Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 16. Mai 2017 Autor Beliebter Beitrag #51 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 So, der Motor läuft und ist auf anhieb direkt perfekt angesprungen.Jetzt heißt es noch gefühlte Meter aus dem Kabelbaum rausschneiden, dann schick machen. Der Lackierer war heute auch da, werd den Wagen im Winter bei ihm abgeben und er wird alle Problemstellen beheben. Priorität liegt jetzt demnächst erstmal beim Fahren. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Mai 2017 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2017 Es gibt schon exzentrische Motorlager, die ohne verformen passen. Ich hab da mit verschiedensten E23/24 Lagern rumprobiert. Weiß nur nicht mehr, was genau ich jetzt verbaut habe.Passender Halter ist natürlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Mai 2017 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2017 (bearbeitet) Aber selbst mit extrem exzentrischen Motorlagern ist und bleibt der Motorhalter zu lang. Das Lager selbst steht dann selbst nicht mehr im gleichen Winkel wie die Achsaufnahme, der Motor "drückt" dann seitlich. Aber wenns passt umso besser, für mich war der Halter ne Stunde arbeit und einfacher als das "rumgewürge" wie beim letzten Mal bis der Motor sitzt.Viel passiert, wenig zu sehen. Schaltgestänge sowie Kupplungsnehmer und Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut, Kardanwelle mit neuem Mittellager versehen und eingebaut, Hitzeschutzbleche eingebaut. Hintere Türen sowie Kotflügel und Frontblech sind auch verbaut. Heißt "untenrum" fehlt eigentlich nur noch die Abgasanlage und Kleinkrams. Würde kommendes Wochenende gern mal eine Runde um den Block fahren.Der Touring hat ja ABS, ich möchte aber trotzdem den M30 Luftfilterkasten fahren. Den ABS Block komplett "tieferlegen" kam für mich nicht in Frage, also habe ich den ABS Block nur dezent versetzt. Etwas weiter in Richtung Radlauf gerückt, weiter vom Motor weg und ca. auf die gleiche Neigung gebracht wie die des Radhauses. Somit bekomme ich genug Platz für den M30 Luftfilterkasten. Es war außerdem auf genügend verbleibenden Platz für die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung zu achten.Der vordere Halter wurde versetzt, die anderen beiden neu angefertigt. Habe die originalen Gummihalterunges des ABS Block übernommen.Im weiteren habe ich den Kühler möglichst weit auf die Beifahrerseite gebracht, somit gibt es zusätzlichen Platz für den M30 Kasten.Anstatt der originalen Kunstoffhalter verwende ich jetzt kleine Stücke eines gekanteten Aluminiumblechs, die Gummies des Kühlers passen genau in das Profil.Die originalen M50/M52 Kühlerschläuche passen auf der ABS Seite gut, auf der Kaltseite des Kühlers so absolut garnicht. Also den Schlauch geteilt und mit einem gebördelten VA Rohr verbunden, der obere Teil ist M50 Schlauch, der untere mit dem "Winkel" stammt aus dem Mercedes Regal.Aus dem Mercedes Regal stammt außerdem der Elektrolüfter, dürfte ein Klimalüfter aus dem 124er sein. Passt vom Durchmesser perfekt in die Front des E30, baut recht Flach und hat eine komplett Flache Rückseite.Somit kann man den Lüfter quasi direkt auf den Kühler setzten und bläst somit kaum Luft am Kühler vorbei.Die Halterungen sind ein Mix aus eigenbau und vorhandenem 124er Kühlerhalter, der Halte unten auf der Fahrerseite ist "spannbar", somit kann man das ganze spannen bis es schön straff sitzt. Die Halter wurden natürlich noch gescheit lackiert.Ansteuerung wie gehalt über den Sicherungskasten, entsprechenden Widerstand habe ich schon besorgt.Wo ich gerade dabei war Halter zu bauen: Der Halter für den E36 Pluspol an der Spritzwand ist auch fertig und sitzt. Das Batterieblech wartet noch auf etwas Rostkur. Bearbeitet: 21. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 28. Mai 2017 Autor Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 (bearbeitet) Mittlerweile ist die komplette Abgasanlage montiert, passt soweit alles wunderbar.Der Krümmer hat keine Stehbolzen sondern Schrauben am unteren Ende, dadurch kann ich die Hosenrohre einfach fix montieren ohne den Motor anzuheben.Habe den Krümmer am Übergang zum Kopf noch etwas ausgeschliffen, die Schweißnähte haben den Innendurchmesser der Rohre dann doch ein Stück verringert.Also erst mit dem Hartmetallschleifer durch, dann mit dem Schleifstein geglättet. Kam ordentlich Material runter.Oben wie vom Hersteller, unten bearbeitet. Obs was bringt, keine Ahnung- hab dafür aber ein gutes Gewissen.Nächstes Problem: "Zentrieren sie den Krümmer ordentlich am Zylinderkopf. Die Bolzen haben M7, die Bohrungen haben wir netterweise auch 10mm gebracht."Also fix vier M6 Mutter geschnappt, aufgebohrt und ein M7 Gewinde reingeschnitten. Etwas die Kanten der Mutter abnehmen, schon kann man das ganze auf die Stehbolzen schrauben. Diagonal aufgeschraubt ergibt das eine feine Zentrierung am Kopf, außerdem sitzt die Dichtung dadurch schön straff. Die Muttern sind so flach, dass ich diese montiert lassen kann.Die restliche Abgasanlage ist wie gehabt, bei der Montage des ESD musste ich mal wieder Fluchen. Der Vorbesitzer hat, aus irgendeinem Grund, die Halterungen des ESD an der Karosse entfernt. Also musste ich da wieder selbst was Stricken. Bilder mache ich wenn ich die Tage mal auf der Bühne bin.Morgen werde ich mal meinen Prüfer anrufen und einen Termin vereinbaren, hoffe ich bekomme das noch irgendwie gebacken bis Meiningen :(TO-DO Liste für die Wochentage dieser Woche:- Verkabelung Elektrolüfter- Motorkabelbaum ausdünnen, Kabel kürzen- Pluskabel fertig anschließen, Batterie fertig in den Kofferaum- Alle Kabel im Motorraum fertig verlegen, "schön" machen- Scheinwerfer, Rückleuchten etc. einbauen-Teilebestellung bei BMWSamstag: Probefahrt Bearbeitet: 28. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 5. Juni 2017 Autor Beliebter Beitrag #55 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 (bearbeitet) Am Samstag die erste Probefahrt gemacht. Fazit ist, dass das leichtere Schwungrad dem Motor extrem gut steht, dreht merklich "agiler" hoch und hängt noch was "williger" am Gas. Fahrwerk ist soweit man es bewerten kann super, exakt wie ich es haben wollte. Dämpfung merklich straffer als beim Cukpit, Federn etwas weicher. Aber weiteres kann nur ausgiebiges fahren herausbringen. Weiter als ein paar hundert Meter wollte ich mich nicht von der Halle entfernen, auch da auf dem Land auf den "Wirtschaftswegen" fahren ab und zu die Kollegen in grün herum- die damit berechtigterweise wohl ihre Probleme hätten.Knapp 110 ohne Windschutzscheibe, Heckklappe und vordere Seitentüren ist eine interessante Erfahrung Hab dann mal mit dem Innenraum weitermachen wollen, der Teppich sollte rein. Dabei festgestellt, dass der Lüftungskasten etwas tief hängt. Also die Klappe im Motorraum geöffnet und die Muttern etwas nachziehen wollen, weil der Vorbesitzer die Klima ja leider komplett ausgebaut hatte.Dann kam wieder ein Moment der zeichnend dafür ist, wenn ich am E30 schraube:Verdammte s*****e, der Trottel hat den Lüftermotor einfach rausgebröselt, die komplette Aufnahme, alles hin.Nach einem kurzen Ausraster dann ans Regal gegangen, den Lüftungskasten vom Zweitürer rausgekramt.Also das Kühlwasser abgelassen, Armaturenbrett im "quick and dirty" Style zur Seite und raus mit dem Mist. Kabelbaum und Widerstand umgesteckt, den anderen Filterkasten eingebaut. Natürlich nicht, ohne vorher den Teppich gescheit an seine Position zu setzen.Bin froh, den Pfusch noch bemerkt zu haben bevor der Innenraum komplett war.Anschließend angefangen die Innenaustattung die ich vom Lutz habe zu verbauen, Rücklehne der Rückbank ist drin und die Seitenteile des Kofferaums auch. Gescheite Boxen kommen mit dem "Radioeinbau" im Winter.Die Batterie ist auch fertig mit E36 Teilen verbaut, der Kasten wurde noch gereinigt.Auspuff sitzt auch nach der Probefahrt noch schick im Ausschnitt, Stoßstangen sind auch montiert.Und der Motorraum ist mittlerweile auch komplett "passend" mit fast allen wichtigen Elementen. Sachen wie den Kühlerhalter habe ich bestellt, die Domstrebe ist zum lackieren vorbereitet. Bearbeitet: 5. Juni 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 5. Juni 2017 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Sehr schoen - gefaellt mir! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Juni 2017 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2017 (bearbeitet) So, der Termin für die Abnahme ist kommenden Montag. Die Wochen darauf ist der Prüfer leider komplett ausgebucht mit Projekten, wo mein Umbau "Kleinkrams" ist.Wenns dann nicht ganz hinhaut, weiß ich wenigstens wo ich noch ran muss. Hoffe mal es klappt alles, dann wird das wohl auch was mit Meiningen.Wollte eigentlich Freitag die Kurzzeitkennzeichen holen, der Laden hat natürlich wieder nen Brückentag. Heißt Montagmorgen die Kurzzeitkennzeichen holen, ein paar Stunden fahren und Fehler suchen und ab zum Prüfer.Läuft soweit auch ganz gut, kämpfe mit etlichen Kleinigkeiten die dann doch wieder Ewig aufhalten.War die Tage mal beim Reifenhändler und hab nen paar ganz gescheite Reifen aufziehen lassen, fand die Federal ziehmlich überzeugend. Die Vredestein haben sich recht gut gefahren, wenns wirklich warm war haben die aber gut gelitten. In den zwei Monaten haben die knapp die Hälfte ihres Profils verloren Wenn ich mich dann für eine Bremse entschieden hab, dann werd ich gescheite wirklich leichte Felgen holen, die MIM 1900 sind netterweise schon eingetragen.Werd die Tage von den anderen Dingen die passiert sind mal ein paar Fotos machen, habe das ehrlich gesagt zwischendurch einfach vergessen. Bearbeitet: 13. Juni 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 15. Juni 2017 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2017 (bearbeitet) Hi Cove, wenn/falls du auf 5x120 umbauen solltest (mit 315mm M3 Scheiben) dann wären die BBS RC304/RC305 mein Tipp. (8x17 ET38 an der VA und 9x17 T32 an der VA mit roten 35mm H&R und Bilstein B8 Dämpfern)Nach dem nächten Felgenputzen mache ich mal ein paar Bilder von meinem touring und lade diese hoch... Bearbeitet: 15. Juni 2017 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 18. Juni 2017 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2017 So, der Termin für die Abnahme ist kommenden Montag. Die Wochen darauf ist der Prüfer leider komplett ausgebucht mit Projekten, wo mein Umbau "Kleinkrams" ist.Wenns dann nicht ganz hinhaut, weiß ich wenigstens wo ich noch ran muss. Hoffe mal es klappt alles, dann wird das wohl auch was mit Meiningen.Wollte eigentlich Freitag die Kurzzeitkennzeichen holen, der Laden hat natürlich wieder nen Brückentag. Heißt Montagmorgen die Kurzzeitkennzeichen holen, ein paar Stunden fahren und Fehler suchen und ab zum Prüfer. Läuft soweit auch ganz gut, kämpfe mit etlichen Kleinigkeiten die dann doch wieder Ewig aufhalten. War die Tage mal beim Reifenhändler und hab nen paar ganz gescheite Reifen aufziehen lassen, fand die Federal ziehmlich überzeugend. Die Vredestein haben sich recht gut gefahren, wenns wirklich warm war haben die aber gut gelitten. In den zwei Monaten haben die knapp die Hälfte ihres Profils verloren Wenn ich mich dann für eine Bremse entschieden hab, dann werd ich gescheite wirklich leichte Felgen holen, die MIM 1900 sind netterweise schon eingetragen. Werd die Tage von den anderen Dingen die passiert sind mal ein paar Fotos machen, habe das ehrlich gesagt zwischendurch einfach vergessen. 