JonnyB Geschrieben: 7. Juni 2021 #326 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Jetz kenn ich mich aus, danke Wusste nicht dass die Kühler mit AGB 3 Anschlüsse haben, interessante Lösung auf jeden Fall, bin gespannt ob es funktioniert, wenn meine Lösung fehl schlägt brauch ich auch ne Alternative, ich muss dringend mal wieder meine Story updaten. Wie hast du vor den 2. Anschluss an der Pumpe abzudichten? Ich hab dazu auch schon mal nen Anlauf gestartet, mit nem gedrehten stück Alu mit O-Ring Nut, aber das Rohr an der Pumpe war dafür viel zu unrund, Stück Schlauch mit stopfen und 2 Schellen gefällt mir aber irgendwie auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 7. Juni 2021 Autor #327 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Meine Lösung wird wohl weniger wahrscheinlich funktionieren als ein normal montierter AGB wegen der Höhe Da das Auto sicher vor nächstem Jahr nicht fährt wird derweil ein Blindstopfen aus Alu verbaut, vielleicht spar ich mir das ganz und tausche die WaPu, liegt schon daheim LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 7. Juni 2021 #328 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Ich hab ja auch keinen normal montierten AGB aber er sitzt zumindest höher als der Ventildeckel und eigentlich auf Nfl höhe, hoffe einfach das klappt so, Wie gesagt, blindstopfen musst du dann halt irgendwie einkleben, denke auch bei dir wird das der Alu Spritzguss nicht so richtig rund sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 4. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #329 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Die letzten paar Tage hatte ich eher wenig Zeit um am BMW zu arbeiten, aber ein bisschen was ist noch passiert: Nach ewigem Suchen konnte ich endlich meine Zündkabel fertig zusammenbauen, die Spule konnte ich damit versetzen. Der Kühlkreislauf ist fertig und wurde befüllt. Meinen Krümmer habe ich thermoisoliert: Bei mir war's eigentlich vorrangig wegen optischen Gründen, noch einmal würd ich mir das für so einen Billigkrümmer nicht antun. Die Sicherung der Benzinpumpe war kaputt (gebrochen, nicht durchgebrannt), mit neuer Sicherung konnte dann erstmal Benzindruck aufgebaut werden. Jo und danach war der Motor startklar und sprang auch super an, beim Zweitstart habe ich dann noch einmal die Standgasschraube etwas gelöst und der Motor lief bei 1000 Umdrehungen stabil im Leerlauf Erster Start nach 4 Jahren : Zweiter Start: Ob der Leerlaufschalter schon funktioniert weiß ich nicht. Aber um das eigene Gehör und dass der Nachbarn zu schönen wird jetzt als nächstes erst einmal die AGA montiert, danach geh ich solche Sachen an. Ich bin vorerst froh dass der Motor läuft LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 11. Juli 2021 #330 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Glückwunsch dass er läuft! So viel fehlt da auch nicht mehr oder? Also bis er fertig wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 12. Juli 2021 Autor #331 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Danke Ja bis auf die Elektrik vom ABS ist eigentlich fahrtechnisch alles fertig, beim Luftfilter muss ich mir noch was überlegen. Diese Woche sollten ein paar Edelstahlrohre und -bögen kommen, da muss ich mir ein Zwischenstück vom China-Krümmer auf meine Remusanlage bauen weil der Vorbesitzer das gröber hingepfuscht hat. Wenn das erledigt ist kommt der BMW zu mir nach Hause, dann wird er für die Lackierung vorbereitet. Zur Zeit ists nur sehr stressig bei mir, mal schauen ob sich das bisschen Arbeit überhaupt bis Herbst ausgeht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 24. August 2021 Autor Beliebter Beitrag #332 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) So, die Abgasanlage ist so weit fertig, hat mich mehr Arbeit gekostet als mir lieb war. Ich habe ein Zwischenstück aus Edelstahl zwischen Krümmer und MSD neu geschweißt, neue