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E30_Junkie
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Guten Tag

 

Mein E30 wird im Winter nicht gefahren und steht somit in einer Beton- Fertiggarage welche ich miete. Nun bin ich seit einiger Zeit mit etwas Feuchtigkeit am kämpfen.

Mir ist zuerst aufgefallen das an gewisse Stellen der Wagen etwas feucht ist.

Dann habe ich ein Feuchtigkeitsmesser gekauft und diesen beobachten und leider hohe Werte (70-80%) festgestellt. Ich habe nun ein entfeuchter gekauft (Granulat ohne strom). Dieser zieht feuchtigkeit, jedoch sind die Werte noch immer hoch.

Der Wagen ist vorallem auf der Seite feucht an dieser die belüftungslöcher der Garage liegen. Ich nehme nicht an, dass die Feuchtigkeit vom Boden her drückt da der Wagen unten rum trocken ist. Es ist hauptsächlich in den Radhäusern und an der unteren Karosseriekante feuchtigkeit/Kondens zu sehen. Ab der Höhe der Türleiste ist der Wagen trocken?!

 

Meine Vermutung ist das durch das undichte Garagentor die feuchte Luft von aussen rein zieht, am Wagen vorebi richtung belüftung und so die Feuchtigkeit am Wagen haften bleibt. Somit habe ich mal versucht so gut es geht das Tor abzudichten, zuzukleben usw. Der Wagen ist jedoch noch immer gleich feucht...

Zusätzlich habe ich versucht den Luftzug etwas zu verhindern damit es nicht direkt unter dem Wagen durch zieht... Leider auch nicht wirklich eine Lösung.

 

Hat zufälligerweise jemand von euch mir einen Tipp oder so ein Problem schon einmal bewältigt?

 

 

Danke im Voraus!

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Hallo,

 

also erst muß die Feuchtigkeit mal raus. Einfach an einem schönen, sonnigen Tag das Tor öffnen bis alles abgetrocknet ist. Dann mal einfach versuchen die Entlüfungslöcher abzukleben damit die feuchte Außenluft erst gar nicht reingezogen wird. Oder das Problem liegt an den Entlüfungslöchern. Falls dahinter keine Verbindung zur Außenwelt ist, kommt keine richtige Zirkulation zu Stande. Mußt halt alles mal versuchen.

Ich hab auch eine Fertiggarage mit Schuppen dahinter. Sowohl in der Garage als auch im Schuppen hab ich ganzjährig die Fenster gekippt. Selbst ein regennasses Auto trocknet da gut ab.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich denke mal auch, das lüften das A und O ist.

Hat die Garage einen Stromanschluss?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Bei Flachdach-Garagen würde ich erst mal schauen, ob innen die Wände Feucht sind.

Das würde auf undichte Nähte hindeuten.Stell zum Test das Hygrometer in der Wohnung auf. Da wirst sehen,das 70% relative Luftfeuchte eig. Im Rahmen liegen.

 

Der Größe Fehler ist es aber die Luftzirkulation durch abdichten der Entlüftung zu unterbinden.

Viele "Garagenwagen" haben zwar schönere Lacke, können aber auch unten böse Roststellen bekommen, eben wegen mangelndem Luftaustausch.

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Vielen Dank für die Antworten!

 

Ja Garage hat Stromanschluss. Die Garage ist soweit in Ordnung, man findet niergens eine feuchte stelle an den Wänden oder am Boden.

Da bei uns momentan feuchtes Wetter ist kann ich die Garage schlecht lüften . :S

Werde mal versuchen die Belüftungslöcher zu schliessen.

Katzenstreu zieht nicht wirklich Feuchtigkeit aus der Luft?

 

 

Noch eine Nebenfrage: Wenn draussen z.B. Nebel ist, Sollte dann eigentlich der Wagen in einer solchen Garage trotzdem trocken sein oder zieht die hohe Feuchtigkeit durch die Garage und "befeuchtet" somit den Wagen?

