Zum Inhalt springen

Zugelaufen- mein neuer 84er 323i

Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

• 2 Wochen später...

Na, bei dem Aufriss hätte ich das Ding dann aber pink lackiert. :-)

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

• 1 Monat später...

Auch wenn's so geiler aussieht, der originale Krümmer ist schon das Optimum hinsichtlich Platz.
Zumal der Lader ja wie Serie unten eingebaut wird.
Aber warum nicht kompliziert, man kennts von dir
Gefällt!

am Am 1.9.2024 um 11:39 schrieb yvi:

Denke daran, dass du im Krümmer, vor allem im Sammler beim Turbo immer über 700°C hast, bei Volllast (je nach Setup) easy 950°C. Da ist richtig viel Energie dahinter. Will hier nicht klugscheißen oder irgendwas schlecht reden, also nichts für Ungut!

Ganz im Gegenteil, das sind doch eben die konstruktiven Antworten mit selbstgemachten Erfahrungen die andere, in dem Fall mich, weiter bringen. Danke dafür!

Hatte das Thema die Tage auch mit Marvin einem Kumpel der mir ab und an beim Krümmer hilft, hab anschließend dann was Recherche betrieben. Im Endeffekt  sind wir dabei rausgekommen, dass es wohl thermisch am sinnvollsten wäre den ganzen Krümmer, Abgasseite vom Turbo und das Wastegate (wird eng unten an der Spritzwand) thermoisolieren zu lassen.
Sei es wegen der großen Hitze im Motorraum, Strahlungswärme, weniger Wärmeeinwirkung aufs Ladeluftrohr am Turboausgang  und am Ende auch noch wegen der wohl besseren Abgasenthalpie- das ich letzteres merke wage ich aber zu bezweifeln :-D

Die Frage ist nur ob es Sinn macht es direkt zu machen oder erstmal nur Turbowindel/Wastegatewindel und den Krümmer selbst wickeln, einfach davon ausgehend das der Krümmer sich in der ersten Zeit ggf. dazu entschließen sollte irgendwo zu reißen oder so.

Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Meine klare Empfehlung wegen guter Erfahrung: Turbowindel und Wastegatewindel, die Krümmerrohre mit so Hitzeschutzband einwickeln und die Downpipe entweder selbst

Thermoisolieren oder auch einwickeln.

Hier mal mein Geschöpf. Wie gesagt: Habe die Krümmerrohre (Stoßaufladungskrümmer) mit Hitzeschutzband umwickelt, damit gehts thermisch.

[img=https://up.picr.de/46526291to.jpg]

43572998cb.jpg

Bearbeitet: von yvi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...