Halter angefertigt, neue Bänder für den ESD gemacht (diese waren aus verzinktem Stahl und sahen dementsprechend aus), alles lackiert und poliert und abgedichtet. Die Schellen sind vorerst auch nur aus verzinktem Stahl, ich denke da das Fahrzeug nie Salz sehen wird sollten die bis zum nächsten Umbau halten. Die prolligen 90mm Endrohre habe ich gegen scharfkantige 70mm Edelstahlrohre getauscht, ansonsten ist ab Krümmer die Sebring Anlage weitesgehend original. Vom Zustand vorher habe ich kaum Bilder, nur die zwei: (EDIT: Hatte doch noch eines von den Künsten des Vorbesitzers ) Hier schon mit gepunktetem Zwischenstück: Hier schon mit angehefteten Endrohren, noch nicht poliert: So sieht die fertige Anlage aus: (keine Ahnung warum das lustige Forum hier nur bei dem Bild die Qualität zusammenhaut...) und so hört sie sich (zumindest beim Start) an: LG Bearbeitet: 24. August 2021 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. August 2021 #333 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Klingt gut! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
banane Geschrieben: 28. August 2021 #334 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Allein für dein durchhalten all dieser arbeiten gehört dir mein Applaus Moin moin , Gruß aus Braunschweig....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. August 2021 Autor #335 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 28. August 2021 #336 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 ich find auch, dass das gut klingt. bei mir ist ja (leider) auch noch der remus vom vorbesitzer drauf - macht ja spass... aber ist schon ein "wenig too much" - ist jedenfalls auf der todo-liste, aber ich bin mir noch uneinig was drauf kommt.. bissl darf er schon - aber eben mit maß und ziel und keine 80er rohre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. August 2021 Autor #337 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Unter Last konnte ich ihn leider noch nicht testen - klingt aber auch im Stand beim Gasgeben nicht prollig wie ich finde. Die Remus Anlage ist eh die gleiche - hast du deine eintragen lassen können? bei mir waren's ja sogar 90er Rohre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 28. August 2021 #338 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 (bearbeitet) ja, meine hatten eine EG-Genehmigung für den E30 und waren kein Problem in der Prüfhalle. Hab den "Remus 300" drauf. Verfolg das mal, ob das nach längerem Fahren "mehr" wird.. er soll "angenehm" ballern, aber eben ned prollig und auch ned so extrem auffällig edit: arghhh.. ist auch der mit den 90er Rohren Bearbeitet: 28. August 2021 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. August 2021 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 vor 37 Minuten schrieb Simon_77: ... aber ist schon ein "wenig too much" - ist jedenfalls auf der todo-liste, aber ich bin mir noch uneinig was drauf kommt.. 80er Rohre ab und 70er oder 63er anschweissen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 28. August 2021 #340 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 vor 25 Minuten schrieb RS-Tuner: 80er Rohre ab und 70er oder 63er anschweissen. gibts die irgendwo im "orschinol"-look? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. August 2021 #341 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Hier ordere ich immer wenn Endrohrbedarf besteht. 