Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.334
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. vokuhila

    Welcher Bremssattel?

    mathes, die zangen für belüftete scheiben sind IMMER breiter als die für unbelüftete scheiben, genauso wie die dazugehörigen träger klar kann man einen unbelüftete scheibe in eine zange für belüftete stecken, deswegen ist das aber noch lange nicht richtig, der kolben muss dann 10mm weiter rausfahren, bei vollen belägen mag das noch o.k. sein, aber bei abgefahrenen belägen ist das keine gute idee mehr ab werk gab es das jedenfalls nicht, wenn es an einem auto so zu finden ist, dann hat einer gepfuscht
  2. ich hab in meinen e30`gs dafür ein BOSCH intervallrelais verbaut, die gab es vor jahren mal als plug&play teil, nicht so ganz billig aber dafür eben reinstecken und gut, leider gibt es diese dinger nicht mehr zum zeit wählen muss man einmal auf intervallstufe schalten und gleich wieder aus, nach der wunschzeit dann wieder auf intervallstufe schalten und die vorgewählte zeit ist gespeichert, geht so von 2 sec. bis glaub 2 min. einzustellen funktioniert aber NICHT mit der serienmässigen intensivreinigungsanlage es gab ( gibt ? ) solche relais auch für andere fahrzeuge, natürlich mit anderem gehäuse, möglicherweise kann man die technik auch in das e30 gehäuse bauen vom umbau auf e36 relais hab ich schon mal gehört, aber es mir noch nicht genauer angesehen, da mir die derzeitige lösung so eingermassen reicht, ja o.k. die option der geschwindigkeitsabhängigen intervallanpassung wäre schon was ....
  3. der tank an sich ist schon gleich, den kannst du schon benutzen, nicht aber die benzinpumpeneinheit der vfl tank hat keine "richtige" benzinpumpe sondern nur eine vorförderpumpe eingebaut, deshalb auch der dicke schlauch der dann beim vfl zur "echten" benzinpumpe hinter dem linken schweller geht du MUSST also die IS benzinpumeneinheit in den vfl tank einbauen, denn die vorförderpumpe erzeugt nicht genug benzindruck für die einspritzanlage
  4. moin christoph, der hankook V12 fällt ja relativ schmal aus da passt der 245/35 super auf die 8,5" breite felge ich würde dir also zu 215/245 raten
  5. anstecken und fertig nicht weiter drüber nachdenken das passt schon so in dem fall
  6. Dankeschön, aber ich bin nachher sogar mit nem Stahlhammer dran gegangen... Nix tat sich... und dann hatte ich zuviel angst, bei nem kleinen Schlag daneben oder bei nem richtigen Treffer, dass das ganze nach außen ne Beule gibt... Also wenn da jemand Ratschläge hat: gerne genommen Viele Grüße Chris den gnubbel kann man nicht so einfach flach klopfen, naja wenn man nachher lackieren will schon, denn da wird sich was an der aussenhaut "abbilden" ich mache in den gnubbel immer einen kleinen kreuzschnitt mit ner dünnen 1mm flexscheibe, dann ist genug spalt um das überschüssige blech auch unterzubringen, es geht dann ganz leicht und man kann es bis zum aussenblech anlegen genauso verfahre ich im innenradlauf an der übergangsstelle von serienmässig angelegt zu nicht angelegt, da ist auch so ein knick im blech der beim anlegen des innenradhauses stört, kleinen schnitt rein und man kann es spannungsfrei anlegen ohne dass es aussen beulen gibt
  7. ach so, na dann muss aufgewickelt werden, kabel angezapft und zum SA stecker verlegt und eingepinnt werden, wenns originals werden soll, was ja scheinbar zielsetzung ist mit stecker in a-säule auswickeln ist da nix zu holen, da gibts nichts zu finden für den dembomad
