Zum Inhalt springen

Der eine geht, der nächste kommt -> Projekt 300+


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Heute ist nicht soo viel passiert. Hat alles ganzschön aufgehalten. Der linke kat ist jetzt auf Vband Flansch umgeschweißt und ich habe noch ein paar Halter angeschweißt. Anschließend alles wieder in Hitzeschutzband eingewickelt.

 

Einen kurzen Bremsschlauch habe ich auch bestellt den ich als Kupplungsschlauch verwenden möchte. Ich wollte zwar was aus Stahlflex anfertigen lassen aber warscheinlich ist mein Wunsch zu speziell. Jedenfalls bekomme ich keine Antwort mehr. Also halt die Lösung. Stahlflex halte ich bei der Kupplung sowieso für überflüssig. Aber eben optisch ansprechender.

 

Morgen gibts wieder Bilder :)

 

Achja, die Rohre schneide ich alle mühsamst mit der Flex. Was wünsche ich mir dafür ne schöne große Kappsäge... Für die paar Rohre lohnt die Anschaffung aber nicht.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umlenkung ist nach den Zeichnungen von Mars gefertigt. Für Infos schreib ihn mal an.

 

Gestern ist mir mal wieder die Zeit ausgegangen. Die Kats sind fertig. Neue Lambdasonden von Bosch habe ich auch an die Stecker gecrimpt.

 

Weiter ging es mit den rohren zum ESD. Wegen aktuem Platzmangel im originalen Auspufftunnel entfallen die Mittelschalldämpfer ersatzlos. Endschalldämpfer wird der kleine ovale Universaltopf. Hab den gestern mal auf die Rohre gesteckt (die bisher nur gepunktet sind) und war mit der Lautstärke sehr zufrieden. Der kleine ovale dämpft mehr als die beiden langen zusammen.

 

Villeicht bastel ich die länglichen unter meinen E36 328i  :D

20150320_160420.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre haben mit 63,5mm den selben Durchmesser wie die vom E9X M3 mit 4l V8. Gut, der dreht "minimal" höher aber ich denke nicht das das schadet. Eventuell muss der Motor mal beatmet werden, dann bin ich da schonmal brauchbar aufgestellt.

 

Heute habe ich die Rohrführung zum "Endschall" ohne Dämpfer gebaut. Leider schweißen sich die Rohre hier irgendwie sehr bescheiden was man auch an den Nähten sieht. Eigentlich kann ich mittlerweile relativ gut schweißen (soweit das mit Mig/Mag geht) aber hier bin ich sehr unzufrieden...

Zu allem Überfluss haben sich die Rohre auch noch gut verzogen beim Schweißen. Mal sehen wenn morgen alles durchgeschweißt ist wie es dann aussieht.

 

Anbei noch 2 Bilder meiner Konstruktion. Die Endrohre sind nur gesteckt. Waren 2 Reste die noch rumlagen deswegen passt es nicht ;)

20150323_171045.jpg

20150323_171054.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wurzelpeter,

 

sehr geil was und wie du baust :-R

 

Ich mache ja im Moment ähnliches und spiele auch schon lange mit dem Gedanken den Simons Endschalldämpfer zu bestellen (E46 330i taugt nix). Daher würdemich auch ein Soundfile brennend interessieren.

 

Ist dass der mit 315mm länge (um die 90 Euro)?

 

Danke, Grüße,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schaut tip top aus. Die Simons Dämpfer kenn ich selbst, sehr geil.

Als ESD gehen auch die ALU Dämpfer, sehr sehr leicht und halten als ESD gut ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummis an den Hosenrohren sind vom Mini Endschalldämpfer. Google "Mini Auspuffgummi" dann findet man sie sehr schnell. Lagen halt noch so rum :)

 

Der Schalldämpfer ist der 315mm vom Simons. Ohne weitere Dämpfer aber nicht ansatzweise Straßentauglich :( mal sehen was ich mir da einfallen lasse.

 

Weiter ging es heute am Auspuff. Der ESD hat Haltegummis spendiert bekommen. Die habe ich einfach durch Kofferraumbodenblech montiert. Löcher rein, 8er Schrauben mit Unterlegscheiben oben und unten durch und mit ner Mutter festgedreht. Da nochmal ne Scheibe drauf und dann die Gummis rüber und wieder mit ner Mutter fest. Klingt wild, sieht aber ganz gut aus und hält bombig. Ohne scheiben würde mir das Blech auf dauer einreißen.

