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Elektrische Fensterheber tip Automatik nachrüsten


Is-Basti
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Hallo,

 

Hat von euch schon ein mal etwas in Richtung tip Automatik wie beim e36 im E30 nachgerüstet?

 

Also das man den Schalter nur antippt und das Fenster automatisch runter fährt?

 

Grüße

 

 

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Ich habe keine Ahnung, ob es schon was fertiges gibt, aber ich habe mir aus Geiz damals für das E46 Cabrio so ein Komfort Modul für das Verdeck selber gebaut. Lässt sich natürlich auch für die E30 Fensterheber, oder auch für das E-Verdeck so machen. Man verlängert mit einem NE555 und einem Relais halt einfach nur den Impuls, des Tasters, mehr isses nicht :) Quasi auf den Schalter tippen und ab dann übernimmt der NE555 und hält den Schalter dann quasi und man kann ihn los lassen. Die Zeit kann man mittels Potis einstellen. Je nach dem für welchen E30 nun, und wie viele Fenster muss man die Schaltung halt "vervielfältigen"

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-39729700-1495047682.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-09816400-1495047688.jpg

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Bearbeitet: von Laafer
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Grüß dich laafer,

 

Das Hoert sich ja ziemlich spannend an, kann man auch einstellen wie lange der Impuls sein muss damit er beginnt automatisch rauf oder runter zu fahren?

 

Hast du noch den Schaltplan von deiner eigenkontruktion?

 

Grüße

 

 

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Der Einklemmschutz ist natürlich nicht gegeben, den hat der E30 aber sowieso nicht, sondern der Schutz dafür ist die „bedienende Person“. Ich für mich habe mir das damals überlegt, dass BEI mir beim Öffnen oder Schließen des Verdecks, NIEMAND dort rum fummelt, oder die Hand irgendwo dazwischen hat und bei den EFH wäre es dann hier genauso. Wenn man das nicht selbst verantworten kann, oder will und eben aufpasst, dann sollte man das nicht machen, oder eben eine Sicherung oder einen Sicherungsautomaten mit einbauen, der einfach auslöst, wenn der Motor auf Widerstand stößt und dadurch die Stromaufnahme grösser wird als normal.

 

Die Zeit konnte man bei mir eben mittels den beiden Potis einstellen, jeweils wie lange „auf“ und „zu“ gehalten werden sollte. Damit eben beim Verdeck schließen die Scheiben zb. mit rauf fahren.

 

Schaltplan ist so ne Sache, habe ich damals keinen gemacht, war ne Kopf verdrahtung. Müsste man sich mal hinsetzten. Das Auto und den Kasten habe ich aber nicht mehr, ich habe für den E30 aber auch schon überlegt sowas zu machen und zwar so, dass beim Antippen, alle Scheiben entweder rauf oder runter fahren und wenn ich die Scheiben einzeln rauf oder runter fahre, bleibt alles wie gehabt. So muss ich auch nur einmal den Strom überwachen. Machbar ist fast alles, die Frage ist immer nur, das wollen, der Aufwand, Kosten, Nutzen etc….     :)

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Problem beim E30 ist, das die Fensterhebermotoren direkt mit dem Schalter angesteuert werden, keine Relais, kein Steuergerät. Ich habe mir einen Zentralschalter eingebaut damit ich wenigsten alle Scheiben auf einmal Hoch und Runter fahren kann, selbst dafür habe ich 10 Relais gebraucht. Angenehmer Nebeneffekt, die Schalterkontakte brennen jetzt nicht mehr weg.

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Wie​es der Zufall will bin ich gerade dabei da was zu basteln, der erste Prototyp sollte zum Wochenende fertig sein. Das Lastenheft beinhaltet Antippfuktion, Einklemmschutz, alle mit einem Schalter öffnen und schließen und alles Plug&Play.

 

Gruß Sebb

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Wie​es der Zufall will bin ich gerade dabei da was zu basteln, der erste Prototyp sollte zum Wochenende fertig sein. Das Lastenheft beinhaltet Antippfuktion, Einklemmschutz, alle mit einem Schalter öffnen und schließen und alles Plug&Play.

