Zum Inhalt springen

M40 Generalüberholung?


Synotex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fahre nun seit etwa einem Jahr meine 318i Limo. Vor einiger Zeit hat sich die Zykodi gemeldet und mein Baby verlor dann immer mehr Öl. :sabber:

 

Am letzten Samstag habe ich mich dann entschieden die Dichtung zu machen. Als wir den Ventildeckel ausgebaut hatten, sahen wir warum der Motor nicht ganz Dicht war:

Die eine Zyko-Schraube war abgerissen und eine andere war nicht angezogen.

 

Wir haben dann weiter ausgebaut. Nach dem Entfernen der Dichtungsresten wollten wir mal schauen, wie die Flächen aussehen. Mit einem Haarlineal fiel uns auf, dass nicht nur der Kopf nicht plan ist, nein, auch der Block. Super :kotz:

 

Nun meine Frage: Lohnt sich dass eurer Meinung nach mit 230kkm, den Block auch noch auszubauen und zu planen? Was würdet ihr machen?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Synotex

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für das Geld was Du beim Planen und ZKD / ZR usw ausgibst kriegst fast einen M40 zum reinwerfen. Würde dem aber direkt neue Pleuellager, neues Kunststoff-Ölventil, neue Ölwannendichtungen spendieren, dann hast weiter Freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Meinungen :)

 

Allerdings lernst du natürlich eine Menge über deinen Motor und weist genau, woran du in den nächsten Jahren bist.

Das sehe ich auch so. Habe einen Motorinstandsetzer gefragt, wieviel er für das Planen des Kopfs und Blocks möchte: CHF 210.-

 

Ich denke ich machs. Wenn ich für 200.- einen anderen Motor kaufe, kann der genau so Öl verlieren wie meiner und dann stehe ich wieder an der gleichen Stelle...

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich evtl. mal mit dem Verkäufer hier in Verbindung setzen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-m40b18-116-000-km/268630889-223-6935?ref=search

 

(Ich hab mit dem Angebot oder Verkäufer nix zu tun)

 

Wenn Planen dann denk drüber nach auch die Verdichtung zu erhöhen. Lies dazu mal die Beiträge von Vokuhila hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ist ein M40 (im Gegensatz zu M20 :eek:) nicht unbedingt für Kopfrisse bekannt, aber wenn er eine Vorschädigung hat und Kopf und Block verzogen sind würde ich mir überlegen ob ich die Arbeit da rein investiere.

Gibt genug Dinge, die auch an einem insgesamt recht robusten Motor hinüber gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir recht teuer. Für das planen von 4 Zylinder Köpfen zahle ich bei meinem Metallonkel 15€. Frag lieber noch mal bei einem anderen Metall-Lohnbetrieb.

 

Das ist n guter Kurs :angeber:

 

Meistens zahlt man schon n Hunni, am besten du kennst jemanden der ne Planvorrichtung hat. Bei nem verzogen Motor würde ich es mir aber sparen und mir einen Gebrauchten holen. Die Schraube musst du ja auch noch ausbohren und die Teile werden echt nicht hoch gehandelt.

 

Und wenn du was lernen willst kannst du ja mal den krummen Motor zerlegen, Kurbelwelle raus, Kolben raus, mal die ganzen Lager angucken und sowas, wenn du da Bock drauf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen M40 kürzlich ausgebaut und durch nen M42 ersetzt. Wenn du den M40 haben willst kannst ihn gerne abholen. Hat 160000km gelaufen und wurde bis zuletzt von mir gefahren. Preis wie schon erwähnt ne Kiste Bier ;)

Standort 86505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank nochmals für die Antworten..

Ich bin jetzt fertig mit der Überholung und habe mich entschieden das Risiko einzugenhen den Motor einfach ohne zu planen wieder zusammenzubauen.

Habe trotzdem alle Dichtungen ersetzt, sowie alle Riemen und Thermostat.

 

Falls der Motor wieder Öl verlieren sollte, was ich schon denke nach ein paar tsd. KM werde ich einen gebrauchten Motor suchen.

Bis jetzt (1000km) hat sich aber noch nichts bemerkbar gemacht.. 

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt habe ich:

- Zykodi

- Thermostat

- Alle Dichtungen inkl. Ansaugtrakt

- Lackierarbeiten

- Ölservice

- Neu noch den Kühler, wasserpumpe, viskokuppkung

- Benzinschäuche

- reinigen von leerlaufregler

etc etc

also ziemlich viel :)

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 120.000 km die Schlepphebel, die Nockenwelle, das Ölrohr und die Hydros erneuern ließ, hatte ich nicht das Öldruckregelventil erneuert, hatte auch nicht die Ölwanne demontiert, um nach losen Schrauben in der Wanne zu sehen.

 

Bis jetzt keine Leistungseinbußen - kein "Drehzahlbegrenzer". BMW Werkstatt und meine freie Werkstatt meint, das es nicht stimmt, dass die Ölpumpe wegen defekter Ölwannendichtung Luft ziehen kann.

 

Was stimmt, weiß ich nicht - aber meiner läuft auch ohne die Maßmahmen, die hier immer vorgeschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Antwort mußte ja kommen...

 

Der Beweis, dass die Verschleißspuren auf den Bildern die Ursache für einlaufende Nockenwellen sind, ist bis jetzt nicht erbracht worden.

 

Deshalb ja die Frage von vokuhila, ob mit altem Öldruckventil mit Verschleißspuren und mit neuem Öldruckregelventil der Öldruck gemessen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Guten Tag zusammen,

 

ich bin dabei eine „kleine Revision“ für meine M40 / 318i zu planen.

 

Dafür würde ich gerne anfangen mit:

 

1) Öldichtung kleine Wanne: 

2) Öldichtung große Wanne: 

3) Öldruckventil (Plastik) inkl. Feder: 

4) Pleuellagerschalen: 

5) bei Bedarf auch die Hauptlagerschalen: 

 

Wäre jemand so gut mir die Teilenummern dafür sagen zu können. 

 

Sollte ich in der „Region“ was vergessen haben, dürft ihr mich gerne beratschlagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...