BMW_Classic Geschrieben: 24. April #176 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Die Qualität deiner Arbeit und die saubere Umsetzung allgemein, macht mich wirklich an. Ein Traum für den Perfektionisten. Wirklich schön anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 14. Juni Autor Beliebter Beitrag #177 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni (bearbeitet) am Am 24.4.2024 um 11:54 schrieb BMW_Classic: Die Qualität deiner Arbeit und die saubere Umsetzung allgemein, macht mich wirklich an. Ein Traum für den Perfektionisten. Wirklich schön anzuschauen. Danke, sowas ist dann doch auch Balsam für die Seele. Mir geht's halt leider oftmals so, dass ich mit meiner Arbeit/Umsetzung doch nicht so 100% zufrieden bin. Momentan hab ich leider super wenig Zeit und in der restlichen Zeit wenig Motivation große Sprünge zu unternehmen. Bremse wird dann doch nochmal was anderes, es wird eine 316x22/294x19mm Bremsanlage mit 60er Kolben (e34 Sattel) vorn und 38er Kolben (e36 Sattel) hinten. Damit sollten mit gescheiten Belägen genug Reserven für den Motor da sein. Bremsanlage stammt vom Sebb (Sebastian_H), danke nochmal dafür. Habe passende Sättel aufgetrieben, alles zerlegt, Bohrung verschlossen und gründlichst gestrahlt, zusammen mit den Adaptern und Distanzen gings dann in die Galvanik: Die Ankerbleche an der HA haben dann natürlich nicht mehr gepasst. Wegschneiden gefällt mir nicht, also wie am grauen Touring die Rundung des Ankerblech flach geklopft und dann, mit der Rolle, mit Mipa 265-70 wieder Lackiert. Hab meinen "Alten Krams" sowie die neuen Kolben auch vom Motorenbauer wieder, die neuen brauchte er zum Messen fürs Einbauspiel der Kolben. Sehe beides jetzt das erste mal nebeneinander, hat sich schon etwas getan in der Zeit Sind auch "mal eben" knapp 300g weniger pro Kolben: Bearbeitet: 14. Juni von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 25. Juni Autor Beliebter Beitrag #178 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni (bearbeitet) Der Block konnte ich die Tage vom Motorenbauer abholen. Frisch auf Übermaß gebohrt, gehont und geplant. Das ganze dann nach dem Vermessen der Kolben für 12/100 mm Kolben- Einbauspiel fertig gemacht: Nächstes mal lasse ich den Block vorher Trockeneis strahlen, jetzt waren es etliche Stunden mit diversen Drahtbürsten und Scotch Aufsetzen am Geradeschleifer bis es akzeptabel ausgesehen hat. 80 % des originalen Lacks waren noch auf dem Block, der ging entspannt runter wegen der Rostschicht unten drunter. So wurde aus "schnell mal entrosten", eine gefühlte Ewigkeit. Anschließend mit stark verdünntem EP drüber als Haftgrund, nach einer Stunde dann wie immer Nass-in-Nass den PU 265-70: Zwischenstand nach einigen Stunden: Fertig für den Lack: Bearbeitet: 25. Juni von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. Juni #179 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni Na, bei dem Aufriss hätte ich das Ding dann aber pink lackiert. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 30. Juni Autor Beliebter Beitrag #180 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni (bearbeitet) am Am 26.6.2024 um 19:55 schrieb Russland Racing: Na, bei dem Aufriss hätte ich das Ding dann aber pink lackiert. Gruß Martin Lass mir nächstes mal einfach rechtzeitig den passenden RAL Farbcode zukommen Kurbelwelle hab ich auch wieder. Alle Haupt,- und Pleuellagerstellen waren vorher schon auf erstem Untermaß. Der Motorenbauer hat eine Rissprüfung (Farbeindringprüfung) der Kurbelwelle gemacht, den Sitz für den Wellendichtring geschliffen sowie alle Lagerstellen sowie den WDR Sitz feingeläppt und eine Rundlaufprüfung gemacht. Die umgeschweißte Ölwanne ist auch fertig, riesen Dank dafür geht zum Jochen nach TBB: Den VA Träger mit dem, nun auf richtiger Position verbauten E36 Lenkgetriebe, mal trocken auf der Werkbank anprobiert. Vorher konnte ich das Lenkgetriebe nur auf unterster Position verbauen und die Ölwanne lag immer noch auf, jetzt passt es prima. Dann durfte die alte Achse, die nur für den Transport zum Lackierer drin war, wieder raus. Bearbeitet: 2. Juli von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 2. Juli Autor Beliebter Beitrag #181 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli (bearbeitet) Den letzten nicht zerlegten M30 rausgekramt und die umgebaute Ölwanne angeschraubt, Getriebe ran und die bisherigen Motorhalter plus Vorderachsträger. Der bisherige Prototypen Motorhalter auf der Abgasseite muss wohl von der Form her anders, passt aber von