7x15 ET13? Was sagt die Touring Radhauseritis dazu?Habe mich ein wenig in die MIM 1900 verliebt ehrlich gesagt.. würde ich gern auf meinem Touring fahren, damit die Kreuzis auf die Limo können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 18. Juni 2017 Autor Beliebter Beitrag #60 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2017 (bearbeitet) Also mit den 205/50 R15 passt es, mit 205/55 R15 schleift es. Zumindest wars bei meiner Limo und meinem Alltagstouring so, bin die da letztes Jahr mal testweise gefahren.So, mein Prüfer möchte eine funktionsfähige Leuchtweitenregulierung sehen. Wegen sowas möchte ich mit Ihm nicht herumdiskutieren, es wird einfach direkt was elektrisches eingebaut. Dazu werde ich Teile aus dem Opel Regal verwenden, vom Omega B gibt es super gut passende Stellmotoren. Teilenummer sieht man auf den Bildern. Gabs im 4er Set (zwei davon für meinen anderen Touring) für 25€. Schalter kann ich vom Unfaller verwenden.Als erstes den Pin am oberen Ende absägen, anschließend den Kerndurchmesser für M5 bohren. Ruhig 2/10mm kleiner als Kerndurchmesser bohren, weil ist ja Kunstoff.Anschließend fix mit dem Gewindeschneider durchfahren, E30 Gewindestange mit Kugelkopf (waren bei den Zubehörscheinwerfern dabei) entsprechend kürzen und einschrauben.Stecker vom Spenderfahrzeug, dichten gescheit wasserdicht ab. Eingestellt werden kann das ganze super entspannt durch das rein/rausschrauben der Gewindestange, im Stellmotor ist genug Platz.'Um das ganze entspannt demontieren zu können wurde kurz vor dem Schalter die Kabel mit folgenden Klemmen verbunden. Abdeckung unter der Lenksäule ist somit Fix demontiert.Eine der ganzen Kleinteilbestellungen, unter anderem alle Befestigungen der Touringschweller in Neu. War sehr positiv über die "Centpreise" überrascht.Dann kommt wie immer der Moment, in dem man merkt, dass man etwas verk***t hat.Fahrerseite, mit der ET24 Felge sieht man das Problem Innen auch sehr gut:Beifahrerseite, wie es aussehen sollte:Also auf der Beifahrerseite mal gemessen, geht um den Abstand der Bremsscheine (innen) zum Federbein. Dann einen Satz andere Federbeine aus dem Regal gekramt, Bremsscheine drauf und Werte verglichen.Beifahrerseite stimmt absolut mit den Werten der anderen Federbeine überein:(anderes Federbein, Maß der BFS)Federbein der Fahrerseite, wie man sieht ein ordentlicher Unterschied. Hab vor dem Einbau damals nur geschaut, ob die "Rohre" vom Federbein gerade sind.Das ganze erklärt somit auch den deutlich abweichenden Sturz:Also Samstagmorgen dann per telefon noch normale Koppelstangen bestellt, die Stabianbindung am Federbein muss bis zum Winter warten.Also eins der anderen Federbeine entrostet und lackiert, Dämpfer und Feder umgeschraubt und montiert. Dann hat alles soweit gepasst Anlageflächen nach dem lackieren wieder säubern dürfen, habs vergessen abzukleben...Weitere unendlich viele Baustellen abgearbeitet, war gestern von knapp 9 Uhr bis um kurz vor 24 Uhr in der Werkstatt. Bin heute aber soweit fertig geworden, dass ich morgen beruhigt zum Prüfer fahren kann.Mal rausgefahren und grob gewaschen, im Hintergrund sieht man noch den "toten" E30 :( Bearbeitet: 18. Juni 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Juni 2017 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Das Federbein hat ja gut einen weg! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 19. Juni 2017 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 im Hintergrund sieht man noch den "toten" E30 :( Gibt es von dem "toten" E30 noch paar Blechabschnitte zu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 19. Juni 2017 Autor Beliebter Beitrag #63 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Heute morgen ging es dann zum Straßenverkehrsamt, wie immer natürlich einen Termin gemacht und daher nicht gewartet. Dank Feiertag und Brückentag am Freitag war die Bude zum bersten gefüllt, pünktlich um 7:55 durfte ich aber am Schreibtisch Platz nehmen.Anschließend in die Halle, der Wagen wollte ja noch vermessen und eingestellt werden. Den Sturz an der Hinterachse haben wir erstmal anhand der exzenterschrauben auf "Mittel" gestellt, Vorspur vorn auf knapp 2mm. Fuhr sich am Zweitürer super so, hat am Touring heute auch seinen Dienst getan.Nach einigen weiteren kleinen Schraubereien ging es dann erstmal zur Probefahrt, als der Tank quasi leer war durfte der Wagen dann das erste mal 100 Oktan von der gelben Muschel tanken. Dazu später mehr.Die ersten Meter waren mal wieder sehr spannend. Das