63mm https://shop.loonytuns.de/Fox_Exhaust/Endrohre/Anschweißendrohre_Rund_Scharfkantig_Rohrführung_gerade_ohne_Absorber_bis_Ø_70mm/FOX_Edelstahl_Sportendrohr_63mm_300mm_L_nge_Rund_Uneingerollt_Abgeschr_gt_Ohne_Absorber_Typ_14.html?manufacturers_id=0&products_id=63342 70mm https://shop.loonytuns.de/Fox_Exhaust/Endrohre/Anschweißendrohre_Rund_Scharfkantig_Rohrführung_gerade_ohne_Absorber_bis_Ø_70mm/FOX_Edelstahl_Sportendrohr_70mm_300mm_L_nge_Rund_Uneingerollt_Abgeschr_gt_Ohne_Absorber_Typ_14.html?manufacturers_id=0&products_id=23222 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. August 2021 Autor #342 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 vor einer Stunde schrieb Simon_77: gibts die irgendwo im "orschinol"-look? Was hättest du denn gerne? (scharfkantig, schräg, mit Verjüngung innen (also so wie deine 90er Rohre, nur mit Da=70mm, poliert, gebürstet?) Das wär ja kein Problem sowas zu machen Ich habe hier bestellt: https://www.edelstahl-rohr.at/ LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 28. August 2021 #343 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 danke danke.. wenn ich den ESD oben lasse, würd ich hinten nur die "Röhrchen" ersetzen um einen möglichst originalen Look zu haben.. die großen Rohre nerven mich schon seit Beginn, da er fast original ist.. Aber ist eben zu schade, was "Ganzes" wegzuwerfen.. Die Variante mit den Rohren abflexen und anschweissen gefällt mir ganz gut. 63 ist glaub ich originalgröße.. funktionieren die 63er oder 70er auf nem 90er Loch - einfach machbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. August 2021 Autor #344 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Da ist kein 90er Loch - nicht einmal ein 70er, original wurden 70er Rohre über die Ausgänge am ESD geschweißt, die gehen dann auf 90mm auf. 70mm funktioniert also gut 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 16. März 2022 Autor Beliebter Beitrag #345 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2022 Lang überfälliges Update: Das Auto soll in naher Zukunft lackiert werden, da laufen die Schleifarbeiten: Zur Vorbereitung hat mir der Lackierer gesagt, der ganze Altlack muss runter, bis auf die Grundierung. Danach werden die Teile sehr dünn grundiert, Dellen werden ausgebeult und ähnliche Arbeiten vom Spengler erledigt... dann gehts weiter mit Spachtel, Füller, es wird erneut mit einem Self Leveling Primer grundiert und fertig lackiert. Das Auto wird an den Anbauteilen innen und außen lackiert, bei der Karosserie selbst ist "nur" außen zu lackieren und der Kofferraum innen. Leider waren so gut wie alle Bauteile die vorher am Auto waren unbrauchbar Also habe ich mir eine Motorhaube, zwei originale Kotflügel (in wirklich gutem Zustand um einen guten Preis) und eine neue Tür links besorgt. Die Tür links war dann aber unten so vom Rost unterwandert dass ich erst eine vom Schlachter nehmen musste. Die Motorhaube hat leider in der Mitte zwei große Dellen da sie mal umgekippt ist, der Spengler meinte aber das ist schnell repariert. Ansonsten fast kein Rost, nur auf der Fahrerseite musste ich etwas rausputzen: Beim linken Kotflügel musste ganz unten die letzte Ecke erneuert werden, das war aber keine große Sache. Das Blech unten ist einmal umgefalten, also nicht plump abgeschnitten: Die Kotflügel habe ich innen noch sandgestrahlt und grundiert, die Kanten werden noch angelegt. Weiter ging es mit den Türen, die rechte Tür von meinem Schlachter habe ich (schon länger) am Rand entrostet und bereits neu versiegelt. Von den Türen habe ich keine Bilder, die gingen mit dem alten Handy unter Was aber noch ganz interessant war waren die Lackschichten an der Fahrertür: Das einzig gute Bauteil vom Originalfahrzeug war das Schiebedach, ich musste aber alles abbeizen weil der Lack binnen 10 Sekunden das Schleifpapier zugeklebt hat: Vom Rest habe ich keine Bilder, ist aber wahrscheinlich sowieso nicht allzu interessant. Übrigens wurde alles mit P240 geschliffen, ich habe Schleifpapier von 3M und Colad probiert, alles mit einem Festtool ES150. Das Colad Papier kostet die Hälfte vom 3M, man merkt zwar Qualitativ schon einen Unterschied weil das Colad Papier schneller stumpf ist, allerdings ist man beim 3M dann versucht unnötig lange mit einem Schleifteller zu schleifen. Was ich auch noch gemacht habe: Kabelbaum sortiert, der wird neu gewickelt und fertig eingebaut, vorher habe ich ihn mehr oder weniger nur ins Auto