Zum Inhalt springen

Hier hat sich mal ein Pleuel richtig Luft gemacht


Thomas320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unterscheide mal zwischen totgetrampelten Vierzylindern und normal gefahrenen Motoren.

Ich hab nen M30 aufgemacht, da waren die Schalen wie neu.

Der Vorbesitzer hat sie nachweislich nicht gewechselt. Dafür regelmäßig Öl, der Motor hatte 310k drauf.

Bei keinem meiner M50 waren die Lager fertig. Ebenso bei allen M20.

Bei einem waren sie so langsam fällig, der war aber insgesamt verschlammt und ungepflegt. Auch schon 220k drauf gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unterscheide mal zwischen totgetrampelten Vierzylindern und normal gefahrenen Motoren.

Ich hab nen M30 aufgemacht, da waren die Schalen wie neu.

Der Vorbesitzer hat sie nachweislich nicht gewechselt. Dafür regelmäßig Öl, der Motor hatte 310k drauf.

Bei keinem meiner M50 waren die Lager fertig. Ebenso bei allen M20.

Bei einem waren sie so langsam fällig, der war aber insgesamt verschlammt und ungepflegt. Auch schon 220k drauf gehabt.

 

was heisst totgetrampelte 4-Zylinder ?

 

und was ist ein "normal" gefahrener Motor ?

 

wie unterscheide ich was was ist ?

 

kannste mir das mal erklären wo da der Unterschied ist ?

 

wenn ein scheckheftgepflegter Firmenwagen mit M52B20 und 200tkm drauf fertige PL hat, was ist das dann ?

 

und den M54B25 vor meiner Halle mit 237tkm und kapitalem PL-Schaden hab ich mir auch nur ausgedacht ?

 

die PL der M52B25 die ich zerlegt habe sahen auch nicht grade toll aus, naja km Stand unbekannt, ist ja eh nur Gelaber was beim ausgebauten Motor "dazugegeben" wird, Fakt ist, die waren nicht mehr gut

 

hab auch noch keinen V8 gesehen wo die PL nicht auch fertig waren, und ich hab nicht erst einen aufgemachten gesehen, werden V8 auch "totgetrampelt" oder "normal gefahren" ?

 

ja, ich hab auch Motoren aufgemacht, da waren die Schalen wie neu, aber es waren zu wenige um auch nur ansatzweise "Entwarnung" geben zu können

 

und ein M30 ist schonmal KEIN Beispiel dafür, der hat erstens eine umlaufende Ölnut in den Hauptlagern und er hat auch nicht die 45mm Pleuelzapfen, beim M30 sind eher zuerst die HL fertig, da hab ich oft schon die rote Schicht in den unteren HL duchschimmern sehen

 

PL sind wie Reifen, sie haben nunmal Verschleiss, und wann werden Reifen gewechselt ? sicher nicht nach Laufleistung (km Stand) sondern dann wenn das Profil runter ist, oder ? also kontrolliert man immermal das Profil um rechtzeitig tauschen zu können

 

wer immer den genauen Verschleisszustand der PL kennt, wird sie sicher nicht zu früh tauschen und auch nicht zu spät, sondern genau zum richtigen Zeitpunkt, und dafür gibts die Röntgenbrille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste die Ganze PL-Geschichte auch leidlich erleben. Und da war nix mit "Wenn die Pleullager am Ende sind, hoert man das schon". Zack, Peng, Motor kaputt - ohne Ankuendigung.

 

Von daher: Wechselt die Teile rechtzeitig! :klug:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei den quasi lachhaften Kosten im Gegensatz zum Motorschaden. Die PL zu wechseln ist jetzt auch nichts weltbewegendes vom Aufwand, gerade wenn wegen Motorumbauten die Motoren in der Halle liegen.
Die Pleuellager meines M40 sahen beim wechsel noch echt gut aus, ich bin trozdem froh die Baustelle gemacht zu haben. Jetzt brauch ich an das Thema eben keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

 

@Vokuhila: Die "Problematik" ist wohl auch bei BMW nicht unbekannt, siehe auch die Erfahrungen mit dem E90 M3. Wieso schafft man es nicht, da gescheite Abhilfe zu schaffen, wie ist das bei aktuellen Motoren bezüglich der Lager ? Oder ists da im Endeffekt "egal", weil man eh nur noch mit einer Laufleistung von 150 tsd. Kalkuliert ?


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein langstreckenfahrzeug E39 528ia mit 348tkm gekauft und vor'm anmelden auch die Pleuellager gemacht, kann damit einfach beruhigter fahren.

Lager haben noch in Ordnung ausgeschaut,

 

Materialkosten: 30€ die Lager + 20€ ölwannendichtung

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...