genaue ausrichten vom Motor hat sich absolut gelohnt, so leise lief der M52 bzw. der Antriebsstrang vorher nicht. Kein klappern, klopfen oder sonstwas so hören, absolut leise alles.Dann mal gescheit durchgesaugt, durchgewischt und sich auf den Weg zum Prüfer gemacht.Nachdem er festgestellt hatte, dass sich Farbe und Karosserieform geändert haben , ging es auf die Bühne. Alle in der Werkstatt waren doch ziehmlich interessiert an schauen, mein Prüfer meinte dann "da hat aber jemand gezaubert". Wie immer alle geänderten Bauteile zusammen durchgegangen, hat sich alles genau angeschaut und Bilder gemacht. Hatte an absolut keiner Stelle etwas zu meckern, Brems ,- sowie Lichttest inklusive LWR verliefen auch super wie erwartet.Haben dann eine Probefahrt gemacht, er war absolut zufrieden und meinte noch das sich der Wagen super fahren würde.Anschließend nochmal zusammen in die Mappe mit den ganzen Papieren geschaut, hab schließlich ja eine genaue Auflistung der verbauten Teile (mit BMW Teilenummer und Modell aus dem diese stammen) gemacht. Dann war die ganze Sache schon durch, ohne Bemängelungen bestanden.Dann noch alles weitere bezüglich Eintragung anderer Bremsanlage abgeklärt, "bekommen wir auch hin", wenn ich gescheite Adapter auftreibe.Jetzt heißt es: Auf die Papiere warten und anmelden, momentan bin ich echt froh das die Schrauberei erstmal ein Ende hat.War deutlich zu exzessiv in den letzten Tagen, hab quasi in der Halle gewohnt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 19. Juni 2017 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. Juni 2017 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Supersaubere Arbeit, sehr schick geworden!Und bei der Farbe fällt mir doch glatt wieder auf, wie billig dagegen das Brilliantrot bei meinem Touring wirkt GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 19. Juni 2017 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Nur schöne Kombis heisen Touring! Und der hat es mehr als verdient als Touring zu bezeichnet zu werden!Top Arbeit, gefällt mir sehr dein Touring, geniale Farbe die macht ihn sehr edel. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 20. Juni 2017 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2017 Glückwunsch zum Umbau.Hoffentlich hast Du dieses mal länger was von diesen schönen Wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Juni 2017 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2017 Glückwunsch Fabi! Nun hofffe ich das der Papierkram fix erledigt wird. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 21. Juni 2017 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2017 Hi Glückwunsch! ..... und R E S P E C T Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 27. Juni 2017 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2017 Und wie is es nu? Alles fertig?Dann kann ich den am Sonntag ja gleich mit zu mir nehmen.Ich liefer dir dann auch wieder ne schön gammlige Touring Karosse.Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Juni 2017 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2017 Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. ja - und weil Du das so super kannst, entsprechendes Equipment bereits hast, könntest Du daraus ein Nebengewerbe machen --- ich wüsste da schon jemanden, der mit Arbeit drohen könnte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Juni 2017 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2017 (bearbeitet) Gibt es von dem "toten" E30 noch paar Blechabschnitte zu kaufen? Jop, wenn ich im August Urlaub hab kommt der unters Messer bzw. unter die Flex. Und wie is es nu? Alles fertig?Dann kann ich den am Sonntag ja gleich mit zu mir nehmen.Ich liefer dir dann auch wieder ne schön gammlige Touring Karosse.Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. Jap, alles Tacko. Gehe morgen nach der Arbeit die Papiere abholen, Donnerstag den Hobel dann anmelden. Wenn alles klappt bin ich am Wochenende damit unterwegs. ;) Als nächstes kommt der VvFL dran, danach ein Zweitürer mit vielen Metern Rohr. Aber ich bin doch ganz froh, jetzt erstmal was Ruhe zu haben. Hab mich in der letzten Zeit viel zu oft in die Werkstatt zwingen müssen, hab im Sommer auch ehrlich gesagt sehr viel besseres zu tun. Bearbeitet: 27. Juni 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. Juli 2017 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2017 Da bei mir natürlich wieder nicht alles glatt läuft, wurd es in den letzten Tagen wieder etwas stressig.Hatte bei Versicherung A den Versicherungsvertrag für den Touring abgeschlossen, natürlich inklusive Vollkasko.Einen Termin fürs Straßenverkehrsamt hatte ich für Donnerstag um 7:30 Uhr,im Laufe vom Mittwoch kam dann ein Wisch der Versicherung, dass man meinen Touring aufgrund des Alters nicht mehr Vollkasko versichern würde. Sowas kann man einem natürlich nicht beim Abschließen des Vertrags sagen, sondern quasi auf den letzten Drücker vor der Anmeldung.Also Mittwoch noch alles in Bewegung gebracht um einen Vertrag mit Vollkasko bei einer anderen Versicherung zu bekommen, hat dann geklappt und der Anmeldung am Donnerstag stand nichts mehr im Weg. Bei einer erweiterten "Testfahrt" am Donnerstag fing dann das Getriebe an zu Siffen, aber nicht nur ein wenig sondern richtig ordentlich. Nach 10km fahren war die Abgasanlage schon voller Öl, hat man dann auch dezent gerochen.Also Freitag nach der Arbeit die Wellendichtringe fürs Getriebe geholt, hatte den Dichtring von der Schaltbetätigung in Verdacht.Also einen der Kats raus, Hitzeschutzblech zur Seite geschoben, Mittellager los und die Hardyscheibe vom Getriebeflansch getrennt.Der Flansch vom 318is Getriebe ist was länger, daher war das lösen des Sicherungsblechs recht mühselig, für die Mutter vom Getriebeflansch musste dann eine Spezialnuss her:Als erstes dann den Wellendichtring der Schaltbetätigung getauscht, den alten heraus zu bekommen ist garnicht so einfach. Der neue lässt sich perfekt mit einer passenden Langnuss einbauen. Ohne den kleinen Wellendichtring komplett zu zerstören ging er nicht raus:Der Große WDR war umso schneller getauscht, dann alles zurückbauen, das Getriebe und den Unterboden reinigen, Getriebeöl auffüllen und testfahren. War dann alles dicht wie es sollte :)Habe um 6 Uhr angefangen, war um kurz nach 12 mit allem fertig,nach der Probefahrt wars dann 1 Uhr. Um 6 Uhr war dann abfahrt nach Meiningen.Auf der Hinfahrt nach Meiningen dann richtig deftiger Regen, also war dank der Reifen langsam fahren angesagt. Irgendwo auf der A3 im Westerwald fing der Motor dann an zu zicken, kaum noch Leistung und Zündaussetzer. Haben es so gerade von der Bahn geschafft, nach dem Abstellen des Motors ging er nicht mehr an. Kein Relais klackte mehr, daher orgelte der Motor nur fleißig vor sich hin. Nach einiger Zeit der Fehlersuche das Steuergerät abstecken wollen, dann war der Fehler fix gefunden. Das Handschuhfach stand ca. 1cm voll mit Wasser, das Steuergerät lag natürlich drin. Also so gut es geht abgetrocknet, dann auf den S38 vom Marc zum trockenen gelegt. Hab mich ehrlich gesagt schon auf dem Abschlepper gesehen, nach 10 Minuten S38 Trockung lief der Motor aber direkt wieder und lief perfekt weiter bis der Touring vorhin nach knapp 800km wieder in die Halle gestellt wurde.Der Fehler war der fehlende Stopfen der Durchführung neben der Batteriekabeldurchführung, vermute mal die war/ist für teile der Klimaanlage. So konnte Wasser einfach ins Handschuhfach laufen Das leichte Schwungrad bringt ein gutes Stück mehr Fahrspaß in die Bude, gerade beim runterschalten und spontanen Beschleunigen merkt man es mehr als deutlich Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. Juli 2017 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2017 So, aktuell steht er wieder in der Halle. Hauptsächlich wegen des Wetters, aber auch wegen Falschluft. Nach ein wenig absprühen war eine der Falschluftquellen gefunden, der Zyklonabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung. Kommt direkt neu, genauso wie die Dichtringe der Vanoseinheit.Außerdem habe ich nach dem Treffen in Meiningen Fett unterm Auto gefunden, Ursache war eine der Antriebswellen. Also ans Regal und eine andere ABS Welle ausgepackt, ist ja fix getauscht sowas.Die Farbe gefällt mir nach und nach immer besser, am Anfang war ich da noch etwas skeptisch. Vor allem ist der Lack nichtmal poliert, da kann man noch gut was rausholen.