Zum Inhalt springen

M40 Generalüberholung?


Synotex
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Projekt Kabelbaum Klimaanlage neu aufbauen: Ich muss gestehen, dass ich diesen Part unterschätzt habe. Vor über 15 Jahren habe ich die Anlage bei Ebay gekauft und mit nem Kumpel in einer Tiefgarage in HH eingebaut. Damals war man noch jung und naiv 😬 Heute konnte ich mich nicht mehr an Details erinnern….

Lediglich eines war jeden Tag klar ersichtlich: Der Kabelbaum ist wild und vor allem brandgefährlich. Das erste Bild zeigt das „Kunstwerk“. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Kabelbaum um den von der Austauschklimaanlage von BMW handelt, wobei der Klimakasten von ner Original Anlage ist. 

 

Also neu aufbauen ….. aber das muss der „Meister“ ran. 61A7F59F-A858-43AF-A0FB-CB80C12D5704.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der schrittweise neu aufgebaute Teil

 

1) neuer Klima und Temp Schalter

2) Kabel der Magnetkupplung und des Druckschalters neu aufgebaut

3-5) Alle Kabel mit Gewebeband gesichert und ordentlich verlegt ( nicht wundern - graue Grundierung)

4) neuer Massepunkt

5) Alle Relais & Sicherungen werden nun in dem Schaltkasten verschwinden

09B2C358-6480-45FC-9A95-EA8C00E3C006.jpeg

0DD9619D-6381-4578-BF0B-7B724F1C4CC6.jpeg

EB78C39C-CC60-421D-948B-DCA2E49E7B51.jpeg

37D48F09-EC71-41F2-AD52-475D529E8E2F.jpeg

E7BED475-4AB8-48FB-BDC4-FF4EF941FB36.jpeg

718CAEC6-0B21-45A7-9C12-4A30B6BA6718.jpeg

669EC8BE-CB08-4C07-8262-2161C76DA746.jpeg

FE6F2749-4E2D-4738-857D-77CF6EEA05B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gehört das anders verbaut

 

den motorraumseitigen Klimakabelbaum würde ich eher "wie original" oder zumindest nahe dran umbauen und wie original auf der linken Seite im Motorraum nach vorne verlegen, dann werden die dicken Leitungen zum E-Lüfter auch kürzer

 

die Steckverbindung im Sicherungskasten muss man ja nicht unbedingt mit den schwer aufzutreibenden unförmigen Originalstecker machen

 

es reicht bei sinnvoll ausgedünntem Kabelsatz und kombiniertem Druckschalter übrigens auch ein 4-poliges Stecksystem wie man es am einfachsten im PC-Netzteilbereich für Stromversorgung der Laufwerke findet, sieht sogar ziemlich e30 mässig aus son Stecker

 

aber ich denke dafür ist es nun schon zu spät .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!

Wann sieht man mal den (ungeliebten) M40 in solch schönen Zustand?

 

Respekt!

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Mahathma:

Hammer!

Wann sieht man mal den (ungeliebten) M40 in solch schönen Zustand?

 

Respekt!

 

 

Vielen Dank Mahatma -  ich freue mich, wenn auch andere Menschen sich daran erfreuen und gönnen können.

 

Ich bin stolz auf das Ergebnis und hoffe am Dienstag kann der Einbau erfolgen

4D671309-3ADE-47D9-B005-D072FCA005C7.jpeg


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das Thema finde ich sehr spannend und das Ergebnis beeindruckend.

 

Welche Kosten sind denn bisher entstanden?

 

Ferner hätte mich interessiert, was der M40 bisher gelaufen hat. 

Moin,

 

gerne beantworte ich deine Fragen:

 

1) Materialkosten bisher €3000,- 

2) Der Motor hatte bisher 120000km gelaufen

 

Mein Fazit aus dieser „Aktion“, was die Kosten und die Ersatzteile betrifft: (das ist meine persönliche Erfahrung/Meinung)

 

Kosten: blieben bisher im erwarteten Rahmen. Konnte die Aktion nur stemmen, weil ich einen Bekannten habe der das zum Freundschaftspreis macht und ich auch aktiv mitarbeiten konnte. „Normal“ hätte sich das finanziell nicht rentiert und wäre für mich auch nicht bezahlbar gewesen. Ich lasse am Wochenende gleich ein neues Wertgutachten machen, sodass ich dies auch der Versicherung melden kann.

 

Ersatzteile: die Versorgung mit den gängigen Teilen ist noch gut gewährleistet. Teilweise sind die Preissteigerungen (bei BMW) unverschämt und hinzukommt, dass es Herausforderungen bei der Qualität geben kann. Ich hatte einen neuen Zündkabelbaum gekauft. Beim Einbau fiel mir gleich ein Stecker ab,…. Und hierbei handelte es sich nicht um ein „Billigprodukt“. Einige Teile sind eben auch gar nicht mehr zu bekommen. Weil das in Zukunft nicht besser werden wird - sowohl qualitativ, preislich und Beschaffung, habe ich mich zu dieser Aktion verleiten lassen.


