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Mein 318i Cabrio mit M52 in calypsorot


Michel A.
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Ja? Gerade die schmale Lippe trägt kaum auf. Mir gefällt beides, eben auch mit dem kleinen Spoiler, wo doch vorn schon der Richtige und schön große Alpina-Räder montiert sind:

 

https://eurotuner.de/wp-content/uploads/2021/06/SEB_7638.jpg

 

Bildrecht: Eurotuners.

 

Oder auch hier:

 

https://www.christianackermann.de/wp-content/uploads/2018/07/BMW_E30_Cabrio-e1532287674690-jpg.webp

 

Bildrecht: Christian Ackermann.

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M-Tech II ist was anderes.


Schon im 2. Bild ist der Spoiler offensichtlich too much, trotz des Blickwinkels der ihn recht gut kaschiert.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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am Am 28.3.2025 um 18:11 schrieb Michel A.:

 

Habe ja aber auch noch Front- und Heckschürze von Schnitzer liegen, wozu mir die passenden Cabrioschweller fehlen.

 

Falls dir die Dinger im Weg liegen, sag ruhig bescheid :heilig:

 

PS: Schweller sind selbst für Limo/Touring für mich seit nun über 2 Jahren nirgendwo beschaffbar gewesen. Dürfte beim Cabrio also kaum besser sein... :laufrad:

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- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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Tolle Bilder - und ich glaube genau zu wissen, wo du unterwegs warst, vor allem mit dem Hinweis der gesperrten Strecke :heilig:

 

Dass du sie nicht abgeben willst, ist völlig okay, habe ja einen Satz für meine Limo liegen, hole aber heute noch einen zweiten Satz 16er Schnitzer fürs Cabrio und überlegte, ob ich dann auch das zweite NFL auf Schnitzer Optik mache. Ist aber nicht eilig und wenn mir mal was in "normalen" Preisregionen vor die Flinte läuft, dann kommt das Cabrio auch in den Genuss. Ansonsten tun es fürs erste die Räder. IS Lippe hatte ich ja letztes Jahr mal eben angesteckt, ist ja schnell getauscht.  

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Danke - aber ich war gestern in der Nähe von Eisenach in Thüringen und habe dort einen weiteren Satz 16" Schnitzer Räder in 4x100 geholt. Sollte nun vorerst bedient sein. 

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  • 2 Wochen später...

Magst von den kleinen Zargen noch mal einen Satz für mich drucken? :daumen:

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am vor 15 Minuten schrieb Michel A.:

Ich hab hier und da eh noch kleine Anpassungen zu machen, da druck ich dann ein paar mehr aus und bringe sie mit nach Meiningen :daumen:

:wein:

Unkosten werden sehr gern erstattet!! :daumen:

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  • 3 Wochen später...
am vor einer Stunde schrieb Michel A.:

Dazu benötigen wir den Radumfang. Hier rechnen wir vereinfacht zwei mal die Flankenhöhe (225 mm*0,45) plus unsere 16 Zoll Durchmesser, multipilizieren das mit pi und kommen auf ca. 1,942m Radumfang. Der Radumfang kann je nach Reifengröße angepasst werden, bei den Kreuzis mit 205/55R15 sind es z.B. ca. 1,906m.

Für die Ermittlung des Radumfangs hätte ich das Auto eine Radumdrehung geschoben und den Abstand gemessen. Somit ist dein Slip nach wie vor eine unbekannte Größe, aber das Eindrücken der Reifen am Auflagefläche wäre gleich kompensiert.

:zeiti:

 

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Manchmal kanns so einfach sein. :klatsch::freak:

 

Habe gerade eben mal nachgemessen. Es sind 1,86m (Messungenauigkeit nicht inbegriffen.). Macht 26 mm im Durchmesser, also habe ich quasi 13 mm mehr Profil angenommen als vorhanden ist.

Wenn wir das jetzt nochmal nachrechnen sind es 1000m/1,86m --> 537,63 Umdrehungen pro Kilometer --> mal 9 Impulse ergibt K=4838 :freak:

 

Dann muss ich das wohl nochmal evaluieren sollten irgendwann mal neue Reifen raufkommen. Jetzt tendiert es ja durch den verschleißbedingt abnehmenden Durchmesser dazu, langsam weiter vorzueilen.