 

Gruß Sebb

Dann aber bitte teilen wenn es funktioniert :)

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Ich habe keine Ahnung, ob es schon was fertiges gibt, aber ich habe mir aus Geiz damals für das E46 Cabrio so ein Komfort Modul für das Verdeck selber gebaut. Lässt sich natürlich auch für die E30 Fensterheber, oder auch für das E-Verdeck so machen. Man verlängert mit einem NE555 und einem Relais halt einfach nur den Impuls, des Tasters, mehr isses nicht :) Quasi auf den Schalter tippen und ab dann übernimmt der NE555 und hält den Schalter dann quasi und man kann ihn los lassen. Die Zeit kann man mittels Potis einstellen. Je nach dem für welchen E30 nun, und wie viele Fenster muss man die Schaltung halt "vervielfältigen"

 

 

Das Problem bei dieser Lösung ist, was passiert wenn man das Fenster nur halb öffnen will? Kommt beim Verdeck eher selten vor...


Bearbeitet: von ripeete
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Dafür, würde ich dann einfach den normalen EFH Schalter nehmen. Diese Steuerung würde ich an einen zusätzlichen 5. EFH Schalter machen, so dass die 4 Stk, ganz normal so weiter funktionieren wie bis her. Beim E36 und E46 gibt es diesen zusätzlichen EFH Schalter für alle Fenster auch.


Bearbeitet: von Laafer
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Nabend,

 

sowas gabs mal von WAECO und das hatte ich damals im e30 touring verbaut, leider gibts das mittlerweile nicht mehr als ich vor 5 Jahren fürs

da gekaufte cab danach gesucht habe. Habe damals dann das gefunden:

 

http://www.alarmprofi.de/media/pdf/36/22/c2/FM2K.pdf

 

Gibts wohl derzeit bei (edit: wobei das ggf. trotz gleicher Bezeichnung (FM2K) ein anderes Modul sein könnte, also nachfragen!):

 

http://www.die-tuner.com/Fensterhebermodul-mit-Lueftungsfunktion

 

Für die 4 Fenster beim Cab braucht man 2 dieser Module.

 

Das gute dabei ist der Einklemmschutz durch die Stromüberwachung (d.h. sobald die Fenster oben oder unten sind schaltet das Modul selber ab) sowie das die Hebermotoren über Relais geschaltet werden und damit die Fensterheberschalter von dem Strom der Motoren nichts mehr sehen...

 

Mal so als Hinweis bevor man selber was entwickelt und wie Laafer ohne die Stromüberwachung, die ich schon bei dem Strombedarf der Motoren für nicht unwichtig halte...

 

edit:

 

was ich noch vergaß, kurzes Antippen heißt Fenster fährt alleine hoch oder runter bis zum Einsetzen der Stromüberwachung beim Endanschlag. In dem Moment wo man den Taster wie gehabt länger drückt und dann loslässt, stoppt das Fenster (also wie gehabt).

kann man vermtl. auch fürs elektrische Verdeck nutzen, wäre sicher nen Versuch wert, kommt halt auf die Stromaufnahme des Verdeckmotors auf, nicht das mittendrin die Stromüberwachung anspricht, oder garnicht....

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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Genau so wirds bei mir auch sein, nur mit dem Zusatz das man alle mit einem öfnnen und schließen kann und ein zwei anderen Sonderfunktionen Preislich werd ich wahrscheinlich irgendwo im Bereich von zwei der Module landen.

 

 

Ist zwar ne schöne Lösung, aber 90$ für ein Modul  :konfus:

 

Gruß Sebb

 

Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ein so ein Modul hab ich seit Jahren Zuhause liegen und brauchs nicht...

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B003PI77XW/ref=pd_aw_sim_sbs_263_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=S5V38E1WAW0XBY861DS4&dpPl=1&dpID=41CoAHBp3RL

 

(find grad keinen anderen Link)

Das zweite Modul hab ich vermutlich auch nicht weggeworfen, aber keine Ahnung wo das hin verschwunden is ;)

Interesse?!

Kannst jedenfalls haben, wennst dirs abholst. Ich brauch das Teil eh nicht.

Fahrst halt mal bei mir in der Arbeit vorbei. Wär ja nicht so weit weg.

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Habe gerade nochmal den link von mir mit dem aktuellen Händler genauer angesehen:

das könnte ggf. trotz gleicher Bezeichnung (FM2K) ein anderes Modul sein, also nachfragen!

Habs oben in meinem Beitrag auch noch editiert....

 

cb

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Suche mal auf r3vlimited. Ich habe schon ein paar gesehen, die es mit e36 Teile gemacht haben.

Das soll wohl am einfachsten sein.

 

Grüße

Luca

Ich habe die gerade gekauft. Funktionieren super!

Ja genau die habe ich.

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Wie​es der Zufall will bin ich gerade dabei da was zu basteln, der erste Prototyp sollte zum Wochenende fertig sein. Das Lastenheft beinhaltet Antippfuktion, Einklemmschutz, alle mit einem Schalter öffnen und schließen und alles Plug&Play.

