Zum Inhalt springen

E46 Coupé Kaufberatung - die Dame ist infiziert.


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hatte vor Jahren mal einen Thread aufgemacht, wo ich mir schon mal Meinungen und Anregungen über ein neues Auto für meine Holde geholt habe. Ihr Ka stand damals aber noch ungeahnt gut da, sodass die Frage entfiel. Aber den Tüv, den er im letzten Frühling bekommen hat, wird wohl der letzte gewesen sein...

 

Ganz unverhofft hat sie sich, als ich das letzte mal mit ihr bei der LPG-Werkstatt war, in ein E46 Coupé verguckt. So einer soll es werden.

Ich persönlich favorisiere den 320i. Der ist in meinen Augen das beste Auto für sie. Sie braucht nicht soviel Feuer, die Motoren scheinen robust zu sein, werden in Zukunft auf den Schrottplätzen gut verfügbar sein und saufen nicht soviel.

Es gibt sie ja mit 150 und 170 PS. Wo ist der Unterschied? Und welcher ist unanfälliger?

 

Da sie viel unterwegs ist, bekommt der Wagen eine LPG-Anlage. Braucht's dafür Flashlube oder sind beide Motoren gasfest? Höchst wahrscheinlich wird es eine Prins. Die habe ich selbst, und mittlerweile kenne ich sie schon ein bisschen. eine Software würde sich für zwei Autos dann auch lohnen. Was für ein Tank passt in die Radmulde? Ich selbst habe einen 35 Liter Tank im Volvo, der mich echt nervt, weil ich ihn alle 300 Kilometer füllen muss. Also sollten 45 Liter schon Minimum sein. Passt das denn?

 

Da sie das Auto fahren will, "bis es zusammenbricht" (hehe), frage ich auch gleich mal nach der Langzeitqualität - was gibt es für Fehler, die nach langer Zeit auftreten? Gemeint sind Pixelfehler wie im E39, zerfallende Fensterheber wie beim E36, typische Roststellen und so weiter. Thema Hinterachse ist mir bekannt - ab wann wurde diese geändert?

 

Schaut man auf Mobile, findet man einige Autos unter 200.000 Km, die im Innenraum ziemlich verwohnt sind - gibt es mittels OBD die Möglichkeit, einen realistischen Kilometerstand zu ermitteln? Dass BMW gerade bei dem Auto derartig minderwertige Materialien verbaut hat, sehe ich als unwahrscheinlich an.

 

Auf was sollte ich beim Kauf grundsätzlich noch achten? Das komplette Fahrwerk wird natürlich auf Herz und Nieren geprüft, das ist klar. Gibt es sonst noch etwas?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Sebastian, die Autobild schreibt da was drüber:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-3er-e46-gebrauchtwagen-test-4449942.html

 

Sieht für mich so aus, als ob der E46 Karosseriemäßig die gleichen Schwächen hat wie alle anderen 3er. Motoren scheinen robust zu sein.

 

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie ja mit 150 und 170 PS. Wo ist der Unterschied? Und welcher ist unanfälliger?

 

150 PS ist ein M52TÜ mit 2 Liter Hubraum

170 PS ist der M54b22, hat also ein kleines Hubraumplus.

 

Letzteren hatten wir mal in nem Z4, ist ein ganz angenehmer Antrieb mit vernünftigem Druck auch im unteren Drehzahlbereich. Oben raus kommt dafür zwar nicht mehr viel nach, aber wenn dein Mädel ohnehin nicht zur Heizerfraktion gehört...

Technisch sind sich die M52TÜ und die M54 wohl sehr ähnlich, denke nicht, dass es da große Unterschiede in der Haltbarkeit gibt.

Gasfest dürften IMHO beide sein.

 

Aus eigener Erfahrung:

 

Alle Lagerstellen im Vorderachsbereich inspizieren, da ist öfter mal was ausgeschlagen.

 

Schwarze Leder-M-Sitze sind ziemlich pflegebedürftig, die Farbe rubbelt sich schnell ab. Auch deutlich unter 100tkm...

 

Im Einstiegsbereich über den Seitenscheiben hängt gern mal ein schmaler Verkleidungsstreifen durch. Auch wenn der beim Kauf nur ne leichte Welle macht, kanns passieren, dass er sich zeitnah breitflächig vom Ursprungsort entfernt und zwischen Scheibe und Insassenkopf rumbaumelt.

