Zum Inhalt springen

E46 Coupé Kaufberatung - die Dame ist infiziert.


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht nich darum, dass jemand eine abweichende Meinung hat. Damit kann ich leben. Ich finde es nur ziemlich wüst, ein 15 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung über 200.000 gleich eine Bastelbude zu nennen, nur weil es ein paar alterstypische Schäden hat. Das kratzt mich persönlich an der Ehre. Als wäre ich nicht mittlerweile schlau genug, eine Bastelbude von einem angejahrtem Auto zu unterscheiden.

Wenn das für dich schon Bastelbude ist, dann will ich irgendwie gar nicht wissen, was du zum Volvo gesagt hättest, geschweigedenn zum E30.

 

Abgesehen davon wäre 500€ Aufpreis ganz sicher nicht gleich ein top Auto geworden. Jedenfalls nicht im Umkreis von 100 Kilometern. Ich habe mehrmals in Mobile reingeschaut, und von den 60 Angeboten habe ich insgesamt zwei geparkt. Beide waren näher an der 5 als an der 4.

 

Und selbst wenn was kaputt ist oder kaputt gehen sollte - so f*cking what? Das kann immer passieren. Dann repariere ich es eben und fertig. Dann ist es wenigstens neu und ich weiß, was wann gemacht wurde. Ist mir lieber als ein Vorbesitzer, der am falschen Ende gespart hat und Billigschrott verbaut hat.

 

Selbst, wenn die Hinterachse irgendwann mal Risse zeigen sollte (ich vermute, die wurde schonmal gemacht; werde Montag oder Dienstag mal bei der NL anrufen), habe ich schon einen Grund (mehr), einen Schweißkurs zu besuchen, den ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Da bin ich völlig schmerzbefreit. Ich habe keine Angst, mir mal die Hände schmutzig zu machen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab vor 3 Jahren einen compact gekauft (e46) für 4 k. (Für meinen Bruder) 100tkm TÜV neu von Rentner Hand. Ausstattung so naja... aber OK.

Das auto hat dann meine Freundin für einen guten preis gekauft. 3 k mit 20 tkm mehr neuem tüv sowie Öl und bremsen komplett.

Rost hat das ding äusserlich nicht. Klar unterm auto mag man was finden...

 

Insgesamt ein super auto. Der compact ist ganz sicher nicht so schon wie ein Coupe. Aber ich würde immer lieber die etwas unbeliebtere Variante kaufen und dafür im besserem zustand.

Wenn man ans Coupe denkt kann man auch gleich ans Cabriolet ... usw. . Is aber eben immer ein Stück teurer.

 

Und was "brauchbar" ist... ist eben sehr individuell. Genau wie das Wort guter zustand, rostfrei ... für mich würde die 4000€ Regel wohl auch grob gelten... darunter wird es bei schönen 6 Zylinder coupes knapp. Bei Cabriolets ebenso. Beim compact geht es darunter schon los... .

 

Der Beitrag hat zwei gute seiten:

1. Er bliebt friedlich trotz ein paar ...

2. Der te hat das auto welches er wollte gefunden.

 

Also Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein brauchbares E46 Coupe gibts nicht unter 4000€ und wirds wohl auch nie unter 4000€ geben.

 

Unsinn! Das Auto ist im 16. Jahr und hat 220tkm gelaufen. Zusammen mit etwas Rost und ohne volle Hütte kann das durchaus zu dem Kurs gehen. Gerade mit dem älteren Motor und ein paar Mängeln (die allerdings wirklich Coupé-typisch sind).

 

 

-------

 

Zum Schlagen beim Schalten: Das haben sie alle. Der eine mehr, der andere weniger. Generell sind die Getriebe 2 Klassen schlechter als bei E30 und E36.

In anderen Foren haben Leute quasi den gesamten Schalt-/Antriebsstrang durchgetauscht und es wurde kaum besser.

 

Mein 320i BJ 03 schlägt seit dem ersten Kilometer, wenn man nicht wirklich sanft und bewusst einkuppelt. Ich habe es als "it`s not a bug, it`s a feature hingenommen".


Bearbeitet: von BuxteE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Te:

Erstmal Glückwunsch zum Kauf.

