Mahathma Geschrieben: 17. August 2019 Autor #251 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Ja, genau die, die HIER eingreift: Hatte die Rollen mal ordentlich mit Silikonfett eingeschmiert. Kann natürlich sein, dass die Pampe sich an den entscheidenden Flächen wieder "verdünnisiert" hat Den Verschluss (oder wie das Dingens heißt, was man auf dem Bild sieht ) habe ich jetzt mal wesentlich tiefer eingestellt. Somit stimmt die Kante der Motorhaube nicht schön überein, dafür aber die Haube "stramm" im Dichtungsgummi. Zum Testen kann man das mal machen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 17. August 2019 #252 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 (bearbeitet) Hallo,mach mal da oben auf die Spitze richtiges Fett, am besten auch noch auf der Gegenseite unter der Motorhaube. GrußJan Bearbeitet: 17. August 2019 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. August 2019 Autor #253 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 (bearbeitet) Mal eine kurze Rückmeldung: Wir (meine Frau und ich) waren heute mit dem Cabrio für die wöchentlichen Einkäufe in der nahen Kleinstadt unterwegs. Habe auf der ganzen Fahrt nichts von diesem Quietschen gehört!Gut, die Straße dort und dorthin ist eigentlich ganz in Ordnung. Hier im Dorf gibt es aber derzeit einige böse Schlaglöcher. Hier wird gerade Glasfaser verlegt ( ) und geteert wird erst wenn alles fertig ist. Die Löcher sind nur mit lockerem Schotter gefüllt.Aber auch bei diesen Löchern war bisher nix zu hören. Muss aber dennoch mal auf die ganz maroden Pisten hier in der Umgebung. Haube sieht derzeit etwas Sch...e aus: Den ganzen Gnampf sieht man in der Realität noch krasser . Aaaber wenn das die Ursache ist, dann werde ich mal deinen (Janosch) Tipp umsetzen und die Haube Schritt für Schritt wieder "schöner" einstellen. Soweit bis das Geräusch gerade weg ist. Oder dochn mal andere (neue) Haubenteile probieren... Edit: Hab' gerade mal geschaut was die "Führungsrolle" (Nr. 51231884272) kosten soll. Sind 19,58€. könnte man durchaus mal versuchen Bearbeitet: 17. August 2019 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. August 2019 Autor #254 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2019 Neben der Sucherei nach diesem lästigen Gequietsche gab es ja noch ein paar andere Sachen am E30, wenngleich er sich als absolut zuverlässig erwiesen hat . Gut, die Batterie wollte eines Morgens nicht mehr. Die war noch vom Vorbesitzer und hatte 4 Jahre in der Ecke gestanden. Natürlich hin und wieder nachgeladen. Passiert schon mal, das die Dinger die Grätsche machen... Noch was beim „Quietschensuchen“: (Leiste im Einstieg war verschoben und scheuerte) Genervt hat DER und wurde ersetzt: Passt soweit ganz gut, nur hab‘ ich Dussel den nicht laufen gelassen bevor ich den Wasserkasten wieder verschlossen habe. Hat natürlich nicht mittig gesessen und demensprechend am Luftkanal geschliffen. Also nochmal das Ganze! Für Interessierte mal den Vergleich Original gegen Nachbau: Im Stadtverkehr wird die Mühle doch etwas warm, weil die Visko wohl nicht das macht was sie sollte und nicht richtig einkuppelt . Im Fundus eine andere herausgekramt. Die macht das Gegenteil und kuppelt viel zu früh. Damit klingt das Cabrio immer wie ein Düsenjet. Taugt auch nix! Die „Luschigere“ ist wieder drin. Fahre ja nicht viel in der Stadt herum . Bei Gelegenheit mal eine neue mitbestellen… Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. August 2019 Autor #255 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2019 Kleine Rückmeldung was das "Quietscheentchen" betrifft: Heute auf der Fahrt zur "Dienststelle" und vor allem zurück über eine absolute Holperpiste war absolut gar nix zu hören! Jetzt war ich gerade noch in der Garage, habe den Verschluss ordentlich eingefettet und dabei auch die Rolle gedreht, aber auch wieder etwas höher gestellt. Die Haube sitzt SO nicht ganz perfekt und müsste noch 1-2 Millimeter höher. Wenn es in dieser Einstellung ruhig bleibt könnte man auch damit leben. Außer mir (und ein paar E30-Kundige bei irgendwelchen Treffen ) sieht das eh kein Mensch. Schauen wir mal, wie es sich morgen verhält... