Zum Inhalt springen

Motorumbau 2.1l(M42B18)//321is ??


BmwE30/321is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ,

Soooo nach dem ich mich mal vorgestellt habe will ich gleich mal das Thema mit dem Motorumbau ansprechen. Und zwar hab ich von drei coolen Jungs am Nürburgring einen von AC-Schnitzer umgebauten M43B18 Motorblock bekommen. Also nur den Block samt Kurbelwelle,Kolben,Pleuelstange und Kettentrieb. Von AC-Schnitzer habe ich auch schon eine Bestätigung bekommen das es den Motor wirklich so im Z3 gab. Der Clou bei der ganzen Sache ist das der Rumpf bis auf einen verschraub Punkt exakt gleich ist wie der originale m42b18 . Und wer jetzt noch nicht verstanden hat warum ich BmwE30/321is heise sollte mal stark überlegen :-D . Mein Plan ist also das ganze Zeug vom m42 übernehmen was der m43 nicht hat . Heißt den Duplexsteuerkettenantrieb und den 16V Kopf vom m42 außerdem das komplette Ansaugsystem,Ölwanne usw einfach alles wo keinen Einfluss auf den Hubraum hat. Am Ende soll man nur an der Motorkennnummer erkennen können das es mal ein m43 Motor war . Das ganze m42 Zeug wo ich für den Umbau brauche nehmen ich von einem AT-Motor den ich bei mir im Keller liegen habe. So Sachen wie größere Einspritzdüsen muss ich natürlich neu kaufen. Dann werde ich zusätzlich den ZK bearbeiten und ich muss mir was mit dem Luftmegenmesser einfallen lassen ,der begrenzt ja so unheimlich den Flow und das Ansaugvolumen das es nicht mehr feierlich ist.
Der AC-Schnitzer Motor hat einen Hub von :90,50mm und eine Bohrung von 86.50 die Pleuelstange ist etwa 140mm lang . So mit komme ich auf einen gesamt Hubraum von :2127ccm schön wäre wenn mit der ZK Bearbeitung so zwischen 190-200ps raus springen würden :angeber: :-D . Bis jetzt hat mich das Projekt etwa 500€ gekostet ich denk bei 1500€ werde ich am Ende schon landen .

Ich weis das schön öfters über so ein 2,1L Umbau diskutiert wurde aber irgendwie hat es noch keiner gemacht oder es wurde nie genaueres drüber geschrieben das werde ich nun versuchen. Ich weis ich erfinde das Rad nicht neu mit dem Umbau ....

Der originale Motor der im Moment in meinem E30 noch drin ist .Bekommt dann eine komplett Revision aber ohne Tuning oder so denn ich will schließlich ein H-Kennzeichen haben . Wenn ich dann das H Kennzeichen habe kommt der 321is wieder rein ( ich nen den Motor einfach mal so ). Und der neu aufgebaute Originale Motor bleibt als AT-Motor auf Lager falls ich mal keine Lust mehr auf den umgebauten habe. Wenn ich eins nicht will dann ist es den schönen 318is mit dem Umbau Schäden anzufügen . Ich will jederzeit auf 100% Original umbauen können .

Gruß :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Du gibst ja richtig Gas.

Die meisten hier sind wohl mit dem Erhalt ihres E30 beschäftigt,der alltägliche Kampf gegen den Rost. Hat man das im Griff kann man sich dem Umbau-Spass widmen.

 

Nur in diesem Land ist Spass offiziell VERBOTEN und wird mit Lindenstrasse gucken nicht unter 100 Folgen bestraft.

 

Damit meine ich das Du den Umbau auch eingetragen bekommst und nicht an irgendwelchen Abgasgutachten etc. bla bla scheiterst.

 

Welche Ansauge hat AC-Schnitzer den draufgehabt? Ich schätze mal das war eine Einzeldrosselanlage.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das schön öfters über so ein 2,1L Umbau diskutiert wurde aber irgendwie hat es noch keiner gemacht oder es wurde nie genaueres drüber geschrieben ...

Da kann ich jetzt nicht ganz zustimmen. Hier in e30-Talk haben wir doch reichlich über die Möglichkeiten diskutiert und auch ein paar User, die sowas oder sowas ähnliches schon gebaut haben (bzw. gibt es in Form von Vokuhila zumindest einen, der wohl alle erdenklichen und unerkenntliche schon probiert hat mit m40, 42, 43, 44 ...)