  8. ? ich hab schon viele tempomaten ausgebaut aus meinen autos ich hab ja sogar auch schonmal nen tempomat eingebaut nein um himmels willen, NICHT in einem meiner autos, da hat der opakram nix verloren, fa fährt der fahrer noch selbst da gabs beim einbau eigentlich nur das vfl/nfl problem mit dem kupplungsschalter, wenn ich mich recht erinnere, war sonst alles am SA stecker angesteckt aber was suchst du für nen stecker ? welches kabel ist übrig, bei dem du nicht weisst wo es angesteckt werden soll ? bild ?
  9. die b4 bilschweine haben doch ne reboundfeder, oder ? das sind doch serienersatz 2-rohr niedergasdruck kämpfer, und serie bei 51mm ist nunmal eine reboundfeder das ist zwar nicht wirklich "gekürzt" aber auch sowas ähnliches, kommt nicht ganz aufs selbe raus
  10. an den TE von nem wenn du einen motor suchst und dabei nach laufleistung gehst, machst du es falsch, denn dann wirst du definitiv beschissen, 100% das kann ich dir garantieren, muss nicht heissen dass der motor nicht hält, aber zuviel bezahlst du auf jeden fall für das was du bekommst es gibt keine 325i motoren mit echter laufleistungsangabe mehr, und das ist schon seit über 10 jahren so, nämlich seit die autos die 150tkm überschritten haben, seitdem STEHEN die km-stände fest auf max. 150tkm, egal ob beim einzlenen motor oder beim ganzen auto niemand verkauft einen 300tkm motor oder ein auto mit der laufleistung und niemand würde einen 300tkm kaufen, das ist das problem, also lügt der verkäufer und der käufer hat was er sucht, ein dummer und ein schlauer finden sich, wer von beiden was ist, kann sich jeder selber denken wenn käufer NICHT nach der laufleistung fragten sondern nach dem VERSCHLEISSZUSTAND des motors, dann wäre man auf dem richtigen weg, aber käufer wollen beschissen werden, deshalb haben es die verkäufer ja so leicht 150tkm .... dass ich nicht lache, bei nem 20 jahren alten motor .... wenn das einer von 20 angebotenen wäre, na o.k. aber es sind ja ALLE so ! und da muss muss doch auch dem dümmsten käufer mal ein licht aufgehen aber seis drum, das ändert man nicht mehr : "wieviel hat der gelaufen ?" ist doch die erste frage bei nem motor besser wäre zu fragen : - braucht er spürbar öl ? wenn ja wieviel ? (damit könnte man schon paar rückschlüsse ziehen) - hat den schonmal jemand aufgemacht um zu sehen wie gut der ist ? - sind lagerschalen getauscht ? ventilschaftdichtungen und ggf. ventilführungen gemacht ? - wie sehen die zylinder aus ? sowas kann dir natürlich nur jemand sagen, der motoren "macht" und nicht nur an- und verkauft wenn du so jemandem sagst, ich habe sie summe xxx zur verfügung, was kannst du mir da zurechtmachen oder was hast du brauchbares da ? dann könnte es was werden und wenn dabei KEINE km-angaben, sondern nur der zustand der ware zur preisfindung rangezogen wird, dann hast du den richtigen mann gefunden aber sobald relativ niedrige laufleistungen ins spiel gebracht werden, finger weg ! wenn der gute man sagt, der block hat 300tkm drauf und ein honbild wie neu, dann hast du nen ehrlichen an der hand, denn die schwarzen schafe würden dir den 300-tausender mit top honbild sofort als 110tkm andrehen
  11. 215/45 ist die auswahl recht gering, meist sind es nur "H" reifen gibt nur wenige als "V" richtige schnellreifen gibts da so gut wie garnicht, und wenn dann sind die unverhältnismässig teuer ja o.k. fürn 325i reicht natürlich "V" ... wobei, eigentlich reicht ja schon "H" ansonsten wäre das schon ne schöne grösse, wenns bisschen mehr nachfrage gäbe und die preise dadurch etwas besser würden, aber da muss sicher erstmal ein grosser autobauer ein gut verkäufliches serienmodell damit ausrüsten, bis da was passiert
  12. 7500 ist schon viel, wenn du da die richtige zylinderfüllung hinbekommst, bist du schon bei 200ps ;-)