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 19. August 2019 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2019 Passt soweit ganz gut, nur hab‘ ich Dussel den nicht laufen gelassen bevor ich den Wasserkasten wieder verschlossen habe. Hat natürlich nicht mittig gesessen und demensprechend am Luftkanal geschliffen. Also nochmal das Ganze! 😂Herrlich .. bin ich wenigstens der einzige dem sowas passiert. Dejavu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 22. September 2019 Autor Beliebter Beitrag #257 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2019 (bearbeitet) Mal ein kleines Update ins Sachen Gequietsche: Jupp, drei Meter Profilgummi für etwa 18€ Reicht genau um die Kanten an den Kotis auch damit zu versehen, im Gegesatz zu dem kurzen Stück unterhalb der Scheibe welches original eingebaut war. Der frische, elastische Gummi drückt entschiedener gegen die Halter, was man schon beim Schließen der Motorhaube merkt. Habe sie auch gleich wieder höher eingestellt, womit die Spaltmaße wieder besser passen.Heute kam der "Härtetest" nachdem meine Frau mit meinem Saab auf einem 40km entfernten Reiterhof stand und dieser nicht starten wollte. Werkzeug, Starthifekabel etc. in den Kofferaum geworfen und losgefahren. Auf der ganzen Strecke nix an "Quietscherreien" zu hören Beim Saab ist wohl die Batterie fritte. Jedenfalls sprang er durch eine "Stromspende" vom E30 sofort wieder an.Auf der Rückfahrt habe ich versucht ihr mit dem E30 zu folgen. Kannste vergessen. Der Turboschwede geht da ganz anders Aber weshalb fährt meine Frau mit dem Saab? Ganz einfach: Mache gerade die zweite Fahrzeugrestauration .Wenn auch wesentlich unbequemer, mit Zeitdruck und unter freiem Himmel Ihr gelibter Bulli ist löchrig wie ein schweizer Käse! Hätte ich nicht vermutet aber der ist ja fast derber durch als mein Cabrio war Nun, einen neuen oder wenigstens neueren Bulli will sie partout nicht. Auch keinen anderen T4. DEN will sie fahren! Und nachdem sie am war, als ich ihr die Schäden zeigte, hab' ich halt versprochen den zu flicken. Nur geht das so:Freitag Zerlegen, Sachen Besorgen und beginnen; Samstag Schweißen, lacken usw.; Sonntag wieder zusammenbauen damit er Montags wieder läuft. So mache ich das seit eingen Wochenenden so. Ecke um Ecke... Dieses WE war der Koti auf der Beifahrerseite dran: Auch "Schnellkomposter" genannt die FLEX hatte Arbeit VW-Classic ist irgendwie mit BMW-Classic verwandt (Kommt man schon auf solche Ideen) Verbesserungen werden eben auch gleich mit umgesetzt So sieht es dann Sonntag 17:00 wieder aus. Ok ist eine "3m-Lackierung" aus der Spraydose. Soll ja auch nur bleiben bis mal Zeit ist den ein paar Tage beim Lacker zu lassen War jetzt etwas viel ot. Hoffe es stöhrt euch nicht, aber es die Erklährung warum der BMW einfach nur gefahren wird. Für was zu machen hab' ich deshalb kaum Zeit (und Bock ) Edit: Der Bulli war auch der Grund weshalb ich nicht zu Kolb gegfahren bin Bearbeitet: 22. September 2019 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. September 2019 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2019 VW-Classic ist irgendwie mit BMW-Classic verwandt (Kommt man schon auf solche Ideen) Haben ja auch den gleichen Nachnamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. September 2019 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 Ihr gelibter Bulli ist löchrig wie ein schweizer Käse! Hätte ich nicht vermutet aber der ist ja fast derber durch als mein Cabrio war Meiner Meinung nach ist es egal was Du für ein Auto aus dem KDF Regal ziehst. Die sind alle lieblos zusammen geschustert und auf maximalen Gewinn produziert. Pfusch und billigste Verarbeitung an allen Ecken. Das ging schon zu den Zeiten des Käfers los und hat sich bei denen nie geändert. Ob Du jetzt an dem Bulli rumschraubst oder an einem anderen ist dann völlig egal. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 23. September 2019 #260 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 Gute Arbeit 👍🏼 Kann man endlich mal wieder zugucken - seitdem das Cabrio irgendwie fertig war, wurde es schon langweilig. Juckt es dich nicht motormässig endlich? 😉 Welchen Kantenschutzgummi hast du denn gekauft für vorne? (Online ?) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. September 2019 Autor #261 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 So, quietscht bei richtig kapputen Straßen doch... Habe nochmal die Position der Rolle an der Motorhaubenverriegelung verändert, aber es bringt nichts. Vor allem ist es nur die rechte Verriegelung, obwohl ich die dermaßen gefettet habe, dass es nur nocht trieft...Die linke ist trocken und hält die Klappe. Mysteriös . Hab' auch noch nichts gefunden, wo jemand anderes über das gleiche Problem berichtet.Auch habe ich mal an der Rolle gedreht, weil man die Achse in der Mitte ja kaum schmieren kann. Kein Geräusch Werde mal bei Gelegenheit eine neue Halterung mitbestellen. Schon merkwürdig, aber es ist definitiv dieses Teil... Ach ja: Kantenschutzgummi war da https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p2163_kantenschutzdichtprofil---32-x-14-mm.html&no_boost=1 her. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. September 2019 Autor #262 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 Hab' es irgendwie nicht hinbekommen Zitate beim nachträglichen Editieren einzuflicken. Also ein neuer Beitrag (es sei mir hoffentlich verziehen ) Meiner Meinung nach ist es egal was Du für ein Auto aus dem KDF Regal ziehst. Die sind alle lieblos zusammen geschustert und auf maximalen Gewinn produziert. Pfusch und billigste Verarbeitung an allen Ecken. Zwischen dem T4 und mir gibt es schon eine gewisse "Hassliebe". Fahrgefühl und Sitzposition (wie auf'm Klo ) sind nicht wirklich nach meinem Geschmack. Gut, praktisch und sparsam ist das Ding, aber auch dermaßen planlos gebaut .Habe da so diverse Reperaturen, die eigentlich nur Kleinkram waren durchgestanden. Jedesmal hat man Stunden damit zugebracht allen möglichen und unmöglichen Kram abzubauen damit man irgendwie an die defekten Teile herankam.Vor kurzem erst eine Plastikkugel am Schalgestänge erneuert. Teilewert 2,41€, Zeitaufwand 1,5 Tage Nun, Kühlwasser raus, Front mit Blinker und Verkleidungen weg, Ausgleichsbehälter, Ladeluftkühler, Zuheizer, Heizungsventile, etwa 6 Kühlwasserschläuche usw. ausgebaut um das Schaltgestänge auch nur zu "erfühlen". Naja, wie solls auch klappen: Karosse aus Bremen, Getriebe aus Baunatal, Motor aus Ingoldstadt (ist denen doch Sch..egal das VW-Nutzfahrzeuge den jetzt quer einbaut ), Komfortkrempel für den Multivan aus Golfsburg. Kann ja nicht passen Turbolader sitzt z.B. zwischen Block und Spritzwand. VW sagt beim Tausch: Motor 'raus! Krass, bei meinem Saab macht man sowas an 'nem Samstag mit einer Gerstenkaltschale. Und der Bock ist deutlich aufwändiger! Unter der Motorhaube ist es viel voller, aber eben auch durchdachter. Geht doch! Hat mich am Bulli aber 4 Tage gekostet (mit Anfertigung diverser Spezialschlüssel) weil sich fast alle Werkstätten geweigert haben... Ansonsten gibt es in unserer Familie noch einen T5 (geh' ich nicht dran!!!!) und einen 1303-Cabrio. Das ist aber eher von Karman als von VW gebaut Juckt es dich nicht motormässig endlich? Tja, auch wenn mir das keiner glauben mag, so bin ich mit dem M40 durchaus zufrieden . Der tut mir sogar gut. Gerade bei solche Situationen wie heute Morgen auf der Landstraße: Ein Lkw , dahinter ein Koreanisches Etwas, ein Mokka, ein Tiguan und ein silberner Golf 5. Überholen ist für die Kandidaten ein Fremdwort . Mit dem Saab hätte ich mir eben alle