geschmissen. An einem Nachmittag war mir mal langweilig, da hab ich mich mit einem Alu-AGB fürs Kühlwasser gespielt und sogar schon den Einschweißstutzen mit 1,4 (?) bar Kühlwasserdeckel besorgt. Ich werde nämlich wahrscheinlich den Kühler mit integriertem AGB sowieso wieder ausbauen, das ist mir etwas zu heikel mit dem Entlüften und ich hätte vor allem beim M20 gerne einen größeren Kühler um den Motor und Zylinderkopf kühl zu halten. Die Karosserie ist zu 80% geschliffen (außen), da werden demnächst die Anbauteile angebaut, Spaltmaße eingestellt und dann kann hoffentlich im April, spätestens Mai, der BMW in die Lackiererei. Außerdem passiert fahrwerkstechnisch doch noch einiges: Der E34 BKV mit HBZ kommt wieder raus, da ich auf E91 325d BKV umrüste, wer also einen E34 BKV sucht kann sich gerne melden. Den E90 BKV hab ich echt günstig bekommen und mit dem größeren HBZ wird einfach das Bremsgefühl besser, liegt auch schon vom Rechtslenker mit passenden Abgängen links zu Hause. Außerdem werde ich auf 5-Loch umbauen, da die Auswahl an Felgen viel einfacher und auch günstiger ist, ein Gewindefahrwerk von H&R (?) kommt auch rein. Grund dafür ist schlichtweg der, dass das jetzige Fahrwerk knüppelhart ist (Koni Dämpfer vorne, Eibach Federn rundum). Das liegt zwar wahrscheinlich am Dämpfer, aber zu dem dass der Wagen echt sehr hoch ist fehlen mir hinten sowieso noch die Dämpfer, deswegen kommt alles raus und was gut fahrbares rein, Tiefe ist mir da gar nicht so wichtig. Ich denke das nächste Update gibts wenn das Auto lackiert wird LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 15. April 2022 #346 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Hey nice dass es anscheinend gut weiter geht, da könnte im späten Sommer vielleicht tatsächlich der erste Ausflug anstehen oder? Schön dran bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 19. April 2022 Autor #347 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2022 Mal schauen was das Budget noch hergibt, aber ja ist zumindest sehr realistisch! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 7. Juni 2022 Autor Beliebter Beitrag #348 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2022 am Am 16.3.2022 um 11:21 schrieb crankshaft: Ich denke das nächste Update gibts wenn das Auto lackiert wird So... lackiert ist er D2 Fahrwerk ist bestellt das bekomm ich eingetragen, Felgenauswahl ist klar, 5 Loch Umbau liegt daheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 8. Juni 2022 Autor #349 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2022 Da ja relativ viele von euch auf den vorigen Post reagiert haben, bitte ich um Vorschläge was die Zierleisten und die ganzen Kunststoffteile anbelangt: 1: Würdet ihr bei der Farbe eher die Hochglanz-Zierleisten in Chromoptik verbauen oder alles schwarz machen? Zur Info: die Stoßleisten an den Türen und Seitenwänden sind schwarz, so bleiben sie auch. Keder der Scheiben sind auch schwarz. Die Stoßstangen sollen in Chrom bleiben, das sollte sich nicht beißen. Ich habe ein vollständiges Set in Chromoptik, bei den schwarzen fehlen mir die der Türen. 2: Welchen Lack könnt ihr für die Blende der B-Säule, Stoßleisten und Stoßstangenleisten empfehlen wenn ich sie wieder gerne schwarz hätte? Der Lackerier hat gemeint bei neuen Autos spritzen sie sowas mit Innotec Strukturspray und mattem Klarlack. Wäre nett wenn wer seine Meinung dazu abgibt LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 8. Juni 2022 Beliebter Beitrag #350 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2022 Wenn Chromstoßstangen, dann auch Chromleisten. Sieht super aus bei der Farbe. Schwarz könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Würde ich nur dann machen, wenn du vollständig auf Shadowline gehen würdest (inkl. Stoßstangen in Wagenfarbe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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