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323is Kompressor


FeuerFritz
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und ähh, was sind das für Felgen :sabber:

E30 Felgen.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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> eine von vielen 5x120 Felgen im BBS?! XYZ Design.

 

> Diesen Ansatz aus der Bucht fahren doch mehrere. Gibts keine Möglichkeit den LLK dezenter zu verbauen? Finde ich bei dem Motörchen dadrinn ehrlich gesagt etwas toomuch. Setz doch einfach den LLK vor den Kühler und gut is. Quasi im Paket, wie in der Serie?! auch. Einfach neuen Kühlerpakethalter bauen und fertig. Ist beim 4Zyl doch mehr als genug Platz, oder?

 

160597d1383863566-323is-kompressor-cimg1680.jpg

 

Muss der Viskolüfter raus, dann passt das.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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> eine von vielen 5x120 Felgen im BBS?! XYZ Design.

 

> Diesen Ansatz aus der Bucht fahren doch mehrere. Gibts keine Möglichkeit den LLK dezenter zu verbauen? Finde ich bei dem Motörchen dadrinn ehrlich gesagt etwas toomuch. Setz doch einfach den LLK vor den Kühler und gut is. Quasi im Paket, wie in der Serie?! auch. Einfach neuen Kühlerpakethalter bauen und fertig. Ist beim 4Zyl doch mehr als genug Platz, oder?

 

 

 

Muss der Viskolüfter raus, dann passt das.

 

Ich will nur eine Möglichkeit haben, dass mehr Luft zum LLK kommt, nichts weiter. Das der LLK unter dem Frontblech ist, ist doch klar. Visko bleibt drin und ein zweireihiges Kühlpaket baue ich logischerweise eh.

 

Die Felgen sind, so sehe ich, 4x100 ?

edit: habe nochmal bei Tube geschaut sind evtl doch 5x?


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

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Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Also sollten doch 5x sein, wenn man sich den Winkel der Bohrungen anschaut- bei der 4x haben wir ja einen 90° Winkel :-UU

Sehe auf den ersten Blick 4 Löcher, dass 5. befindet sich dann wohl auf 8 Uhr (zu erahnen).

Grüße Fabian

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So,

 

Saugrohr 2.0 ist fertig und im Auto probeweise montiert. Mach später mal ein paar Bilder. Spiele jetzt mit den Kindern.

Das Saugrohr ist besser geworden, da ich jetzt Platz habe und meinen Temperatursenor an der Aussenseite des Rohrbogens montieren kann. Da soll er auch hin wegen korrekter Temperaturmessung. Beim ersten Wurf habe ich den platzmässig vergessen zu berücksichtigen und bei Kabelsatzmontage ist mit aufgefallen, dass ein Stecker übrig ist :devil:

Morgen mache ich an den Sammler des Saugrohres noch das Gegenlager für den Gaszug hin. Weiter baue ich wieder das Frontblech dran und beginne mal die Arbeiten am Stoßfänger (erleichtern/leeräumen und lufttechnisch zu optimieren)

 

Jetzt, nachdem ich fast alle mechanischen Arbeiten abgeschlossen habe fällt schon auf, dass man jedes Teil in irgend einer Weise anpassen muss, damit es so sitzt/funktioniert wie man es haben mag.

Also so ganz plug an play ist die Sache nicht, aber machbar. Macht auch wirklich Spass sich auf neues Terrain zu wagen und einen Umbau zu machen welcher noch nie getätigt wurde.

Gruss Christian

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Biiilder :-)

 

Projekt:

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Hallo,

 

anbei ein Bild welches den Sammler 2.0 zeigt. Jetzt kann ich vom LLK aus gerade zur Drosselklappe und habe nur einen Bogen. Der wirliche Vorteil liegt in der möglichen Montage des Tempfühlers an der Aussenkurve im Bogen vor Drosselkappe.

Zur Montage vom LLK Anschluss musst wieder einiges raus. Man baut echt dauernd vor und zurück bis mal alles eingepasst ist.

 

Auf dem Bild sieht man auch die untere Aufnahme für den Benz Wasserkühler

IMG_1780.JPG

Gruss Christian

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Sieht gut aus! :daumen: Einen Umbau des Bremsfluessigkeitsbehaelters ist also nicht (mehr) notwendig, oderr?

Wie sieht es denn mit dem LMM aus - Muss der zwingend waagerecht montiert werden (auf Deinem

Bild ist der Anschluss ja senkrecht verbaut)? 8-/

MfG Florian

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Ne, muss nich, is vollkommen egal.

 

Machst du das Saugrohr nochmal hübsch? Also abschleifen + lackieren etc?

Gleiches für die Ladeluftverrohrung und Unterdruckanschluss BKV?