fünf vorgenommen. Mit dem E30 nicht...Macht nix! War zwar kein Adrenalin im Spiel, aber sowas was als "Entschleunigung" durch das Marketing geistert . M40 bleibt. Was bleibt ist die Neugierde was mit Verdrauch/Drehmomentkurve passiert wenn man die Verdichtung erhöht. Und ob der "gesünder" klingt wenn man den auf M43er Rollnocke umbastelt. Ein M40 aus dem E36 (Lange Pleul und andere Kolben!) ist noch da, Kopf vom M43 hat ein Bekannter, fehlt noch ein (auch defekter) M40 aus einem E30 wegen des Räderkastens. Geht auch ein M40B16. Nur falls jemand in meiner Nähe was liegen hat was eh weg soll Lust hätte ich schon, aber für den Winter habe ich schon eine "ToDo-Liste" für das Cabrio. Mal sehen was wird. Halte Euchauf dem Laufenden... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 5. Oktober 2019 Autor Beliebter Beitrag #263 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2019 So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu . Waren ja schon ein paar Tage mit (Dauer-)Regen dabei. Zuerst war ich da noch guter Dinge und bin morgens mit dem E30 Richtung "Dienststelle" aufgebrochen. Nur hat auch Nach mittags der Regen nicht nachgelassen und das Verdeck blieb halt zu . Ist aber immerhin jetzt vollständig dicht und absolut Alltagstauglich. So muss das! Mitttlerweile sind hier in Niedersachsen Herbstfrien ( ) und heute war alles mögliche im Haus und Garten zu erledigen. Spät am Nachmittag kam dann doch zaghaft die Sonne und von der Hausarbeit hatte ich die Schnauze voll...Also DAS getan was ich gerade in einem anderen Thread beschrieben hab': Jacke an, Windschott montiert, Verdeck auf und den E30 aus der Garage geholt. Eine kleine Runde gedreht und mich mal wieder dermaßen gefreut DIESE Karre zu fahren. Gebe ich nicht mehr her! Zwischendurch habe ich mal angehalten, und zwar dort wo wir im Wald immer nach leckeren Pilzen suchen ( ). War aber leider nichts zu finden. Schade. Ein paar Fotos mit einem alten, schlchten Handy gibt es dennoch: Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 13. Oktober 2019 #264 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2019 Mal ein kleines Update ins Sachen Gequietsche: PICT1620.JPG Jupp, drei Meter Profilgummi für etwa 18€ PICT1621.JPG Reicht genau um die Kanten an den Kotis auch damit zu versehen, im Gegesatz zu dem kurzen Stück unterhalb der Scheibe welches original eingebaut war. PICT1622.JPG Der frische, elastische Gummi drückt entschiedener gegen die Halter, was man schon beim Schließen der Motorhaube merkt. Habe sie auch gleich wieder höher eingestellt, womit die Spaltmaße wieder besser passen.Heute kam der "Härtetest" nachdem meine Frau mit meinem Saab auf einem 40km entfernten Reiterhof stand und dieser nicht starten wollte. Werkzeug, Starthifekabel etc. in den Kofferaum geworfen und losgefahren. Auf der ganzen Strecke nix an "Quietscherreien" zu hören Beim Saab ist wohl die Batterie fritte. Jedenfalls sprang er durch eine "Stromspende" vom E30 sofort wieder an.Auf der Rückfahrt habe ich versucht ihr mit dem E30 zu folgen. Kannste vergessen. Der Turboschwede geht da ganz anders Aber weshalb fährt meine Frau mit dem Saab? Ganz einfach: Mache gerade die zweite Fahrzeugrestauration .Wenn auch wesentlich unbequemer, mit Zeitdruck und unter freiem Himmel PICT1629z.JPG Ihr gelibter Bulli ist löchrig wie ein schweizer Käse! Hätte ich nicht vermutet aber der ist ja fast derber durch als mein Cabrio war PICT1635.JPG PICT1641.JPG PICT1653.JPG Nun, einen neuen oder wenigstens neueren Bulli will sie partout nicht. Auch keinen anderen T4. DEN will sie fahren! Und nachdem sie am war, als ich ihr die Schäden zeigte, hab' ich halt versprochen den zu flicken. Nur geht das so:Freitag Zerlegen, Sachen Besorgen und beginnen; Samstag Schweißen, lacken usw.; Sonntag wieder zusammenbauen damit er Montags wieder läuft. So mache ich das seit eingen Wochenenden so. Ecke um Ecke... Dieses WE war der Koti auf der