 

Gruß Sebb

 

Aus letztem Wochenende ist leider nix geworden da ich durch ne kleine Unaufmerksamkeit beim bestellen falsche Widerstände verbaut und dadurch ein paar Teile gegrillt hab  :wall: das hab ich mittlerweile zwar wieder alles repariert und im Grunde funktionierts, aber es braucht noch ein paar Änderungen damit auch alles so wie es sein soll klappt. Wenn es dann so weit ist hab ich schon vorgehabt ne Kleinserie aufzulegen, falls entsprechendes Interesse und Nachfrage besteht.

 

Gruß Sebb

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Ich hätt auf jeden Fall Interesse an einem Exemplar. Mir fehlt derzeit und wohl auch in näherer Zukunft Zeit und Nerv mich selbst dran zu setzen, zumal ich die Sicherung eh schon in die Konsole überm Radio verlegt hab und daher sogar schön Platz für nen 5. Schalter hab.

 

Georg

 

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Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das Problem bei dieser Lösung ist, was passiert wenn man das Fenster nur halb öffnen will? Kommt beim Verdeck eher selten vor...

 

das wird je nach Steuergerät verschieden gelöst, es gibt (bzw. gab) da verschiedenen Systeme zum Nachrüsten

 

ich kenne welche wo man zum stoppen einfach nochmal antippen muss, bei manchen die gleiche Taste, bei anderen die gegenläufige Taste, bei anderen muss man für teilweise öffenen einfach so lange drücken bis die gewünschte Position erreicht ist, die Tippfunktion arbeitet dort wirklich nur beim kurzen Antippen, sobald man länger drückt fährt das wie beim normalen Schalter bis zum loslassen

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Gemeint war ja die Zeitgesteuerte Variante vom Laafer, das es bei Lösungen ab Werk so funktioniert ist denke ich allgemein bekannt und bei mir funktionierts genauso (egal ob auf oder zu, tippen hält das/die jeweilige Fenster an) zusätzlich fürs Cabrio werde ich es so machen das beim gleichzeitig hochfahren aller Fenster die vorderen zeitversetzt zu den hinteren anfahren damit die hinteren zuerst oben sind und evtl. beim öffnen aller Fenster durch tippen das die vorderen wieder ein Stück hoch fahren, ich denke die meisten Cabriofahrer wissen warum  ;-). Da die Steuerung von nem Arduino übernommen wird kann sich das dann auch jeder entsprechend anpassen genauso die Empfindlichkeit der Abschaltung, da ich mir ziemlich sicher bin das nicht bei jedem E30 die Scheiben gleich leicht bzw. schwergängig sind.

 

Gruß Sebb

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Wie schon geschrieben, war meine Variante, für das Verdeck gedacht. Ich selber baue mir so was heute e nicht mehr ins Cabrio, da das nur noch ein Spass Auto ist und es bleibt, wie es damals eben ausgeliefert wurde. Ich würde, wenn ich denn wöllte, einfach die EFH Schalter so lassen, wie sie sind und mit denen dann die Fenster einzeln und so öffnen bzw. schließen, wie ich sie eben, will und wenn das fahrerseitige Fenster eben nur ein Stück öffnen soll, dann drücke ich den dafür vorgesehenen Schalter eben und lasse ihn an der gewünschten Position eben los und die Tip Funktion, würde ich dann an einen 5. EFH Schalter klemmen, der dann per antippen eben alle Scheiben auf einmal hoch oder runter fährt. So spare ich mir eine weitere, komplexe Schaltung und es geht ja meistens darum nur eine Scheibe ein stück zu öffnen oder zu schließen. Alle 4 Scheiben, ein Stück runter zu lassen kommt eher selten vor und damit könnte ich auch leben. Aber das kann ja jeder selber machen :)

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Zwei 4fach Fensterheberkomfortmodule für Funk-ZV (einmal auf/einmal zu), die dann statt mit der ZV mit Schalter angesteuert werden. Wichtig ist das es Module sind die die Fensterpaare nacheinander ansteuern, um den Stromfluss niedriger zu halten.

 

Ich habe 2 2fach Komfortmodule (die haben alle möglichen Komfort-/Sicherheitsfunktionen für 2 Fenster integriert) von Pekatronik benutzt (sind inzwischen aber neu nicht mehr zu bekommen) und Hinten/Vorn über ein einstellbares Zeitschaltrelais nacheinander geschaltet.

Als Schalter habe ich einen Touring-Heckwischerschalter auf Doppeltaster umgebaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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