Habt ihr dies schon einmal beobachtet?

 

Grüsse

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Bei feuchtem Wetter so wie jetzt wird es innen auch etwas feucht, aber durch gute Belüftung trocknet es wieder. Ist bei meiner Garage ähnlich. Habe für den Innenraum Luftentfeuchter, ansonsten ist alles ok.

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Hallo,

 

nein, hohe Luftfeuchtigkeit befeuchtet nochmalerweise nichts, wenn alles i.O. ist. Wenn mein Cab über den Winter in der Garage steht, ist es einfach nur trocken, auch innen. Muß er kurz raus weil ich etwas Platz zum Basteln brauche und es regnet, ist es nach 1 Tag drin wieder komplett abgetrocknet.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich habe meinen E30 die letzten Winter im Carport überwintern lassen. Darin war er trotz Überdachung dem Wetter aber mehr ausgesetzt, als ich mir gedacht habe. Obwohl da ja Belüftung ohne Grenzen sein sollte, war er nach tagelangen Regenwetter im Herbst und Frühling oft komplett Nass.

 

Deshalb steht er nun in einer beheizten Tiefgarage.

 

Ich würde ihn gerne wieder ins Carport stellen, wenn ich diese Taubildung irgendwie unterbinden könnte, da er nun nur noch Spaßauto ist, und die TG im Jahr ca. 800 Euro kostet.

 

Die Frage wäre, ob man durch einen Umbau des Carports zu einer Vollgarage etwas bewirken könnte. Also Seiten zu, Rolltor rein, Belüftungsschlitze lassen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Hallo,

bei mir steht er in einer gemauerten Garage.

 

Gerade bei den wechselhaften Wetterbedingungen, wie im Moment, habe ich immer mal wieder Kondenswasser auf dem Auto.

 

Ist es mal ein paar Tage (und Nächte) kalt geht die Temperatur in der Garage natürlich auch runter.

Wenn es dann tagsüber draußen wieder wärmer wird, ist es in der Garage immer noch kalt.

 

Die wärmere Außenluft enthält mehr Luftfeuchtigkeit als die kalte Luft in der Garage.

Kommt es zum Austausch der Luft in der Garage mit der Luft außerhalb, sei es durch öffnen des Tors oder Lüftungsschlitze, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit der Außenluft auf den kälteren Flächen, in der Garage nieder.

 

Das gleiche Phänomen hat man auch mit einem Auto im Carport oder im Freien.

Da fällt es vielleicht nicht so sehr auf weil der Luftaustausch dort schneller statt findet.  

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

bei mir steht er in einer gemauerten Garage.

 

Gerade bei den wechselhaften Wetterbedingungen, wie im Moment, habe ich immer mal wieder Kondenswasser auf dem Auto.

 

Ist es mal ein paar Tage (und Nächte) kalt geht die Temperatur in der Garage natürlich auch runter.

Wenn es dann tagsüber draußen wieder wärmer wird, ist es in der Garage immer noch kalt.

 

Die wärmere Außenluft enthält mehr Luftfeuchtigkeit als die kalte Luft in der Garage.

Kommt es zum Austausch der Luft in der Garage mit der Luft außerhalb, sei es durch öffnen des Tors oder Lüftungsschlitze, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit der Außenluft auf den kälteren Flächen, in der Garage nieder.

 

Das gleiche Phänomen hat man auch mit einem Auto im Carport oder im Freien.

Da fällt es vielleicht nicht so sehr auf weil der Luftaustausch dort schneller statt findet.  