Das E46 Coupe ist ein wunderschönes Auto, hatte selbst ein Titansilbernes Coupe, welchem ich jetzt schon ein bisschen nachtrauere.

 

Woraus schließt du, dass an der HA schon mal was gemacht wurde?

Die HA wurde oft präventiv ausgeschäumt, um der Rissbildung entgegenzuwirken.

Falls es dort aber wirklich mal Probleme geben sollte, wird's teuer und "mal eben selber schweissen" schwierig, da die Reparatur extrem aufwendig ist!

 

@Buxte: Hast du deinen E91 nicht mehr?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein brauchbares E46 Coupe gibts nicht unter 4000€ und wirds wohl auch nie unter 4000€ geben.

 

Unsinn! Das Auto ist im 16. Jahr und hat 220tkm gelaufen. Zusammen mit etwas Rost und ohne volle Hütte kann das durchaus zu dem Kurs gehen. Gerade mit dem älteren Motor und ein paar Mängeln (die allerdings wirklich Coupé-typisch sind).

 

 

-------

 

Zum Schlagen beim Schalten: Das haben sie alle. Der eine mehr, der andere weniger. Generell sind die Getriebe 2 Klassen schlechter als bei E30 und E36.

In anderen Foren haben Leute quasi den gesamten Schalt-/Antriebsstrang durchgetauscht und es wurde kaum besser.

 

Mein 320i BJ 03 schlägt seit dem ersten Kilometer, wenn man nicht wirklich sanft und bewusst einkuppelt. Ich habe es als "it`s not a bug, it`s a feature hingenommen".

Und E30 hier sind 26 Jahre lang 400tkm (jaja alle "nachweisbare 150tkm.. lol) gelaufen und werden in unverbastelt und unverranzt trotz langweiliger Motoren um viel Geld verkauft.

 

Das E46 Coupe ist ein schönes Auto und kann nicht mit Limo & Compact verglichen werden, auch wenns so gern getan wird.

 

Ein E46 Coupe fahrt man nicht weil man ein günstiges Auto will sondern weil man was geiles will. Und das wissen auch die Verkäufer.

 

Ich behaupte dass ein E46 Coupe jetzt schon einen weitgehend stabilen Wert hat (solang der Zustand passt) - die Preise kann man meiner Meinung nach absolut nicht mit Limo oder Compact vergleichen. Auch wenn der gleiche Motor din steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Mittlerweile geht es doch gar nicht mehr um den E46? 8-/ 8-/ 8-/

Mit "Bastelbude" meint wohl mancher den vermeintlichen reparierten Heckschaden beim Compact :freak:

 

Nachdem mir die Dame gestern offenbarte, dass sie eigentlich gerne einen E36 mit Heckschaden wollte, hat sich besagtes Coupé bei der Suche aufgetan. Mal sehen. Ich werde berichten. :-)

 

Also - ich berichte:

wir haben ihn gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste falsch verstanden, er hat ein Coupé gekauft.

 

@albert: es ist mir klar, dass man ein Counpé nicht mit Limo und Compact vergleichen kann. Dennoch gibt es auch vernünftige Autos zu gutem Kurs. Die Preise für E46 und speziell Cabrio/Coupé sind immer noch hoch und im letzten halben Jahr sogar gestiegen. Verkauft werden aber lange nicht alle Autos. Ich kann das behaupten, weil ich den Markt beobachte.

 

Fakt ist, dass ein 99er potenzieller Hinterachskandidat mit kleinem M52, Mängeln und Rost nicht der Wunschkandidat vieler Käufer ist. Wobei der Rost meist noch sehr gut in den Griff zu bekommen ist. Selbst Laafers angepriesene Horrorobjekte sind ja vergleichsweise recht harmlos. Türschlösser sind eine Coupé-Krankheit und für den Selbstschrauber für gut 200 Tacken erneuert, wenn er es nicht bei Reinigung und Schmierung belässt.

Wenn einen Verkäufer das nicht interessiert, gibt es Verhandlungsspielraum.

 

@Snup: Untenrum wird der E46 sauber sein, behaupte ich mal aus der Ferne. Denn da sind die E46 hochwertig verarbeitet und mit gutem Material versehen. Beide E46, die ich hatte, sind auch über 10 Jahre noch Sahne gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Te:

Erstmal Glückwunsch zum Kauf.

