Zum Inhalt springen

Der eine geht, der nächste kommt -> Projekt 300+


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun ewig nichts am E30 passiert ist (der Chef fragte schon was sei...) gibts nun Neuigkeiten.

Mein Kumpel Nikolas hat mir ein paar Aluteile geschweißt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

 

Genau geht es um das Wasserrohr zwischen den Köpfen an das ein selbstgedrehter Anschluss für den Ausgleichsbehälter geschweißt wurde.

Weiter gehts mit dem Halter für den BKV/HBZ der passend gekürzt wurde. Somit kann ich im neuen Jahr dann auch die Bremsumlenkung bauen.

Als nächstes ist da noch der ASC Drosselklappenstutzen. Hier haben wir die Klappe ausgebaut und alles unnötige demontiert und er hat die entstandenen Löcher sauber verschweißt. So kann man auf den deutlich günstigeren ASC Faltenbalg zuruckgreifen und hat die Klappe nicht mehr im Ansaugweg.

Und als letztes Teil habe jch vom X5 4.6is den Ölfilterflansch bestellt und mir von Nikolas eine Hülse mit Gewinde für einen Temperatursensor aufschweißen lassen.

 

Die Teile sollten mit viiiiiel viiiiiel Glück schon morgen ankommen. Ansonsten eben nach Weihnachten.

 

Vom Fahrwerk ist übrigens immernoch nichts zu hören. Langsam werd ich nervös :/

 

Die Ölwanne bekomme ich am 5.1. wieder. Dann kann ich endlich durchstarten!

IMG-20141222-WA0009.jpg

IMG-20141222-WA0004.jpg

IMG-20141222-WA0006.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das normale 6Zylinder Fahrwerk bestellt und werd schauen wie zufrieden ich damit bin. Hinten Federbeine. Upside Down bietet Ksport wohl leider nicht an. Also normal. Soll wohl auch ohne Karosseriearbeiten passen.

 

Heute kam das Paket vom Aluschweißen zurück. Also gleich mal den BKV wieder zusammengebaut. Ebenso kam heute das Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss vom E39. Langsam kann man anfangen was zu basteln :)

 

Morgen kommt der Motor nochmal raus um nächstes Jahr die Bremsumlenkung final einzupassen und anzuschließen.

IMG-20141229-WA0005.jpg

IMG-20141229-WA0001.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ein wenig weiter. Nachdem ich Dienstag noch den Motor rausgenommen habe gings heute an die Halter für den BKV. Diese sind soweit eingeschweißt.

Ich habe die originale Konsole vom E34 auf den Längsträger geschweißt. Den oberen Halter habe ich aus dem BKV Spender rausgetrennt und ebenso im E30 angepasst und verschweißt.

 

Da der eine Stehbolzen unten an der Konsole zu nah am Halter des BKV sitzt war es dort nicht möglich eine Mutter anzusetzen. Also den Kram nochmal raus und den vorderen Stehbolzen abgetrennt und ein 11er Loch gebohrt. Halt, mangels 11er Bohrer habe ich ein 10er Loch gebohrt und ne gefühlte Stunde die Konsole mit ner Rundfeile bearbeitet bis eine M8 Einnietmutter reinpasste. Diese verpresst und den Halter damt BKV und HBZ wieder rein. Nun ist vorn eine Torxschraube zur befestigung drin. Diese lässt sich zudem viel einfacher lösen und festziehen als eine Mutter.

 

Dann gings weiter - das Loch für die Zugstange muss noch in die Domverstärkung. Genauer die Löcher. Das habe ich leider mangels Erfahrung bzgl. der Bremsumlenkung im E30 sportlich verkackt. Mein erstes Loch war deutlich zu weit links. Ergebnis war das die Zugstange am Geberzylinder anstand. Also das ganze, wieder in mühevoller Kleinstarbeit, weiter nach rechts aufgefeilt und gefräst. Ohne passendes Werkzeug kann das echt graue Haare bereiten. Nun ist das Loch zwar passend aber leider so groß das ich waagerecht durchkotzen könnte. Nungut da muss ich jetzt mit leben :(

 

Morgen gehts mit den Bremsleitungen weiter. Das wird auch wieder eine Freude!!!