 

Das Harman/Kardon-Sound-System ist kein Kaufargument.

 

Das Automatikgetriebe kostet nen m54b30 bereits deutlich spürbar Kraft, bei den kleineren Motoren würde ich definitv keins nehmen.

 

Kilometerstände sind auf den Schlüsseln abgelegt und ich meine, dass bei Manipulationen ein kleiner Punkt im Display des KM-Zählers drauf hinweisen soll...


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kilometerstände sind auf den Schlüsseln abgelegt und ich meine, dass bei Manipulationen ein kleiner Punkt im Display des KM-Zählers drauf hinweisen soll...

 

Genau der sitzt zwischen Kilometer Stand und Tageskilometer ist bei vielen Modellen so e39 usw....

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt bekommen die Tachomanipulierer problemlos weg.

Richtig kann man den Kilometerstand eigentlich nur mit Scheckheft nachvollziehen.

Wenn er lückenlos von BMW gepflegt ist kann man die Historie vom Händler abfragen lassen.

Fast jeder Händler trägt das ins System ein, da wird auch der Kilometerstand mit angegeben.

Schlüssel ist auch keine 100% Kontrolle.

Den kann man ja nach dem manipulieren neu kaufen.

Dann ist der manipulierte Stand auf dem Schlüssel.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wir haben 2 E46 mit Gas, beide ohne Flashlube.

Beide mit Radmuldentank 65l brutto ( ca 57l gehen rein)

einen 318 mit 198 000km seit 110 000km auf Gas (ca 8l) und

einen 330 mit 148 000km seit 70 000km auf Gas ( ca 11l)

 

Der 318 kriegt langsam Rost an den unteren Ecken der Türen.

Der 330 verliert ab und zu die Führung in der Schaltgasse.

Bis auf Kleinigkeiten sind beide problemlos.

 

Gruss

Jochen


Bearbeitet: von torx
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei den Facelift Modellen ist die Hinterachsproblematik eigentlich kein Thema mehr, das geht glaube ich ungefähr bis 2002

- Pixelfehlerprobleme sind mir und auch im Bekanntenkreis keine bekannt

- die VANOS Einheit, sofern vorhanden wird aufgrund der ausgehärteten Gummidichtungen nicht mehr richtig funktionieren -> kann man aber bei VANO-TECH direkt überarbeitet kaufen und sich dann selbst ans Werk machen oder machen lassen, ist dann nur der Einheit-Tausch und nicht der aufwendigere Dichtungstausch den wohl kaum eine Werkstatt machen wird

- Rost unter den Fußleisten ist ein Problem

- Rost an der Motorhaubenfalz ist ein Problem

- Die Park-Sensoren fallen bei mir regelmäßig aufgrund des Alters aus (bislang 1 Sensor pro Jahr ;) )

- Auf Ölverbrauch achten und konkret nachfragen, liegt Öl im Kofferraum oder im Motorraum rum? Schlechtes Zeichen

- CD-Wechsler ist meist hinüber, sofern vorhanden, Austausch teuer und würde ich direkt durch CP600 Modul ersetzen

- Motor M54 ist eigentlich durchweg Kilometertauglich. Ich kenne viele die damit schon weit über 300.000 gefahren sind

- Leerlauf, insbesondere im Übergang zum warmen Motor kontrollieren, bricht häufig ein oder schwankt

- untere Türen auf Rost kontrollieren

- Lenkräder sind meist abgegrabbelt, kann man sich aber gut beim Sattler aufbereiten lassen -> ebay

- Softlack in der Mittelkonsole lößt sich gerne mal

 

Auf Xenon beim E46 kann man verzichten, selbst der Golf von meinem Vater macht mit Halogen besseres Licht. Nicht verzichten würde ich auf Leder, Regensensor, PDC, Klimautomatik und Multifunktionslenkrad sowie eingebautes Navi (das kleine reicht auch, ist dafür aber immer einsatzbereit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwarze Leder-M-Sitze sind ziemlich pflegebedürftig, die Farbe rubbelt sich schnell ab. Auch deutlich unter 100tkm...

