Thomas320 Geschrieben: 23. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 (bearbeitet) Motor M43 b 18, 285000km, regelmäßige Ölwechsel. Es gab bei 180 km/h einen Knall, dann auf den Standstreifen. Brannte in diesem Bereich direkt, wurde mit dem Wasser aus dem Wischwasserbehälter gelöscht. Pleuellagerwechsel bei 200000 km ist also doch eher notwendig. Bearbeitet: 23. Mai 2016 von Thomas320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 23. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Halte einen M40B18 mit rund 370.000km und den ersten Lagerschalen dagegen. Hattest du vor dem Schaden schon Geräusche wahrgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 23. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Kann ich nicht sagen. Ist nicht mein Auto. Bin nicht gefahren. Angeblich war vorher nichts zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Hallo, wie bei meinem Kollegen, war aber anderer Hersteller. Und deswegen glaube ich nicht daß man vorher nichts hört. Ich hab es damals gehört, und dachte es sei ein Diesel, so hat der genagelt. War aber ein Benziner und lief dann noch 10km.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 ja der M43 ist da anfällig.......Mein M43TÜ wollte bei 180tkm neue Lager haben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 24. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Halte einen M40B16 mit 265.000km dagegen, wo die Lagerschalen aussahen wie neu und (fast) sinnfrei gewechselt wurden. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 (bearbeitet) natürlich halten viele Motoren auch deutlich länger....bei einem 25 Jahre alten Auto/Motor wo keiner mehr weis wie er gefahren oder gewartet wurde, ist ein Blick auf die Lager nie verkehrt und auch kein großer Kostenfaktor. Das ist aber auch nur Bearbeitet: 24. Mai 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 24. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 natürlich halten viele Motoren auch deutlich länger....bei einem 25 Jahre alten Auto/Motor wo keiner mehr weis wie er gefahren oder gewartet wurde, ist ein Blick auf die Lager nie verkehrt und auch kein großer Kostenfaktor. Das ist aber auch nur Ich sagte ja auch "fast" sinnfrei. Ich kann jetzt wieder mit ruhigem Gewissen Gas geben Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Mal noch als Beispiel ein E90 M3, hatte ganze 85 000 gelaufen und Service beim Händler:http://abload.de/img/img-20160521-wa00112ljph.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 24. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Ich glaube, dass wir mal einen "Zeigt her eure Pleuel- und Hauptlager - Thread" eröffnen sollten. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. Mai 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Servus, hatte 2 M20B25, bei beiden war die Laufleistung nachgewiesen . Mein 1. B25 hat bei ca. 265000km neue PL bekommen, das war im Nachhinein unnötig. Das Fahrzeug wurde ausschließlich auf Langstrecke eingesetzt. Der 325i war ein 90er Modell und das öffnen des Motors war 1999 oder 2000. Mein aktueller B25 wurde bei ca. 190000km aufgemacht und da war es höchste Eisenbahn, dort waren die meisten Schalen bereits auf der 3. Schicht runter. Das Fahrzeug wurde viel auf Kurzstrecke eingesetzt. Mein jetziger ist ein Bj. 1988 und der Motor wurde 2003 geöffnet mit ca. 190000km. 1. 325i ~ 265000km in 9-10 Jahren.aktueller 325i ~ 190000km in15 Jahren, aktueller km Stand ca. 275000km in 28 Jahren. zum Glück habe ich meinen aktuellen B25 aufgemacht, trotz der "positiven" Erfahrung meines 1. B25. Der Motor wäre schon lange am Pleulausfall gestorben Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 24. Mai 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Ich glaube, dass wir mal einen "Zeigt her eure Pleuel- und Hauptlager - Thread" eröffnen sollten. Ich bin dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Mal noch als Beispiel ein E90 M3, hatte ganze 85 000 gelaufen und Service beim HändlerDer 8zylinder aus dem E92 M3 ist für Pleullagerschäden unter 100000 berüchtigt. Ein Patient von mir hat sich seinen Traum mit 70000km gegönnt,10000km weiter war der Motor platt.Bei meinem M40 war auch ein Pleullager bei 75000 in der 3. Schicht,da schimmerte schon das Kupfer durch,beim M52 war der Wechsel bei 140000 völlig überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 24. Mai 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Mein befreundeter Mechaniker nennt den M43 liebevoll Motorschaden-Maschine ... ist bei denen wohl üblich das bei ca 200 000 aufjedenfall die Pleuellager neu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Mein befreundeter Mechaniker nennt den M43 liebevoll Motorschaden-Maschine ... ist bei denen wohl üblich das bei ca 200 000 aufjedenfall die Pleuellager neu müssen. Auch bei den B16? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 24. Mai 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Weis jetzt nicht ob sich dass jetzt auf ein bestimmten Hubraum beschränkt, jedenfalls hat er mir von diesem Motor abgeraten, weil jeder den er offen hatte auch wirklich neue Pleuellager gebraucht hat und er auch schon einige gesehen hat die PL Schäden hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Hallo, also ich versteh das nicht so ganz. Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Pleuellager und durchschlagener Motorblock? Ich bin früher mal mit meinem Winter-E21 M20 1000km mit einem total fertigen Lager gefahren, und nichts ist passiert. KW war auch noch gut, also gebrauchtes Lagerpärchen rein und gut. Und das Pleuel ist auch nicht aus dem Block gefallen. Wie soll das dann gehen? Kommt das nicht eher von lockernen Pleueldeckelschrauben?Mein Stamm-E21 320/6 hatte bei 160´km einen Ventilabriss, hab ihn zerlegt und alle Lagerschalen kamen im Neuzustand raus. Das war noch Qualität. Die liegen immer noch im Keller.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 24. Mai 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Naja,vom m43 abzuraten weil die pleullager anfällig sind finde ich übertrieben, man wechselt sie einfach einmal,das sind unter 50 Euro Material, dann hat man ein super Motor der dem m40 auf jeden Fall überlegen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Mai 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Da werf ich mal den M52B28 meiner Frau ins Rennen, 286k runter und klingt flüsterleise.Regelmäßig Öl, warmfahren, reicht.Ich würde ja mal reingucken, halte das aber für überflüssig. Läuft. Wenn man die Motoren nicht dauernd trampelt, egal ob warm oder kalt, dazu noch aller 10k die Suppe wechselt paßt das schon.Ich hatte mit dem Verfahren noch nie Probleme, egal ob M20, 42, 50... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 24. Mai 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 Naja,vom m43 abzuraten weil die pleullager anfällig sind finde ich übertrieben, man wechselt sie einfach einmal,das sind unter 50 Euro Material, dann hat man ein super Motor der dem m40 auf jeden Fall überlegen ist Stimm schon auch, aber wenns halt mal zu spät ist wars das halt mit dem Motor... da sind die andern üblichen Motoren der Baujahre ne sicherere Nummer beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man nicht erstmal losschrauben will. Klar für jemanden der eine Werkstatt daheim hat und weis was man aufjedenfall tauschen sollte kein Problem. Für den Laien ist es besser sich das nicht anzutun, vorallem wenn das einfach n günstiges Auto für 2 Jahre werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 25. Mai 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2016 Ich glaube, dass wir mal einen "Zeigt her eure Pleuel- und Hauptlager - Thread" eröffnen sollten. Schade, dass ich Sie nicht fotografiert hatte. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Mai 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2016 (bearbeitet) naja ein Lagerschaden gleicht ja nicht immer dem anderen. Manche hört man und guckt dann eben danach, dann ist die Welle noch gut. Auch wenn die meisten das nur optisch bewerten beim vermessen was ganz anderes rauskommen würde Wenn sich ein Lager mitdreht kann das innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen. Man kann also nicht sagen das ein Pleuellagerschaden immer eine künstliche Kurbelgehäuseentlüftung zur Folge hat. Hatte mal nen 129PS Eta den hatte es bei 121tkm erwischt, Lager hatte sich mitgedreht......Welle war dann auch Schrott. Bearbeitet: 25. Mai 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 25. Mai 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2016 (bearbeitet) Da werf ich mal den M52B28 meiner Frau ins Rennen, 286k runter und klingt flüsterleise.Regelmäßig Öl, warmfahren, reicht.Ich würde ja mal reingucken, halte das aber für überflüssig.Läuft. Na der ist doch gerade erst eingefahren... Meine Lebensgefahr fährt nenM52B20 Automaten im e36. Die Karosse ist jetzt echt am Ende aber dafürweit gereist. Vor 3 Wochen hat sie die 400Tkm auf dem Tacho voll gemacht.Gekauft wurde das Fahrzeug vor meiner Zeit von einem Kumpel von Ihr.Der hat das Tacho schon mal getauscht und eins mit 120Tkm weniger eingebaut.Auf den Km ist es nicht nachvollziehbar aber es sind ca. 520000 Km und so siehtdie Kiste auch aus. Nimmt mittlerweile fast mehr Wasser und Öl als Sprit aberder Antrieb ist komplett Original. Erster Motor, erstes Getriebe. In ein paar Wochen ist dann Schluss und sie übernimmt den e46 330d vonIhrem Vater. Aber den Motor mach ich noch mal auf bevor der in die Pressewandert... Edit sagt:Heute hat er seinen letzten Tag, morgen wird er abgemeldet. Eigentlich tut es mir schon ein wenig Leid,aber um diese Karosse zu retten braucht man mehr als nur den Willen und 20m² frisches Blech... mfg, Matze Bearbeitet: 31. Mai 2016 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. Mai 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2016 Teilweise kann man mit nem Pleullagerschaden noch recht lange fahren wenn man es nicht übertreibt. 