der Motorposition jetzt ideal. Auf der Abgasseite ist erstaunlich viel Platz für den Lader, sollte also machbar sein den Turbo wie geplant "unten" zu verbauen. Nur das mit dem M30 Luftfilterkasten dürfte wirklich schwierig werden, aber wir werden sehen. Bearbeitet: 2. Juli von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 22. August Autor Beliebter Beitrag #182 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August Der Turbo durfte dann mal mitsamt Sammler ins Auto, hat seine Zeit gebraucht bis die Position gepasst hat. Tiefer geht nicht damit es mit dem Ölrücklauf passt, schräger geht nicht wegen der Karosse und weiter an den Motor nicht wegen dem Rohrbogen der an den Auslass muss. Flanschplatte dann mit dem Sammler mit zwei Stützen verschweißt: Als Rohr wird 48,3x2,6 auf 1.4541. Habe 20x 90° Bögen mit normalem Biegeradius und 2m Rohr gekauft, später kam dann noch ne Schneidehilfe für die Normbögen sowie Bögen mit engerem Biegeradius dazu, hab gemerkt das es mit den weiten Bögen vom Platz her einfach nicht reicht. Gab dann 12x 90° Bögen sowie 12x45° mit engem Biegeradius um ausreichend puzzlen zu können. Flanschplatte hat aktuell noch 12 mm, somit hat man genug Material um diese später ordentlich zu planen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. August #183 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August Axialgelenk rulez!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 25. August Autor Beliebter Beitrag #184 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August Das Batterieblech musste noch weichen, dann hab ich die groben Rohrverläufe gebaut um erstmal zu sehen wie/wo das ganze überhaupt passt. Das 48mm Rohr macht das ganze platztechnisch definitiv auch nicht einfacher. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. August #185 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Neue Definition von eng! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 26. August #186 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Alter, wenn das Teil glüht brennts dir ein Loch in Dom Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. August #187 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Auch wenn's so geiler aussieht, der originale Krümmer ist schon das Optimum hinsichtlich Platz.Zumal der Lader ja wie Serie unten eingebaut wird.Aber warum nicht kompliziert, man kennts von dirGefällt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 26. August #188 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Alter, wenn das Teil glüht brennts dir ein Loch in Dom Ich dachte gerade ähnlich: wenn‘s glüht, schweißen die einzelnen Rohre sich zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 26. August Autor Beliebter Beitrag #189 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb touringDani: Auch wenn's so geiler aussieht, der originale Krümmer ist schon das Optimum hinsichtlich Platz. Zumal der Lader ja wie Serie unten eingebaut wird. Aber warum nicht kompliziert, man kennts von dir Gefällt! Eigentlich wollte ich tatsächlich erst den originalen Krümmer verbauen. Mir wurde von mehreren Stellen dann aber abgeraten einen modernen Lader an so einen Krümmer zu hängen, weil der dann wohl einfach nicht so gut läuft wie er eigentlich könnte. Von den weiteren Vorteilen des Rohrkrümmers zu schweigen, auch was Ansprechverhalten usw. betrifft. Da mir die persönliche Erfahrung in dem Bereich fehlt, muss ich mich da einfach "beraten lassen" und darauf vertrauen. Außerdem war der Anreiz dann doch echt hoch bei mir da Ding selbst zu bauen, auch wenn ich die Entscheidung mittlerweile bereue, naja Weg zurück gibt's jetzt nicht mehr am vor 15 Stunden schrieb Machine Head: Alter, wenn das Teil glüht brennts dir ein Loch in Dom Ist ja erstmal grob gesteckt, wird da noch was luftiger und dann auch entsprechend isoliert. Sollte dann hoffentlich passen. Erstmal ging es dann in den Urlaub, Norditalien nahe der slowenischen Grenze. Spontan einen Tag früher gefahren, Zwischenübernachtung in Südtirol und von dort aus dann knapp 300km feinste Landstraße und menschenleere 1 1/2 spurige Pässe gen osten gefahren. Etwas über ne Woche später dann Richtung Österreich, auf eine gemeinsame Woche plus wieder Trackday vom 02 Club auf dem Salzburgring. Der Touring hat wieder durchgehend hervorragend funktioniert, bis daheim war ausschließlich tanken notwendig. Gab auch jemanden der die Eier hatte, den Trackday mit dem F40 mitzufahren Zuhause konnte ich dann mal in Ruhe mit der Umsetzung des Krümmers anfangen. Als