 

Das Automatikgetriebe kostet nen m54b30 bereits deutlich spürbar Kraft, bei den kleineren Motoren würde ich definitv keins nehmen.

 

Kilometerstände sind auf den Schlüsseln abgelegt und ich meine, dass bei Manipulationen ein kleiner Punkt im Display des KM-Zählers drauf hinweisen soll...

 

Gut zu wissen, hab mir ein 330i Automatikcoupe angeschaut, glaubhafte 163tkm mit Scheckheft und da waren die Sportsitze auch schon a weng abgewetzt an der Wange.

 

Ich hab das Gefühl hier im Talk bekomm ich bessere Informationen als auf E46 Foren, da hab ich nur ne Checkliste ala mobile.de gefunden.

 

Bin nämlich auch auf der Suche nach nem E46 330i Coupe, das den Golf nach dem Winter ablösen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich bei einem E46 immer die M54 Motoren bevorzugen.

Der M54 ist eine Neuentwicklung während der M52TU ja über M52 und M50 zurückgeht bis zum M20

Dementsprechend ist der M54 im Normalfall sparsamer und untenraus mit etwas mehr Druck (gerade für die Stadt wichtig damit man schöner mitschwimmen kann).

 

Auffällig beim M54 ist oft ein leichter Ölverbrauch, der aber meines Erachtens auch daran liegen kann, dass BMW gleichzeitig diese langlebigen Wasseröle eingeführt hat.

 

Eine Stelle die gern rostet ist beim Coupe das Blech unter der Leiste am Kofferraum überm Nummernschild und da gibt's auch nicht jedes Kleinteil einzeln.

 

Ansonsten halte ich den E46 für einen BMW den man problemlos kaufen kann wernn man drauf achtet keine Bastelbude zu bekommen.

Ich hatte selber mal 2 Jahre lang nen 330Ci und bin derzeit am überlegen, mir wenn mein Lastesel dieses Jahr den Geist aufgibt, mir wieder nen E46 als Cabrio zu kaufen - für den Alltag brauch ich nix neueres - hab ja noch die diversen "Älteren".

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute. Herrlich. Ich freu' mich, hier zu sein. :-)

 

@torx: was habt ihr für Anlagen?

 

@Nostradamus: Danke dir. Was die Kantenfäule angeht, bei dem wird sie so einfach nicht ausbrechen können. Wenn ich irgendwann Gelegenheit habe, wird der Wagen gesandert. Was die Ausstattung angeht, die ist (mir) egal - das Budget liegt bei 5000€, da mache ich mir keine Platte um sowas. Ich persönlich mag Stoff lieber, der Dame ist es egal. Klimaanlage oder -automatik, auf die ich einen gewissen Wert lege, dürften ja beinahe alle haben. Das war ja in den 90ern schon langsam Standard. PDC ist ein Thema, aber erst mal sehen ob die Dame die überhaupt braucht. Wenn ja (wovon ich tendenziell wegen der Karosserieform ausgehe), dann kann man die ja auch nachrüsten. Regensensor braucht sie nicht (Scheibenwischer nutzt sie eh nur selten, denn ich behandele meist die Scheiben mit Regenabweiser), als Navi hat sie ihr Handy, Multilenkrad wäer nett, aber ist kein Muss. Da steht eine Sitzheizung höher im Kurs. :-)

 

@Marx: Danke dir - wird wohl doch der 170 PSer. Wenn ich denn einen zwischen die Finger kriegen. Automatik ist schon von vornherein flachgefallen. Es gibt Autos, denen steht eine Automatik - der E46 gehört nicht dazu. Madame mag's auch eher nicht.

 

Noch eine Frage: Wo sitzt denn der OBD-Stecker, und ist der auch richtig belegt? Werde mir nämlich dafür ein Blauzahn-OBD zulegen. Ich frage deshalb nach der Belegung, weil zum Beispiel mein Volvo auch OBD II hat, das aber anders belegt ist, was u.U. zu netten Kabelbränden führen kann, wenn man da ein normales Lesegerät ansteckt. Will ich vermeiden. Soll wohl nicht so toll sein. Habe ich gehört. :D

 

@Micha75: Danke dir noch mal im Speziellen. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Familie hatten wir bisher 3 E46.

