Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. das grüne Kabel ist Kl.15 (Zündung ein) für die Lima mit Multifunktionsregler und wird bei der normalen M60 Lima garnicht verwendet
  2. Beitrag wegen Beratungsresistenz seitens des TE entfernt
  3. ah ein Motorkabelbaum für eine Lima mit MFR (Multi Funktions Regler) da fällt es natürlich nicht sofort auf wo was dran muss (also mir würde es schon auffallen ...)
  4. mach mal nen Reset, irgendwas ist bei der Aktivierung der grauen Masse nicht mit geladen worden früher in der Schule haben sie versucht uns beizubringen wie sich der Durchmesser zum Umfang von einem Kreis verhält ..... dabei kam dann so ne komische Zahl namens Pi ins Spiel ..... und das Ergebnis wurde nachhaltig beeinflusst aber heute im Internet ist Umfang gleich Durchmesser ?
  5. dass die Ladekontrolle leuchtet, wenn Du das blaue Kabel an Masse legst ist ja normal die sollte aber auch (bei Zündung ein) leuchten, wenn Du sie an der Lima angeschlossen hast, was an dem abgerissenen Gewindebolzen aber nicht so einfach möglich sein dürfte, denn dort gehört der blaue Draht dran wo hast Du den blauen sonst angeschlossen ? über den geringen Stromfluss der Ladekontrollampe wird die Lima "vorerregt", ohne das "springt" die garnicht erst an, es sei denn Du hast Glück und mit etwas Restmagnetismus läuft die Lima auch ohne Vorerregung an
  6. Beitrag wegen Beratungsresistenz seitens des TE entfernt
  7. na mit den Informationen ist das doch jetzt als völlig glaubwürdig anzusehen und es passt in Relation zu meinem M40 und zu Alex seinem Motor, den ich ja aus einem bestimmten Grund sehr gut kenne mit rund 130PS läuft der e30 bei guten Bedingungen schon um die 200, bei Gegenwind reichen 130PS dazu natürlich nicht mein 2-Liter M40 mit geschätzten 125-130PS (mehr können es wegen der angepassten M43 Nockenwelle mit Seriensteuerzeiten kaum sein) geht die 200 auch, aber er braucht dazu wegen der langen 3,38-er Diffübersetzung nur ca. 5000 U/min und in dem Bereich von 5000 U/min dürfte der auch die Maximalleistung haben, der 5. Gang ist also trotz der langen Übersetzung kein wirklicher Schongang sondern der Fahrgang mit dem die V-max. bei etwa Nennleistung erreicht wird klar kann ich dann noch weiter drehen wenns mal "gut läuft" , damit meine nicht nur "bergab" dann sind 5700 auf dem DZM (echte 5500) und bei 220 der Tachoanschlag aber das ist wie gesagt nicht der Normalfall
  8. Hub 89,6 und Bohrung 86 gibt 3123 ccm, da muss man schon sämtliche Regeln ausser Kraft setzen, wenn das auf 3,2-Liter gerundet werden soll mit Bohrung 86,4 wären es dann wenigstens 3152 ccm was dann auch ohne grobe Missachtung der Rundungsregeln (grade mal so) als 3,2-Liter durchgehen könnte erst mit Bohrung 87 kommen 3196 ccm raus, was dann ein wirklicher 3,2-Liter wäre
  9. der Tacho hängt an einer anderen Sicherung als der Rest vom Kombiinstrument
  10. mit Einzeldrossel kannst Du schon ganz gut mit so ner scharfen NW zurechtkommen, da ist das mit dem Leerlauf deutlich besser als mit normalem Saugrohr
  11. die kannst Du doch runterziehen, mit etwas Silikonspray rutschen die ganz leicht
  12. was bedeutet lohnen ? mir fällt da ein Beispiel ein der Alpina B6 3,5 Kat hatte als Zweiventilmotor mit normalem Saugrohr 254 PS der M88 Kat hatte als 4-Ventilmotor mit Einzeldrossel 260 PS wieviel von den gewaltigen 6 PS Differenz nun der 4-Ventiltechnik zuzuschreiben ist und wieviel die Einzeldrossel Anteil hat ...... gehen wir mal davon aus, dass der 4-Ventilkopf garnichts bringt dann würde die Einzeldrossel 6 PS bringen, natürlich ist das Unsinn gehen wir davon aus, dass der 4-Ventilkopf allein die 6 PS bringt, dann würde die Einzeldrossel garnichts bringen, natürlich ist das auch Unsinn, aber glaubhafter also teilen sich die 6 PS wohl zwischen 4-Ventilkopf und Einzeldrossel auf, bei halbe/halbe wären es mächtige 3 PS für die Einzeldrossel ..... oder so
  13. ja natürlich, aber die Klappen sind ja rund und der Bereich zum Kopf hin muss dann eben für den M20 angepasst werden, also ein Stück abschneiden bis dahin wo es noch halbwegs rund ist und mit nem Stück abgeschnittener M20 Ansaugbrücke verheiraten an sich ne schöne Bastelei, ich bin ja eigentlich für sowas zu haben, aber eben nicht, wenn das Motorenprojekt vom Grund her schon undurchdacht angesetzt ist