 

Danke für den Tipp :daumen:

 

EDIT: Huch, gerade nochmal nachgerechnet. Weiß nicht was passiert ist, aber ich komme statt 1,942 auf 1,912 m Umfang. Damit käme man auf knapp 4,7 mm Profilunterschied. Aber egal, Tacho passt ja trotzdem. Frei nach Bob Ross: "We don't make mistakes, just happy little accidents."


Bearbeitet: von Michel A.
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Cool, dass du erklärt hast, wie du es gemacht hast, danke dafür!

Ich habe nämlich noch den Gedanken im Hinterkopf, einen alten E30 tacho, der bei mir noch rumfliegt zu nutzen, um in Rennspielen am Rechner analog die Geschwindigkeit etc. darzustellen. Schnittstelle wäre ein Arduino und die anderen Anzeigen könnte man bestimmt auch zum laufen bringen. Ist aber ein Projekt für spätere Zeiten, hab schon zu viele :)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

 

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Einwandfrei Michel :daumen:

 

Das schaut für mich dann wohl nach einer Winterarbeit aus :D


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hut ab und vielen Dank fürs Teilen! :winken::daumen:

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  • 3 Wochen später...

Für sonntags ein kleines kosmetisches Update: die Verdeckkastenverkleidung.

 

Wir rufen uns nochmal ins Gedächtnis:

 

IMG_6370.jpeg

 

Ausgerissene Löcher und falsche bzw. fehlende Befestigungsclips.

 

Fix die Maße abgenommen, was nachkonstruiert und ausgedruckt.

 

Bei den Löchern den Filz hinten abkratzen, mit Uhu Alleskleber Kraft Flex & Clean sowohl das Patch als auch die freigekratzte Stelle mit Kleber benetzen, kurz ablüften lassen und dann mit Klemmen festgepresst

 

IMG_6791.jpeg

IMG_6792.jpeg

IMG_6793.jpeg

IMG_6794.jpeg

 

Von vorne noch selbstklebenden Filz aufgeklebt, dann sieht man von vorne nichts mehr, gerade wenn der Clip drin ist.

 

IMG_6795.jpeg

 

Montiert mit den richtigen Clips (51481938725 bzw. günstigere Alternativen von eBay oder Aliexpress (dann aber im 50er oder 100er Pack))  sieht das Ganze schon wieder wesentlich besser aus:

 

IMG_6805.jpeg

 

Außerdem noch die Batterieabdeckung teilweise mit Filz bezogen, die damit weniger kratzerempfindlich ist:

 

IMG_6803.jpeg

 

 

Des Weiteren habe ich die Rückbank inkl. Seitenwände mit Alubutyl ausgekleidet und da ist mir folgende Sache aufgefallen:

 

In der Seitenwand befindet sich eine Verstärkung, die an die Außenhaut befestigt ist (die "Strebe" mit den länglich ausgestanzten Versteifungslöchern):

IMG_6769.jpeg

 

Da ist diese "Wurst" rausgefallen, weil absolut verhärtet und bröckelig:

 

IMG_6770.jpeg

 

Wie gehe ich da vor? Fenster raus und mit Karosseriekleber nacharbeiten?

 

Und beim unters Auto gucken bezüglich der Sechszylinder-Fanfaren verstehe ich irgendwie nicht, wie das funktionieren soll.

Gibts da Abstandhalter? Wenn ich die Fanfare an der Fahne dort im Gewinde am Längsträger montieren wollen würde, würde ich egal wie, immer irgendwo anstoßen bzw. die Unterbodenverkeidung ist im Weg. Der einzig sinnvolle Weg wäre mittels Distanzstück an dieser "Verstärkung" nach hinten vorbei. Hinterm Nebler über dem Bremsbelüftungskanal finde ich keinerlei Gewinde, oder ist es da anders gelöst?

Ich habe damals beim Ausbau natürlich keine Fotos beim Spender gemacht, finde auch im Talk bzw. generell im Internet irgendwie nur Bilder von VFL Fahrzeugen oder NFLs, bei denen einfach die Unterbodenverkleidung weggelassen wurde.

Kann mir da jemand aushelfen?

 

IMG_6745.jpeg

 

:e30talk:

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