 

1. 1999er 316i Limo 0-160.000km ca. 7-7l/100km. Kupplung war am Ende runter

2. 2003er 320d FL Touring 0-240.000km ca.5-6l/100km Turbo kaputt,Querlenker, ZMS, Xenon

3. 2005er 318ci Cabrio 39.000-bisher 58.000km ca 8l/100km Türgriffe gehen gerne kaputt, ZMS

 

Probleme:

Alle drei ziemlich problemlos. Querlenker sind ein Thema, und machen sich dann bei großen Felgen (die optisch zu empfehlen sind) durch mangelnde Spurstabilität und Nachlaufen von Spurrillen bemerkbar. Bei den Dieseln gehen gerne mal die Turbos kaputt, Rost war bei keinem ein Problem, nur unter den Einsteigsleisten hinten gab es beim Toruing minimal Rost, aber kaum erwähnenswert. Beim Xenon gingen beim 320d bei 200.000km kurz nacheinander beide Brenner und dann das eine Steuergerät kaputt. Ansonsten machte der Turbo einmal schlapp, und war am Ende wieder Angeschlagen. Ansonsten kann ich sehr zu den Dieseln raten. Extrem niedriger Verbrauch, viel Drehmoment, beim 330d komfortabler. Mit den Sechszylindern kenne ich mich da nicht so aus. Das Zweimassenschwungrad war bei unserem 320d kaputt, und ist es beim 318ci denke ich auch. Macht sich durch ein Ruckeln beim Kupplung kommen lassen bemerkbar. Ist nicht ganz billig.

 

Ausstattung:

Ich rate sehr zum Xenon, das Licht ist deutlich besser als das Halogenlicht, und erhöht den Prestigewert. Am besten noch mit Kurvenlicht, aber eher, um später die erstaunten Blicke zu sehen "Wie?! Der hat schon Kurvenlicht?!". Außerdem hat Xenon dann auch gleich Lichtautomatik. MFL ist auch eine sehr schöne Sache, vor allem mit Tempomat. Sportsitze haben einen schönen Verstellbereich, und sehen besser aus, aber das Leder ist in der Tat etwas anfällig, aber wir sind doch alle im Umgang mit den Lederzentrums-Mittelchen geschult. Wenn elektrische Sitze, dann besser mit Memory, sonst kommt es, wie bei uns (meine Mutter 1,60, ich 192) immer wieder zum langwierigen Komplettverstellen des Sitzes. Das große Navi ist auch ganz gut, weil du dann ein Display hast und sich USB denke ich integrieren lässt. Wir hatten in allen das Business RDS. Regensensor ist schön, wenn man ihn hat. Schiebedach und Ablagenpaket sind ebenfalls zu empfehlen. Ingesamt: Du zahlst ja für viel Ausstattung beim Gebrauchtwagen nicht mehr viel, also würde ich wenn möglich nach einen recht voll ausgestatteten suchen.

 

Fazit:

Ansonsten: Schönes Auto, gelungenes Design, Langzeitqualität vorhanden, ziemlich up-to-date, mal von Multimedia und moderneren Assistenzsystemen abgesehen. Und ich weiß nicht wie es sich beim Coupe verhält, aber mit 150 Benziner-PS ist das Cabrio ein wenig zu schwach auf der Brust. Es reicht, mehr könnte nicht schaden. Der 150PS-Diesel war im Touring als Motorisierung optimal.

 

Edit:

OBS sitzt hinter einer klappe links in der Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wo sitzt denn der OBD-Stecker, und ist der auch richtig belegt?

 

Der befindet sich im Innenraum, unterhalb linker Lenkradverkleidung.

Zum Erreichen des Anschlusses wird eine kleine Plastikkappe gelöst, die dann nach unten in den Innenraum runterhängt.

Bei sehr frühen Baujahren bis Mitte 2000 ist zusätzlich zum OBD Stecker noch die alte, 20polige

Runddose im Motorraum vorhanden, wie man sie vom E30 kennt.

In dem Fall wäre die alte Runddose für die vollständige Diagnose aller Steuergeräte zu benutzen,

während der innenliegende 16polige OBD-Anschluß nur fürs reine OBD gedacht ist.

