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E46 Coupé Kaufberatung - die Dame ist infiziert.


Der IFA
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Gute Zeit auf Gas zu setzen, die Aigner und der Gabriel lassen sich da auch nicht irritieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Och, da mache ich mir keine Sorgen. Bei den Kilometern, die sie abspult, ist sie schon nach rund zwei Jahren in der Gewinnzone. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte bis 2018 sicher gilt und es danach wahrscheinlich eine Verlängerung gibt, kann man (wenigstens noch) nix falsch machen. Es spricht nämlich ein ganzer Eimer voll Gründen dagegen, dass die Steuervergünstigung wegfällt. Und wenn doch, hat sie doppelte Reichweite. Ist doch auch was.

 

Ich habe mir im Vorfeld durchaus ein paar Gedanken gemacht, was die Wahl der Motorisierung und deren Kraftstoff angeht. Und das ist nun mal das Ergebnis. Kann ich nix dafür.

 

Gaspreise sind bei mir zwischen 0,73 und 0,68. Das Günsigste war bis jetzt 0,66. Die Aral verkauft den Stoff für 0,73. Seit ich den Volvo habe, hat sich der Preis nicht einmal geändert.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Naja... ein 320d schafft sanft gefahren auch die 5.5 Liter. Bei 1.20€ oder so... ist das zu 70 cent und 9-10 Litern gas... dazu keine Umbaukosten höhere Reichweite... klar die steuern... aber andererseits keine Umbaukosten. Schlecht ist beides sicher nicht...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich fahr meinen 318d mit 5.7L, bei 40.000km/Jahr, beinahe Problemfrei.

Sollte ein Diesel doch in die engere Wahl kommen, bitte nur Facelift und hier darauf achten dass nicht die VP44 HD Pumpe verbaut ist .

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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@SNUP: Wie ich oben schon angemerkt habe, machte ich mir Gedanken über die Motorisierung. Und ich habe da mehr Faktoren als Grundlage genommen, als die simplen Kraftstoffkosten auf den Kilometer. Nach reiflicher Überlegung und Prüfung der mir vorliegenden Tatsachen und Sachverhalte, kam ich zu dem Schluss, dass ein Diesel ähnlich wenig infrage kommt, wie ein Automatikgetriebe. Da ich mich nicht erst seit gestern mit Autos befasse, darfst du meinem Urteil durchaus auch ein gewisses Gewicht einräumen, insbesondere, wenn es dir sowieso egal sein kann, weil du das Auto wahrscheinlich nie fahren wirst.

Vielen Dank.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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sei doch nicht so zickig... war ja nur ein Gedankengang, der dich offensichtlich nicht interessiert. Ich würde aufs facelift achten und z.b. Dinge wie Sport Lenkrad, Tempomat usw. da das alles nicht ganz so simpel zu tauschen ist wie beim e30. Aufs navi kann man finde ich gut verzichten zumindest aus praktischer Sicht sind da aktuell 100€ geräte besser.

 

Innenausstattung an sich wäre mir ggf gar nicht sooo wichtig denn türverkleidungen und sitze z.b. gibt es zu hauf gebraucht, wieder rum viel mehr als beim e30. Das gleiche gilt für felgen. Aktuell braucht man beim e46 keine (WR) kaufen sondern kann ganz bequem im nahen Umkreis originale Felgen mit reifen für kleines Geld kaufen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich kann den E46 absolut empfehlen.

 

Hatte selber 3,5 Jahre ein 320i Coupé. Bis auf LiMa nix dran gewesen. Gut, hatte am Ende auch erst 100tkm runter.

 

Nunmehr fahre ich eine 320i Limo, von Vaddern übernommen.

Zur Zuverlässigkeit: in 11 Jahren und 116tkm kamen die Zündspulen neu (war aber damals wohl eine fehlerhafte Charge) sowie ein PDC Sensor. Im Rahmen der Wartung mal der Keilriemen und eine Dichtung. Und natürlich die obligatorischen Querlenker bei 100tkm.