 

Beim Budget würde ich dich noch einiges mehr einkalkulieren. Was alleine für Kleinteile, Kettentrieb, Dichtungen und und und drauf geht ist echt arg und da ist dann noch kein Kopf bearbeitet, Schwungrad erleichtert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann schon einen M43 zum 4-Ventiler machen,

 

leider sind die Kolben vom M43 nicht so recht passend für den 4-Ventiler

 

die Brennraummulde im 2-Ventiler Kolben ist nicht mittig und es sind auch keine Ventiltaschen dort wo der 4-Ventiler sie brauchen würde

 

wenn Du das änderst / anpasst oder andere Kolben verwendest, dann wird das schon

 

vielleicht noch wissenswert :

 

Atze-Schnitzler hat für den 2,1-Liter die MLS-Kopfdichtung vom S42 (ja die vom Rennmotor S42) verwendet, besser Du sitzt dann wenn der Teilemensch Dir den Preis nennt .... und Du solltest auch wissen, wie man mit einer MLS umgeht, also was sie für Bedingungen voraussetzt

 

wenn Du aber bei der Kolbenänderung am Ende mit etwas Unterstand rauskommst, kannst Du ggf. auch eine vergleichsweise saubillige M44 Kopfdichtung verwenden, die ist zwar nur 86mm an den Bohrungen und damit eigentlich zu klein für Deine 86,5mm Bohrung aber mit etwas Kolbenunterstand geht das eben dann doch, ich hab mal einen M40 mit 86,5mm Bohrung gebaut und der hält damit seit Jahren


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal n bisschen nachgedacht und ja viellicht habt ihr mit der Kosten Sache recht. Dass der vokuhila sogar auf mich reagiert hät ich ja nicht gedacht :eek:. Wegen der Sache mit den Kolben mit 4 Ventiltaschen hab ich schon ne Lösung. Die waren nämlich schon beim Motorenkauf dabei,ich denke da wollte schon mal einer den Motor nach meinen Plänen umbauen. Zu der ZK- Dichtung: Da kann ich die M44 nehmen wie der Vokuhila schon meinte denn ich habe etwa 2-3mm Kolbenunterstand.

Mirage: Ja der M42  hat ne Einzeldrosselklappenanlage allerdings find ich die gar nicht mal schlecht aufgebaut mit ein bisschen Flowen und größeren Stauscheiben sollte das gehen.

Die sache mit der Polizei macht mir ja schon noch ein bisschen Kopfschmerzen . Viellcht bekomm ich den Motor ja Auch eingetragen :ironie:.

 

IMG_0983.jpg

 

IMG_0987.jpg

 

Sorry für die schlechten Fotos ( hatte nur eine Hand frei) .

Wegen den Messergebnissen ,die stimmen jetzt nicht zu 100% weil ich keine Innenmessuhr da hatte und der Messschieber auf den Ablagerungen misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in den letzte Tagen viel zu tun.

Denn Kolbenunterstand habe ich aber trotzdem gemessen. Das Ergebnis verwundert mich allerdings ,ich habe nichtmal einen halben Millimeter gemessen.Meine Frage: Funktioniert das dannn noch mit der sooo schön billigen m44 ZK-Dichtung?

und gibt´s beim m44 auch nur die 3mm stärkere ? Ich habe bedenken das ich den Zylinderkopf wegschmeisen kann weil mir das Fleisch ausgeht (er wurde schon mal Gescheißt und im Anschluss Geplant ).

 

Am Wochende werden dann die neuen Bilschweine (B12 pro Kit) inklusive verstellbaren Domlagern  verbaut. Freu mich schon. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,5mm Kolbenunterstand sollte die M44 Dichtung kein Problem sein, bevor du dir gedanken um die Dicke der ZKD machst liter doch erstmal den Kopf und die Kolbenmulde aus und rechne mal was du so für ne Verdichtung raus bekommst. rein gefühlt wirst du wohl eher noch was abfräsen müssen um auf ne ordentliche Verdichtung zu kommen als ne dickere Dichtung zu brauchen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht hinkommst ( Kolben in die Dichtung fährt ) , besteht auch noch die Möglichkeit die Kolben oben an der Außenkante etwas zu bearbeiten. Die dickere Dichtung wirst Du nicht brauchen, so wie es auf den Bildern aussieht. Die Kolben sind für einen Sauger?  :ironie:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz war nicht schlecht ,muss ich ja schon zugeben :-D

Ich habe halt echt noch zu wenig Erfahrung und mit Sicherheit auch zu wenig Wissen :heuldoch:. Für euch ist dies alles klar, ich muss mir das alles erstmal  irgendwo herholen aber deswegen kann ich ja euch fragen . Ich mach mir gerade zum ersten mal in meinem Leben wirkliche Gedanken über Sachen wie Verdichtungsverhältnis und habe keine Ahnung wie ein vergleichsweises hohes oder niedriges Verhähltnis aussieht.

Genau Deswegen habe ich mir so ein Motörichen zugelegt :smbmw:.

Danke für eure Antworten dann kann ich erstmal mit der ZK-Berarbeitung weiter machen. Verdichtungsverhähltnis wird ebenfalls Berechnet .

Gruß :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...