 

Sonst gut gut.

Ich find das rein und raus basteln gerade cool :-) Am coolsten is es aber, wenn alles frisch lackiert final drinn sitzt ...

Welchen Temp Sensor meinst du?

 

Projekt:

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Ne, muss nich, is vollkommen egal.

 

Machst du das Saugrohr nochmal hübsch? Also abschleifen + lackieren etc?

Gleiches für die Ladeluftverrohrung und Unterdruckanschluss BKV?

 

Sonst gut gut.

Ich find das rein und raus basteln gerade cool :-) Am coolsten is es aber, wenn alles frisch lackiert final drinn sitzt ...

Welchen Temp Sensor meinst du?

 

Nein, dass Rohr nach LLK mache ich nicht hübsch, weil es in Isolierung eingepackt wird, damit es nicht die Temperatur des Motorraumes annimmt. Ich kenne Messungen da ist nach Kühler bis Ventil die Lufttemperatur wieder um 10C° angestiegen. Saugrohr wird auch auf Isolierdichtung gesetzt, dass es sich durch den Kopf nicht ganz so stark erwärmt (wird ebenfalls eingepackt, wenn es geht)

 

Ja, der Luftmassenmesser sitzt original auch auf der Drückseite, kurz vor der Drosselklappe, da ich ja zur Ladedrucksteuerung ein Umluftventil habe welches unter Druck stehende Luft zurück in den Luftfilterkasten leitet. Deshalb vor Drosselklappe, dann wird gemessen, was im Motor wirklich ankommt.

 

Der Temperatursensor kommt in den Bogen vor Drosselklappe auf der Aussenseite rein, die Arbeit ist noch offen.

 

Jetzt muss noch der Druckstutzen über dem Lader umgeschweisst werden, dass der am Längsträger vorbeigeht und seine (Druck)-Luft an den Kühler gerade nach vorne abgibt. Morgen tagsüber mal Alurohr "organisieren" und am Abend die WIG-Brenne anwerfen.

Gruss Christian

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will das ding endlich mal laufen sehen, weiter so.

 

ich verspreche es, wenn der Drehzahlmesser mal wieder auf Leerlauf steht bekommt Ihr das Bild als erstes zu sehen :-UU

Gruss Christian

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Ne, muss nich, is vollkommen egal.

 

Machst du das Saugrohr nochmal hübsch? Also abschleifen + lackieren etc?

Gleiches für die Ladeluftverrohrung und Unterdruckanschluss BKV?

 

Sonst gut gut.

Ich find das rein und raus basteln gerade cool :-) Am coolsten is es aber, wenn alles frisch lackiert final drinn sitzt ...

Welchen Temp Sensor meinst du?

 

Nein, dass Rohr nach LLK mache ich nicht hübsch, weil es in Isolierung eingepackt wird, damit es nicht die Temperatur des Motorraumes annimmt. Ich kenne Messungen da ist nach Kühler bis Ventil die Lufttemperatur wieder um 10C° angestiegen. Saugrohr wird auch auf Isolierdichtung gesetzt, dass es sich durch den Kopf nicht ganz so stark erwärmt (wird ebenfalls eingepackt, wenn es geht)

 

Ja, der Luftmassenmesser sitzt original auch auf der Drückseite, kurz vor der Drosselklappe, da ich ja zur Ladedrucksteuerung ein Umluftventil habe welches unter Druck stehende Luft zurück in den Luftfilterkasten leitet. Deshalb vor Drosselklappe, dann wird gemessen, was im Motor wirklich ankommt.

 

Der Temperatursensor kommt in den Bogen vor Drosselklappe auf der Aussenseite rein, die Arbeit ist noch offen.

 

Jetzt muss noch der Druckstutzen über dem Lader umgeschweisst werden, dass der am Längsträger vorbeigeht und seine (Druck)-Luft an den Kühler gerade nach vorne abgibt. Morgen tagsüber mal Alurohr "organisieren" und am Abend die WIG-Brenne anwerfen.

 

 

Mit Saugrohr meinte ich die ganze Ansaugbrücke, sorry.

 

Diese *Messungen* die du meinst, beziehen sich die auf dein Einlassventil? Oder von welchem Ventil sprichst du?

Dass die Luft auch nach dem Kühler in der Strecke Kühlerauslass bis Einlassventil wieder warm wird, ist ja klar - sie wird ja auch komprimiert. Da is 10 Grad nix ^^ Das liegt vielleicht zu 1% an ner Isolierung ;-) Was meinst du wie warm die Luft is, wenn Sie aus deinem Kompressor kommt? ;-)

 

Du kannst den Temperatursensor doch auch in die Ansaugbrücke setzen? Da ist er deutlich besser angebracht ... :rauchen:

 

Mach fertig die Mühle! :drive:

 

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Ich find das rein und raus basteln gerade cool :-) Am coolsten is es aber, wenn alles frisch lackiert final drinn sitzt ...