 

Gruß

Jan

Und deswegen ist es wichtig, das man auf keinen Fall die Belüftungslöcher schließt

sondern lieber mit etwas Luftbewegung den Abtransport der feuchten Luft unterstützt,

wenn man einen Stromanschluss in der Garage hat.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Und deswegen ist es wichtig, das man auf keinen Fall die Belüftungslöcher schließt

sondern lieber mit etwas Luftbewegung den Abtransport der feuchten Luft unterstützt,

Völlig richtig - die sind ja nicht drinn, weil der Architekt dort ein paar Löcher fürs Design gemacht hat.

 

Ich würde eher mal gucken, ob die Löcher wirklich offen sind.

Da die gerne mit Gittern ausgestattet werden (gegen Mäuse o.ä.), ist es durchaus möglich, dass diese verstopft sind und dadurch nur noch ein minimaler Luftzug stattfindet.

 

Entfeuchtergranulat is was für den Innenraum - da macht es auch Sinn, damit das Auto nicht muffig riecht weil nur minimaler Austausch stattfindet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Völlig richtig - die sind ja nicht drinn, weil der Architekt dort ein paar Löcher fürs Design gemacht hat.

Grundsätzlich hat er die dort rein gemacht um Bauwerksschäden zu verhindern und das überträgt sich

halt auch auf den Garageninhalt.

 

Ich würde eher mal gucken, ob die Löcher wirklich offen sind.

Da die gerne mit Gittern ausgestattet werden (gegen Mäuse o.ä.), ist es durchaus möglich, dass diese verstopft sind und dadurch nur noch ein minimaler Luftzug stattfindet.

Ganz klar ist mir aus der Beschreibung noch nicht, wo sich Belüftungslöcher etc. pp. befinden. Wenn Strom in der Garage

anliegt würde ich versuchen eine Zwangsbelüftung z.B. mittels PC-Lüftern zu realisieren. Die sind leise, kostengünstig und

verbrauchen wenig Strom. Optimal wäre es eine Querlüftung zu erreichen.

 

Georg

Wenn die Wände, Dach und Fußboden nicht feucht sind, dann sollte

man fast ausschließen können, das die Feuchtigkeit durch Bauwerksschäden

in die Garage kommt.

Hier könnte man z.B. mit einem Feuchtigkeitsmessgerät für Brennholz prüfen,

sich Feuchigkeit in den Bauwerksteilen befindet. Einige Messgeräte haben Umrechnungs-

tabellen für den Feuchtigkeitsgehalt beiligend.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Alles richtig was hier geschrieben wird, aber ich finde der zentrale Punkt wird nicht klar genug herausgearbeitet. Das ist mir, bitte nicht lachen, nicht theoretisch genug. Wenn man sich komplizierte Abhandlungen darüber durchliest, in den Edelrostpostillen oder sonst wo, kommt dabei wie folgt raus:

 

-Ungeschützter, konventioneller Stahl rostet ab einer relativen Luftfeuchte von 50%, bei einer rel Luftfeuchte von 70% steigert sich das rosten sehr stark, bei rel. 100% ist es naheliegenderweise am höchsten, geht´s am Schnellsten.

 

Daraus folgt: Ich muss die unmittelbare Umgebungsluft, rund um mein Auto, möglichst unter eine rel. Luftfeuchte von 70%, besser unter 50% bringen.

 

Nur darum geht´s. Woher das Wasser kommt, ist egal.  Wie ich das Wasser aus der Luft bekomme, egal. Ob ich heize oder nicht: Egal. Ob ich lüfte oder nicht: Ersteinmal völlig egal. 

 

Nur das kleine 5 Euro Hygromether, auf dem Dach meines Wagens stehend, sollte ständig Werte unter 70 bzw 50% Anzeigen. Nur darum geht´s!  Wege das zu erreichen gibt´s viele.  Die dann entscheidende, zu beantwortende Frage, auf dem Weg dahin,  ist:  Bin ich bereit Energie zuzuführen um die Luft zu trocknen, oder will ich das nicht? Wenn ich keine (relevante) Energie zuführen will, ist ein kleiner Ventilator der ständig Außenluft durch meinen Garagenraum pustet eine gute, die absolut beste, empfehlenswerte Lösung unter allen Bedingungen.