 

Für die Krümmer habe ich leider noch keine akzeptable Lösung gefunden. Am liebsten würde ich welche in Edelstahl WIG-Schweißen lassen. Nur wäre das entwerder unbezahlbar (2500€.......) oder es macht einfach keiner. Ich selbst habe leider weder ein WIG-Schweißgerät, noch Lust darauf. Da fehlt mir leider die Geduld für. Villeicht kennt hier jemand ne gute und bezahlbare Adresse dafür. Passende gute Krümmer würde ich mir auch was kosten lassen. Auf den 4in1 Kram hab ich wenig Lust :/

20150102_152257.jpg

IMG-20150102-WA0001.jpg

IMG-20150102-WA0004.jpg

IMG-20150102-WA0006.jpg

IMG-20150102-WA0008.jpg

IMG-20150102-WA0010.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso passt du nich die s65 Krümmer an? Du scheinst den Aufbau ja ordentlich durchzuplanen, und willst ja auch was mit Hand und Fuß auf die Beine stellen. Meiner Meinung nach ist das die kostentechnisch überschaubarste Möglichkeit diese ,Baustelle zu beseitigen. Als Lenkungsalternative bietet Vorschlag was fertiges an, bzw. gibt hier reichlich Denkanstoß zum Basteln:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/02/40c16be520bda0b9eb3e4ebcf89543c9.jpg

 

Gruß Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S65 Krümmer passen einfach vorn und hinten nicht. Und ohne Wig Schweißgerät brutzel ich nur löcher in die superdünnen Rohre der Krümmer. Ich habe ja schonmal spaßenshalber mit einem gebrauchten Krümmer gespielt. Ein Rohrbogen liegt komplett am Zylinderkopf an und weiterhin stehen am Ende die Collectoren schrägt nach außen. Und da sind wir noch lange nirgends mit der Lenkspindel durch.

Ich habe hier eine Lenkspindel ohne Gummischeibe liegen. Ich hoffe das bringt mir schonmal die nötigen mm. Die Spindel mit den schlanken Kreuzgekenken ist natürlich ne feine Sache. Nur sind da schon die Keilverzahnungen für Lenksäule und Lenkgetriebe eingebracht? Das ist ja das problematische bei den ganzen Universalgelenken.

 

Anbei noch ein paar Bilder vom S65 Krümmer am M60 Kopf.

IMG-20141111-WA0000.jpg

IMG-20141111-WA0002.jpg

IMG-20141111-WA0004.jpg

IMG-20141111-WA0006.jpg

IMG-20141111-WA0008.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorshlag Welle ist bereits mit keilverzahnungen, ich behaupte das geht sogar noch schmäler. Mehr dazu wenn ich meinen Klump hier habe.

Des Weiteren, dein superspezi vom aluschweißen wird doch in der Lage sein, einen Krümmer durchzuschweißen, den du ihm ordentlich vorbereitest.

 

Sry das ich mich hier bissale im Ton "vergreif", aber du scheinst ein doch ein fähiger Mech zu sein, dazu mit Hang zum Basteln. Wieso an dieser Stelle so viel Asche mehr in die Wirtschaft pulvern?

 

Der Bogen , der bei beiden Seiten am ZK ansteht, durch zwei Halbmonde als Einschnitte weiter raus bringen, nach/in Zusammenführung selbiges in die andere Richtung.

 

Die mm/mm3 Abweichung der Rohre stört kein Schwein.

 

:meinung:

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's mit den S65 Krümmern auch versuchen. Die Kollision z.B. am Kopf bekommst du doch mit zwei Einschnitten beseitigt, Rohr was kürzen, u.U. die Winkel ändern.

Die Bereiche, die auf den Bildern ca. 5-10mm Luft beeinhalten -> Stück Rohr einsetzten und verschweißen - der Schraubstock machts von rund auf oval :)

Gut, man sieht jetzt schlecht, wie sich die 4-in-1-Geschichte verhält - das wird natürlich schweißtechnisch ein wenig kompliziert, wenn du da was ändern musst...