erstes die beiden "kritischen" Rohre die nah am Dom herlaufen im Motorraum gebaut um dann gleichzeitig das Rohr für Zylinder 4 festlegen zu können: Bearbeitet: 26. August von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 26. August #190 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Sehr sehr geil das Rohrkonstrukt🤩 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 30. August Autor Beliebter Beitrag #191 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Müssen leider auch noch ein paar Bögen dazu kommen, langsam aber sicher geht`s voran. Rohr von/für Zylinder 2 gebaut, dabei das vorbereitete Stück von Zylinder 3 immer wieder an die Flanschplatte gesetzt, damit genügend Platz da sein wird: Weiter dann mit Zylinder 1, auf genügend Abstand zur Spritzwand geachtet, ausreichend Platz für Zylinder 2 am Sammler gelassen und versucht ausreichend langen Weg zu realisieren: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 30. August #192 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Porno!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. August #193 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Schon nach richtig guter Wärmeisolierung geschaut!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag yvi Geschrieben: 1. September Beliebter Beitrag #194 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September Sehr geiles Thema, sehr geiler Fortschritt, sehr geile Qualität deiner Arbeit! Nüchtern betrachtet finde ich die Nähe zum Dom und die Positions des Laders aber auch thermisch schwierig. Was thermisch so los ist, habe ich beim einem 80er Avant mit Turboumbau auch lernen müssen. Ich würde sagen, die Rohre, aber mindestens die Abgasseite vom Turbo solltest du gut isolieren. Sonst brennst du dir überall den Lack weg und erzeugst sehr große Hitze im Motorraum. Ich habe mir die Dämmmatte weggegrillt und hatte durch den Hitzestau auch die Einzelfunkenspulen zur Ratte gemacht. Denke daran, dass du im Krümmer, vor allem im Sammler beim Turbo immer über 700°C hast, bei Volllast (je nach Setup) easy 950°C. Da ist richtig viel Energie dahinter. Will hier nicht klugscheißen oder irgendwas schlecht reden, also nichts für Ungut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. September Autor #195 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September (bearbeitet) am Am 1.9.2024 um 11:39 schrieb yvi: Denke daran, dass du im Krümmer, vor allem im Sammler beim Turbo immer über 700°C hast, bei Volllast (je nach Setup) easy 950°C. Da ist richtig viel Energie dahinter. Will hier nicht klugscheißen oder irgendwas schlecht reden, also nichts für Ungut! Ganz im Gegenteil, das sind doch eben die konstruktiven Antworten mit selbstgemachten Erfahrungen die andere, in dem Fall mich, weiter bringen. Danke dafür! Hatte das Thema die Tage auch mit Marvin einem Kumpel der mir ab und an beim Krümmer hilft, hab anschließend dann was Recherche betrieben. Im Endeffekt sind wir dabei rausgekommen, dass es wohl thermisch am sinnvollsten wäre den ganzen Krümmer, Abgasseite vom Turbo und das Wastegate (wird eng unten an der Spritzwand) thermoisolieren zu lassen. Sei es wegen der großen Hitze im Motorraum, Strahlungswärme, weniger Wärmeeinwirkung aufs Ladeluftrohr am Turboausgang und am Ende auch noch wegen der wohl besseren Abgasenthalpie- das ich letzteres merke wage ich aber zu bezweifeln Die Frage ist nur ob es Sinn macht es direkt zu machen oder erstmal nur Turbowindel/Wastegatewindel und den Krümmer selbst wickeln, einfach davon ausgehend das der Krümmer sich in der ersten Zeit ggf. dazu entschließen sollte irgendwo zu reißen oder so. Bearbeitet: 2. September von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 2. September #196 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September (bearbeitet) Meine klare Empfehlung wegen guter Erfahrung: Turbowindel und Wastegatewindel, die Krümmerrohre mit so Hitzeschutzband einwickeln und die Downpipe entweder selbst Thermoisolieren oder auch einwickeln. Hier mal mein Geschöpf. Wie gesagt: Habe die Krümmerrohre (Stoßaufladungskrümmer) mit Hitzeschutzband umwickelt, damit gehts thermisch. [img=https://up.picr.de/46526291to.jpg] Bearbeitet: 2. September von yvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 2. September #197 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September (bearbeitet) Das zweite Bild lädt nicht, sorry. Bearbeitet: 2. September von yvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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