die Hubraumerhöhung gut gespürt. Eine gute 2.8er Welle dürfte leichter zu finden sein wie eine 2.7er. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 15. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #209 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2021 (bearbeitet) Am 22.2.2021 um 08:42 schrieb RS-Tuner: Wenn du schon dabei bist, baue gleich auf 2,8l um. Ich durfte das im Touring fahren und man hat die Hubraumerhöhung gut gespürt. Eine gute 2.8er Welle dürfte leichter zu finden sein wie eine 2.7er. Ja, ich denke auch. Ich brauche dann noch jemanden, der den Flansch entsprechend umarbeitet. Ich kenne leider keinen Metallbauer. Achsvermessung, Gutachten, Spritztouren Ansonsten habe ich ein paar weitere Dinge abgearbeitet. Einerseits war ich bei der Achsvermessung, was je recht schnell über die Bühne ging. Dazu habe ich ein paar weitere kleinere Probleme beseitigt, wie zum Beispiel die Wackelkontakte der Bremsbelagverschleißanzeige und des Handbremskontakts abzuschließen und vorübergehend habe ich die Verkleidungen des Kofferraums eingebaut. Diese werden im Sommer nochmal entfernt, damit alle Winkel vernünftig hohlraumkonserviert werden können. Und endlich endlich habe ich mal das kack Getriebeöl gewechselt, eine Sache die ich bisher immer vor mir hergeschoben hatte...Shame on me. Schaltet sich direkt Butterweich. Und neues Motoröl gabs auch. Dazu habe ich eine Restaurationsdokumentation erstellt, die sich stilistisch an den BMW Betriebsanleitungen und Ausstattungsheften der 80er orientiert. Dazu werde ich, wenn sie engültig fertig ist, mal ein paar Bilder einstellen. Nach dem Aufziehen der neuen Reifen und einer ordentlichen Reinigung konnte ich endlich zum Gutachter. Der hat diverse Bilder gemacht, sich die Details angeschaut und fertigt nun das Gutachten an. Mir geht es da aber rein um die Sicherheit, im Falle eines Unfalls, Brands oder Diebstahl eine gewisse Entschädigung zu erhalten. Ansonsten blieb noch Zeit für einige Ausfahren und Fotoshootings. Und den Aufbau eines Instagram Accounts für das Auto... Und in Sachen Motor ging es auch etwas weiter. Habe beide 325i Blöcke komplett auseinandergebaut. Der Bolzen an der Kurbelwelle macht erst Probleme, aber mit Gegenhalterwerkzeug ging es dann (hier fehlt wieder der Metaller im Freundeskreis, daher musste ich son Werkzeug bei ebay kaufen..das ist aber echt massiv). Naja, zumindest können die Blöcke demnächt zum Motorenbauer, der mir dann hoffentlich sagt, dass der Normalmaß-Block noch zu retten ist. Der Übermaß Blöck eignet sich wohl nur noch als Couchtisch. Die Kurbelwellen sehen noch gut aus, zumindest ohne sichbare Einlaufspuren, aber die brauche ich ja wahrscheinlich nicht mehr. Die Pleuellager sahen beim Übermaßblock frisch aus, beim Normalmaß Block war eines so am Ende, dass es sich an den Seiten zu Alufolie verwandelt hat. Und ich brauche einen 325i Kolben im 2. Übermaß mit der Nummer 0811502. Den finde ich nur noch bei ebay USA mit horrenden Versand und Zollgebühren, vielleicht hat hier ja jemand was anzubieten. Ansonsten habe ich noch alle teile etwas gereinigt. Bearbeitet: 16. März 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 16. März 2021 #210 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2021 Hey! Auf die Dokumentation bin ich sehr gespannt! Ich habe da so etwas im Kopf wie eine Bewerbungsmappe im Stil einer Ikea Montageanleitung die ich mal in die Hand bekommen habe. Gruss Holger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 16. September 2021 Autor Beliebter Beitrag #211 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2021 (bearbeitet) Kleinigkeiten und Italien-Reisebericht Teil 1: Ja, es sind wieder ein paar Monate vergangen seit meinem letzten Beitrag. Das lag in erster Linie daran, dass wir aus unserer Wohnung in Hamburg in ein Haus aufs Land gezogen sind. Daher waren in den letzten Monaten oft Wochenenden ausgebucht und es bliebt nicht so viel Zeit für das Auto. Einen Vorteil hat es in der Hinsicht aber. Ich habe das Auto nun in der Garage und kann es viel spontaner nutzen als vorher und habe auch die Halle in direkter Nähe. Ich habe ein paar kleinere Probleme beseitigt und viele kleine Touren gemacht und im letzten Monat waren wir zwei Wochen mit dem E30 in Italien unterwegs. Dazu gleich mehr.. Als Vorbereitung auf den Urlaub mussten noch mehrere kleinere Probleme beseitigt werden. So wurden die vorderen Pendelstützen gegen die vom Smart Fortwo getauscht, da eine der alten Pendelstützen ihr gesamtes Gummilager verloren hatte. Kann ich nur empfehlen. Ein Schwachpunkt weniger, zwei Traggelenke, etwas direkter, keinen Halter mehr. Zusätzlich habe ich eine Hirschmann Antenne verbaut, allerdings eine von Conrad, da ich meine 6000 EL einfach nicht zum laufen kriege. Läuft gut. Das ausgeschlagene Schaltgestängelager wurde gegen ein aufgearbeitetes mit PU Kern getauscht. Und da mir dieser rostige Klumen von Kupplungsnehmerlager nicht ganz vertrauenswürdig vorkam, habe ich hier ebenfalls ein Neuteil verbaut, und zum ersten mal die Flüssigkeit in dieser Leitung getauscht...besser spät als nie. Damit die Kühlung für Italien gerüstet ist, gabs noch eine neue Viskokupplung und einen neuen Thermostat. Über einen Bekannten fand zudem noch eine passende M52B28 Kurbelwelle den Weg zu mir und ich habe M20 Nr.3 komplett zerlelegt, um an die 320i Pleuel zu kommen. Bei ebay konnte ich zudem einen neuen Übermaßkolben kaufen, insofern habe ich nun alles an Motor-Hardware für den M20B28. Nun müsste ich nur noch zum Motorenbauer und weiter mit der Restaurierung der Kleinteile machen. Im Moment fehlt dafür aber die Zeit und auch das Geld wird gerade schwerpunktmäßig eher im bereich Haus, Urlaub und Garten ausgegeben. Ich warte mal die ersten Entschlüsse der Rot-rot-grünen Bundesregierung ab, und entscheide dann, wann es weitergeht. Für anstehende Fotoshootings habe ich mir noch einen Satz DIN-Schilder fertigen lassen. Und vor 2,5 Wochen kam dann der große Tag: Ab auf den ÖBB-Autozug von Altona nach Innsbruck. Kosten, 3XX Euro für zwei Personen mit eigenem Abteil (Liege-und Schlafwagen kosten mehr). Die Beladung war sehr lustig. Man fährt durch den Fußweg IN den Bahnhof ein. Gefällt mir gut, im alternativ geprägten Altona. Als niedriges Cabrio gab es einen Platz unten, witterungsgeschützt. Auch gut. Im Abteil die Sitze zu einer großen Liegefläche umgelegt, vier Stiegl aus dem Bordbistro geholt, Netflix an und ab gehts in den Urlaub. Die Ankunft war etwas verspätet (3h) aber entspannt. Der erste Tag war die Fahrt von Innsbruck südlichen Teil des Gardasees. ich habe mich für die interessante Strecke über den Reschensee, das Stilfserjoch (Stelvio Pass) und die kleinen Orte westlich des Gardasees entschieden, was sich endlos zog, aber sehr schön war. Der M20B20 hatte gut zu tun, ich habe mich aber auch nicht lumpen lassen und alles gegeben, was an Reserven verfügbar war, und sogar einige Autos an der Steigung überholt. Der Ausblick am Stelviopass ist fantastisch. Demnächst gibts hier Reisebericht Nr.2 Bearbeitet: 20. September 