Zum Inhalt springen

M40 Generalüberholung?


Synotex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab' jetzt nur oberflächlich gesucht, aber ich meine es gibt auch Sätze von Elring und Reinz. Aber Ajusa ist normalerweise auch völlig problemlos.

 

Edit: Benedikt war schneller ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Ajusa habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Reinz ist ein anderes Material. Ajusa war ein dünnes schwarzes Material. Vielleicht war mein Dichtsatz auch Alt weil auch die Dichtringe nicht richtig passten und hart wirkten. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rara666:

Mit Ajusa habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Reinz ist ein anderes Material. Ajusa war ein dünnes schwarzes Material. Vielleicht war mein Dichtsatz auch Alt weil auch die Dichtringe nicht richtig passten und hart wirkten. 
 

Marco

Kann ich nur bestätigen…. Die aktuellen „schwarzen“ Dichtungen sind qualitativ schlecht! - daher habe ich entschieden, sofern ich nichts besseres finde - und ja ich gucke mich um - die originale und sehr gut erhaltene Dichtung weiterzuverwenden - kann ja jeder für sich handhaben wie er es für richtig hält.


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Kann ich nur bestätigen…. Die aktuellen „schwarzen“ Dichtungen sind qualitativ schlecht! - daher habe ich entschieden, sofern ich nichts besseres finde - und ja ich gucke mich um - die originale und sehr gut erhaltene Dichtung weiterzuverwenden - kann ja jeder für sich handhaben wie er es für richtig hält.

mit zusätzlicher Dichtmasse geht jede Dichtung, auch die alte nochmal

 

wobei ich der alten nicht den Vorzug geben würde wenn die neue schon da liegt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 23:22 schrieb RainersBMW318iCabrio:

Kann ich nur bestätigen…. Die aktuellen „schwarzen“ Dichtungen sind qualitativ schlecht! - daher habe ich entschieden, sofern ich nichts besseres finde - und ja ich gucke mich um - die originale und sehr gut erhaltene Dichtung weiterzuverwenden - kann ja jeder für sich handhaben wie er es für richtig hält.

 

Gute Nachricht: unter anderem die Steuergehäusedichtung wurde heute bei BMW bestellt.

Jetzt bin ich gespannt in welcher Qualität ;)

 

Morgen geht es dann an den Zusammenbau - hoffe der Patient ist danach (wieder) dicht und „lebt“ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns trotz allem sifft kann es auch an einem verzogenen Deckel liegen.

Wenn man diesen ohne Dichtung ranhält und man kann nirgends Limbo unterdurchtanzen sollte die Sache schon dicht werden

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tobi200:

Wenns trotz allem sifft kann es auch an einem verzogenen Deckel liegen.

hab ich aber bei nem M40 noch nie gehabt ..... und in den letzten 25 Jahren hab ich schon viele M40 gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, OP gelungen - Patient lebt. :)

 

Das war nun doch eine etwas aufwendigere Angelegenheit - vor allem die Reinigungsarbeiten dürfen nicht unterschätzt werden. Ich bin froh, dass wir nun doch noch eine Stirndeckeldichtung von BMW erhalten haben, nachdem diese ja vorübergehend nicht mehr lieferbar war und die Qualität bei Dichtungen anderer Anbieter kritisch betrachtet werden muss. Leider sieht man nicht immer auf den ersten Blick Wie hochwertig es ist. Mußte hier leider schon meine traurigen Erfahrungen machen. … klopf auf Holz 🪵…äh ..E30 Blech

 

Folgende Arbeiten wurden nun erledigt. 

  1. Ölwannendichtung 1+2 
  2. Öldruckventil (Plastik nicht Metall) 
  3. Zahnrad/Antrieb Ölpumpe 
  4. 2x O Ringe Ölrohr 
  5. Pleullagerschalen und Schrauben
  6. Öldruckschalter 
  7. Dichtung Ölfilterhalter
  8. Kurbelwellenhülsenzwischenstück und Kurbelwellendichtring 
  9. Stirndeckeldichtung

Jetzt dürfte mein M40 (und JA an alle Kritiker - spart euch eure Kommentare - ICH finde den Motor geil und passend für mein Cabrio) untenrum erstmal Ruhe geben. Phase 2… ihr dürft raten - obenrum - wird als nächstes anstehen.

Es ist auch in diesem Forum so, dass es eine Menge „Schnacker“ gibt, aber Danke an alle die einen wertvollen Beitrag geleistet haben und mir mit ihrem RAT zur Seite standen. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem die „Revision Teil I“ gut verlaufen ist hat der E30 seinen Winterschlaf begonnen. Ich nutze die Zeit für die Vorbereitung der „Revision Teil II“, welche im/ab April 22 folgen soll. Nach und nach bestelle ich mir zunächst die erforderlichen Ersatzteile. 

 

Geplant: 

1)  2: Zylinderkopf M40 - Umbau mit M43 Nockenwelle, M43 Rollschlepphebel, M43 Ventile, Federn, Federteller, Zylinderkopf planen / Verdichtung erhöhen für 95 Oktan

2) Zylinderkopfdichtungssatz verbauen/wechseln

3) Motorblock und Motorraum eisstrahlen lassen

4) große Inspektion inkl Zahnriemen

5) Kabelbaum der Klimaanlage erneuern

 

Erfahrungsgemäß wird noch die ein oder andere Arbeit das Projekt erweitern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
am Am 22.7.2021 um 07:52 schrieb RainersBMW318iCabrio:

......

