Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: vor 7 Stunden Autor Beliebter Beitrag #201 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Kleines Update: Habe jetzt das Display einige Zeit im Einsatz und es war eine gute Entscheidung Learning zu Beginn: die Stromversorgung mittels Tacho wird nicht funktionieren. Habe alles an die Anschlüsse der originalen Temperaturanzeige angeschlossen und damit geht es zwar an, allerdings wirkt der restliche Tacho ziemlich gedimmt, also Warnleuchten, SI-Anzeige etc.. Außerdem geht das Display aus, wenn ich ein Update einspielen will, er also das WLAN einschaltet. Habe dann mal gemessen, wie viel die originale Anzeige an Strom zieht und komme von anfangs ca 200 mA auf ca 160 mA, wenn alles einige Zeit läuft. Da ich davon ausgehe, dass die Leiterbahnen nicht viel Reserven haben werden und meine Einheit so wie sie ist bis zu 500 mA ziehen kann, ist es also keine praktikable Lösung. Es bleibt also beim externen DC-DC-Wandler. Vielleicht funktioniert es, wenn man andere 12V-Quellen im Tacho abgreift, das geht aber nicht ohne zu löten und das will ich ja vermeiden. Ich habe noch einen 1000 uF Kondensator zwischen DC-DC-Wandler und ESP32 geschaltet, dieser fängt den Spannungsabfall beim Starten ab. Hier hatte ich nämlich ab und zu das Problem, dass das Display beim Starten einfach schwarz blieb. Des Weiteren habe ich schon mal mit den zusätzlichen Anzeigen gespielt. Diese lassen sich über das Servicemenü de- bzw. aktivieren. Die digitale Zusammenfassung passt sich dann dementsprechend an. Ich werde in Zukunft hier noch die Piktogramme anstatt der kleinen Überschrift einfügen. Außerdem lässt sich einstellen, ob er beim Starten immer die Wassertemperaturanzeige darstellen soll oder die jeweils zuletzt dargestellte Anzeige. Das orange spiegelt auch ziemlich gut das BMW Bernstein nach Hier meine aktuellen Anzeigen, wie ich sie im Alltag nutze. Man sieht auch schön den Warneffekt. Die Fotos bilden leider nicht so ganz die Realität ab bzw. nur teilweise. Am besten bildet es eigentlich die Öldruckanzeige ab. Die Farbe des Zeigers passt sehr genau und die Helligkeit passt auch. Da ändert sich nichts, auch wenn die Fotos anderes vermuten lassen. Es lässt sich halt nie so ganz einfangen. Schlechte Nachrichten: werde am 23.08. doch nicht in Alzenau teilnehmen können Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/9/#findComment-1872439 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 7 Stunden #202 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden (bearbeitet) Ich hab die letzte Woche auch ganz schön gekämpft. Hab umgebaut auf ESP32 und Waveshare Displays mit ST7789 Treiber, da günstiger und etwas heller. Es gäbe noch tageslichtlesbare rechteckige Displays, aber das ist ne andere Baustelle. Bezüglich dem nicht Anzeigen auf dem Display: - verlöte die Kabel statt zu stecken. Der Kontakt ist deutlich besser - falls du SPI nutzt, setze die Baudrate etwas runter (ich musste von 27MHz auf 22MHz reduzieren um stabil eine Anzeige zu bekommen) - setze bei Bedarf ein Delay von 100ms beim Bootvorgang bzw. vor dem init des Displays, das bringt auch richtig was. Ansonsten nach wie vor eine extrem elegante Lösung und gut umgesetzt Ich werd zum Tacho auch nochmal ein Update in meinem Fred machen denk ich. Hat sich doch einiges getan 😁 Bearbeitet: vor 2 Minuten von GearX T9 ändert Dinge, die ich nicht will. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/9/#findComment-1872440 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: vor 7 Stunden #203 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Das sieht schon richtig klasse aus!!! Besteht die Chance auf live kucken am 12.09.? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/9/#findComment-1872444 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 6 Stunden #204 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Geil!!Will ich auch haben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/9/#findComment-1872446 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.