Da kein ATL dahinter hängt, würd ich jetzt auch nicht so viel auf den richtigen Schweißzusatz wertlegen (vermutl. besteht der Krümmer aus zunderbeständigen 1.4828 o.Ä. - hydroumgeformt) - in das MAG-Gerät nen VA-Draht rein und los gehts. - Auf diese Weise werde ich dieses Mal meinen Traktorkrümmer fertigen...;-) (wenn's nicht der S65 Krümmer sein soll - in der Bucht findest du ziemlich günstig VA-Rohrbögen, d=60mm für ca. 5€ - die nach und nach mit Tape zusammengesetz und verpunktet bis alles passt... ich geb aber zu, es ist verdammt viel Arbeit, damit nachher alles wunderbar sitzt, sollte man ne Schweißhilfe fertigen, damit sich beim brutzeln net alles verzieht, und anschl. die Dichtflächen planfräsen/schleifen, was wiederum von deiner Krümmerkonstr. voraussetzt, dass man sie nach dem Schweißen auch noch aufspannen kann ;-))

Und trotz CAD mit Ableitungen etc. habe ich bei meinen Krümmern am M62 (und auch an der ganzen Abgasanlage) vieel anpassen, flexen und brutzeln müssen :-)

Also, bevor du die Teile wegwirfst - geb sie lieber mir :)))

Viel Erfolg noch - mit ner Zeichung des Auslaßlochbildes könnte ich schon mal unterstützen!

 

@KT: hab ich bei dir nicht auch schon Bilder gesehen, wo der S65 Krümmer probemontiert wurde?? ;-)

Mfg Chris


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, meine kommen heuer nach'm eintragen rein , der Vorbesitzer wollte die aber bereits iwo ranadaptieren...

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/03/e82357ba66a7a6eff9d7dec6b754e094.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/03/94bc690378663a7afa43a66fd87c426b.jpg

Bissale pfuschmäßig, dafür waren's eben günstig.

 

So, Sry fürs threadkapern.

 

Gruß Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut gings mit den Bremsleitungen weiter. Erfreulicherweise ging das besser als erwartet. Dadurch das ich kein ABS habe waren es nur 2 Leitungen die ich von vorn zur Spritzwand legen musste. Die Leitung nach hinten habe ich bis zum Druckminderventil komplett neu gebaut. Die für die VA habe ich ebenso bis zu dieser Stelle gelegt und dort einen T Verteiler eingeschraubt. Die rechte Leitung konnte ich ein kleines Stück kürzen und passend neu börteln. Die linke Leitung wird eine Kleinigkeit. Das sind nur wenige ca und 2-3 Biegungen.

 

Die Leitungen habe ich unterm Sicherungskasten durch an der Stehwand außen zum HBZ gelegt. Ich hätte sie auch direkt nach vorn legen können (also am Längsträger) aber so gefällt es mir besser. Da an der Stehwand auch der Kabelbaum langläuft habe ich einfach 2 Biegungen um den Kabelbaum eingebracht das nichts scheuert.

 

Um die Bremsumlenkung an der Spritzwand zu befestigen muss man einen Leitungshalter entfernen. Hier habe ich heute noch ein M4 Gewinde in die Platte geschnitten und einen einzelnen Halter angebracht weil die Leitung sonst nicht stabil verlegt wäre.

 

Das mit den M3 Krümmern habe ich mir heute nochmal genauer angesehen. Villeicht spann ich den Motor ja mal auf den Caddy und such jemanden der mir da beim Anpassen hilft. Mein Aluschweißerich kommt leider nicht von hier. Und 400km einfach sind dann doch nichts.

Als Problematisch sehe ich noch den Bogen am 4. Und 8. Zylinder (die Krümmer sind exakt gleich nur spiegelverkehrt). Hier muss man denke ich auch Hand anlegen. Ich werd mal mit viiiiel Liebe versuchen den Motor mit Krümmern einzusetzen und sehen wo es überall stört. Ich bin nur sehr skeptisch zwecks der Lenkspindel. Ich seh kaum ne Möglichkeit die irgendwo durchzuführen.

Ebenso muss ein Rohr am Starter etwas nachgearbeitet werden damit dieser nicht überhitzt. So liegt das Rohr genau am Hitzeschutz an.

Aber alles zu seiner Zeit...

