Zum Inhalt springen

Elektrische Fensterheber tip Automatik nachrüsten


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die EFH Komfortmodule von Alarmconcept waren für 2 Fenster und kaskadierbar, so dass die nacheinander arbeiten

 

weiss nicht ob es die noch gibt

 

ein kpl. e30 spezifisches Modul geistert mir auch schon lange im Kopf herum

 

was mir bei allen Modulen bisher nicht gefallen hat, ist dass man die Verkabelung stark zurrupfen muss um sie einzuschleifen

 

wenn ich eins selber bauen würde, dann würde ich versuchen nur die Masseleitungen der Schalter zu trennen und es dort einzuschleifen

 

mit ein paar Tricks bei der Schaltung lassen sich alle Funktionen realisieren, die Erkennung ob und welcher Schalter gedrückt wurde muss über den Stromfluss der Masseleitungen gemacht werden, das bedingt zwar pro EFH zwei Stromnesswiderstände und Auswereschaltungen, aber den Aufwand würde ich nicht scheuen

 

den kleinen Nachteil, dass der Laststrom weiterhin über die Ruhekontakte der EFH Schalter läuft, würde ich dabei in Kauf nehmen, eben wegen der einfacheren Einschleifung


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So zweiter Prototyp ist soweit fertig und in der Erprobung,

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-23048-0-05552100-1497041661.jpg

 

funktioniert in Testverkabelung bisher ganz gut, der Bootloader vom Arduino muss noch etwas bearbeitet werden und dann brauchts noch ein Gehäuse.

 

Für ne Teilebestellung um das mal richtig fertig zu machen bräuchte ich mal nen Anhaltspunkt wie groß die Nachfrage bei einer Serie wäre, daher bitte jeder der Interesse hat mal ne PN schreiben.

 

Mal als Eckdaten, der Einbau ist ohne jegliche Änderung am originalen Kabelbaum und Schaltern, also auch 100% rückrüstbar, Funktionen sind wie erwähnt Antippfunktion für jedes Fenster einzeln sowie für alle mit einem weiteren Schalter, Einklemmschutz und Endabschaltung durch einstellbaren max. Strom für jeden Fensterheber sowie für öffnen und schließen einzeln und Preislich strebe ich 100-120€ an.

 

Gruß Sebb

IMG_20170608_220000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt eine Cabrio taugliche Version ist hätte ich auch starkes Interesse.

Der Preis wäre natürlich im groben schon ganz nett.

 

Im Grunde Funktionierts bei alles Karosserievarianten, die Anschaltung der EFH ist ja immer gleich, für 2 Türer würde es ein kleines bisschen günstiger sein da man ja einen Teil der Bauteile sparen kann (ca. 20€) genauso bei 4 Türer und Touring mit EFH nur vorne, mit EFH hinten sollte auch gehen, aber nur mit deutlich erhöhtem Verkabelungsaufwand, da man dann auf die hinteren Schalter gehen muss.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

EFH hinten sollte auch gehen, aber nur mit deutlich erhöhtem Verkabelungsaufwand, da man dann auf die hinteren Schalter gehen muss.

 

und das würde man eben umgehen, wenn man es in die Masseleitungen der vorderen Schalter einschleift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das würde man eben umgehen, wenn man es in die Masseleitungen der vorderen Schalter einschleift

 

Schon, dann haben halt die hinten sitzenden nicht den Komfort den das Modul bietet sondern nur die ganz normale Funktion.

 

Wie weit ist denn das Projekt fortgeschritten, läuft das Modul?

 

Ja ist seit letzten Freitag komplett verkabelt in meinem Cabrio im Testeinsatz, der Michel A. und der Janosch1 (?) und evtl ein zwei witere im Hintergrund haben sich in Meiningen die Funktionen schon vorführen lassen.

 

So sieht das ganze in gerade in der Testverkabelung aus.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-23048-0-90184300-1499346718.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-23048-0-17804800-1499346732.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-23048-0-95759400-1499346741.jpg

 

Gruß Sebb

IMG_20170706_150552.jpg

IMG_20170706_150628.jpg

IMG_20170706_150959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen die 4 Fensterheber bei dem System wenn man den "Zentralschalter" betätigt gleichzeitig oder sind sie kaskadiert (erst hinten, dann vorne)?

Wenn letzteres, melde ich auch Interesse an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterheber laufen versetzt an, beim öffnen ein paar 1/10 damit die Sicherung nicht den Anlaufstrom von allen 4 Fensterhebern gleichzeitig ab bekommt und beim schließen ein bisschen länger damit die hinteren Anleitungskonform vor den vorderen zu sind, da die Steuerung über einen Arduino geht, kann man das alles auch individuell anpassen..

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann setzte mich mal auch auf die Liste. Ein nicht zerschnittener Kabelbaum passt mir "besser" ins Konzept.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian,

ich bin vergleichsweise neu hier und hoffe nicht zu spät zu sein. Ich möchte ebenfalls Interesse an einem Deiner Module für mein Cabrio anmelden. Ist noch was "auf Lager"?

Gruß Tobias


Bearbeitet: von E30-Pilot

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Lager hab ich nichts, da bisher außer dem Prototypen noch nichts gemacht wurde. Die Testphase zieht sich ein wenig hin da kurz nach Einbau erst mal der Motorwechsel anstand und da der grad noch Probleme macht bin ich die letzten 2 Wochen auch nicht gefahren. Effektiv war ich jetzt vlt. 3 Wochen mit dem Modul unterwegs und das ist mir noch zu wenig ein zwei Probleme, hauptsächlich softwareseitig, sind auch schon aufgetaucht, vor allem die äußerst inkonstante Spannung die man im Auto hat macht gerne Schwierigkeiten. Wenn es Neuigkeiten gibt werd ich sie auf jeden Fall an dieser Stelle kund tun.

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch Interesse an der Cabrio Variante. 

 

Gruß


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...