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 20. September 2021 Autor Beliebter Beitrag #212 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2021 Reisebereicht Nr.2 Die Fahrt über Reschenpass, Stelvio und Nebenstraßen an die Westseite des Gardasees ist schön, zieht sich aber fast einen ganzen Tag land und irgendwann kann man dann auch keine Kurven mehr sehen. Man macht nicht besonders viel Strecke. An unserer Unterkunft am Gardasee konnte man dann die Aussicht genießen und im Pool etwas runterkommen. Ganz in der Nähe habe ich auch den einzigen anderen E30 auf der ganzen Reise gesehen. Und ironischerweise war es dann auch noch einer der seltenen 320is. Generell ist mir aber aufgefallen, dass in Italien bei weitem nicht so viele Old-und Youngtimer unterwegs sind wie hier, und wenn, dann eigentlich nur italienische, und im speziellen Fiat 500. Andere Fiats älteren Baujahres sieht man in diversen Modellen und diversen Verwesungsstadien. Fiat 500, 132, Cinquecento, Uno, Panda, Panda 4x4. Eine Ausnahme bildet ein schön restaurierer Uno Turbo, mit dem ich eine nette Begegnung hatte, und einige KM in Kolonne durch Parma gefahren bin. Am Gardasee waren wir drei Tage und haben die Westseite bis Limone, die Ostseite bis Lazise erkundigt. Besonders schön fand ich Salo (da nicht so Touristenüberlaufen) und Peschiera del Garda. Die Strecke nach Limone ist schön, besonders wenn man nicht die unten am Wasser gelegene, sondern die höhrere Serpentinenstraße fährt, die im Intro eines Bond Films verwendet wurde. Und auch dort in der Nähe gibt es ein kleines Restaurant mit einer Terasse an der Steilküste, von der man den ganzen nördlichen Teil des Sees überblicken kann. Ein Trip zum Iseosee war auch noch drin. Dort gab es in Iseo eine wunderschöne Riva Aquarama und ebensoschöne Stadt zu sehen. Danach ging es über den ersten Sektor der Mille Miglia 2021 (die Strecken gibts als Download) über Nebenstraßen nach Parma, wo wir eine Nacht in einem Vorort übernachteten. Mir gefiel die Streckenführung, man kommt an alten Gutshäusern vorbei und schönen kleinen Orten, und fährt eher kurvigere Landstraßen. Leider passte danach die Routenführung nicht mehr zu unserer Reise, aber Kurviger.de hat geholfen, etwas abseits der gerade öden Schnellstraßen zu fahren. Parma selbst haben wir nicht so wirklich angeschaut, da den Tag danach die Etappe nach Portofino anstand. Auch hier war die Fahrt abseits der Schnellstraßen sehr schön, aber auch lang. Auf den pässen gab es Teilweise Nebel mit 50 Metern Sichtweite. Umso näher man dem Meer kam, umso besser wurde das Wetter. Die Unterkunft lag in Lavagna. Hier ist abends viel Los. Hätte der Ort eine bessere Promenade, würde er sicherlich sehr beliebt sein. Leider hat man die Schienen der Eisenbahn zwischen alten Stadtkern und Strand gebaut, was dem Ort zum Meer hin den Charme nimmt. Danach ging es einenTag nach Portofino. Man sollte schauen, früh genug da zu sein, um einen Parkplatz in Rapallo zu bekommen. Von dort aus ging es mit der Fähre nach Portofino und San Fruttosa. Zwei malerische Orte, aber sehr touristisch. Teil 3 folgt... Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
