-
Gesamte Inhalte
9.331 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
241 -
Bewertungen
97% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von vokuhila
-
der Regler ( das Poti ) auf der Platine hat einen Einstellwinkel von etwa 270° über diesen Bereich hinweg ändert sich die Tachoanzeige kontinuierlich, es gibt also nicht nur Linksanschlag und Rechtsanschlag sondern unendlich viele Zwischenwerte der Tacho ist damit auf die Zeigerbreite genau einstellbar, allerdings reagiert das Poti sehr empfindlich, der mögliche Stellbereich ist viel zu groß, das sind bei 150km/h mehr als +/-25km/h verstellbar und die Aussage : geht 15km/h vor oder 10km/h vor oder nach ist ohne die dazu gefahrene Geschindigkeit wertlos und keine verwertbare Genauigkeitsangabe Beispiel : bei gefahrenen 30km/h sind 15km/h Voreilung unakzeptable 50% Abweichung aber bei gefahrenen 150km/h sind 15km/h Voreilung dann nur 10% Abweichung aber natürlich immernoch zuviel Du solltest die Testfahrt zum Poti einstellen der Genauigkeit wegen also bei möglichst hoher Geschwindigkeit machen, dabei solltest Du nicht am Poti drehen, es sei denn Du hast jemanden der währenddessen für dich lenkt den oberen Breich korrigierst Du mit dem Poti, ich müsste jetzt sagen mach das bei 200km/h aber das dürfte dem M10 etwas schwerfallen also nimm 150km/h das ist auch ohne Rückenwind leichter wiederholbar normal macht man es so: laut Navi musst Du erstmal 150km/h fahren, dann merkst Du Dir die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho, jetzt weisst Du wie weit der Tacho bei 150 vor oder nacheilt dann bockst die HA hoch und stellst das Auto auf den Längslenkern ab, ängstliche Naturen nehmen dann noch die Räder ab dann fährst Du die "gemerkte" falsch angezeigte Geschwindigkeit so genau wie möglich an, hältst die Drehzahl konstant und drehst am Poti bis der Tacho die vorher vom Navi gemessenen 150km/h anzeigt wenn der obere Bereich dann stimmt, musst Du wieder mit Navi fahren und prüfst Du den unteren Bereich so bei 30km/h bis 50km/h, geht der dort vor oder nach dann drehst Du NICHT am Regler, sondern drehst den Zeiger mechanisch gegen den Anschlag (Null oder Ende) und ein Stück weiter, der verdreht sich dann auf der Welle in der Ruheposition siehst Du dann leicht, ob Du erfolgreich warst und die z.B. 1 oder 2 Zeigerbreiten verstellt hast die der im unteren Bereich falsch ging stimmt der dann laut Navi im unteren Bereich, musst Du aber nochmal den oberen Bereich mit dem Poti geringfügig nachgleichen, also den M10 nochmal über die Bahn scheuchen und die Sache mit den 150km/h und Aufbocken wiederholen
-
wo hast Du das denn gelesen ? wie bitte sollen Federn denn die Dämpfer killen ? wenn jemand sowas schreibt, dann hat er zwar vielleicht so etwas erlebt (also defekte Dämpfer) aber die falschen Schlüsse daraus gezogen und es auf die Federn geschoben, anstatt die Ursache in der schlechten Qualität der Sachs Dämpfer zu suchen, die sind nämlich nicht (mehr) so gut wie allgemein angenommen wird also vergiss das Gelaber und bau Dir die gewünschten Eierbach Federn und Deine Sachs Dämpfer ein, und hoffe dass Du Glück mit den Sachs hast
-
was ich dabei aber nicht nachvollziehen kann : wo soll der gesammelte Dreck sich dann ablagern ?