Das war es! Batterie, Auspuff - alles noch Werksteile. Selbst die Glühlampen rundum sind bis auf eine, die vor 3 Wochen kaputt ging, noch original.

Unterboden sieht auch sehr gut aus, hatte ihn erst auf der Bühne. Auf Rost an Radläufen und Kotflügeln achte, da sammelt sich gern der Schmodder und wenn der nie entfernt wurde, gammelt es.

 

Der M54 ist ein Dauerläufer, überhaupt sind bei den Sechszylindern kaum Schäden bekannt. Vllt mal die Vanos, sonst gibt es kaum Sorgen.

 

Ölverbrauch kann man mit Mobil 1 0W40 oftmals in den Griff bekommen. Mein Coupé brauchte 1l auf 15tkm. Bei der Limo muss ich mal schauen, habe gerade erst umgeölt.

 

Insgesamt scheint der E46 eine höhere Langzeitqualität als der Nachfolger zu bieten. Mal abgesehen davon, dass dort motorentechnisch germ deutlich mehr Schnickschnack verbaut ist, der im Schadenfall kostet, sind es Kleinigkeiten, die mich zu dem Schluss kommen lassen.

 

Die Sportsitze sind wie gesagt durch die hohen Seitenwangen anfällig für Verschleiß. Kann man aber durch bewusstes Ein-und Aussteigen sowie 2-3 Mal Lederpflege im Jahr gut entgegenwirken.

Es soll wohl ein Coupé werden. Zweifelsohne schicker, aber auch teurer und unpraktischer. Gerade Ein- und Aussteigen sind vowohl vorn und vor allem hinten mühsamer. Dazu die langen Türen.

Ich würde eher nach Zustand und seriösem Vorbesitz kaufen und beide Karosserievarianten in der Wahl lassen.

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Ich sag nur Rost, Rost, Rost, wenn sie äußerlich noch so gut sind. Sitze raus, Teppich raus und dann kommt das "wahre" zum Vorschein...

 

http://www.e46fanatics.de/small-talk-forum/39058-kleiner-frustthread-2.html#post810619

 

http://www.e46fanatics.de/small-talk-forum/39058-kleiner-frustthread-2.html#post810662

 

Ich habe jetzt 3 E46 hier und im Freundeskreis, welche die ich schon zum Reparieren hatte. Ich kaufe mir keinen mehr. Außer vieleicht mal einen M3 oder sowas, aber einen "normalen" nicht mehr.

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...krass dem Tip... (kuckst du auch Grammatikatur) :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Jo, 'schkenn dem E36. Aber will de Aische net - scho voll drüba nachdacht, eine fur misch su kaufe; abe nee, habsch ja schon krasse Dönertaxi. :D

 

Laafer: Kann nichts sehen, dazu muss man eingeloggt sein. Rost kann ich im Übrigen mittlerweile hören. Und am Auto wird vorgesorgt, darauf kannste dich sowieso verlassen.

 

SNUP: Sorry, aber... weißt schon...

Wenn ein Multilenkrad dabei ist, dann ist das schön. Wenn nicht, dann eben auch nicht. Stört mich nicht, meine Freundin noch weniger. Fraglich ist ferner, ob das überhaupt komplett in Benutzung bleiben kann, weil sie auf ein USB-Radio besteht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Alles Pille Palle...

 