 

Anbei wie gewohnt Bilder:

20150103_124602.jpg

20150103_124609.jpg

20150103_124616.jpg

20150103_124627.jpg

20150103_133946.jpg

20150103_133956.jpg

20150103_134008.jpg

20150103_134015.jpg

20150103_134021.jpg

20150103_134037.jpg

20150103_134046.jpg

20150103_134116.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Sehr cooles Projekt !:daumen:

 

Das mit den Krümmern sieht sehr haarig aus.

 

Ich bin gespannt, was du berichtest, nachdem du versucht hast ihn damit einzubauen.

 

Probleme seh ich auch am Anschluss zur Weiterführung .....

 

Die Tüte Rohrbögen ist bei mir auch geplant.

 

 

Weiterhin viel Spaß!

 

Der Christian


Bearbeitet: von chrise32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das die Rohre am Kollektor genau auf die Querlenkerlager zeigen. Da gibts ja schmale Ausführungen wie Treehouse etc. Die Rohre haben nen Durchmesser von 55mm. Diese würde ich soweit einkürzen bis ich an der Zusammenführung bei 60mm ankomme und ab da in 60mm weiterbauen.

 

Das größte Problem wird aber denke ich die Lenkspindel. Wird sich zeigen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wurzelpeter,

 

schöner Thread, schöne Ideen.

 

Mein Tipp: Baue deine Front auf schraubbaren Schlossträger um. Dadurch kannst du den Motor absolut gemütlich von vorn inkl. Getriebe reinfahren.

 

Das hat mir die Arbeit beim bau meiner (Eigenbau-)Krümmer unheimlich erleichtert. Ich habe den Motor mit Sicherheit 50mal ein und ausgebaut.

 

Sonst weiter so, hat Hand und Fuß was du tust.

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch zwecks Schlossträger umbauen. Villeicht mach ich mich Freitag Samstag mal dran. Ansehen wie ichs sinnvoll lösen kann werd ichs mir auf jeden Fall. So ists immer verdammt knapp ohne an den Schlossträger zu stoßen. Zumal das 6Gang Getriebe ja auch sehr groß ist...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlossträger Umbau habe ich auch gemacht und der Ein bzw Ausbau geht ganz einfach mit einem Montagetisch der auf Rollen steht. Der Motor kann dann zwischen den Holmen rein bzw raus-geschoben werden. Schlossträger an den Holmen mit Blindmutter (Einziehmuttern) M6 verschrauben und an den Kotflügel kannst du M3 Schrauben mit Muttern benutzen, diese werden durch die Kotflügel verdeckt.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich um Kleinigkeiten gekümmert. Die Zugstange für die Bremsbetätigung ist fertig. Ich brauche nurnoch ein kleines Teil um sie an der Umlenkung zu befestigen. Da bin ich dran.

 

Dann hab ich noch fix den VA Träger mit den Verstärkungen von Fast N Loud ausgerüstet. Die Motorlageraufnahmen habe ich bewusst oben draufgeschweißt weil ich mit den Motorlagern etwas höher kommen muss.

Das ganze wird jetzt noch an ein zwei stellen schön geschliffen und dann lackiert oder gepulvert. Das weiß ich noch nicht genau. Schwarz matt lackieren reicht mir eigentlich...

20150106_173216.jpg

20150106_173208.jpg

20150106_173156.jpg

20150106_173145.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gings heute mit dem Sperrdiff. Hab auf Anraten von Gregor (danke nochmal für die Tips!) mal die Einzelteile des Sperrkörpers begutachtet. War sehr interessant wenn man das erste mal einen Sperrkörper zerlegt. Alle Teile schauen noch brauchbar aus. Ich werde entsprechend ERSTMAL nichts weiter im Diff anfassen bis ich weiß welche Übersetzung ich fahren möchte. Ich probiers erstmal mit S2.65. Nach einer Probefahrt mit Mars im 4l Cabrio denke ich das das optimal passen sollte. Der 6. Gang ist dann der Spargang für die Autobahn.

 

Zudem gabs etwas Druck von oben. Ich muss zusehen das ich demnächst fertig werde. Das Projekt M3 Krümmer wird also leider vertagt und ich muss auf die Kackkrümmer zurückgreifen :(

20150107_170237.jpg

IMG-20150107-WA0003.jpg

IMG-20150107-WA0005.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hängt der Motor mal wieder drin. Kommende Woche soll dann wohl endgültig die umgeschweißte Ölwanne kommen. Die bau ich im eingebauten Zustand an und passe alles soweit es geht an.