 

Dann noch die Halter für den Schalldämpfer aus 10er Rundstahl gebogen (ganzschön fummelig...) und an den Dämpfer geschweißt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ohne großes Rumgewackel sitzt die Auspuffanlage jetzt schon bombig fest. Den Halter für die HA möchte ich aber gern noch anfertigen und die Kats möchte ich auch gern nochmal befestigen.

 

Zum Schluss nochmal das gewünschte Soundvideo:

 

http://youtu.be/LIwwqn0-SCU

20150325_164912.jpg

20150325_173256.jpg

20150325_173304.jpg

20150325_173311.jpg

IMG-20150325-WA0005.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht der Klang.... :sabber:

 

So nen Simons habe ich mir auch geholt.Bin mal gespannt wie der nach nem Jahr aussieht.Machte aber nen ganz guten Eindruck für den Preis.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich sehr gut an :freak:  aber geb mal drehzahl, brüllt der schön obenrum ?

 

Drehzahl gibts wenn alles ein wenig eingefahren ist. Bin da immer vorsichtig. Grade wenn alles raus war, andere Nockenwellen drin sind, neue Kolbenringe und Lager etc.

 

Danke,  ;-)

Hört sich ja Perfekt an  :sabber: ,

aber für die StVZO wohl zu laut oder ?  :D  

 

Danke, ja für den Straßenverkehr wohl offiziell zu laut. Ich such schon nach Endrohren in die man Silencer einschrauben kann. Villeicht gubts sowas ja unter > 100mm Rohrdurchmesser. 

 

Der bisher bestklingenste V8 den ich gehört habe. Wunderschön :daumen:

 

Danke, das geht runter wie Öl!!! Ich bin auch seeeeehr begeistert vom Sound. Klanglich muss er so bleiben nur eben etwas humaner in der Lautstärke. Nicht das es mir nicht gefallen würde aber so mache ich mir wohl keine Freunde :(

 

 

Gestern wurde ausnahmsweise mal nicht am E30 geschraubt. Meine neue Alltagshuddel musste Tüvfertig gemacht werden das ich sie Montag anmelden lassen kann. Ein paar Dämpfer und Federn rein, neue Querlenkerlager und heute gabs anstandslos neuen TÜV.

 

Heut gings wieder mit dem E30 weiter. Die Achse muss eingestellt werden. Weil die ATS nicht die BMW typischen 5 Zentrierungslöcher für die Targets hat und die Universalhalter Kratzer in die Felgen machen habe ich mal eben fix die Bremssättel vorn ausgebaut, 15er Kreuzspeichen raufgesteckt und vermessen. Sturz hinten etwas über -3°, vorn habe ich auf -2°50' gestellt und Spur erstmal wie Serie auf 0°08' gestellt. Nachlauf ist mit den E36 M3 Querlenkerlagern jetzt auf 10°. Bin sehr gespannt wie es sich fährt. Ich denke nur der Sturz hinten wird sich sehr negativ auf die Traktion auswirken. Am Reifen ist jetzt schon zu sehen das sie nur zu 3/4 aufliegen :P

 

Anschließend habe ich direkt die Kupplungsleitung umgebaut. Die bekommt jetzt noch Hitzeschutz drum dann passt das 1A ohne anzuliegen am Krümmer.

 

Den Luftfilterkasten habe ich heute auch angefangen umzuarbeiten. Der sitzt ja leider bei mir so hoch das der Deckel an der Motorhaubenstrebe anliegt. Habe ich total vergessen zu bedenken als ich die Halter eingeschweißt habe. Also habe ich ein Stück rausgetrennt und verschließe ihn wiederm anschließend schleifen, spachteln und schwarz matt lackieren und gut. Mit Carbon überziehen lassen hätte sicher auch was :)

 

Morgen früh gehts weiter. Die Zugstange der Bremsbetätigung muss noch etwas gekürzt werden das das Pedal weiter hoch kommt, schonmal die Scheinwerfer wieder richtig anschließen und alles soweit fürs 5tageskennzeichen vorbereiten. Montag möchte ich welche beantragen. Da muss alles soweit straßentauglich sein.

