Breggi E30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Wollte mal fragen ob ihr euren Bmw mit ROZ 95 oder mit Super Plus ROZ 98 (oder wie es bei euch in Deutschland heisst) fährt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 17. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Fährt mit beidem Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei normaler Verdichtung und Drehzahlband langt Super, wenn aber höher verdichtet (z.B. Umbau auf 2,7ltr.) und höherer Drehzahl (> 6500U/min.) Super Plus Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Wenn´s irgendwie geht, fahr ich 98 Volt. Für mein Empfinden läuft da der Motor etwas ruhiger und "zieht" besser durch Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich fahre zwangsweise 98 Oktan, da beide e30 noch die alten 126kw Motoren drin haben ... Ganz grundsätzlich haben unsere alten Möhren keine Klopfregelung und von daher bringt eine höhere Oktanzahl als notwendig sicher keine großen Vorteile. Dies ist einer der Punkte, an denen Chip-Tuner ins Spiel kommen können. Die alten m20-Kat Motoren waren ja sogar auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt - fraglich ist, ob das in der Schweiz auch der Fall war - hier hat dann ein Chip Programmierer nun die Möglichkeit mit dem jetzt nur noch in Dtl. erhältlichen 95 Oktan "zu spielen" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im Steuergerät nen Chip vom Conny verbaut... auch nach Rückfrage bestätigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei der serienmäßigen Verdichtung von 8,8:1 der Kat-Modelle ist 98 Oktan Sprit nur Perlen vor die Säue. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 17. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im Steuergerät nen Chip vom Conny verbaut... auch nach Rückfrage bestätigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind....Bei mir das gleiche. Fahre auch einen Conny Chip und Super Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei der serienmäßigen Verdichtung von 8,8:1 der Kat-Modelle ist 98 Oktan Sprit nur Perlen vor die Säue. da ist selbst 95 Oktan schon übertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) für 91 Oktan ausgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 da ist selbst 95 Oktan schon übertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) für 91 Oktan ausgelegtgibts halt nimmer Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Er will damit wohl nur nahelegen, dass es dann Unsinnig ist beim niedrig verdichteten Serienmotor das klopffestere ROZ98 reinzukippen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzählen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fährt etc. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 17. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung für die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (früher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich fahre beim M20B20 katlos den vPower von shell. Aber nicht wegen der Leistung, sondern des guten Geruchs wegen. Riecht für mein Gefühl 'nen Zacken schneidiger als der 95er Fusel. Vom finanziellen kratzt es mich bei dem Wagen nicht, kaum 2000km im Jahr, da kann er ruhig das gute Zeug verbrennen. Der M40 nimmt grundsätzlich den 95er. Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung für die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (früher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden.Es klappt auch 95 Oktan - doch besser läuft das Auto eindeutig mit SuperPlus, da 95 Oktan unter der damaligen Oktanzahl für "Super" liegen - daher eher Notfallbetrieb ohne Vollgasfahrten oder wenn Grad keine andere Tanke da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 und hier noch was evtl. dient dies der AufhellungBleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.was kannst du daraus ableiten? katlose sind hochverdichtet, daraus folgt, die wurden auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt was dem heutigen SuperPlus entspricht.Der Betrieb mit dem heutigen Super ist möglich wenn einem der Mehrverbrauch und das etwas trägere Ansprechverhalten sowie die Klingelneigung nicht stört oder egal ist. hatte ich schon mal reingeschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Oke danke für die vielen Infos, ja meiner ist ein M20B25 mit kat BJ 88 und fahre mit normalen SUPER also 95 ROZ Bleifrei läuft tip top :) jetzt mal noch ne dumme frage. Ich wusste gar nicht das man Sauger motoren ein Chip programmieren kann.. hab mit Aufrüstung von Motoren also Leistungstechnisch her gesehen nicht viel erfahrung obwohl ich Mechaniker bin.. hatte allerdings nie gross mit Leistungssteigerungen zu tun dachte immer nur dass das bei Zwangsbeatmeten Motoren gehen würde ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 17. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Es geht bei den Chips von Conny auch nicht um die Leistungssteigerung, als viel mehr um die optimierung bzw. anpassung an den modernen Sprit. Ein bisschen mehr Leistung ist naturlich drin, aber man sollte keine Sprünge wie bei einem turbo erwarten. Mein 318is hat einen Conny Chip verbaut und fährt sich damit spritziger als mit serien chip. Die Drehzahl wurde angehoben um beim Schalten einen besseren Anschluss zu bekommen. Der Wagen wirkt aufgeweckt. Hat zwar noch immer keine 200 Ps aber mindestens wieder seine 136 Serien Ps Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzählen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fährt etc. Subjektiv sehr wohl, das nennt man Placebo-Effekt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit Leerlaufgeschüttel. Unerträgliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mäßiger Wahrscheinlichkeit das Geschüttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschäftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefüllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere Lagerbeständigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer Tankfüllung wurde das Geschüttel weniger, nach drei Tankfüllungen war es weg. Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das Gerüttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wären verschmutzte Einspritzdüsen gewesen welche sich durch die Reinigungszusätze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hätten. Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt. Gruß Capo Bearbeitet: 18. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das Gerüttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wären verschmutzte Einspritzdüsen gewesen welche sich durch die Reinigungszusätze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hätten.Ultimate 102 und V-Power etc. schaden sicher nicht. Fürs Mehrgeld von 3 Tankfüllungen kann man auch mal als Alternative ne Dose Systemreiniger von LM oder ähnliches in den fast leeren Tank geben und weiß danach zumindest, wenn sich ein Besserungseffekt einstellt, dass es wohl der Reiniger war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 19. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Kann ich nur bestätigen. Verschmutzte Teile eingelegt in V-Power lassen sich viel leichter reinigen als Teile im normalen Benzin... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit Leerlaufgeschüttel. Unerträgliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mäßiger Wahrscheinlichkeit das Geschüttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschäftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefüllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere Lagerbeständigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer Tankfüllung wurde das Geschüttel weniger, nach drei Tankfüllungen war es weg. Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das Gerüttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wären verschmutzte Einspritzdüsen gewesen welche sich durch die Reinigungszusätze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hätten. Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt. Gruß Capo Ich tanke auch dieses Teuerzeugs NUR, wenn ich den Wagen einmotte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 hättest aber auch zweitaktöl zusetzen können https://www.google.com/search?q=zweitakt%C3%B6l+als+benzinzusatz&ie=utf-8&oe=utf-8 http://www.motor-talk.de/forum/zweitaktoel-1-100-im-tank-ein-segen-fuer-alte-mercedes-benziner-und-diesel-t2958931.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 22. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Das mit dem 2 Takt öl ist ne umstrittene Sache.. ich persöhnlich kann mir nicht Vorstellen das 2 Takt öl Reinigen soll.. alleine schon von der Chemie her gesehen geht das nicht auf.. aber jedem das seine.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.