Beifahrerseite dran: PICT1677.JPG Auch "Schnellkomposter" genannt PICT1687.JPG die FLEX hatte Arbeit PICT1705.JPG VW-Classic ist irgendwie mit BMW-Classic verwandt (Kommt man schon auf solche Ideen) PICT1713.JPG Verbesserungen werden eben auch gleich mit umgesetzt PICT1716z.JPG So sieht es dann Sonntag 17:00 wieder aus. Ok ist eine "3m-Lackierung" aus der Spraydose. Soll ja auch nur bleiben bis mal Zeit ist den ein paar Tage beim Lacker zu lassen War jetzt etwas viel ot. Hoffe es stöhrt euch nicht, aber es die Erklährung warum der BMW einfach nur gefahren wird. Für was zu machen hab' ich deshalb kaum Zeit (und Bock ) Edit: Der Bulli war auch der Grund weshalb ich nicht zu Kolb gegfahren bin Ui, der ist aber knusprig, dabei hast du den Komposthaufen ja schon vorschriftsmäßig entschärft Ich habe unseren im Frühjahr auch untenrum frisch gemacht inkl. Radlauf hinten und Blech in der Ecke bei der Schiebetür. Never ending Groschengräber die Kisten... Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. Oktober 2019 Autor #265 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2019 Ja, aber zur der Zeit als ich diesen Beitrag geschrieben habe war noch lange nicht das komplette Ausmaß zu erkennen Habe ja derzeit zwei Wochen "Urlaub" und eine davon ist vollständig für den Bulli drauf gegangen . Vorn Links ist nicht viel übriggeblieben was damals bei VW eingschweißt wurde. Echt krass! So gesehen war mein Ostfriese Karosseriemäßig tatsächlich BESSER! Gut, der Bulli hat keinen Wartungsstau... Morgen geht es weiter mit Radlaufblech, Einstieg und Kotflügel einpassen. Dazu muss probeweise wieder die Fahrertür eingesetzt werden. Aaaber wie das bei VW so Usus ist, gibt es kine einfache Lösung mit einem Bolzen oder so. Nein, die Bänber müssen komplett abgeschraubt und jedesmal neu eingestellt werden. Stecker für den Türkabelbaum gibt es auch nicht... So gesehen ist ein E30 einfach ein geniales, leicht zu wartendes Auto Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. Oktober 2019 Autor #266 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2019 Unfreiwilliges Update Kurz vor Saisonende hat das Cabrio dann doch das Zicken angefangen Nachdem es urlaubs- und wetterbedingt einige Tage in der Garage stand, wollte es nicht so richtig nach der Standzeit. Wohl beleidigt? Einer der Pötte lief nur halbherzig mit. Hatte sich nach ein paar Kilometern aber wieder beruhigt, weshalb ich mir zunächst keine weiteren Gedanken gemacht habe. War vor etwa 2 Wochen. Auffällig war aber ein signifikant höherer Spritverbrauch. Habe es aber auf einen schwereren rechten Fuß geschoben Letzten Dienstag war der unrunde Lauf wieder da, aber diesmal blieb er . Erst oberhalb 2500 – 3000 1/min war der Motorlauf überhaupt erträglich. An der Ampel oder Kreuzung hat sich das Ding geschüttelt wie ein nasser Hund. Anfahren war nur mit Konzentration… Diagnose? Einspritzventil(e)! War nicht weiter schwierig, denn als ich damals den Motor gewechselt habe, waren die dazugehörigen ESV alle verklebt. Also „provisorisch“ die Leiste mitsamt ESV aus dem Schlachtmotor genommen. Lief ja auch dann soweit. Gut, ein leichtes Zittern im Leerlauf bei warmem Motor war immer da, was auf die ESV hindeutete. Zündungsteile waren ja weitgehend neu und die Symptome sagten ja auch was anderes. Klarheit schaffte das Kerzenbild: Blöderweise hat die Kamera den Ventildeckel scharf gestellt, statt meiner Dreckpfote einschließlich verrußter Kerze aus dem 2. Zylinder.Wer es genau sehen möchte: LINK BOSCH. Bild 3 und 4 entsprechen etwa dem was ich zu sehen bekam .Ersatz gab es in Form der bereits diskutierten ESV von Bosch (Nr. 0 280 156 346). Sind ja erheblich kleiner , passen mechanisch aber einwandfrei… Hier nochmal ein Bild der alten Ventile: Das Rechte mit dem Riss in der Kappe war übrigens der Übeltäter im 2. Zylinder! Kurze runde ums Dorf gefahren, alles wieder so wie es soll! Ok, fast . Die Hydros, die ich auf die