Zum Inhalt springen

Der eine geht, der nächste kommt -> Projekt 300+


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiter gings das Puzzle wieder zusammenzusetzen. Am Schlossträger habe ich 2 Winkel angeschweißt die ich mit 2 8er Schrauben von vorn und einer 8er vom Lüfter aus festschraube. Die Gewinde dafür habe ich mit Einnietmuttern realisiert.

 

Die Verschraubung links und rechts Richtung Kotflügel stellte sich etwas kniffeliger da. Ich wollte nicht einfach nur den Schlossträger von unten verschrauben.

So habe ich nun an die Karosserie Auflagen mittels 3mm Blechplatten angeschweißt. 10er Loch rein und darüber ne 12er Hülse mit 1mm Wandstärke befestigt. Oben drauf noch ne Unterlegscheibe geschweißt. Und unten drunter ne Mutter. Der Schlossträger wird nun auf die Hülse gesteckt und von oben verschraubt. Schwer zu erklären. Ich hab leider auch nicht so viele Bilder gemacht heute :(

 

Den Elektrolüfter habe ich auch gleich noch stabil befestigt. Ebenso steht der Kühler nun fest drin. Dafür das der Punkt Schlossträger umbauen nicht auf meiner Liste stand hab ich ganzschön lange gebraucht dafür :P

IMG-20150124-WA0002.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Check! Näher ran ist kaum möglich. Der Lüfter hat noch einen Kunststoffrahmen der etwas weiter als das Lüfterrad richtung Kühler baut. Zu knapp wollte ichs des Kühlers zuliebe auch nicht setzen. Den Kühler werde ich noch mit Schwemmband zum Schlossträger abdichten und der Schlossträger bekommt noch eine Luftführung richtug Front verpasst.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts. Ich weiß nicht so recht wo ich stehengeblieben bin. Hatte bzw habe im Moment vielen anderen Kram im Kopf der mich ganzschön fertig macht deswegen gehts hier eher schleppend voran.

 

Kurzgefasst:

 

-Hinterachsträger ist auf Verstellbar umgeschweißt und die Diffaufnahme verstärkt

-Elektrik ist zu 75% fertig (soweit das sie für nen Probelauf fertig wäre)

-Diffdeckelaufnahmen sind an der Karosse befestigt (werd ich aber nochmal verfeinern)

-Batterie ist stabil im Kofferraum befestigt und der Plusstützpunkt ist an der Spritzwand befestigt

 

 

Morgen werde ich schonmal die Ölleitungen vom Motor zum Filtergehäuse fertigen. Die Hinterachse geht dann zum Strahlen und wird mit Brantho lackiert. Das Thema Ölwanne ist leider immernoch ungelöst. 500€ sind echt ne Ansage. Das geht sichet auch preiswerter aber trotzdem brauchbar. Hab mich durch den Stress aber auch nicht weiter drum gekümmert...

 

Achja, Thema Elektrik. Mein E30 ist genau im Monat der Wende VFL-NFL gebaut. Ich habe noch den Motorstecker mit Drehzahlsignal extern über den 3poligen Stecker hinterm Handschuhfach. Nun habe ich am Motorstecker alle nötigen Pins belegt und fahrzeugseitig noch einen Pin (Pin 20) belegt den ich noch nicht am Motor angeschlossen habe. Es ist ein relativ dünnes braunes Kabel. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ich konnte nirgends Infos dazu finden. Ich würde es erstmal unbelegt lassen und schauen das alles läuft.

 

Naja erstmal Bilder. Werd das ganze wieder aktuell halten dann vergess ich nicht wieder die Hälfte.

Wenn alles gut läuft gesellt sich übrigens ein 328i E36 zum E30. Mit den Reifen möchte ich nur ungern im nassen fahren. Also lieber nen Alltagskarren angelacht.

20150131_124910.jpg

20150131_124900.jpg

20150130_135426.jpg

20150130_135417.jpg

20150207_124807.jpg

20150207_125306.jpg

20150207_124742.jpg

20150207_124759.jpg

20150207_124726.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich die Ölleitungen vom Motor zum Filtergehäuse zum verpressen angepasst. Die zum Ölkühler dauern noch etwas weil ich hierfür gestern erst (hoffentlich) passende Anschlüsse bestellt habe.

 

Das passende Steckergehäuse für den Motorstecker ist auch angekommen das ich die losen Pins schonmal eingepins habe und die Gummitülle drübergezogen habe.

Anbei auch nochmal 2 Bilder meiner Kabelbaumdurchführung zur Spritzwand. Das Pluskabel wird noch modifiziert das es schöner durchgeführt wird :)

20150211_171851.jpg

20150211_171900.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur aus Spaß etwas gestutzt :P

 

Ohne kürzen hätte ich den Motor nicht reinbekommen. Der Ventildeckel hätte sonst am Blech angestanden. Da kommt nach dem Lackieren noch nen Kantenschutz drauf und gut ists :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick alles!

 

@Batterieblech:

Machs ganz weg, sieht am besten aus m.M. nach. So ists komisch ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs ganz wegmache hält die M3 Abdeckung nicht mehr (ist ins Blech gesteckt zur Fixierung) und so halb weg ist ja auch doof. Ich finde es so garnicht so schlimm. Mit dem Kantenschutz wird es auch nicht mehr ganz so doof aussehen denke ich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen Dienstsituation ("Spätdienst" bis Werkstattschluss) blieb die letzten Wochen keine Zeit etwas am E30 zu machen.