banane Geschrieben: 15. Dezember 2021 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2021 moin moin , Glückwunsch zu deinem VFL der sich für mich in einem klasse Zustand präsentiert . So macht E30 Spaß !!! Viel Erfolg bei deinen Motor Plänen..... Deine Italien Bilder wecken Sehnsucht nach Urlaub....... Gruß aus Braunschweig.....Banane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 9. September 2023 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Könnt mir jemand sagen was das für ein Ral Ton sein könnte ? Wagen ist von außen in Diamant schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. September 2023 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 diamantschwarz-metallic Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 9. September 2023 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Ok wollt mit Brantho 3in1 rüber gehen davon gibts aber nur 9005 tief schwarz hatt das jemand schon verwendet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 11. September 2023 Autor #217 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2023 Falscher Thread. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 12. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #218 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 Nachtrag Reisebereicht Nr.3 Italien 2021 Puh, der letzte Post ist schon sehr lange her. Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen. Nach Portofino ging es in die Cinque Terre, eine malerische Gegend, die ich noch einmal bereisen möchte. Im Anschluss ging es über Pisa in die Toskana. Und von da aus über Modena und Venedig nach Südtirol. Hier sind wir mittlerweile in Südtirol. Da der Lokführerstreik den Autozug nach Hause ausfallen ließ, musste der E30 die Strecke Südtirol Hamburg selbst meistern, was ohne Probleme und mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-9 Litern auch gut klappte. Zuhause in Hamburg folgte kurz danach ein Fotoshooting mit Lars und Ferenc aka. sharknose.de, der die gleichnamige und sehr sehenswerte Website mit diversen Details über den E24 betreibt. Dieser 6er ist in der aktuellen Oldtimer Markt Titelgeschichte. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 12. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #219 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 Baltic Sea Circle Winter Edition 2022 Nach dieser ereignisreichen Saison wurde der E30 zu kleineren Treffen und Ausfahrten bewegt, größere Schrauberaktionen waren aber nicht nötig. Ich habe noch ein cooles Geburtstagsgeschenk bekommen: Da wir in dieser Zeit auch umgezogen sind und weitere Projekte warteten, ist deshalb hier ein kurzer Exkurs in ein anderes Thema eingeschoben, da die Vorbereitung ebenfalls in meiner Halle stattfanden: Wir Streichen das E und kümmern und nicht weiter um den E30, sondern den K30 Da ein Freund von mir sich dieses Monstrum kaufte, und uns beide beim BSC2022 Winter anmeldete, waren einige Vorbereitungen nötig. Nachdem diverse Verschleißteile und Flüssigkeiten getauscht waren, wurde ein neues Armaturenbrett, eingebaut. Die elektrische Anlage wurde um weitere Lademöglichkeiten und eine Lightbar erweitert. Auch eine Webasto Standheizug wurde eingebaut, damit der 6,2 Liter Diesel auch bei niedrigeren Temperaturen anspringen kann. Der Überrollbügel wurde geschweißt und montiert, ebenso wie eine stabile klappbare Ladeflächenabdeckung mit Dachzelt. Dieses wurde durch eine getrennt verbaute Standheizung auf der Ladefläche beheizt. Als Kälteschutz gab es eine rollbare Abdeckung des Kühlergrills, wie bei den russischen Urals. Start war in Hamburg, dann ging es über Dänemark und Schweden über Nebenstraßen nach Norwegen bis zum Nordkap und dann zurück über Finnland und die baltischen Staaten nach Hamburg. 