Schnelle aus dem Schlachtmotor genommen habe sind nicht das Wahre und machen auch Geräusche. Ob ich die in der Winterpause doch nochmal wechsele? Eigentlich wollte ich ja mal einen M40B18TU bauen. Die ESV würde ich dann auf jeden Fall übernehmen, aber Hydros? Mal sehen… Zumindest habe ich das Cabrio vor(!) Ablauf der Saison wieder soweit, dass man im Frühjahr wieder starten kann. Wollte ich unbedingt so haben und habe daher bei den ESV auf die Lieferzeit und weniger den Preis geachtet.Wie die sich dann im Verbrauch auswirken werde ich wohl erst nächstes Jahr herausfinden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. November 2019 Autor #267 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2019 Nun ist November Schlaf gut! Kann's kaum erwarten bis endlich April ist Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. März 2020 Autor #268 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2020 (bearbeitet) So, eigentlich geht es ja gerade Richtung April und damit wäre der Saisonstart nicht mehr weit. Nur hat im November 2019 sicherlich keiner erwartet wie sich die Lage der Welt entwickelt hat. Entspanntes Cruisen mit dem Cabrio steht halt derzeit nicht gerade oben in der Priorität. Aber ich will an dieser Stelle weder Jammern noch politisieren, sondern halt mal berichten was so am Cabrio passiert ist bzw. gerade läuft: Zuerst kam ein kleines "Carepaket" an: Lüfterkupplung hat in der letzten Saison durch mangelnde Kühlung genervt, eine Zweite aus dem Fundus durch übertriebene Kühlung . Die hat gar nicht mehr richtig ausgekuppelt und dementsprechend Krach gemacht. Also doch neu... Kühlwasserverschluss war auch nicht mehr richtig dicht... Ventildeckeldichtung, obwohl neu von Elring, war auch immer leicht feucht. Mal eine Billige von Topran montiert. Man wird sehen... Hydroelemente haben mich ja über die ganze vergangene Saison begleitet. Erst waren die originalen total hinüber (lange Standzeit?) und die aus dem Schlachtmotor, die ich kurzerhand eingebaut habe, machten auch ein wenig Geräusche. Also auch hier nochmal Neue geordert. Auf dem Bild sieht der Motor sehr dunkel von Innen aus. In "Natura" sieht das eigentlich ganz ordentlich aus. Noch ein wenig "Werkzeug" für den Tausch der Hydros gebaut: Im Sommer habe ich nur die Röhrchen in Verbindung mit einem großen Maulschlüssel benutzt. Mit dem Ergebnis, dass ich beim letzten Ventil abgerutscht bin und mir ziemlich heftig die Linke Hand verletzt habe. So war's einfacher. Kurzer Testlauf verlief vielversprechend. Keinerlei Klappern mehr . Natürlich gab es auch den üblichen Service wie Ölwechsel etc. Weiter ging es mit dem Einbau eines Antennenadapters für DAB. Habe ja überraschenderweise ein Blaupunkt Bremen zu Weihnachten bekommen . Auch dafür war über Winter mal Zeit: Alte "E30-Krankheit" die mich auch heimgesucht hat, denn der Schließzylinder auf der Fahrerseite war auch hinüber. War eigentlich gar kein Hexenwerk, zumal die beim T4 meiner Frau andauernd kaputt gehen. Hat man Übung Fäädisch: Die Schürzen Vorn und Hinten habe ich auch endlich mal Lackiert. Die waren ja aufgrund eines Missverständnisses Mattschwarz. Jetzt in Mauritiusblau (bzw. mit schwarzer Kante Hinten) und auch in glänzend. Weil ich noch am Auto arbeite, konnte ich es noch nicht herausfahren und das Ergebnis begutachten. Bin mal gespannt...Vielleicht mache ich die Schweller auch noch neu. Denn hier ist die Farbe auch viieel zu empfindlich gegen Schmutz. Ist etwas zu rau geworden. Die nächsten Monate wird man sicherlich noch nicht herauskommen. Kann man ja sinnvoll nutzen. Mit sinnvoller "Zeitnutzung" habe ich schon begonnen und habe das Differential ausgebaut: Saubergemacht, Lackiert und vor allem die Wellendichtringe getauscht. Ja, ihr dürft mich . Ich habe nicht eingesehen den Aludeckel zu bearbeiten. Lege mich ja nicht unters Auto und hole mir einen..... Staubschutzdeckel haben genau deshalb auch nur etwas Farbe