     

    ich denke bei der drehzahl auch nicht so sehr an die welle, die hält das schon aus, ich denke eher an die kolbengeschwindigkeit und vor allem auch an den ventiltrieb mit hydros

     

    die m44 welle hat nur 4 gegengewichte, das ist aus sicht der pumpverluste schon ne schöne sache, die man aber nur ausnutzen kann wenn man den gefensterten m44 (oder m43) block benutzt

     

    aus sicht der haltbarkeit sind 4 gegengewichte natürlich prinzipiell schlechter als 8

  13. serien"reif" ist das an sich schon, ich weiss nur noch nicht wie gut es hält ;-)

     

    und ja, natürlich ist das zum verkaufen da, ich hab nicht umsonst 10 solcher geänderten kurbelwellen im regal liegen

     

    drehzahlen würde ich nicht so hoch ansetzen, sind immerhin 90mm hub, keine ahnung wie weit man das treiben kann, ich werd es erstmal bei 7500 belassen (.... wenn das überhaupt hält) weil die motoren vorerst mit hydros laufen sollen

     

    die "einfache" variante mit nur mehr hub und gleichbleibender bohrung ist aus meiner sicht ja auch eher für F2005 fahrzeuge gedacht, da ist ansaugseitig ohnehin nicht viel zu machen und es geht drehzahlmässig nicht so weit rauf, wie man bei einem H motor könnte

     

    mit m44 welle ist so ne sache, da muss man sehr gross bohren um halbwegs an die 2-liter ranzukommen und am ende schafft man es doch nicht ganz, viel aufwand und der welle trau ich nicht soviel zu wie der diesel welle, die ist schon aus ganz anderem material