-
keine Ahnung ob der hält, aber 5-10 bar ist ja nun nicht wirklich viel Druck MSN müsste mal einen alten abdrücken und schauen wann er platzt
-
weshalb ich nie einen E30 aus Berlin oder Lindau holen würde...
vokuhila antwortete auf Caine's Thema in eBay, mobile.de & Co.
aber denk doch mal richtig nach ! was erwartest Du von einem e30 M-Technik 2 aus Berlin ? der wird im Netz angeboten weil er Schrott ist, sonst hätten den doch die Berliner selber schon längst eingesackt -
so ist es neue Reifen sind weich und haben hohe Profilblöcke, die sich leichter verwinden können und beim Lenken im Stand weniger Kraft erfordern mit zunehmendem Verschleiss und härter werdendem Gummi nehmen die Lenkkräfte dann eben zu wenn das 6-Zylinder Cabrio (für mich völlig unverständlich und auch nicht nachvollziehbar) unbedingt ohne Servo gefahren werden soll und die zu hohen Lenkkräfte geringer werden sollen, dann müssen eben mal neue, weiche, lenkkraftmindernde Reifen drauf aber abgesehen davon : ich verstehe sowieso nicht, wie man einen e30 überhaupt ohne Servo mögen kann, die nötigen Lenkwinkel sind ohne Servo größer, noch auffälliger wird es wenn man es mit einem e36 bzw. e46 Lenkgetriebe im e30 vergleicht, das ist ohne Servo nicht direkter oder "knackiger" als mit Servo, es hat auch keine bessere "Rückmeldung", sowas ist Stammtischgeschwätz und Wunschdenken der Puristen die nicht wahr haben möchten, dass sie daneben liegen mit ihrer Meinung e30 ohne Servo fühlt sich einfach nur träge und unwillig an, das ist bei einem leichten 4-Zylinder 2-Türer schon schlimm, bei einem schweren 6-Zylinder Cabrio geht es in Richtung Lkw aber nicht in Richtung Sportwagen
-
beim V8 würde ich als allererstes mal die Pleuellager tauschen und bei der Gelegenheit auch die Ölpumpe wieder richtig festschrauben
-
dafür haben unsere Chemnitzer ix-er für vorne eine Nabe aus dem vollen gemacht, ich gehe mal stark von einer Wiederholbarkeit aus aber ich weiss nicht genau für welche Bremsengröße bzw. Topfhöhe das gedacht war, kann ich aber mal erfragen hinten sollte man wohl am einfachsten die Naben und die Bremse vom Compact nehmen, gibt nur wenige mm Verbreiterung zum ix und das passt alles ohne irgendwelche Adaptionen, wenns die Felgen ET hergibt dann ist das eine preiswerte Möglichkeit oder wenns wegen der Felgen schmaler werden soll, dann eben e30 M3 Naben, da wäre ohne Adaption natürlich die 282x12 M3 Bremse am einfachsten, ansonsten geht da auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die 4mm axial distanziert werden müssen oder noch schmaler e91/z4 da geht auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die geringfügig (1,5mm) axial distanziert werden müssen wobei im Prinzip für M3 bzw. e91/z4 Naben notfalls noch die originale ixT Bremse machbar wäre (ixT Scheiben natürlich auf 5-Loch umbohren und Mittenloch aufdrehen, Sattel mit Platte axial distanzieren) die unsinnige ixT Bremse würde ich aber gleich entsorgen, gibt ja eh kaum mal nen Satz 4-Loch Scheiben dafür und die müsste man dann auch noch für 5-Loch umbohren usw. sinnvoll finde ich das nicht, wirtschaftlich schon garnicht, also lieber gleich weg mit dem ixT Dreck, soll ja sogar Leute geben die scharf auf so ne Bremse sind, weil original und so, wers braucht
-
ein Öldruckregelventil hat nicht nur der M52 sondern die anderen BMW Motoren auch der Querschnitt, den das Öldruckregelventil freigeben kann, ist ausreichend bemessen um den Öldruck nicht deutlich über den Nenndruck steigen zu lassen natürlich muss der federbelastete Regelkolben bei kaltem Öl etwas weiter öffnen um die dickflüssigere Ölmenge absteuern zu können, was durch die Federkraft einen höheren Öldruck erfordert bzw. erzeugt aber 10 bar werden dabei eher nicht erreicht, so bis max. 7 bar sieht man aber schon mal im kalten Zustand