abbekommen. In Neu und verzinkt haben die auch keine andere Funktion. Nur die Schrauben am Lagerflansch der Ausgangswellen hätte ich gerne ersetzt. Da es aber ein Sperrdiff ist, haben die 10.9. Wusste ich zuvor auch nicht . Hatte natürlich keiner da. Habe noch so einen ulkigen Trichter mit dem man den Ölstand problemlos auf "max" bringen kann: Womit ich ich in diesem Zug auch noch befasst habe, ist das hier: Die Plastikmuffe (oder wie zum Henker man dieses Dingens gerade nennt ) hatte ich einfach wieder eingebaut. Nervte natürlich nach kurzer Zeit . Zudem gab es so ab 150km/h Vibrationen im Antriebsstrang. Habe mich daraufhin mal mit einem Bekannten unterhalten, der meinte ich hätte die Gelenkwelle falsch zusammengesetzt. Habe ich natürlich sofort abgestritten! Hatte ja Farbmarkierungen gemacht und die Welle GENAU so wieder zusammen gesetzt. Nur waren da wohl mal wieder irgendwelche Schwachmaten am Werk . Hier: https://e30-talk.com/topic/65735-kardanwelle-wie-2-teile-zusammen/ wurde das mal thematisiert. Jetzt wird mit Version "b" im Bild wieder zusammen gebaut . Der weilt noch beim Sattler: Warum sieht man sicherlich . Zudem wird die Sitzfläche aufgepolstert. Ist noch nicht fertig und ein wenig Bedenken ob ich den in nächster Zeit noch bekomme hab' ich schon. Hoffe mal, das sich die Mitbürger vernünftiger verhalten und es keine Ausgangssperre gibt, bzw. weitere Betriebe ihre Arbeit einstellen (müssen). Bleibt gesund! Auch wenn die Saison 2020 sicherlich kürzer ausfallen wird. Bearbeitet: 20. März 2020 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. April 2020 Autor #269 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 Frühling ist was man daraus macht Ok. Geht ja nicht nur ums War ein verspäteter Start in eine merkwürdige Saison. Heute Morgen den Sitz vom Sattler geholt. Der war endlich fertig. Gut, auf dem Bild sehen die Seitenwangen sehr unterschiedlich aus. In "Natura" und erst recht im Auto sieht das nicht schlecht aus. Und mit der aufgepolsterten Sitzfläche sitz man erstmal viieel höher. Und vor allem besser! Aber wie man auf dem Bild sieht, steht da ein Gerüst vor der Garage . Bin gerade daran die letzte Seite unseres Hauses mit Holz zu verkleiden. Garagentor ist dann auch noch fällig ... Also Gerüst abgebaut, E30 herausgefahren und Gerüst wieder aufgebaut. Eine halbe Stunde Arbeit. 'raus Isser! Natürlich noch eine kleine Runde gedreht. Hydros sind ruhig, Lüfterkupplung kuppelt beim Kaltstart zwar ein, aber nach kurzer Fahrt auch wieder aus . Ach ja, Kaltstart: Nach der Standzeit sprang er sofort an. So, als ob er erst gestern in die Garage gefahren wurde. Kardan ist auch ruhig. Das leise Knacken beim Anfahren konnte ich nicht mehr hören. Rest sieht man bei ausgiebigeren Fahrten. Die Lackierten Schürzen sehen "im Lichte des Tages" auch gut aus. Viiieel besser als Mattschwatt Ein paar neue Nebler wären natürlich auch klasse . Kommt auch noch. Schweller werden bei Gelegenheit auch nochmal bearbeitet. Ach ja: Blaupunkt Bremen SQR durfte unter freiem Himmel auch mal ein paar Sender sortieren. Klappt soweit gut und ist klanglich UKW überlegen. Bleibt gesund und genießt das Fahren! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 7. April 2020 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Mit den lackierten Schürzen sieht es wirklich viel viel besser aus! Schönen Saisonstart Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #271 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Frohes "Nockenwellenreißen" Äh, wie kommt's dazu? Naja der M40 klappert zwar, dank neuer Hydros nicht mehr nach dem Kaltstart, aber der Ventiltrieb ist echt nervig . Macht so ab 2500 1/min wirklich Krach. Leerlauf ist auch mittlerweile eher wie ein "Spochtmoddor" mit scharfer Nocke. Nocke ist ja auch scharf, aber nur der Grat neben den Laufspuren . Und eigentlich wollte ich an DISEM Motor nichts mehr aufwändiges machen. Ist schon recht arg verschlissen