Über die Höhe muss ich mit Santler definitiv nochmal telefonieren, da komme ich niemals auf ein 60/40 Fahrwerk. Hinten könnte das aber ganz gut sein, eine LPG Anlage erhält demnächst auch hier Einzug.Zusammen mit meinem treuen Alltagstouring:Frisches Motoröl kam auch ins Haus, direkt auf Vorrat gekauft:Außerdem noch ein Bild aus Meiningen: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 11. August 2017 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2017 (bearbeitet) Aktuell bin ich ziehmlich am abkotzen.Ich war ja noch beim Treffen in Sandebeck, da fing er an recht schlecht anzuspringen, man musste einmal mehr orgeln als normal.Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2200 1/min war die Gasannahme schlechter und es war ein ruckeln zu spuren, das sich anfühlt wie Spiel im Mittellager.Über der Drehzahl war alles gut.Auf der Rückfahrt dann bei schön leerer Autobahn etwas zügiger fahren wollen, ab 180 km/h/4000 1/min. war die Leistung aber deutlich weniger als gewohnt und es wurde sehr, sehr zäh. Also ganz entspannt bei niedrigerer Drehzahl heim gefahren, wollte dann noch schlechter anspringen, ist an der Ampel abgestorben und wollte mit etwas Drehzahl bei "Laune" gehalten werden bis er in der Halle war.Später dann auf die Fehlersuche gegangen, er wollte jetzt quasi garnicht mehr anspringen, mit etwas Starthilfe geht es aber. Relativ schnell beim Nockenwellensensor gelandet, also bei meinem Teilehändler einen neuen geordert. Als das keine Besserung gebracht hat auch noch den KWS getauscht, das Starten wurde auch nicht besser.Also mit etwas Bremsenreiniger gestartet und vor der Halle ein paar Meter fahren wollen. Bin aber nichtmal den kurzen Hügel vor der Halle hoch gekommen, da fehlten definitiv Zylinder.Also bei einem Bekannten (Alex von "Einsteins Garage- kann ich nur empfehlen) ein anderes M52 Steuergerät mit passender Software besorgt, mein STG wurde ja mal kurz gebadet und steht daher unter Verdacht. Dazu noch eine andere Einspritzrail mit Benzindruckregler, die Liefermenge der Benzinpumpe hatte ich schon getestet.Beides ausgetauscht, absolut keine Besserung.Also den Nockenwellensensor nochmal ausgebaut und den alten eingebaut, schon ließ er sich nach etwas orgeln starten. Fährt, läuft aber mies und absolut so garnicht wie er soll, quasi kurz vorm ADAC. Um mich bei meinem Teilehändler nicht zu blamieren das ganze nochmal getauscht, mit dem selben Ergebnis: der neue NWS ist kaputter als der alte. Mit dem neuen geht quasi nichts.Sind dann mal zum Auslesen gekommen, macht aber auch nicht wirklich schlauer. Mit dem neuen NWS steht der NWS im Fehlerspeicher, mit dem alten nicht.Das angezeigte EGR Ventil wäre eigentlich die Abgasrückführung, hat der M52 logischerweise nicht. Vom Alex dann den Tipp bekommen nach dem Benzinpumpenrelais zu schauen, das würde häufig neben der Benzinpumpe auch die Versorgungsspannung für die Lambdas sowie den LMM drüber laufen. Wenn das Relais dann Probleme macht kommt es genau zu meinen Problemen.Also das Benzinpumpen sowie DME Relais mal gegen andere aus dem Fundus getauscht, zack läuft der Hobel recht gut Es fehlt nur ab 4000 bis 4500 1/min Leistung,etwas ruckeln untenrum aber bis dahin ist er ganz gut zu fahren. Springt aber weiterhin sehr unwillig an. Mit dem "neuen" NWS weiterhin eine ziehmliche Katastrophe.Vorhin dann den NWS umgetauscht, hoffe mit dem morgen kommendem hat sich die Sache dann erledigt. Bin so langsam echt ratlos. Bearbeitet: 11. August 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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