 

Wen ich hingegen meinen 300SL (Scherz!) bei garantiert 49% rel. Luftfeuchte lagern will, komme ich um Energiezuführung, Klimatisierung, nicht herum weil auch die Außenluft oft feuchter als 50 bis 70% ist. Dann wird nicht mehr belüftet und durchlüftet, dann wird das rostempfindliche Objekt in einen möglichst luftdichten Raum gebracht  (Carbag, Garage, Container, sonstiger Raum) und die vorhandene Luft im Kreis gepumpt und das darin enthaltene Wasser technisch herausgezogen. Es kann auch die Salzschale oder das Trockengel sein im Carbag, beides hat aber nur geringe Aufnahmekapazität, ist für ganze Räume nicht geeignet.

 

Bei meinem 300SL (Wenn ich denn einen hätte!) ist das eine aufwändig klimatisierte, weitgehend luftdichte Garage. Für meinen E30 ist es realiter ein 22 Fuß Überseecontainer in den ich einfach hereinfahre und von außen die Tore schließe. Der ist hervorragend luftdicht (Außerdem diebstahlsicher, sonnenschützend, vandalismusfest, meinen Sohn fernhaltend) Direkt vor dem Wagen steht ein elektrischer Adsorptionstrockner welcher gesteuert anspringt sobald 60% relative Luftfeuchte überschriten werden. Der ist so leistungsfähig dass er das regennasse Auto in zwei Stunden komplett trocknet.

 

Wichtige techn. Unterscheidung noch. Die relativ teuren ADSORPTIONS-Trockner funktionieren ohne zusätzliche Heizung. 220V genügen. Auch bei unter 0 Grad trocknen die die Luft sicher. Die typischen sogenannten Bautrockner, ab 150 Euro bei EBAY, sind KONDENSATIONS-Trockner, funktionieren nur gut bis ca 7 Grad Celsius. Unter 7 Grad geht da nichts, da muss man extern zuheizen.

 

Ich fasse wie folgt zusammen

 

Wenn ich nichts ausgeben will für künstliche Trocknung

Belüften, belüften, belüften, belüften

 

Wenn ich Geld ausgeben will und schon einen beheizten Raum habe

Billiger Kondensationstrockner, Temperatur über 7 Grad halten.

 

Wenn ich Geld ausgeben will und keinen beheizbaren Raum habe

Dichten Raum schaffen, 220V verlegen,  teureren 220 V Adsorptionstrockner reinstellen

 

Letztes Klugschittern für heute:

-22 Fuß Container sind die m.E. die geilsten, dichtesten, mit E30 gut befahrbaren Räume.

-Adsorptionstrockner gibt´s billig immer wieder aus BW beständen bei EBAY. Fabrikat ist MUNSTER

 

Letzte nebensächliche Info für heute

Diese MUNSTER Trockner aus BW Beständen dienen dazu zwei Panzer, in Plastiktüten eingepackt, im Felde trocken zu halten. Weil die sonst rosten. Ganz im Ernst. BW macht also genau das Gleiche wie der Altautoliebhaber: Plastiktüte um das techn. Gerät, Luft in der Tüte künstlich trocknen.

 

 

Sorry für´s herumtheoretisieren.

 

Capo


Bearbeitet: von capo
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Super, allerdings sind die Energiekosten zuzüglich der Garage nicht zu verachten und

bringt prinzipiell nur bei "blauen Mauritius" wirklich was

Er schrieb ja auch ungeschützter konventioneller Stahl. Der E30 sollte ja grundsätzlich

durch den Lack gegen Korrossion geschützt sein.