Ich kann ein Lied vom Rost singen, das ist viel krasser. Ich habe in den letzen Monaten einige E46 hier gehabt, vom 1. Hand 60.000km Coupé bis zum 300.000km Langstrecken Auto. ALLE hatten Rost an einer bestimmen Stelle und zwar Fussraum hinten, da sind 2 so Gummipropfen drinnen und dort gammeln sie extrem. Mein Cabrio war schon "fortgeschritten" dort habe ich neue Bleche eingeschweisst, also alles grosszügig ausgeschnitten, dann war es hinten am Batteriekasten durch, dort ist auch ein neues Blech drin (Das Auto habe ich im Sommer komplett zerpflückt teilweise lackieren lassen und halt geschweisst) Bei meiner Freundin ihrem blauen E46 wird das in den nächsten Jahren gemacht werden müssen. Der Flaz unter der Kofferraumdichtung war bei allen meiner begutachteten Fahrzeuge betroffen, beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei meiner Mutter ihrem Touring habe ich die Tage die Kupplung neu gemacht, Auspuff, Hitzeschutzblech und Karadan runter und unter dem Hitzeschutzblech kann ich euch sagen... gammelt es gewaltig. Dort ist kein Unterbodenschutz drauf... Der wagen ist unter dem Blech beige der UBS wurde nur bis zu den Kanten des bleches aufgetragen dort drunter ist nichts. Hinten am Fussraum, an den Kanten, im Bereich über dem Diff usw... alles gammlig, dem Auto gebe ich noch max 10 Jahre, dann kann man ihn pressen.

 

(Wohlgemerkt sind sin das alles augenscheinlich gute Autos, also keine Wanzen... und totzdem Rost, Rost Rost)

 

Mein Kumpel kaufte ich Anfang des Jahres ein 99er 323i Coupé mit 55.000km aus 1. Hand, von einer alten Frau, auch das Ding gammelt, wie ich ihm das zeigte war er total am Boden, die Längstlenkerlager hinten waren schon kaputt (er meinete wenig km schützen vorm altern und gammeln) jedenfalls Ich bin geheilt vom E46 die, die da sind, also der schwarze Touring, die blaue Limo und das grüne Cabrio, werden gefahren, und halt am laufen gehalten, aber einen weiteren tu ich mir nicht an.

 

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[Georg-M3;1492462]Der M54 ist eine Neuentwicklung während der M52TU ja über M52 und M50 zurückgeht bis zum M20

 

sorry, aber da muss ich mal widersprechen

 

auch wenn der M52TU vielleicht von der Bezeichnung her die "Weiterentwicklung" des M52 scheint und der M54 eine Neuentwicklung sein müsste, so ist genau das Gegenteil der Fall

 

eigentlich hätte der M52TU schon M54 heißen müssen und der M54 dann M54TU, wenn man die technische Basis und die Schritte der Entwicklung mal genauer betrachtet, kommt man nur zu diesem Schluß

 

der M52TU hat viel mehr (eigentlich schon alles) mit dem M54 gemeinsam, beim M54 hingegen wurde nur wenig gegenüber dem M52TU verändert, es sind nur Details, wie Hubraumvarianten usw. aber das Grundprinzip ist gleich gebblieben (Doppelvanos, Disa usw.) das geht soweit, dass ein M54 schon rein äußerlich kaum von einem M52TU zu unterscheiden ist, hingegen sieht jeder sofort den Unterschied vom M52 zum M52TU

 

den M54 verbinden genausoviele (oder -wenige) Dinge mit den Vorgängern wie M52TU, M52, M50TU, M50 und M20, es sind ohnehin nur in der Hauptsache Zylinderabstand, Bohrungsvarianten 80mm und 84mm, HL- und PL-Zapfendurchmesser zu nennen, alles andere hat sich ständig geändert, den M20 als Basis für den M52TU anzusehen ist das Gleiche wie den M20 als Basis für den M54 anzusehen

 

und speziell beim M54 ist eben wichtig zu wissen, dass hier Motorgehäuse und Zylinderkopf im Prinzip unverändert vom M52TU übernommen wurden, ebenso DISA, Doppelvanos, motornahe Kat`s usw. da ist nichts neu entwickelt, es wurde nur geringfügig modifiziert

 

:meinung:

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OT zudem hat der m20 mal garnix mit dem m50 zu tun, geschweige denn M52/M54 usw

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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OT zudem hat der m20 mal garnix mit dem m50 zu tun, geschweige denn M52/M54 usw

wieso denn? M20/30/50 etc. sind doch alles R6 :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Um das mal klar zu stellen - ich hab das eher Bildlich gemeint.