und braucht Öl. Nicht extrem, aber passt nicht zum restlichen Auto... Plan ist jedoch kein (!) M52 einzubauen, sondern mal "Jugend forscht" betreiben und einen M40 "TU" zu basteln. Allerdings nicht in dieser Saison, sondern als Hobbyaufgabe über den Winter. Deshalb gab es vor kurzen diverse M40 und M43: Der Krempel musste halt auch wieder weg. Deshalb zerlegt und Sachen die ich brauche oder die noch gut waren eingelagert. Auch schon mal etwas angefangen zu basteln: Übrig blieb auch eine neuwertige Nocke samt Schlepphebeln. Hersteller unbekannt. BMW ist es nicht . Sowas kann man ja nicht guten Gewissens verkaufen , mache viele aber doch. Egal, wenn der Sche.. 10tkm hält hab' ich damit noch zwei Jahre überbrückt. Sei's drum... Also gestern Abend eine Gerstenkaltschale geöffnet und angefangen. Schlepphebel sahen ja schon fies aus. Links ist "neu", die beiden anderen Und weil man sowieso einen an der hat: Gelbe Schrauben! Kaufe mir noch mehr davon... Was ich noch entdeckt habe: Was soll das? Diese Schraube war in der Abdeckung (das Blech) des Räderkastens. Und zwar ganz unten hinter dem Schwingungsdämpfer/Riemenrad. War wohl nicht ganz eingeschraubt...Jetzt kommts: Als ich den Motor eingebaut habe und zum ersten mal gestartet, hat es fürchterlich "geschabt". Dachte ja direkt an Öldruck, Lager usw... Volles "Programm" den Öldruck zu kontrollieren, Regelventil zu tauschen... War echt Arbeit! Und nun diese verschi….. M6er Schraube . WTF... Schrauben am Hauptlager, Pleul, Zahnriemenrad usw. zieht man ja sorgfältig mit Drehmoment an. Solche Schrauben vernachlässigt man schon mal... Egal. Nach weiteren Gerstenkaltschalen war ich heute morgen um 1:00 fertig. Heute mal eine Runde gedreht und loift schon wesentlich ruhiger. Zieht gefühlt ein wenig besser. Ist aber immer noch ein M40... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. Juni 2020 #272 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 (bearbeitet) Wollte mir eigentlich auch so eine "TÜ" Version mit M43 Teilen bauen, hab es dann aber doch verworfen weil im für 5€ gekauften M40 noch eine 1a originale Nockenwelle plus Schlepphebel drin waren, es musste schnell gehen. Leider hab ich nur noch selten Zugriff auf entsprechende Maschinen.Hab daher noch einen kompletten B16 Kopf liegen, falls du interesse hast kann ich dir den nach Meiningen mitbringen, fliegt eh nur in der Halle herum. Bearbeitet: 22. Juni 2020 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Juni 2020 Autor #273 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2020 Wenn du ihn wirklich nicht brauchen kannst, nehme ich den gerne. Habe zwar noch zwei Köpfe aber bei einem ist der Kühlwasserflansch Hinten vergurkt, der andere sieht optisch kacke aus. Technisch ginge der... Ansonsten kann ich berichten, dass mit neuer Welle und Schleppis immer noch Geräusche da sind. Zwar leiser, aber da! Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Zieht nur etwas williger nach oben 'raus. Negativ bleibt auch der vorhandene Ölverbrauch und die Ölwannendichtungen. Dort tropft immer ein (!) Tropfen nach jeder Fahrt. Die Dichtungen tausche ich vielleicht doch noch. Nur vor Meiningen schaff' ich das nicht mehr. Also Pappe mitnehmen!Habe die damals beim Tausch des Öldruckreglers offensichtlich falsch montiert. Schrauben nachziehen brachte auch nix... Saison halt mit diesem Motor weiter fahren, im Herbst damit auch HU und im Winter den "TU" basteln. So ist zumindest der Plan. Wobei der schwierigste Teil ja schon fertig ist: Die M40"TU"-Nockenwelle ist bereits fertig. Konnte es mal wieder nicht lassen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Juli 2020 Autor #274 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 8. Juli 2020 #275 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 Ich frage besser gar nicht........... Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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