Ich würde mir hier eher Gedanken um die Polster etc. pp. machen.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Super, allerdings sind die Energiekosten zuzüglich der Garage nicht zu verachten und bringt prinzipiell nur bei "blauen Mauritius" wirklich was

 

Ja, absolut richtig. Wie hoch die Energiekosten sind, hängt naheliegenderweise proportional davon ab wieviel Wasser ich einbringe und wie dicht die Umhausung des Ganzen ist. Um da bei meinem Beispiel mit dem MUNSTER-Trockner zu bleiben: Da gehören zu jedem Trockner zwei "Plastiktüten" in die je ein Panzer reingeht. Diese Tüten sind recht dicht. Wenn der nasse Panzer abgetrocknet ist, kostet es dann auch keinen Strom mehr weil der Trockner abschaltet und ausbleibt.

 

In der Anordnung hier bei mir (22 ft.Container wie Garage genutzt und befahren, Trockner im Container stehend) brauche ich 20 Euro im Monat für Strom. Da ist gelegentliches "Trocknen" nach Regengüssen aber schon enthalten.

 

Gruß Capo

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Ja, absolut richtig. Wie hoch die Energiekosten sind, hängt naheliegenderweise proportional davon ab wieviel Wasser ich einbringe und wie dicht die Umhausung des Ganzen ist. Um da bei meinem Beispiel mit dem MUNSTER-Trockner zu bleiben: Da gehören zu jedem Trockner zwei "Plastiktüten" in die je ein Panzer reingeht. Diese Tüten sind recht dicht. Wenn der nasse Panzer abgetrocknet ist, kostet es dann auch keinen Strom mehr weil der Trockner abschaltet und ausbleibt.

 

In der Anordnung hier bei mir (22 ft.Container wie Garage genutzt und befahren, Trockner im Container stehend) brauche ich 20 Euro im Monat für Strom. Da ist gelegentliches "Trocknen" nach Regengüssen aber schon enthalten.

 

Gruß Capo

Sorry, wenn ich hier Nachfrage. Habe keine MUNSTER-Trockner auf die Schnelle finden können,

sondern nur MUNTERS als Hersteller.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Sorry, wenn ich hier Nachfrage. Habe keine MUNSTER-Trockner auf die Schnelle finden können, sondern nur MUNTERS als Hersteller.
Peinliche Panne! Richtig! MUNTERS, nicht MUNSTER. Typische Prä-Demenz bei den Ü50.

 

Ich finde diese MUNTERS Dinger gut weil die kompakt sind, total langlebig und BW Qualität. Herrlich analoge Relaistechnik. Alle Elektrik gut zugänglich, im Blechgehäuse. Und: Das Ding ist naheliegenderweise für draußen gedacht, kann frei bewittert werden, dass muss nicht innerhalb des Containments stehen, kann, wie ein altes Ölfass, einfach draußen abgestellt werden. Dazu eine perfekte Ersatzteilstückliste und Explosionszeichnungen. In Summe das Gegenteil von "Geplanter Obsoleszenz".

Funktioniert hier seit 10 Jahren ohne Störung. Bis auf eine durchgebrannte Kontrollbirne die, ich erwähnte es, ganz leicht wechselbar war.

 

Gruß Capo

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In der Anordnung hier bei mir (22 ft.Container wie Garage genutzt und befahren, Trockner im Container stehend) brauche ich 20 Euro im Monat für Strom. Da ist gelegentliches "Trocknen" nach Regengüssen aber schon enthalten.

 

Gruß Capo

 

Hast du nen Bauernhof o. ein Riesengrundstück für den Container? :watch:

Ich könnte sowas nicht stellen. Dafür ist meine Garage (30/Monat) trocken u. im Haus. Feucht wird der Boden nur im Sommer bei hohen Temperaturen - da schlägt sich Kondenswasser auf dem kalten Boden nieder. Ansonsten 3cm Scheiben runter und gut iss. Mehr Waschwasser als Regen gesehen: Ergebnis immer noch rostfrei :rauchen:

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Hast du nen Bauernhof o. ein Riesengrundstück für den Container? :watch:

@ Old-Speedy: Leider nein. Wohne im Gewerbegebiet. Mehrere Container im Vorgarten, auch für andere Zwecke. Im Gewerbegebiet stört die "Jade-Weser-Port-Optik" Niemanden.