Es gibt Motoren, bei denen mehr oder weniger auf die Konstruktion des Vormodells zurückgegriffen wurde und weiterentwickelt wurde - bei anderen wurden diverse Teile neu entwickelt.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Umstieg vom Guss- auf Alu-Block oder als die Vierventiltechnik in der Großserie eingeführt wurde.

 

Mir ist auch klar, dass beim M54 auf gewisse Dinge (wie Doppelvanos) zurückgegriffen wurde, die bereits beim M52TU eingeführt wurden.

Aber ein Motor besteht nun mal nicht nur aus dem Block und um z.B. die Euro4 Einstufung zu schaffen wurde beim M54 halt an diversen "Schrauben" gedreht. Das hat nix mit den Eckdaten zu tun.

Die stehen eh mehr oder weniger fest (Bohrung, Hub, Abstand etc.)

Will ja hier keine Maschinenbauvorlesung halten ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Euro 4 wird, soweit ich weiß, im Wesentlichen dadurch erreicht, daß die Kats sich näher (höher)

am Krümmer befinden. Dadurch kommen sie schneller auf Betriebstemperatur.

 

Ältere Modelle haben dafür noch eine Sekundärluftpumpe verbaut (die gerne auch mal undicht wird)

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So - nachher gucken wir ein Coupé an. Hat eine Ausstattung, die dem was wir wollen, recht nahe kommt.

 

Nachdem mir die Dame gestern offenbarte, dass sie eigentlich gerne einen E36 mit Heckschaden wollte, hat sich besagtes Coupé bei der Suche aufgetan. Mal sehen. Ich werde berichten. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also - ich berichte:

 

wir haben ihn gekauft.

320i Coupé Titansilber mit M52 und 220.000 Kilometern auf der Uhr. Das Auto macht einen sauberen Eindruck, war lange auf den ersten Besitzer zugelassen und hat ein bis 190.000 Km vollgestepmpeltes Scheckheft von der BMW-Niederlassung München.

 

Pro:

glaubwürdige Historie

Ausstattung passend und funktionierend

2750€

Vanos sind okay

technisch in Ordnung

Innenraum in Ordnung

Klimaautomatik funktioniert

frisch TÜV

M-Fahrwerk

Risse an der Hinterachse habe ich keine gesehen.

 

Contra:

Kantengammel an den üblichen Stellen (nix durch)

etwas Arbeit an verschiedenen Teilen ist vonnöten (Sachen wie VDD, Ölwechsel, Fahrertürschloss, alles nicht perfekt, aber auch nicht defekt)

08/99

Schlagen beim Schalten (wahrscheinlich Hardyscheibe oder Mittellager, wahrscheinlich nicht ZMS)

fährt sich insgesamt gut und die Dame ist begeistert.

 

Da die Dame ihren Ka noch im Winter hernimmt, habe ich einen Moment Zeit, um mich um den Wagen zu kümmern. Ende März wird er dann wohl frisch auf Gas umgerüstet in den Alltagsbetrieb einsteigen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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also wenn hardy und mittellager tot sind dann schlägt da trotzdem nix beim schalten... und meine waren wirklich tot im e30

 

schlägt es beim schalten in jedem gang?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Das schlagen ist quasi ein E46 "Klassiker". Schaue dir mal das Diff und das Diff-Lager an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ehrlich gesagt.... ich verstehe das ganze Rumgehampel nicht.....

 

Der E-46 ist mit Sicherheit in jeder Hinsicht das bessere und auch schönere (ok, Geschmacksache) Auto.

 

Für wenig mehr Geld.....300€ - 500€ mehr gibs aktuell schöne E46 Coupés in fast allen grundlegende Ausstattungen (Schalter / Automatik, mit oder ohne Klima, Navi, Xenon oder Leder usw.) und mit Sicherheit ohne Heckschaden und sehr wahrscheinlich in der Mehrheit ohne Oberflächen- oder Kantengammel oder möglicherweise Schäden im Antriebsstrang. Kleinigkeiten muss man in diesem Preissegment sicher immer an irgendeiner Stelle in Kauf nehmen oder nacharbeiten. Ich denke am Ende wäre man mit einem E-46 für 3000€ - 3500€ ganz weit vorne gegenüber der Bastelbude des TE für 2650€.