(Möglich daß aber auch darüber eine Diagnose aller Steuergeräte geht, in diesem Zeitraum war bei

BMW ein wenig Kauderwelsch was das angeht :-) )

 

Bei höheren Baujahren gibt es nur noch den 16pol. OBD im Innenraum.

Normal sollte da jedes Auslesegerät dranpassen, die Schnittstelle ist schließlich genormt.

Im schlimmsten Fall kommt man je nach Gerät evtl. nicht auf alle Steuergeräte, Brände darf

es da jedenfalls nicht geben.

Was DME und sämtliche mit Abgasemissionen in Verbindung stehenden Steuergeräte angeht,

MÜSSEN diese mit jedem handelsüblichen Gerät bezüglich Fehlercodes auslesbar sein, andernfalls

bekämst Du sonst Probleme mit dem TÜV. (vor allem wenn dem TÜVer sein Gerät abfackelt *g*)

 

Ach so, achte beim Kauf auch auf guten Radioempfang.

Gerne verabschieden sich die Antennenverstärker oder der Heckscheiben-Sperrkreis.

Zweimassenschwungrad ist ab und an ein Thema.

Fernsterheber, Parksensoren, Querlenker, Ventildeckeldichtung ausgehärtet / undicht,

Kurbelgehäuseentlüftung defekt, Vanos-Magnetventile schwergängig, Zündspulen, Nockenwellensensoren, knarzende Kupplung beim Durchtreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meinen senf zum e46...

 

xenon und automatisch lichtautomatik ist falsch. ich hab xenon ohne automatik. zum xenon: da hab ich mit meinen neuwertigen de-scheinis im e30 mehr gesehn.

 

zur vanos: mit den dichtringen alleine isses meist nich getan. da sollte man auch das anti-rassel-kit verbauen. kauft man beides und das benötigte werkzeug isses preislich nimmer weit zum komplettpaket von vano-tech. ich hab mich für die vano-tech-variante entscheiden. überholtes teil zwei tage nach überweisung erhalten und das altteil drei wochen später zurückgeschickt und drei tage später das pfand zurückbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen m50/52/54 Motoren vertragen LPG recht gut und benötigen kein Flash-Lube oder ähnliches.

 

Ich würde entweder eine neue KME Nevo mit Hana Düsen oder etwas von Prins nehmen.

 

Wichtiger als der Hersteller der LPG Anlage ist meiner Meinung nach aber, dass der Umrüster genau weis, was er macht, BMW Erfahrung hat und die Anlage auch handwerklich sauber verbaut (nicht einfach nen Tank wo reinknallen, Löcher bohren, Leitungen anspaxen etc., sondern gescheit machen, mit ordentlichem Verbau, Verlegung der Leitungen, Rostvorsorge etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sieh zu das du den Befüllanschluß mit unter den Tankdeckel gepackt bekommst (geht bei den viereckigen BMW-Deckeln einwandfrei) und nicht so´n häßliches Schraubloch in die Stoßstange.

Ansonsten, wie Vorredner schon schrieben, sind BMW Köpfe auch ohne Flashlube und Co. gastauglich.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

xenon und automatisch lichtautomatik ist falsch. ich hab xenon ohne automatik. zum xenon: da hab ich mit meinen neuwertigen de-scheinis im e30 mehr gesehn.

 

Ehrlich? Meine E30 haben alle katastrophal schlechtes Licht. Bei meinem 320er und 318er siehst du, wenn Fahrzeuge hinter mir mit Abblendlicht fahren, deren Licht stärker als meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim E30 sind die inzwischen fast alle völlig toten Kunststoffreflektoren bei den Hella-Scheinwerfern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nen satz bosch damals drin und die hatten kaum steinschläge.

 

wenn ich jetzt mitm gsenon bei regen unterwegs bin ist das fast blindflug. was nützt es mir wenn ich in 300meter entfernung die verkehrsschilder seh aber dazwischen die strasse und deren markierung nich?

 

 

naja begg du dobbig: das xenon würd ich als kaufkriterium nich in betracht ziehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das xenon würd ich als kaufkriterium nich in betracht ziehn.

 

Ist halt nur meine Meinung, aber ich hatte den direkten Vergleich, von Xenon (AL) zu Halogen, und empfand es als ziemlichen Rückschritt. Da der Wagen sonst perfekt war, war es auch nicht das ausschlaggebende Kriterium, aber wenn man die Wahl hat, würde ich auf jeden Fall Xenon bevorzugen.

