Zum Inhalt springen

Der eine geht, der nächste kommt -> Projekt 300+


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


In den letzten Tagen habe ich mich mit der Elektrik auseinandergesetzt. Den Drehzahlteiler habe ich in ein kleines Steckergehäuse gesteckt und mit schwarzem heißkleber vergossen. Optisch nicht ganz perfekt aber besser als wenn die Platine lose irgendwo hängt. An die Anschlusskabel habe ich Micropins gecrimpt und sie in ein 6poliges Steckergehäuse gesteckt.

 

Ein Pin kl 15, einer kl 31, Drehzahl von der V8 DME und Drehzahl zum E30 Kombi. Einen Weiteren Pin habe ich mit dem Geschwindigkeitssignal für die DME belegt.

 

Klemme 15 kommt vom SA Stecker unter der Lenksäulenverkleidung. Falls hier jemand Teilenummern für passende Steckergehäuse hat bitte melden. Aktuell steckt nur ein mit Schrumpfschlauch isolierter Pin im Stecker.

 

Für Klemme 31 habe ich einen Kammverbinder direkt neben dem originalen Massepunkt unterm Armaturenbrett befestigt. Hier ist ab Werk noch ein freies Gewinde. Da ich für die Zusatzanzeigen und für Nachrüstungen mehrere Masseleitungen legen muss ist solch ein Verbinder eine saubere Lösung.

 

Weiter ging es mit der Verkabelung meiner Zusatzanzeigen. Auch hier habe ich wieder Klemme 15 vom SA Stecker abgezweigt und Klemme 31 vom Kammverbinder. Von dort aus geht es entlang des originalen Kabelbaumes bis zur Mitte des Armaturenbrettes und hier habe ich ein Steckergehäuse eingebracht damit ich die Anzeigen samt Lüftungsgitter schnell und einfach ausbauen könnte.

 

Die Kabelbäume sind mit Schrumpfschläuchen gebunden und mit Textilgewebeband gewickelt. Dadurch und durch die originalen Steckergehäuse könnte man fast meinen die Verkabelung sei original. Wie viel Zeit man dabei tot machen kann ist Wahnsinn :P

 

Ich muss mich noch drum kümmern woher ich den Strom für die Beleuchtung der Anzeigen bekomme und eine Leitung zum Difftemperatursensor legen.

Zwecks Beleuchtung möchte ich nicht einfach eine Zigarettenanzünderbeleuchtung anzapfen weil das A nicht schön aussähe und B die Leitung wohl auch zu wenig Querschnitt hat. Villeicht gibt es hier ja irgendwo einen Knotenpunkt an dem man sich bedienen kann.

 

Viele Bilder dazu gibt es leider nicht. Lediglich eines von meinem Drehzahlteilergebastel und eines von der angefangenen Verkabelung der Zusatzanzeigen.

 

Falls jemand was wegen der SA Steckergehäuse bzw einem Beleuchtungsknotenpunkt weiß kann er sich sehr gern zu Wort melden. Ansonsten werde ich wohl ein kleines Relais einbauen und die Beleuchtungsversorgung darüber realisieren. 

IMG-20150309-WA0000.jpg

20150310_161812.jpg

20150310_161827.jpg

20150310_161846.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch fix den Drehzahlmesser auf die vVFL Version mit den grünen Bereichen und ohne Verbrauchsanzeige umgebaut. Ebenso habe ich die SI Platine getauscht weil bei der originalen eine grune LED ausgefallen war. Beim Zerlegen des Tachos habe ich gesehen das die Hauptplatine schonmal erneuert wurde :)

 

Die kurze Idee den Km Stand auf 000000 zu stellen im Zuge des Umbaus habe ich aufgrund des original Km Standes von 60222 dann verworfen. Am Ende ist ja doch interessant was die Karosse gelaufen und damit "von der Welt gesehen" hat.

 

Die Beleuchtung der Zusatzanzeigen ist nun angeschlossen, das Geschwindigkeitssignal für die DME habe ich vom Tacho zum Handschuhfach verlegt und den Difftemperatursensor habe ich auch noch verkabelt.

 

Der Öltemperaturanzeige traue ich jedoch nicht über den Weg. Nach knapp 10min zeigt diese schon 70° an obwohl das Wasser nichtmal Betriebstemperatur hat. Villeicht liegt das aber auch einfach an der Hitze der Krümmer die ja schon mittig vom Block enden und damit eventuell auch den Sensor mehr aufheizen als das Öl selbst. Schauen wir mal wenn der Auspuff fertig ist.

 

Achja hierfür habe ich auch schon alle Teile bestellt. Es wird eine 3 teilige Abgasanlage die an jeder Trennung mittels Vband Verbindern zusammengefügt wird. Dadurch bin ich sehr variabel in der Lautstärke und dem Klang des Auspuffes. Mehr dazu wenn es soweit ist.

20150311_175409.jpg

20150311_175350.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn diese langen Absorber schalldämpfer die du als Endschalldämpfer nutzt?

Was haben die für einen Anschluss durchmesser, bzw. was nutzt du für einen Rohrdurchmesser für deine Auspuffanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang ist doch der E30 gar nicht für das was du da alles drunter braten willst!? :freak: :D

 

Wenn man 2 Auspuffanlagen bauen möchte passt das schon :)

 

In einen männlichen Auspuff gehört aber kein Mittelschalldämpfer   :-D

 

Ich denke das es auch mit MSD noch männlich laut wird :P

 

Wo gibt es denn diese langen Absorber schalldämpfer die du als Endschalldämpfer nutzt?