  14. für mich macht es eigentlich keinen Sinn, mit einer Einzeldrossel an einem 2,5-Liter rumzuoperieren, egal ob nun M20 oder M50, egal ob der nun "dreckig" klingt oder nicht, richtig gehen muss der Haufen das erste, was dazu an den Motoren gemacht werden muss, ist mehr Hubraum, das bringt mehr als eine Einzeldrossel, es muss dabei ja nicht versucht werden den M20 auf 3,2-Liter oder den M50 auf 3,5-Liter zu bringen, die wirtschaftlicheren Zwischenstufen sind immernoch besser als ne Einzeldrossel auf 2,5-Liter aber das sind nur meine 2 Ostpfennige dazu
  15. mit sowas in der Preisklasse kann man schon arbeiten, allerdings solltest Du das Gerät besser vorher testen, ich kann dazu nichts sagen, kenne es nicht, sieht aber brauchbar aus ich habe mich nach paar Tests bei Bekannten und in freien Werkstätten für ein Bördelgerät von KS-Tools entschieden, es hat glatte Backen mit langem Spannbereich die auch beschichtete Leitungen nicht beschädigen das m.M. gleiche Gerät gibt es auch unter anderen Markennamen, aber das Flaremaster2 sieht anders aus ich konnte nicht alles was am Markt ist testen und habe dann so eins genommen, mit dem ich beim Testen am besten zurechtgekommen bin, kann also gut sein dass der Flaremaster2 genausogut oder gar besser zu handeln ist
  16. die Blende ist beim VFL und NFL mit dem Frontblech ein Teil nur beim VVFL was es als Cabrio nicht gab, war das zweiteilig
  17. wenn Du mal richtig drüber nachdenkst, sollte Dir klar sein, dass bei einem 43mm Außen(!)durchmesser vom M20B25 Einlassventil der Kanalduchmesser selbst bei schmalem Ventilsitz kaum über 41,5mm hinausgehen kann und damit eine 50mm Drosselklappe mehr oder weniger wirkungslos ist ich würde sagen es ist sogar unvorteilhaft, es sei denn Du baust einen M20 der deutlich über 300PS leisten soll, bloß braucht es dazu mehr als nur ne 50mm Einzeldrossel
  18. wenn Du einen Schrumpfschlauch drüber machen willst, dann muss es ein spezieller weich bleibender sein, die üblichen werden zu hart geeignet wäre z.B. der Raychem DR25 allerdings müsstest Du Steckerseitig das Kabel trennen um den Schlauch drüber zu bekommen, Trennstelle dann wieder vercrimpen und Adern einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren und dann über alles noch einen Schrumpfschlauch drüber im Motorraum ist so eine Trennstelle kein Problem, da das Kabel dort nicht bewegt wird, kann nicht so flexibler Schrumpfschlauch verwendet wird als Umhüllung der Trennstelle würde ich dann Kleberbeschichteten Schrumpfschlauch verwenden
  19. natürlich ist es heutzutage relativ leicht, auf einen grauen Grundstoff mit ähnlicher Struktur die 3 Farben aufsticken zu lassen und damit zumindest das optische Erscheinungsbild mehr oder weniger nahe dem Original zu haben
  20. so ist es, es muss am Ende jeder selber wissen was es ihm wert ist, ich habs mir auch "hingelegt" weil ich mit dem Preis grade noch so leben konnte und weil ich es als vielleicht letzte Chance gesehen habe, an sowas original ranzukommen genauso war es mit dem Überkaro vom is, da hab ich für nen Rest von 1,2m² auch immerhin 150 EUR abgedrückt, aber ich brauchte den eben um die Sitzflächen von einem Satz Recaro Speed zu beziehen als Alpina vor Jahren Bezugsstoff verkauft hat, habe ich leider nicht zugeschlagen, da ärgere ich mich jetzt ein wenig
  21. ob das mit den 7x15 vergleichbar ist, kommt auch sehr auf den Reifen an, also wie breit der ausfällt und wie die Kontur der Flanke ist da gibt es so große Unterschiede, dass ein schmaler 205-er mit flacher Flanke auf 8x15 auch nicht mehr übersteht als ein breit ausfallender 205-er mit bauchiger Flanke auf 7x15
  22. die Führungen sind normalerweise so maßhaltig, dass man sie nicht nachreiben muss ich habe schon viele Führungen selbst ausgetauscht und musste nicht ein einziges Mal nachreiben
  23. Hallo Matthias ich müsste noch einen haben, schau morgen mal nach, falls ich den finden sollte, dann schenke ich ihn Dir
  24. viel Spass damit an der Vorderachse
  25. ich hatte mir vor kurzem erst bei ebay 3m² Sport Evo Stoff von einem Händler aus Nürnberg gekauft, für 300 EUR pro 1,5m², der hatte ziemlich viel davon ..... und ich wusste auch dass der dabei schon gut "Marge" hatte
×
  • Neu erstellen...