 

Bitte nicht böse sein, es ist nicht böse oder arrogant gemeint.

 

Ich selbt habe über 6 Jahre und 230000km ein E-46 320cdA mit nahezu Vollausstattung gefahren, da wurde außer Wartung und Verschleißteile nicht investiert außer einmal Steinschlagbeseitigung an der Front. Meine Frau fährt seit 7 Jahren ein E46 325ciA Cabrio. Bei dem hat sich kürzlich das ZV-Modul verabschiedet. Das war aber neben Wartung und Verschleiß auch schon alles und der läuft nur Kurzstrecke im Stadtverkehr.

 

Ich habe schon ernsthaft überlegt mir noch einen 330ci zu besorgen, da die Preise z.Zt. richtig tief sind und das Angebot z.Zt. noch reichlich ist und den für später aufzuheben für die Zeit wenn ich keinen Dienstwagen mehr zur Verfügung habe. Ich finde die äußere Form des E46 Coupe aus jedem Blickwinkel stimmig und zeitlos schön wie die Form des E30, egal welche Karosserievariante.

 

Gruß und schönen Sonntag...... Dirk

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Ich werde mich hier ganz sicher nicht rechtfertigen, aber ich verstehe nicht, woher du das Auto so genau kennst, um dir ein Urteil über den Zustand zu erlauben? Was soll das? Außerdem wüsste ich nicht, dass wir uns kennen.

Halte mal den Ball flach.

 

@bastelbert: steht schon auf der Liste. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen...

 

Allerdings stehen bei den wenigen Antworten falsche Angaben drin.

 

So zum Beispiel, wurde die Hinterachseaufnahme bei den Modellen ab März 2000 verstärkt, bzw veränder.

 

Ich selber habe jetzt schon mehrere e46 gefahren, einen 99er Coupe mit 207tkm, an dem wurde die Hinterachse gerichtet. Bis auf Rost war der Wagen sehr zuverlässig.

Motor war ein M52B25tü drin, als ich den Wagen kaufte lief er sehr schlecht. Nachdem ich die KW entlüftung getauscht habe und den Zyklon war wieder alles in Ordnung.

Einzig die Gummilagerung vom Diff war noch kaputt, das ebenfalls recht einfach zu beheben war.

 

Inzwischen habe ich mir ein Cabrio e46 geholt, 284tkm und ich sage dir, absolut keine Probleme mit dem Wagen. Weder Rost noch schlecht laufender Motor.

Baujahr ist hier 05/2000. Also auch keine Probleme mehr mit der Achse.

 

Ich kann nur sagen das der e46 ein sehr zuverlässiges und treues Fahrzeug ist.

Ausgenommen sind natürlich die M54B30 mit ihren enormen Ölverbrauch und die Diesel mit den Turbos.

 

Viel glück, die Autos machen richtig spass.

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
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aber ich verstehe nicht, woher du das Auto so genau kennst, um dir ein Urteil über den Zustand zu erlauben?

 

hast doch selbst haarklein beschrieben inkl. to-do Liste

 

Was soll das?

 

Ein Forum lebt davon das verschiedene Leute verschiedene Meinungen sagen und diese auch äußern.

Muss man das denn wirklich jedesmal erklären wenn man eine andere Meinung hat als die gewünschte?

 

Welchen Ball ? Habe noch keinen Ball zum Spiel aufgenommem, willst du mir einen zuspielen?

 

.... und grundstzlich, wer hier was schreibt, muss sich nicht wundern wenn jemand seine Meinung dazu schreibt, ist eben ein Forum. Mir persönlich ist es völlig egal welche Autos die Leute hier fahren und wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich habe auch nix gegen Radfahrer :-)

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