87 hatte ich einen an einer XT500 in Osnabrück. Bin damit noch nach Essen gefahren und dort regelmäßig zur Arbeit bis mir am 2. Dezember ein Linksabbieger die Vorfahrt nahm,Totalschaden Hilfsausdruck. Man durfte die Kiste nur nicht über 4000 drehen,dann ging's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2016 Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2016 (bearbeitet) eigentlich sollte ich hier nix mehr dazu schreibenaber wenn ich dann wieder lese :.... halte mit xxx tkm "dagegen" ..... warmfahren und Ölwechsel reicht ..... PL-Tausch überflüssig ......dann muss ich wohl doch was dazu schreibenwann kapiert ihr es eigentlich mal ? die PL (und bei manchen auch die HL) gehören getauscht, am Besten gleich nach dem Kauf von so nem Hobel, falls der die Heimfahrt "überlebt" hatdann könnt Ihr den Gasfuß bis in die Ölwanne treten, vorher würde ICH mir das nicht trauen und ICH würde sogar für die Heimfahrt die Autobahn meiden, zum rumkullern innerorts und mal ein wenig Landstraßße dazwischen kann man mit etwas Vorsicht auch mit PL die auf dem "Zahnfleisch" laufen noch 50tkm oder auch 100tkm draufspulen ohne dass es "kracht", aber ist das der Sinn von einem BMW Motor, der eigentlich als Vollastfest gelten möchte ?wann der PL-Tausch nun wirklich "dran" ist, hat doch nichts mit dem absoluten km Stand zu tun, denn der ist oft nicht glaubwürdig, und selbst wenn, dann hat das auch nichts zu sagenbei einem Langsteckenauto hat sich die KW selbst bei 500 tkm weniger oft gedreht als bei einem Stadtverkehrsbomber mit "nur" 150 tkm, von der Anzahl Kaltstarts usw. mal ganz abgesehendeshalb ist es auch Mumpitz zu sagen, man muss bei genau xxx tkm die PL tauschen, weil sie genau dann fällig sind, oder man kann problemlos bis xxx tkm fahren ohne Angst haben zu müssen, einen PL-Schaden zu erleidenich habe in den letzten mehr als 25 Jahren unzählige BMW Motoren aufgemacht, sei es zum schlachten, zum überholen oder einfach nur zum vorbeugenden PL-Tausch und wenn ich jetzt hier schreibe, dass unabhängig von der Laufleistung im Schnitt 9 von 10 Motoren fertige PL hatten, dann ist das sogar noch schön geredetnun könnte man sagen, ich habe immer die schlechten Motoren "erwischt" und ihr habt die guten,dann könnte m,an auch sagen ich gewinne nie im Lotto und ihr gewinnt immer, vielleicht ist das ja so und ich habe die falsche Sichtweise und ich sollte auch nie Lotto spielen (mach ich deswegen auch nicht ....)es muss sich auch keiner damit "brüsten" dass er 300tkm oder 400tkm oder 500tkm oder mehr auf dem Tacho hat, ohne PL getauscht zu haben, wer hat das Auto neu gekauft ? wer hat die 500tkm selber draufgespult ? wer weiss schon ob das noch der erste Motor ist ? ja, es KANN so lange gutgehen, muss es aber nichtirgend ne arme Sau erwischt es unverhofft mit dem PL-Schaden bei um die 200tkm und das sind dann oft diejenigen, die (hätten sie es gewusst) den PL-Tausch vorbeugend gemacht hättenund jetzt noch eine Geschichte so ein Pleuel muss sein ganzes Leben lang in einem dunklen öligen Gefängnis arbeiten, mit den Händen an den Kolbenbolzen und mit den Füssen an die Kurbelwelle gefesseltmit der Zeit werden die Schuhsohlen dünne, das Pleuel sendet bei jedem Ölwechsel Hilferufe mit nach draussen, aber es gibt immer nur neues Öl, keine neuen Schuhe, irgendwann sind die Sohlen ganz durch und das Pleuel verbrennt sich die Füsse beim Rutschen auf der Kurbelwellevor Schmerz reisst das Pleuel dem Kolben den Bolzen aus dem Alu, endlich sind die Arme frei und es kann sich ein Loch ins Kurbelgehäuse schlagen, jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt um die schon weich gewordene glühende Fussfessel in Form der Pleuelschrauben loszuwerdendann endlich kann das Pleuel nach draußen springen, gekonnt weicht es Motorhalter und Lichtmaschinenträger aus und landet auf dem Längsträger, ziemlich geschunden aber endlich werden die Füsse wieder etwas kälterdann wird es hell, die Haube geht auf und das Pleuel sieht seinem Peiniger ins Gesicht und sagt : ich wollte mal paar neue Schuhe aber du Idiot hast mir immer nur neues Öl gegeben Bearbeitet: 26. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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