 

Davon mal abgesehen: Ja, ich finde auch, dass die Bosch-Scheinwerfer beim E30 ziemlich gutes Licht machen, das keinen Vergleich mit modernen Autos mit Halogenlicht scheuen muss.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ausstattung Schmausstattung - meistenteils Spielereien, die kaputt gehen können. Und wer muss die dann alle reparieren? Genau, ich. Madame wird sich sowieso fühlen, wie in der Kommandozentrale von Raumschiff Enterprise - schließlich hat ihr Ka nicht mal elektrische Spiegelverstellung. Das einzige Extra ist eine Klima, die sie aber nicht nutzen kann, weil das Teil zuviel von der ohnehin schon kaum vorhandenen Leistung frißt.

Xenon wird's wahrscheinlich nicht - Prestige (worauf beide keinen Wert legen) in allen Ehren, aber die Sache ist zu kostspielig. Zwar mag ein Brenner lange halten, aber irgendwann geht auch der kaputt und dann wird's dreistellig. Da tausche ich lieber einmal öfter die Halogen-Leuchtmittel. Wo man übrigens auch gute bekommt. Im E30 fahre ich welche von GE. Die haben die vorher verbauten Night-Breaker schon ums Doppelte überlebt und liefern ein richtig gutes Licht. Mit geputzten Scheinwerfern fahren nur Lifestyle-LKW hinter mir her und beleuchten die Straße vor mir. Nehme an, dass es beim E46 ähnlich sein wird.

 

@MartinE30: Wird 'ne Prins. Mit der habe ich nämlich schon ein Auto. Der Umrüster macht gute Arbeit, weiß, dass ich weiß, wie eine handwerklich gute Gasanlage aussieht, und kann mich ganz gut leiden. Da mache ich mir keine Sorgen.

@bastelbert: sollte der es sich wagen, sich an der Stoßstange zu vergreifen, schmeiß' ich ihm die halbe Werkstatt hinterher. Der Stutzen kommt natürlich hinter den Tankdeckel, gar keine Frage.

 

@ Mathes: VANO-Tech wird's sicher werden. Die haben auch gleich ein DISA-Kit dabei. Hast du eine? Lohnt sich der Aufwand?

 

@Choppa: vielen Dank. Wenn nix abfackeln kann, werde ich mein Glück versuchen. Mir geht es sowieso eher um die abgelegten Fehler während der Probefahrt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das problem. wer mal leihweise mit 2012er oder neuerem xenon unterwegs war und dann auf das vorsintflutliche xenon der e46 zurückgreifen muss ist enttäuscht.

 

was ich damit sagen will: wenn der wagen sonst im persönlichen traumzustand ist würd mich nen halogenscheini nich vom kauf abhalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten noch mit Kurvenlicht,........ Außerdem hat Xenon dann auch gleich Lichtautomatik. .

 

Mal ganz ernsthaft, wer braucht die beiden Sachen?

 

Und wo soll den beim Kurvenlicht das "Prestige" sein??

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gastank: Fahre im Touring einen 54l Tank, dieser steht minimal über. Das ganze merkt man aber wegen der Kofferaummatte quasi nicht. Kleiner würde ich nicht nehmen, sonst musst du wie beim Volvo andauernd tanken gehen, lässt sich ja normalerweise nur zu 80% befüllen.

Ich kann meine Woche (450km Arbeitsweg plus etwas Privatfahrten) recht entspannt mit einer Füllung abreißen. Ist bei euch der Preisunterschied beim LPG auch so deftig ? Zahle aktuell bei meiner Stammtanke 0,55€/Liter, fast alle Tankstellen bis auf eine haben immer noch die 0,68€-0,70€/Liter.

 

Der Thread passt mir ganz gut, es soll wohl bald auch ein E46 für den Alltag her :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 36er passt der 55l Brutto wie angegossen. Die Unterschiede sind hier auch ganz schön. Hier in der Gegend geht es aktuell von 63-81 Cent. Die Masse liegt auch so bei -,70.

In Polen differiert es dagegen nur so um 2-3 Groszy. 2,65-2,68, also etwa die gleichen Preise wie diesseits der Brücke.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...