20150326_173230.jpg

20150327_155000.jpg

20150327_155016.jpg

20150327_161325.jpg

20150327_161331.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Samstagsupdate:

 

HuR Stabis vorn und hinten sind verbaut. Den vorn allerdings rein zu bekommen war ein Krampf. Ich hatte es ja Freitag schon vergeblich mit den alten rostigen Schellen versucht.

 

Keine Chance mit den steifen neuen PU Stabilagern! Also neue Schellen bestellt dir sogar direkt Samstag da waren. Aber auch damit geht es nicht im geringsten besser. Nach ca einer Stunde weiterer Quälerei war es dann irgendwann endlich geschafft. Zu 2. sicher einfacher zu montieren aber ich hatte gestern keinen weiter da.

 

Weiter gings mit den Pendelstützen. Hier hatte ich extra einstellbare von KSport besorgt. Diese haben wie die meißten Zubehörteile einen Inbus im Gewinde für die Mutter. Mit meiner Stabianlenkung am Federbein ist da jedoch kein Rankommen mehr. Also fix im Lager geguckt welche BMW Pendelstützen bei mir passen könnten.

 

Ich fand recht schnell welche wo ich nur das obere Gewinde ein wenig kürzen musste. Und dann ging die Quälerei los die Stütze oben in der Anlenkung anzuschrauben. Man kommt nur mit einem Maulschlüssel rein und den kann man zudem nur ein Müh drehen. Dafür kann ich ja jetzt außen an dem Flachkant gegenhalten. Links ging das verhältnismäßig gut. Rechts bekam ich nach dem Festziehen den Schlüssel nicht mehr raus. Also wieder lösen und das Gewinde nochmal ein Stück kürzen. Nun passt alles. Die Pendelstützen sind übrigens jetzt vom E46.

 

Danach habe ich mich dem hinteren Stabi gewidmet. Um den montiert zu bekommen muss das Diff abgelassen werden. Um aber die Schrauben vom Diffdeckel rauszubekommen muss die Antriebswelle Diffseitig gelöst werden. Das hatte ich bei der Montage nicht bedacht. Kurze Zeit später war das Diff dann runtergelassen und der Stabi drin. Durch meine tollen E36 Diffdeckelhalter die ich ja mit der Karosse verschweißt habe wird es recht eng zwischen Stabi und eben jenen Haltern.

mit kürzeren Pendelstützen kann ich das Problem aber lösen. Ich denke da direkt an Pendelstützen mit Kugelgelenken statt den Aludingern mit den Gummilagern.

 

Zudem habe ich noch den Luftfilterkastendeckel umgearbeitet das die Verstrebung der Haube nicht mehr anstößt. Das ging besser als gedacht. Ich habe die störende Partie einfach rausgeflext, Kunststoff aus einem alten Luftfilterkasten geschnitten und damit die entstandene Öffnung mittels 2Komponenten Kunststoffkleber verschlossen. Anschließend alles sauber verschliffen und eingebaut. Eine kleine Ecke liegt noch an der Haube an aber sie geht zumindest erstmal sauber zu. Die Ecke muss ich ein andermal nacharbeiten weil mir die Düsen für den Kleber ausgegangen sind.

 

Der Beifahrersitz hat auch wieder seinen Weg in den Innenraum gefunden. Die Scheinwerfer habe ich auch gleich wieder angeschlossen samt Blinkern.

 

Damit sind alle Weichen für Probefahrten auf der Straße gestellt. Nurnoch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum zusammenbauen dann kann ich mit den 5tageskennzeichen die ich morgen bestelle mal ein paar Probefahrten durchführen. Ich bin sehr gespannt ob alles klappt wie geplant und erhofft. Mit den 5tageskennzeichen ist ja auch der letzte Drücker. Ich verlasse mich einfach mal darauf das ich sie solange ich sie vor dem 1.4. holen lasse auch volle 5 Tage in den April rein nutzen kann.

 

Leider war mein Akku leer. Bilder von den Arbeiten Samstag reiche ich dann entsprechend nach wenn ich den Wagen morgen wieder auf der Bühne habe.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da braucht man nur ein einziges Wort : geil :sabber:
Mir gefällt der Umbau einfach richtig gut, von der Optik über die Teile bis hin zur Umsetzung einfach nur richtig gut. Macht einfach riesig Spaß hier im Thread zu lesen :daumen:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...