[...]

 

Woraus schließt du, dass an der HA schon mal was gemacht wurde?

Die HA wurde oft präventiv ausgeschäumt, um der Rissbildung entgegenzuwirken.

Falls es dort aber wirklich mal Probleme geben sollte, wird's teuer und "mal eben selber schweissen" schwierig, da die Reparatur extrem aufwendig ist!

 

[...]

 

Danke. :-)

 

Naja, es ist die Gesamtansicht - frisch TÜV, lange beim Händler gewartet worden, hohe Laufleistung, selbst bei ambitioniertem Lastwechsel kein Aufschwimmen oder Knacken. Fährt sich fast wie mein E30.

 

Habe heute bei der NL angerufen. Die dürfen mir keine Auskunft geben. Datenschutz. Ich kann da erst was in Erfahrung bringen, wenn er dann auf meine Dame zugelassen ist.

 

 

Ansonsten kann ich Buxte nur zustimmen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat ihn gerade netterweise vorbei gebracht. Die Achse ist ausgeschäumt. Im Laufe der Zeit werde ich da wohl ein paar Verstärkungsbleche einschweißen, damit auch endgültig Ruhe ist.

 

[...]

 

Das E46 Coupe ist ein schönes Auto und kann nicht mit Limo & Compact verglichen werden, auch wenns so gern getan wird.

 

Ein E46 Coupe fahrt man nicht weil man ein günstiges Auto will sondern weil man was geiles will. Und das wissen auch die Verkäufer.

 

[...]

 

Das mag er gewusst haben, aber sein "Fehler" war, das Auto erst für 4000 einzustellen, und nachdem sich kein Käufer einstellte, sofort einen Tausi runterzugehen. So tauchte er dann bei mir in der Suche auf (eigentlich war ich ja zähneknirschend und eher halbherzig auf der Suche nach einem Heckschaden) und am Folgetag habe ich den Termin ausgemacht. Ende der Geschichte. Dafür gab's dann aber auch nur eine Wäsche als Rabatt.

 

In meinen Augen haben wir für den Preis ein gutes, wenn auch nicht mängelfreies Auto gekauft. Die Mängel werden sukzessive abgestellt, übrig bleibt ein gutes Auto mit einer Ausstattung, die durch die Bank sinnig ist. Vielleicht hätte meine Dame, wenn sie ihn neu gekauft hätte, auf die elektrisch anklappbaren Spiegelklumpen verzichtet, und ganz vielleicht auch auf das elektrische Sonnenrollo, aber trotzdem wäre der wohl ganz ähnlich vom Band gepurzelt.

 

Übrigens @SNUP und dirfran:

Entschuldigt bitte meine harschen Antworten. Bei der Nachlese ist mir das aufgefallen. Weiß auch nicht, was mit mir los war. Wahrscheinlich hat mein (im Augenblick wegen eines anderen Forums sensiblilsierter) Beißreflex zugeschlagen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Viel Spass beim schrauben und fahren bzw. den lobeshymnen deiner Frau ;)

 

(Meine war erst gar nicht so angetan aber nach ein paar Wochen doch begeistert, da ihr das neue erst suspekt war und es etwas dauerte bis sie gemerkt hat das so ein e46 sich dich schöner fährt als ein Clio)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Schlagen beim Schalten: Das haben sie alle. Der eine mehr, der andere weniger. Generell sind die Getriebe 2 Klassen schlechter als bei E30 und E36.

In anderen Foren haben Leute quasi den gesamten Schalt-/Antriebsstrang durchgetauscht und es wurde kaum besser.

 

So ein Schwachsinn...

 

Der e36 und der e46 mit dem M52 oder M52tü Motor teilen sich die gleichen Getriebe, selbst das vom M50 ist das gleiche.

Das Schlagen kommt zu 90% von den Ausgeschlagenen Diff Lagern an der HA.

Die 10% kommen von ausgeschlagenen Antriebsteilen (Gelenkwelle, Abtriebswelle, Diff usw...)

Dies ist aber eher der Fall wenn der Vorbesitzer ein Proll war...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...