 

Ich habe aber in der Pause mal die Ölleitungen vom Motor zum Filtergehäuse fertig gemacht. Passen perfekt und brauchen nurnoch nen Abstandshalter zueinander weil sie durch die drehbaren Anschlüsse am Flansch vom Motor sich zueinander drehen und scheuern würden. Da gibts sicher was passendes aus Standheizungsnachrüstsätzen. Der Schlauchdurchmesser sieht auf den ersten Blick ähnlich dem der Heizungsschläuche aus.

 

Gesterm in der Pause habe ich in mühevoller Kleinstarbeit die Lüftungsdüsen so bearbeitet das meine VDOs darin platz finden. Nicht wundern, auf dem Bild ist es nur ein Testlüftungsschacht. Deswegen fehlt in der Mitte der Steg. Ebenso sind die Lüftungsdüsen noch im Rohbau. Sie müssen noch entgratet werden. Die Anzeigen selbst habe ich am silbernen Gehäuse mit schwarzem Kunststoffklebeband überklebt. Dadurch halten die Anzeigen erstaunlich gut ohne zusätzliche Befestigung in den Düsen. Ob ich das so lasse wird irgendwann der Praxistest zeigen.

IMG-20150219-WA0001.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Teilenummer für die M Verkleidung vorne im Motorraum beim Pluspol schicken?

 

Wie hast du das mit der herausnehmbaren Frontmaske gelöst, hast du die Originalen Teile die du entfernt hast dann wieder rein geschraubt? Oder selbst eine Frontmaske gebastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lange nichts geschrieben weil ich die letzten Wochen kaum Zeit habe mich ranzusetzen. Passiert ist trotzdem viel.

 

Die Leitungen zum Ölfiltergehäuse und zum Ölkühler sind fertig, die Elektrik ist grob fertig (Feinheiten und ordentlich verpacken sind noch offen), Kühlerhalter vom NFL wie auch Halter für den Ausgleichsbehälter sind eingeschweißt.

 

Heizungsschläuche sind fertiggestellt und die finalen Ventildeckel sind drauf. Mit den Servoleitungen habe ich auch angefangen.

 

Halter für den Luftfilterkasten sind ebenso eingeschweißt. Hier suche ich vom E34 540i noch den Deckel. Der den ich zum Anpassen genommen habe ist vom 530i. Wenn jemand Interesse hat tausche ich gern den 30er Deckel mit LMM gegen nen 40er Deckel ohne LMM.

 

Heute kam ich dann endlich mal zum ersten Startversuch. Der Motor sprang bis auf ein falsch gepintes Kabel direkt an und lief erstmal ganz gut. Allerdings auch nur kurz weil ohne Riemen und auf dem Video (sofern man es hier sehen kann) noch unrund weil die Leitung für die Tankentlüftung noch offen war. Mit zugehaltener Leitung lief er dann anständig ohne auszugehen.

 

Ich poste einfach mal ein paar Bilder. Sollten Fragen offen sein fragt einfach.

 

Die Teilenummer von der M3 Abdeckung habe ich nicht zur Hand. Du findest sie im ETK unter "51 Karosserieausstattung" unter der Bildtafel Motorkabelbaum Verkleidungen. Montag kann ich die Teilenummer nachliefern.

 

Den Schlossträger habe ich herausgeflext und mit Winkeln und Blechen die ich an Karosserie bzw an den Schlossträger wieder reingesetzt habe. Ein paar Einnietmutten und Schrauben noch dazu schon kann man den Träger rausnehmen.

20150207_124726.jpg

20150226_175250.jpg

20150226_175240.jpg

20150221_133238.jpg

20150225_160342.jpg

20150225_160347.jpg

20150221_094103.jpg

20150211_171851.jpg

20150227_162234.jpg

20150227_162253.jpg

20150227_141737.jpg

20150227_141746.jpg

IMG-20150227-WA0001.jpg

20150227_142304.jpg

20150228_134536.jpg

20150225_170921.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Teilenummer für die M Verkleidung vorne im Motorraum beim Pluspol schicken?

 

Wie hast du das mit der herausnehmbaren Frontmaske gelöst, hast du die Originalen Teile die du entfernt hast dann wieder rein geschraubt? Oder selbst eine Frontmaske gebastelt?

 

BMW E30 M3 Verkleidung Motorkabelbaum Teilenummer: 51711380392 ca 14€.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich nen bischen die Elektrik verschönert nachdem er ja so nun läuft. Relaissockel samt passendem Halter vom M3 besorgt und dir Kabel für die 4 V8 Relais auf passender Länge mit entsprechenden Pins versehen und eingepint. Ein bischen Fummelarbeit hab ich am Motorkabelbaum selbst auch noch erledigt. 

20150302_175409.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt: http://lm.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fyoutu.be%2Fp1V7jcOeHqM&h=0AQG0DjfB&enc=AZMIntPfB7KMhb1LcSmJNq5siSpCEtMa8DPOhT6ZPUL8f7b4VwDlm2nfxJ6JoGfjJ54&s=1

 

Ich hoffe man kann das Video sehen wenn man nicht bei Facebook ist. Wenn nicht ist eventuell jemand so nett und kann den Link zu Youtube posten. Das bekomme ich übers Handy irgendwie nicht hin...

 

Zu den Relais:

 

Ein Arbeitskollege meinte das sei für die Plusversorgung der Einspritzventile. Das habe ich erstmal so geglaubt. Ich werde mal versuchen ob er auch anspringt wenn ich das Relais rausziehe. Wenn ja habe ich die Sekundärluftpumpe in Verdacht. Der Kabelbaum stammt nämlich von einem M60B30 mit Euro2 ab Werk. 


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe doch wohl, du hast diese besagte Sekundärluftpumpe, dieses Wunderwerk der Technik, auch ordnungsgemäß verbaut so wie es sich gehört

 

damit sich wenigstens kurz nach dem start sich der Motor auch nach was anhört :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...