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde es spannend.

Probelauf des Motors, warmlaufen lassen, entlüften und auf Dichtigkeit prüfen. Test bestanden 🏆

 

Morgen stehen dann noch die finalen Tätigkeiten an. Somit ist der Plan das Projekt am Wochenende zu beenden.

 

 

99A13C7A-D23E-4D6A-8400-3BFC4495832D.jpeg

E794E93F-BAA5-4CFA-8C79-E3295934C0C7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,

 

das sieht schon sehr fein aus was Du da mit der Nähmaschine angestellt hast!

 

Nach diesem thread habe ich auch ein Ziel wenn ich meine Nähmaschine aus der neongrünen Wanderdüne rausgerupft habe!

 

Muss nur noch irgendwen im vertretbaren Umkreis finden, der mir die Bauteile mit dem Trockeneis strahlt.

Denn diese Optik macht schon was her!

 

Was die Umbauerei auf die Rollenschlepphebel und co angeht, muss ich mich etwas durchlesen. 

 

Grüße

Jakob aka Happi

 

 

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb HAPPI:

Was die Umbauerei auf die Rollenschlepphebel und co angeht, muss ich mich etwas durchlesen. 

Hab' dazu mal was ins Wiki gepackt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde der E30 nach Hause geholt. Ich bin HAPPY 😊

 

Bis auf den Zündkabelbaum ist alles zufriedenstellend (ich neige zur Untertreibung) abgeschlossen. Es ist (aktuell) nicht so leicht hier was passendes zu finden. Der erste komplette Satz fiel auseinander und 2 weitere habe ich auch zurückgebracht. Die meisten sind komplett nicht mehr lieferbar/bestellbar und man muss sich selber was zusammenbasteln. Mal sehen wie hier die finale Lösung aussehen wird. 


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Dann wünsche ich dir mit deiner gelungenen und erfolgreiche Arbeit viel Spaß. Hast mit deinem Projekt schon etwas bewegt,

was nicht jeder Schrauber machen würde. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und es ist ein sehr großer Erfolg für dich.

Noch Knitterfreie fahrt für dich und viele Kilometer mit deinem Schätzchen.

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Talker:

Hallo Rainer,

Dann wünsche ich dir mit deiner gelungenen und erfolgreiche Arbeit viel Spaß. Hast mit deinem Projekt schon etwas bewegt,

was nicht jeder Schrauber machen würde. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und es ist ein sehr großer Erfolg für dich.

Noch Knitterfreie fahrt für dich und viele Kilometer mit deinem Schätzchen.

 

Gruß

Jürgen

 

Danke Jürgen, das wünsche ich Dir auch! Wir Dormagener müssen doch zusammenhalten (bin in Hackenbroich aufgewachsen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hatta nich...

...oder hast du was gebastelt? :freak:

 

Dem "Soundfile" eher nich...

 

Aber egeal. Schön ausehen tut er. Und kaum einer steckt soviel Arbeit in einen originalen M40.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,in die Werkstatt würde ich mit meiner Schrankwand sofort einziehen. Die ist ja mal so richtig vom "Allerfeinsten".

 

Abgesehen da von , fahr doch einfach mal übern Leistungsprüfstand ,dann hat man alle relevanten Daten Schwarz auf Weiss.

 

Dann eventuell noch was mit der Abstimmung drehen und der Wagen ist "Perfekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Mr.X:

Also ,in die Werkstatt würde ich mit meiner Schrankwand sofort einziehen. Die ist ja mal so richtig vom "Allerfeinsten".

Zu spät… da müßtest du mich erstmal rausklagen 😂


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauter, schöner Sound, M40 eben.

 

Die Optik finde ich äußerst ansprechend.

 

Es ist schön geworden! Top!

 

Interessant finde ich eher, dass bei der Laufleistung schon eine Schraube der Ölpumpe gelöst ist. Meiner hat 78TKm gelaufen und ich möchte da eigentlich noch nicht rumfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Mahathma:

Äh, hatta nich...

...oder hast du was gebastelt? :freak:

 

Dem "Soundfile" eher nich...

 

Aber egeal. Schön ausehen tut er. Und kaum einer steckt soviel Arbeit in einen originalen M40.

Etwas weiter oben hier im Thread sieht mann doch den Motor von oben ohne Ventildeckel. Bei genauerer Betrachtung erkennt mann die Rollenschlepphebel und die Konkav geschliffene M43 Welle. 

 

Und wenn @vokuhila schon so fragt, wird da schon was dahinter stecken 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so ein Motor eigentlich mit Serienkennfeld gefahren oder hat da jemand von euch ein angepasstes Kennfeld? Bzw. Wird ein Chip von Conny geordert? 

 

Frage aus gegebenen Anlass, da mir zufällig ein kompletter M40 und M43 Zylinderkopf über den Weg gelaufen ist für einen Preis wo ich nicht nein sagen konnte. 

 

Gruß Florian 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...