Welchen Temp Sensor meinst du?

 

Nein, dass Rohr nach LLK mache ich nicht hübsch, weil es in Isolierung eingepackt wird, damit es nicht die Temperatur des Motorraumes annimmt. Ich kenne Messungen da ist nach Kühler bis Ventil die Lufttemperatur wieder um 10C° angestiegen. Saugrohr wird auch auf Isolierdichtung gesetzt, dass es sich durch den Kopf nicht ganz so stark erwärmt (wird ebenfalls eingepackt, wenn es geht)

 

Ja, der Luftmassenmesser sitzt original auch auf der Drückseite, kurz vor der Drosselklappe, da ich ja zur Ladedrucksteuerung ein Umluftventil habe welches unter Druck stehende Luft zurück in den Luftfilterkasten leitet. Deshalb vor Drosselklappe, dann wird gemessen, was im Motor wirklich ankommt.

 

Der Temperatursensor kommt in den Bogen vor Drosselklappe auf der Aussenseite rein, die Arbeit ist noch offen.

 

Jetzt muss noch der Druckstutzen über dem Lader umgeschweisst werden, dass der am Längsträger vorbeigeht und seine (Druck)-Luft an den Kühler gerade nach vorne abgibt. Morgen tagsüber mal Alurohr "organisieren" und am Abend die WIG-Brenne anwerfen.

 

 

Mit Saugrohr meinte ich die ganze Ansaugbrücke, sorry.

 

Diese *Messungen* die du meinst, beziehen sich die auf dein Einlassventil? Oder von welchem Ventil sprichst du?

Dass die Luft auch nach dem Kühler in der Strecke Kühlerauslass bis Einlassventil wieder warm wird, ist ja klar - sie wird ja auch komprimiert. Da is 10 Grad nix ^^ Das liegt vielleicht zu 1% an ner Isolierung ;-) Was meinst du wie warm die Luft is, wenn Sie aus deinem Kompressor kommt? ;-)

 

Du kannst den Temperatursensor doch auch in die Ansaugbrücke setzen? Da ist er deutlich besser angebracht ... :rauchen:

 

Mach fertig die Mühle! :drive:

 

Hallo,

 

nein, es bezieht sich nicht auf meine Einlassventile. Ich habe das so gehört ;-)

Nicht richtig ist jedoch Deine Aussage zur Luft nach Kühler. Die Luft wird im Lader komprimiert und bleibt in diesem Zustand (Druck und Wärmemenge). Somit wird an der im und nach dem LLK befindlichen Lift keine weitere Kompressionsarbeit verrichtet, somit fällt auch keine (weitere) Wärme an.

Zusätzlich erwärmt wird die Luft lediglich durch die warmen Rohre und die Sammlerbereiche.

 

Den Tempsensor kann ich nicht in die Ansaugbrücke machen, weil ich dort nicht mit Sicherheit sagen kann welcher Bereich durchströmt ist und welcher ein Totluftgebiet ist. Somit könnte die Messung auch falsch sein. Im Rohr hingegen bin ich mir sicher, dass die Luft vorbeistreicht und der Sensor dass erfasst was Sache ist. Klar, oder?

 

Am Wochenende wechselt der Wagen seinen Platz von der Garage in die Werkstatt dann wird noch ein neuer Luftfilterkasten laminiert der Gegenhalter für den Gaszug :schweißen:und die Kabel verlegt. Anschliessend heist es: Schlüsseldrehen und hoffen dann gibt es :wein:oder:wall:

Gruss Christian

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Hey,

 

dein Projekt geht ja zügig voran! :) Bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn er läuft muss ich dich mal besuchen kommen ;)

 

Gruß Philipp

 

Grüße

 

Mahlzeit Philipp,

 

komme besser nicht vorbei, ich habe am Rohbau rumgeflext und neue Löcher gebohrt :freak:

 

Aber melde Dich gerne. Danke für die Grüsse welche Va...U. ausgerichtet hat.

Gruss Christian

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Ja, würd mich auch interessieren ... vor allem ob und wie fix die Kiste rennt :-)

 

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Ja, heute ist er aus der Garage bis in die Werkstatt hinters Haus gefahren.

 

Allerdings wurde er hierbei von meinem anderen M111 Motor im 124er Kombi gezogen, ohne Kompressor wohlgemerkt 8-)

Gehe jetzt nochmals kurz runter und schauen....

Gruss Christian

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Hallo,

 

ein paar Bilder habe ich noch.

DSCN4609.JPG

DSCN4612.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

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