Was haben die für einen Anschluss durchmesser, bzw. was nutzt du für einen Rohrdurchmesser für deine Auspuffanlage?

 

Ich habe die Schalldämpfer von Ebay gekauft. "Simons Edelstahl Schalldämpfer". Schauen ganz gut verarbeitet aus und sollen vergleichsweise leise sein (verglichen mit anderen Absorberdämpfern). Preislich sehr interessant. Es gibt die Dämpfer in sämtlichen Formen und Durchmessern. Ich nutze 63,5mm Rohre und Dämpfer passend zum Kat.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krümmer sind vom Rohrverlauf her soweit fertig! Es fehlen noch die VBand Verbinder am Ende und ich werde sie noch in Hitzeschutzband einwickeln. Beides hängt leider noch bei der Post fest...

20150314_132528.jpg

20150314_132603.jpg

20150314_132616.jpg

20150314_134205.jpg

20150314_134217.jpg

20150314_134228.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir ehrlichgesagt enger vorgestellt. Kann sein das die Perspektive etwas täuscht. Um die Krümmer kommt noch Hitzeschutzband und dann passiert da auch nichts. Ich möchte noch Luft für Verbesserungen lassen und jetzt erstmal diese Saison noch genießen.

Nächsten Winter kann man ja nochmal über andere Krümmer nachdenken. Da sitze ich sicher 3 Wochen dran bis ich zufrieden bin. Ich hab ja immer nur Freitag und Samstag ein paar Stunden...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall mal auf das Soundfile gespannt mit der Auspuffanlage. Ich habe mir jetzt erstmal eine leise TÜV fähige anlage gebaut, ich überlege mir aber aktuell auch was danach drunter kommt.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den drei Wochen kann hinkommen, ich war für die beifahrerseite glaub 3 Tage beschäftigt, und der ist noch nicht ganz fertig. Ich würde aber im eigenen Interesse entweder die Gummi Scheibe durch Alu ersetzen oder ein anderem kreuzgelenk nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Lenkspindel vom Lukas hier liegen. Mir scheinen nur die Kreuzgelenke selbst etwas groß. Ich glaube nicht das das damit trotz fehlender Gummischeibe passt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das gute Paket von Turboloch.de bekommen :) Hitzeschutzband, VBand Verbinder und Lambdagewinde - check!

 

Krümmer - done!

IMG-20150316-WA0004.jpg

IMG-20150316-WA0006.jpg

IMG-20150316-WA0008.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flammrohre mit Kats haben heute auch langsam Form angenommen. Morgen kommen die Lambdagewinde rein, die Rohre werden durchgeschweißt und mit Hitzeschutzband umwickelt bis zum Kat.

Ab Kat versuche ich in irgendeiner Weise den Übergang zu den Mittelschalldämpfern herzustellen. "Versuche" weil die anschlüsse hinten am Kat blöderweise oval sind und erstmal passend auf 63,5mm gebracht werden müssen ohne ewig lang zu bauen. Ich werd den Anschluss wohl schlitzen und das Blech passend hinbiegen.

20150317_174408.jpg

20150317_174842.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!
 

Sieht sehr gut aus was du baust. Hängt der Auspuff aber relativ tief, oder?

TOP! wie gewohnt halt. :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du arbeitest echt sehr gut, schön sauber und eig perfekt, aber die Rohrführung versteh ich net ganz ?

 

hätte die schön nahe am getriebe verlegt damit man nicht soviel Bodenfreiheit verschenkt.

 

Du wolltest ja auch einigermaßen tief fahren so wie ich das in erinnerung habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euer Lob. Das muntert mich etwas auf weil ich eigentlich unzufrieden mit der Auspuffanlage bin. An sich gefällt sie mir sehr gut nur sind meine Schweißnähte nicht perfekt weil ich relativ selten schweiße. Ich bin da aber nen kleiner Perfektionist und nur sehr sehr sehr schwer zufriedenzustellen. Teilweise finde ich maschinell geschweißte Auspuffrohre/Schalldämpfer recht schlampig und unschön.

 

Zudem habe ich ne kleine (oder große) Macke beim Auspuffanlagenbau. Es muss so viel wie möglich symmetrisch, parallel und gleichwinkelig sein. Das macht die Sache auch nicht viel einfacher. Unter anderem deshalb habe ich den Weg am Unterboden entlang gewählt. Noch dazu kommt das ich am Getriebe nichtmal einen cm gespart hätte und mich jetzt mit der aktuellen Höhe angefreundet habe. Der Getriebehalter ist bei mir nur minimal höher als der Unterboden. Wie gesagt ist es nichtmal ein cm...

 

Heut ging es weiter mit den Kats. Die Nähte sind durchgeschweißt, glattgeschliffen und versiegelt. Dann habe ich die Position der Lambdas festgelegt und die Löcher gebohrt und Gewindehülsen ausgeschweißt. Anschließend habe ich die Rohre bis zum Kat angefangen in Hitzeschutzband zu wickeln. Das kann nicht schaden wenn die Hardyscheibe nicht die ganze Hitzeenergie abbekommt. Die Getriebesimmeringe werden es mir auch danken.

An den einen Kat habe ich auch in mühevoller Kleinstarbeit schon den ersten VBand Flansch angeschweißt. Was nen Akt. Gut das die 2. Katanlage das X Rohr beibehält und das oval auf rund umbauen entfällt.

 

Nun gut, genug der Worte, ihr wollt doch sowieso nur Bilder gucken :P

20150318_165150.jpg

20150318_174818.jpg

20150318_174824.jpg

20150318_175450.jpg

20150318_175433.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...