Jetzt dürfte mein M40 (und JA an alle Kritiker - spart euch eure Kommentare - ICH finde den Motor geil und passend für mein Cabrio) untenrum erstmal Ruhe geben. 

.....

Kann ich nur Zustimmen. Auch ich fand den M40 selbst im Touring gut, brauchbares Drehmoment, angemessener Verbrauch und technisch bei guter Wartung eigentlich ok.

Heute jedoch, nachdem ich schon lange einen 316i Compact fahre, der mit dem M43TU 1,9er Motor, würde ich, wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, den M40 nicht mehr überholen sondern einen solchen 1,9er einbauen. Der läuft noch solider und hat gefühlt immer genug Drehmoment um angemessen zu fahren. Hinzukommt er hat Euro4, ist somit voll OBD2 fähig und braucht nochmals gut eine Liter weniger als der M40. 

Nebenbei denke ich dass den Umbau keine Sau merkt von daher könnte man sich mit den Weg zum .... sparen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
am Am 18.12.2021 um 17:54 schrieb RainersBMW318iCabrio:

Nachdem die „Revision Teil I“ gut verlaufen ist hat der E30 seinen Winterschlaf begonnen. Ich nutze die Zeit für die Vorbereitung der „Revision Teil II“, welche im/ab April 22 folgen soll. Nach und nach bestelle ich mir zunächst die erforderlichen Ersatzteile. 

 

Geplant: 

1)  2: Zylinderkopf M40 - Umbau mit M43 Nockenwelle, M43 Rollschlepphebel, M43 Ventile, Federn, Federteller, Zylinderkopf planen / Verdichtung erhöhen für 95 Oktan

2) Zylinderkopfdichtungssatz verbauen/wechseln

3) Motorblock und Motorraum eisstrahlen lassen

4) große Inspektion inkl Zahnriemen

5) Kabelbaum der Klimaanlage erneuern

 

Erfahrungsgemäß wird noch die ein oder andere Arbeit das Projekt erweitern.

 

 

Nach einiger Verzögerung geht es jetzt los: Projekt „Revision M40 Teil 2“ 

Ich werde versuchen, den Prozess hier ein wenig mit Fotos zu publizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Bilder sehe....

 

NEIN! Kauf dir keine neue Nockenwelle! Bringt nüscht. Allerhöchstens neue Schlepphebel.

 

Die Febi/INA/Weitereranbiehter-Nockenwelle wird wohl so um die 20-40tkm halten. Ich gehe mal davon aus, dass du wie fast alle ihren E30 nicht mehr als Alltagauto benutzen. Heißt, es wird viele Jahre dauern bis du diese km-Leistung erreichts...

 

Wenn dein M40 läuft: Lass' ihn so wie er ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen, erstmal Schlepphebel rausnehmen, ggf. nachschleifen und wiede rein den Mist

 

wenn der gezeigte (doch schon leicht verschlissene) Nocken der schlechteste ist, dann reicht das so um noch bissel fahren zu können

 

ne neue NW oder neue Schlepphebel kaufen ist rausgeschmissenes Geld, beim M40 mit Gleitschlepphebeln "wurschtelt" man sich am billigsten so lange mit gebrauchtem Rotz durch bis es nicht mehr geht

 

wenn Geld investiert werden soll, dann gleich auf Rollenschlepphebel umbauen und bei der Gelegenheit Verdichtung erhöhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die gezeigte ist die schlechteste Nocke, dürfte bestimmt 1mm Kannte  sein. Habe auch schon überlegt die Nocke zu überholen, dbilas z.b. bietet so etwas an. Hat da jemand Erfahrung damit? Also neue Schlepphebel wäre umsonst? Hätte gedacht das man das machen sollte? Und warum und wo genau sollte man die schlepphebel nachschleifen, man trägt doch da wieder Material ab. sorry für die doofe Frage.

 

Was würdet Ihr für Schlepphebel empfehlen ? Febi ?

 

Danke für Eure Kommentare.

 

Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen….

 

Heute wurde das Projekt mit Glockengeläut eingeleitet - wenn das kein guten Omen ist. 🙏 

 

Um den Motor ausbauen zu können, wurde heute erstmal die Klimaanlage entleert. Im laufe der Woche wird dann der Motorraum vollständig „entkernt“. Hierbei kann man sich einen guten ersten Eindruck über evtl. weitere versteckte Mängel/Arbeiten machen. 

 

Kennt jemand zufällig die Füllmengen für:

 

1) Nachbau Klima?

2) Original Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

 

Wie hast du das mit dem Kanal hinter der Entlüftung gemacht? Blech ab oder willst du das nur spülen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum war auch mal jemand vertreten, der den Ventildeckel hat Sandstrahlen lassen. Im Ergebnis waren die Sandreste dann überall im Motor und die Lager sind dabei draufgegangen. Also entweder du reinigst den Deckel wirklich penibel, oder du nimmst einen anderen Deckel und reinigst den mit anderen Mitteln. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben...

Deshalb mein Nachfragen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...