3500km, ca zwei Wochen. Ab Mitte Schweden gerieten wir in starke Schneefälle. Das Glatteis kam recht überraschend, auch einige Einheimische landeten im Graben. Mit zugeschaltetem Allrad wurd das Auto aber deutlich stabiler. Salz wird nicht gestreut. In Schweden ist teilweise Splitt gestreut, in Norwegen ist häufig der Schnee geräumt und durch den Schneeplug eine gewisse Riffelung in die Schneedecke geritzt. Man gewöhnt sich dran und fährt irgendwann auch 100-120km/h. Hier undenkbar. Man hat dort abe mitgedacht und nur dort Leitplanken, wo es notwendig ist, und ansonsten einen Streifen rechts und links der Fahrbahn, wo keine Bäume und wenig Hindernisse stehen. Ein Abflug endet also meist halbwegs glimpflich mit einer Abbremsung durch den aufgehäuften Schnee. Wir haben uralte Schrottplätze im Wald gesehen, einen Tag auf einem zugefrorenen See gedriftet. Wir haben die Lofoten, Stockholm, Narvik und Tromso, Helsinki, Tallinn, Riga, Vilnius, Danzi und diverse weitere Städte gesehen und das Mahnmal der gesunkenen Tirpitz besucht. Bei -28 Grad im Dachzelt übernachtet, sauniert, auf dem Schweizer Benzinvergaserbrenner Chilli zubereitet, nette Leute kennengerlernt und eine Skidoo Tour gemacht. 2500 Euro an Diesel verbraucht, Durchschnitt 18l/100km bei zugeschaltetem Allrad. Es wird nicht die letzte Rally bleiben. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. September 2023 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 am Am 14.9.2020 um 20:53 schrieb BulldozerNick: Vielen Dank euch allen! Es freut mich, dass die Restauration hier von einigen rege verfolgt wurde, und das, obwohl es ja nur ein 320i ist und ich nichts umgebaut oder groß verändert habe. Meiningen ruft - nach zwei leeren Ankündigungen meinerseits - nun aber wirklich. Ich bin sowieso ganz heiß drauf, endlich wieder längere Ausfahrten zu machen, nach 2,5 Jahren Stillstand. Diese Saison ist ja schon fast wieder rum. Und ich war direkt nach dem bestandenen TÜV auch zwei Wochen in Bayern im Urlaub, und das leider ohne das Cabrio, sodass er jetzt wirklich lange rumstand. Mit dem Fahren bin ich noch vorsichtig, weil noch etwas Kleinkram zu tun ist und noch das Finish beim Lackierer aussteht und vor allem der Gutachtertermin, damit das Auto auch gut versichert ist. Zu sehr habe ich noch die Bilder von Cove und einem anderen Forumsmitglid im Gedächtnis, die kurz nach der Restauration einen Crash hatten, der die lange Arbeit ruiniert hat. Damit man im Fall der Fälle zumindest finanziell entschädigt wird, ist mir das ein wichtiges Anliegen. Klar, Hauptsache ist natürlich, aus sowas gesund rauszukommen, aber die Zeit und die Arbeit die nun im Auto steckt, ist halt nicht unerheblich, und meine wirklich sehr geduldige Freundin wäre nicht besonders begeistert, wenn ich nochmal von vorne Anfangen müsste, und mein Portemonaie auch nicht. Deshalb habe ich meist nur kürzere Fahrten über die Nachbardörfer unternommen. Am Freitag war ich allerdings in Osnabrück beim Cabriozentrum ( und habe vorher den Versicherungswert per Selbstgutachten bei der OCC angehoben). Das Team von Herrn Dilge hat mir ein wirklich schön siitzendes Verdeck eingebaut, inklusive der Dichtung vorne, Spanngurten und der Lasche für den Zusatzspriegel des E-Verdecks. Für den Gesamteindruck des Autos macht das wirklich viel aus. Hier noch in alt: Das war die erste längere Fahrt, und es gab keine Zwischenfälle. Auf dem Rüchweg habe ich noch kurz beim Schuppen 1 gestoppt, das war auch ganz nett. Und eine kleine Ausfahrt mir ein paar Freunden war auch noch drin. Nun fehlen noch ein paar Details. Die Kotflügel sitzen unten noch nicht gut, und der Lackierer muss noch einmal polieren. Dazu muss ich mal waschen, damit bin ich noch sehr