  14. wie gut das passt bzw. welche anpassungen du machen musst hängt im wesentlichen von den reifengrössen ab die du da drauf fahren willst um es vernünftig aussehen zu lassen, brauchst du hinten einen breiteren reifen, die felge ist ca. 2,5cm breiter also müsste auch der reifen in etwa 2,5cm breiter sein reifenbreiten gehen aber immer in 1cm schritten, so dass du wohl einen 2cm breiteren reifen auswählen musst möglich wären folgende kombinationen vorne 205/55 und hinten 225/50 vorne 195/55 und hinten 215/50 vorne 195/50 und hinten 215/45 vorne 185/60 und hinten 205/55 vorne 185/55 und hinten 205/50 viel mehr ist da kaum zu finden, einige der reifengrössen sind ohnehin schon recht selten zu finden
  15. einen satz B23 kolben brauchst du auch noch, die B20 kolben sind VIEL zu hoch alternativ kann man natürlich auch plangedrehte 2-liter 4-ventiler kolben vom M50TÜ und 135mm pleuel benutzen, mit etwas block planen kann man das anpassen ... oder eben auf 82mm aufbohren und fiat kolben benutzen
  16. Also um es noch mal klar zu stellen... ich will hier keinen m20b20 ist scheisse thema! ich will den b20 auf motzen weil das meiner meinung nach der richtige motor für mich ist! zum anderen nen anderen motor Kann jeder horst reinhängen! tuning ist eine individuele sache und keine massen produktion! Ich hab nie behauptet das mir technisches wissen fehlt, ich will 1. zum motor spezi um raus zu finden was mich das kostet (das nötige kleingeld hab ich keine sorge!) 2. was alles mach bar ist 3. hat der gute dann doch ein paar spezial maschinen mehr in der halle als ich imm keller :) ich wollt doch nur ein paar tips was mach bar sein könnte und nicht hören wie sinlos es ist oder das der b20 kacke ist... vor allem seit wann ist tuning sin voll?! erstmal musst du dich entscheiden ob es bei 2-litern bleiben soll oder nicht falls nicht, dann musst du dich entscheiden ob du hub und/oder bohrung ändern willst um den hubraum zu vergrössern nur hub grösser geht mit originalteilen, also 323i kurbelwelle und 323i kolben, dann hast du aus dem 320i einen 323i rumpfmotor gemacht und darfst eine spürbare verbesserung erwarten, auch ganz ohne kopfbearbeitung und ohne experimente, das "fuppt" sozusagen 2,4-liter sind mit einer eta oder td welle drin, hier musst du aber dann schon zu anderen kolben aus neueren 2-liter 4-ventilern greifen, mit den 323i m20 kolben wird das dann nix mehr wenn du auch noch aufbohren willst, kannst du bis zu 2,5-liter erreichen oder bisschen drüber ohne probleme sind 82 bis 83mm bohrung machbar, manche trauen sich auch auf 84mm aber das ist dann nicht ganz ohne risiko falls es bei 2-litern bleiben soll, darfst du deine erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es wird, egal was du machst, eher ernüchternd sein eine sportnockenwelle würde ich nicht raten, wenn der hubraum bleiben soll, vielleicht bisschen kopfbearbeitung und verdichtungserhöhung, aber viel mehr ist eigentlich nicht sinnvoll ich kann es nur nochmal sagen, kümmere dich zuerst um mehr hubraum, bevor du "richtige" tuningmassnahmen am zylinderkopf in betracht ziehst
  17. good vibrations .... aber mit nem serienschwungrad wirds schon gehen
  18. und bei nem neuen kopf plant man nicht den kopf, sondern den block, wenn man was an der verdichtung schinden will
  19. na wenn du da schon scheiterst, solltest du es vielleicht ganz sein lassen
  20. du hast vorlauf und rücklaufschlauch am heizungskasten vertauscht
  21. ja du musst tauschen der 13-er ist für den 320i 6-zylinder mit motronic (katmodell) der 18-er für den 316i/318i m40 4-zylinder die richtige reihenfolge beachten ERST den codierstecker tauschen und DANACH das kombiinstrument an den kabelbaum anstecken beim steckertausch und angestecktem kombiinstrument kommt es vor, dass der "neue" stecker nicht ausgelesen wird und die alten einstellungen erhalten bleiben, die anzeigen würden dann also weiterhin falsch gehen
  22. greif mal unter die ansaugbrücke, da ist ein runder bajonettstecker den machste mal auf und guckst dir die kontakte an wenn vergammelt, auspinnen, abschneiden, neue pins ancrimpen und wieder einpinnen pfuscher machen den stecker ganz weg und verbinden die kabel mit "irgendwas"
  23. was ist das X-Rohr? Das gelb umkreiste? könnte man so sagen, ist nur nicht so offensichtlich weil es eingepackt ist wenn das abgas von allen zylindern dran muss, warum ist das dann beim 325i nicht so? wie kommst du da drauf ? kommt ja auch nur das abgas von 3 zylindern an? nö da kommt alles an der sonde an, würde sonst auch einen sinn machen sitzt ja ungefähr bei dem grünen. bei "dem grünen" ist am 325i garnichts, das grüne ist maximal ein farbklecks auf dem bild die sonde sitzt in dem kleinen "nicht grünen" verbindungsrohr zwischen den beiden hosenrohren rechts neben dem "grünen" wenn die lambdasonde weiter hinten sitzt liefert sie die werte doch verspätet oder nicht? schonmal über die gasgeschwindigkeiten und die regelzeiten der lambdaregelung nachgedacht ? nein ? ... na dann mach das mal ja ? ... dann darfst du deine frage auch zurückziehen
  24. es ist doch eigentlich egal, ob der kopf nun ein oder zwei 10-tel mehr oder weniger geplant wird wenn DAS ausschlaggebend für die ventilfreigängigkeit sein sollte, dann ist die im grunde schon viel zu gering und es kommt auch nicht mehr drauf an man sollte in der regel im überschneidungshub etwa 2mm sicherheitsabstand feststellen können, das bedeutet nicht dass der motor bei 1,5mm im eimer ist, man kann auch mit 1mm fahren, aber es ist eben gefährlicher als bei 2mm einlasseitig kann man schon auch 1mm abstand gefahrlos hinnehmen, aber auslasseitig sollte man schon versuchen die 2mm zu finden, es sei denn man ist sich sicher dass der ventiltrieb bei maximaldrehzahl noch lange nicht am ende ist solange bei einem zahnriemenmotor dieser IMMER straff gehalten wird, kann da nicht viel passieren, bei nem kettenmotor mit automatischem spanner hingegen kann es auch daneben gehen, wenn der spanner mal ungewollt etwas nachlässt, da kann es am einlass auch eng werden viel mehr muss beim kopfplanen am m20b25 (und das ist das besondere an DEM motortyp) auf den quetschspalt zwischen kolben und kopf geachtet werden während bei fast allen anderen motoren die quetschbereiche plan liegen und beim planen mit erfasst werden und sich somit bei kopfplanen der quetschspalt nicht ändert, ist das beim m20b25 kopf NICHT der fall hier wird der schräg liegende quetschbereich beim planen nicht mit erfasst und der spalt wird um das planmass geringer noch schlimmer ist, dass durch unnötiges kopfplanen die geometrie des quetschbereiches leidet, es bildet sich ein im schnittbild 3-eckiger totraum im äusseren bereich, also genau das was man NICHT haben will wie gesagt, das ist NUR beim m20b25 so, alle anderen für uns in frage kommenden bmw motoren haben das NICHT so (den 129ps eta mal aussen vor, bei dem ist es wie beim m20b25)
  25. du musst die sonde in das x-rohr setzen, seitlich, fast waagerecht keinesfalls vor dem x-rohr in nur eines der hosenrohre die sonde muss das abgas aus allen zylindern "sehen" sonst wird die regelung ungenau sein und die AU könnte in die hose gehen
×
  • Neu erstellen...