Das Fahrwerk wird jetzt wohl Donnerstag losgeschickt laut Ksport. Die haben irgendwas mit der Beschichtung versaut das sie es nochmal machen mussten und sich alles verzögert. Und ich sitz seit nem Monat auf heißen Kohlen und warte drauf um endlich meine Bremse einbauen zu können.

 

Gestern habe ich ebenso die Bremsumlenkung fertiggestellt. Heute ging es weiter mit dem Ölfiltergehäuse welches seinen platz hinter dem linken Scheinwerfer gefunden hat.

Als die Front schonmal demontiert war habe ich mich gleich nochmal mit dem E Lüfter beschäftigt. Der alte Halter hat zwar optimal in den E30 gepasst jedoch gefiel er mir optisch nie so wirklich. Der Lüfter selbst stammt aus nem E46. Also habe ich (eigentlich schon für den blauen...) vor einiger Zeit mal nen E46 Frontträger ausm Schrott gerettet mit der Idee ihn im E30 anzupassen. Das bin ich heute angegangen. Schaut erstmal sehr gut aus das Ganze. Ein paar Distanzen hinter und an den Schlossträger geschraubt. Das profilierte Alublech ist deutlich stabiler als das alte Blechgestell das wie nen Lämmerschwanz gewackelt hat.

Ebenso habe ich die Kupplung mit nem Ausgleichsbehälter vervollständigt und gleich entlüftet. An den Entlüfternippel kommt man übrigens DEUTLICH besser ran als beim M52 mit 6Gang Getriebe :)

Reingesetzt und probegetreten - 1A! Hatte erst Bedenken das es mit dem 26er Nehmer Probleme gibt ohne den Geber zu ändern. Aber die nötige Pedalkraft ist absolut in Ordnung und die Kupplung trennt vollständig. Also wieder eine kleine Sorge weniger.

Auch den Alpina Diffdeckel habe ich ans S2.65er Diff geschraubt und mal im Achsträger untergebracht um zu sehen wie viel Platz am Ende zur Reserveradmulde bleibt und wie bzw wo ich die Aufnahmen für den Deckel anschweißen kann.

Schaut alles ziemlich gut aus. Die originalen Halter werde ich natürlich noch sauber entfernen. Zum anprobieren hab ich den hinteren einfach lustlos nach hinten gebogen :)

Der Deckel baut wie erwartet sehr tief. Auf dem Bild wo der E30 auf den Rädern steht hängt die Achse aber hinten lose. Sprich am Ende hängt das Ganze noch 2-3cm höher. Trotzdem wird das Diff dann der tiefste Punkt am Fahrzeug. Macht ja Sinn mit den Kühlrippen ;)

 

Jetzt werde ich mich noch um die Leitungen zum und vom Ölfiltergehäuse kümmern und den Ölkühler verbauen.

Weiterhin muss der Kühlmittelausgleichbehälter befestigt und angeschlossen werden, Halter am Wasserkühler angeschweißt werden das er wie Serie im VFL anzuschrauben ist und die Batterieleitung muss an der Spritzwand befestigt werden. Auch die Aufnahmen für den Diffdeckel möchte ich noch besorgen und anschweißen.

Das werde ich hoffentlich alles nächste Woche schaffen (kann ja leider immer nicht so lange schrauben :( ).

 

Die Kardanwelle ist beim GTFunboy zum kürzen :)

 

Die eigentliche To Do Liste ist noch etwas länger. Aber alles zu seiner Zeit. Lieber viele kleine Ziele als alles auf einmal und durcheinander.

20150110_105650.jpg

20150110_105659.jpg

20150110_114520.jpg

20150110_121307.jpg

20150110_133419.jpg

20150110_133432.jpg

20150110_134801.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dort viiiel Platz ist das Gehäuse samt Leitungen (sind ja 4 an der Zahl und je 2 90° zueinander versetzt) unterzubringen und die Wege für die Leitungen kurz gehalten werden können.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...