vorsichtig, man will ja nichts zerkratzen. Die Spur muss auch noch eingestellt werden, das Radio und die Antenne funktionieren noch nicht, die ZV sowieso nicht und auch der Kabelbaum der Heckklappe sowie die Kofferraumverkleidungen fehlen noch. Dazu zieht er über den KLR auch im warmen Zustand Nebenluft und ich habe ein klackerndes Geräusch vom Rad hinten rechts, bzw der Antriebswelle, das ich noch nicht lokalisieren konnte. Und die Reifen vorne sind auch zu alt. Das braucht alles nur etwas Zeit, doch die ist im Moment Mangelware, aber das wird schon. Also noch genug zu tun für ein paar Wochenenden oder den bevorstehenden Winter. Die Gesichter (von anderen Fans) in Zeiten, in denen sich jeder auf Instagram und anderen Social Media Kanälen dermaßen und ohne Rücksicht auf Realitätsverluste selbst darstellt, zu verpixeln, finde ich irgendwie paradox und merkwürdig. Ein netter Ausflug war es gewiss trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 12. September 2023 Autor #221 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 Die Gesichter (von anderen Fans) in Zeiten, in denen sich jeder auf Instagram und anderen Social Media Kanälen dermaßen und ohne Rücksicht auf Realitätsverluste selbst darstellt, zu verpixeln, finde ich irgendwie paradox und merkwürdig. Ein netter Ausflug war es gewiss trotzdem.Ja, kann man so sehen.Ich bin bei sowas etwas vorsichtiger (geworden). Viele die Leute, die ich hier verpixelt habe, veröffentlichen auf ihren Social Media Profilen nicht viele / keine Fotos von sich selbst. Insofern will ich hier nicht unbedingt Fotos von Fremden veröffentlichen, die ich vorher nicht um Erlaubnis gebeten habe. Vor 10 Jahren wurde sich in meinem Umfeld auch oft bei jeder Gelegenheit fotografiert und verlinkt, vor allem bei Facebook. Das ist aber seit Instagram seltener geworden, insbesondere außerhalb der eigenen Follower. Wenn jemand explizit drauf sein möchte, kann ich ihn gerne entpixeln. Aber so trete ich keinem auf die Füße, sei es aus Privatsphäregründen, Eitelkeit, Perfektionismus. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. September 2023 #222 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 am vor 27 Minuten schrieb BulldozerNick: Ja, kann man so sehen. Ich bin bei sowas etwas vorsichtiger (geworden). Viele die Leute, die ich hier verpixelt habe, veröffentlichen auf ihren Social Media Profilen nicht viele / keine Fotos von sich selbst. Insofern will ich hier nicht unbedingt Fotos von Fremden veröffentlichen, die ich vorher nicht um Erlaubnis gebeten habe. Vor 10 Jahren wurde sich in meinem Umfeld auch oft bei jeder Gelegenheit fotografiert und verlinkt, vor allem bei Facebook. Das ist aber seit Instagram seltener geworden, insbesondere außerhalb der eigenen Follower. Wenn jemand explizit drauf sein möchte, kann ich ihn gerne entpixeln. Aber so trete ich keinem auf die Füße, sei es aus Privatsphäregründen, Eitelkeit, Perfektionismus. Da ist natürlich etwas dran. Ist am Ende immer eine Gradwanderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 12. September 2023 #223 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2023 Der BSC ist der Stoff aus dem Männerträume sind!Einfach nur geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 13. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #224 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2023 (bearbeitet) Saison 2022 + 2023 In 2022 habe ich es endlich mal nach Meiningen geschafft und mich bei der Hinfahrt Matze angeschlossen. Wahnsinns Location, tolle Autos, nette Leute. Der Wagen wurde für den anstehenden Südfrankreichurlaub und die Hochzeit etwas vorbereitet. Dazu zählen neue ATE-Bremsen an der Vorderachse und eine 3D-gedruckte Ladebuchse von customp3 (Kleinanzeigen). Das Instagram-Schild für den Kühlergrill im Stile der alten Autohauseinstecker, habe ich ebenfalls mitbestellt. Die anstehende AU wurde ebenfalls erledigt, wie immer an der Oldtimertankstelle. In diesem Zuge wurden die Kennzeichen wegen der neuen Regelung (mechanisch nur mit hohem Aufwand entfernbar) mit einer vollflächigen Klettfläche angebracht, anstatt wie vorher per Magnet. Leider ist so der schnelle Wechsel auf das gefakte DIN für Fotos nicht mehr so einfach machbar. Die Messe in Bremen leitete die Saison ja etwas ein. Hat jemand eine Ahnung, ob diese IA BMW Individual ist? Das Display des Bavaria C Business RDS wurde ebenfalls ersetzt, AliExpress sei dank. Dazu habe ich mal einen Anlass gefunden, das Auto zu zeichnen. Eine kleine Tour mit Freunden war ebenfalls drin. Dazu fand im benachbarten Dorf ein weiteres E24 Treffen statt. Dabei war auch dieser seltene Touring zu sehen. Der Fuhrpark wurde in diesem Jahr ebenfalls um zwei Projekte erweitert. Ein 330i Sport Edition Touring, der gerade fit gemacht wird (Wartungsstau abbauen / Vorbeugende Wartung). Dieser sollte den mittlerweile die 420.000km Marke erreichenden 320d Sport Edition Touring ersetzten. Die Trennung fällt mir aber schwer, ich mag den Motor, ich mag das Auto. Ein weiteres Auto ist uns mehr oder weniger zugelaufen. Der 2. Hand E39 540i Touring mit Exclusive Edition, Doppelverglasung und Niveau und vielen weiteren schönen Extras wartet auf eine neue Steuerkette. Das wird noch ein wenig warten, da der 330i gerade die Halle versperrt. Als Alltagsauto etwas zu durstig, könnte dieser Hobbyauto Nr.2 werden. Was mich besonders fasziniert, ist die massive Verarbeitungsqualität. Die Doppelverglasung, die Türverkleidungen, die SItze. Wenn man die Tür schließt, hat das fast W140 Niveau. Eigentlich war ich immer der Meinung, der E46 ist ausreichend, ich mag das Design auch lieber, der E39 kommt wirkt mir etwas zu massig, aber ich habe mich schon extrem in dieses Fahrzeug verliebt. Gerade durch Instagram ist in Sachen Oldtimertreffen und Ausfahrten viel im Bereich Hamburg passiert. Mit Emils Sundowner fanden 2022 und 2023 zwei weitere wahnsinns Treffen statt. Dazu kommen die Motosocial Events und Cars & Coffee Treffen und der BMW Stammtisch an der Oldietanke. Darunter leidet etwas die eigene Tourenplanung. Unser norddeutscher Saisonauftakt und Abschluss ist etwas eingeschalfen. Ich würde mich aber freuen, wenn man diese Jahr noch einen Saisonabschluss für den Bereich S-H hinbekommen würde. Bearbeitet: 13. September 2023 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 19. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #225 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 (bearbeitet) Sommerurlaub 2022 Mit dem Dachzelt ging es im Sommer 2022 nach Italien. Auf dem Hinweg wurden die 400.000km mit dem 320d geknackt. Es ging zum Gardasee , für ein paar Tage nach Südtirol und von da aus über malerische Alpenstraßen nach Triest. Nach einem Abstecher ins nördliche Kroatien ging es über Prag zurück nach Hamburg. Die Rückfahrt wurde zu einer kleinen Odyssee. Wer diese Geschichte lesen will, wird im E46-Forum fündig. Danach folgten noch kleinere Ausflüge mit dem E30. Bearbeitet: 19. September 2023 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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