 

Ansonsten 3cm Scheiben runter und gut iss. Mehr Waschwasser als Regen gesehen: Ergebnis immer noch rostfrei :rauchen:

 

Ja, in der Realität reicht das. Ausreichend lüften und gut isses. Ich hatte letztes Jahr den Rüdiger Märtens kennengelernt (www.e30cabrios.de) Er vertrat den Standpunkt, dass der E30, solange er intakt ist,  keiner besonderen Mühe bedürfe wegen des Rostschutzes.  Weder im Sinne von nachträglicher Hohlraumversiegelung noch bei der tägllichen Lagerung des Wagens. Die ganze Debatte,  von der nachträglichen Hohlraumversiegelung bis zur pulvertrockenen, klimatisierten Garage ist definitiv was für Freaks.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Danke für euere Hilfe!

 

 

 

Ist die Garagendecke Wärmeisoliert? Sonst könnte es sein das durch etwas Eis und Schnee am Garagendach sich auf der Unterseite Kondeswasser bildet.

Nein ist nichts isoliert... Habe schon alles gründlich geckeckt, die Garage ist überall trocken und an den Wänden sowie am Dach niergens feucht...

 

Habe jetzt mal wieder alle Löcher das Klebeband entfernt und aufgemacht. Man spührt auch einen gewissen "Luftzug" wenn man die Hand davor hält. Allerdings ist der Wagen nach einem Tag noch immer feucht. Denke aber das es eine gewisse Zeit dauert um die feuchtigkeit/Zirkulation zu ändern...

Im Innenraum selbst ist eigentlich ziemlich gute Luft. Trocken usw...

 

Das Wetter ist bei und momentan halt wirklich Feucht (Nebel usw) aber das sollte ja wie ihr sagt nicht eine Rolle spielen...

 

 

Ist halt schon speziell, dass der Wagen nur an der Seite der Wandbelüftung feucht ist. Könnte auch einfach eine Fehlkonstruktion der Garage sein ^^

 

Grüsse

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Ist halt schon speziell, dass der Wagen nur an der Seite der Wandbelüftung feucht ist. Könnte auch einfach eine Fehlkonstruktion der Garage sein ^^

 

Nein, ich denke die Erklärung ist eine Andere: Dort wo die Wandbelüftung ist, ist das Blech des Autos kälter als auf der nicht belüfteten Seite. Und weil das Blech dort kalt ist, fällt bevorzugt dort das Kondensat aus. Bitte einfach mal mit einem billigen Fernthermometer die Oberflächentemperaturen messen. Ich nehme dringend an: Auf der der Wandbelüftung abgewandten Seite ist das Blech des Autos wärmer, deshalb trockener.  

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Nein, ich denke die Erklärung ist eine Andere: Dort wo die Wandbelüftung ist, ist das Blech des Autos kälter als auf der nicht belüfteten Seite. Und weil das Blech dort kalt ist, fällt bevorzugt dort das Kondensat aus. Bitte einfach mal mit einem billigen Fernthermometer die Oberflächentemperaturen messen. Ich nehme dringend an: Auf der der Wandbelüftung abgewandten Seite ist das Blech des Autos wärmer, deshalb trockener.

 

 

ja das klingt realistisch... da meine Garage auf der linken Seite (Wo feucht und somit kälter) ins freie geht und auf der rechten Seite eine andere Boxgarage ist. Das ergibt Sinn :D

 

Könnte ja den Wagen Seitlich an die rechte Wand stellen...^^

Nein, irgendwie sollte ich schon eine Lösung finden. :watch:

 

Grüsse

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