-
wird erst geschlossen wenn Du die Auflösung gibst so gehört sich das eigentlich
-
also nochmal Du hast keine ABE für den KLR aber es gibt natürlich eine und die gilt für Dein Modell der Prüfer sagt, Dein Modell ist in der ABE nicht aufgeführt, woher weiss er das ? also hat er die ABE doch zumindest einsehen können um das festzustellen damit ist es doch egal ob das KBA die ABE nicht rausgeben will, weil der Prüfer ja schon weiss was drinsteht geh mal zu nem anderen Tüv, ich denke Dein Prüfer will nur nicht
-
google war gestern, heutzutage fragt man das Forum, gleicher Aufwand, nur dass man Leute beschäftigt statt den google-Server
-
die sind aber auch nicht weicher hast Du mal geprüft, ob Du mit den Tieferlegungsfedern nicht schon so weit runter gekommen bist, dass Du schon im normalen Fahrbetrieb die internen sehr langen Anschlagpuffer in den Bilschweinen mehr oder weniger oft erreichst ? dann fühlen sich diese Bilschweinkämpfer nämlich wirklich unkomfortabel an, ein Kürzen der internen Puffer ist aber möglich und oft auch nötig
-
na dann hat dieser kleine Rest (oder eben das Loch) grade noch gereicht um einen ausreichenden Impuls zu erzeugen nur wenn garnichts mehr vom Bezugsmarkengeber kommt, spingt der definitiv nicht an
-
80% der Kühlleistung werden im oberen Drittel erbracht ? wie hast Du das ermittelt ? hast Du den Kühler im oberen Drittel abgedeckt und Eingangs- mit Ausgangstemperatur verglichen und festgestellt dass der dann quasi gar nicht mehr kühlt also nur noch 20% ?
-
ohne den Bezugsmarkengeber springt er normalerweise nicht mehr an, die Bezugsmarke ist eben "weg" und das Steuergerät weiss nicht wo es "beginnen" soll die Bezugsmarke ist auch nicht direkt am OT deswegen nennt man das Bezugsmarke und eben nicht OT wenn der Bezugsmarkengeber(impuls) aber ausfällt während der Motor läuft, dann macht das nichts, der Motor läuft weiter bis man den abstellt, erst dann springt der nicht mehr an der eta hat EMS oder ZMS nur baujahrabhängig (ZMS kam eben später) mit Klima oder nicht hat das nichts zu tun
-
hinten kannst Du die Staubschutzrohre und die kleinen Anschlaggummischeiben der alten Dämpfer übernehmen im Gegensatz zu vorne haben die hinteren Teile quasi keinen Verschleiß, die Stützlager natürlich ausgenommen, die würde ich schon neu machen und gleich welche vom e46 nehmen
-
die vorderen Anschlagpuffer sind doch beim genannten Staubschutzkit schon mit dabei welche hinteren vom M3 willst Du da noch nehmen ? versteh ich da was falsch ?
-
wenn es um viel Kühlleistung geht, dann würde ich schonmal keinen Kühler verbauen, bei dem die mögliche Netzbreite schon durch einen seitlich angebrachten Ausgleichbehälter eingeschränkt ist bei dem gezeigten Alukühler sehe ich ein ganz normales dünnes Kühlernetz von einem Standard e36 Kühler gleicher Abmessung, nur dass eben Aluwasserkästen drangeschweisst wurden, der dürfte also nicht besser kühlen als die Standardvariante mit den Plastekästen wenn nur um die (für mich allerdings "rennsportmässig" gebastelt aussehende) bling-bling Optik geht und/oder vielleicht um die längere Haltbarkeit und der vierfache Preis gegenüber einem Standardkühler dies rechtfertigt, dann ist es o.k. wobei sich mir bei der Haltbarkeit die Frage stellt, ob man diese Zeitspanne von 4 Standard-Kühlerhaltbarkeiten als Besitzer selbst überhaupt noch erlebt um preislich aus den roten Zahlen zu kommen ansonsten würde ich bei einem Faceliftmodell, wenn es um die Kühlleistung geht, eher einen Kühler ohne integriertem Ausgleichbehälter vom e30 324td verbauen, der nutzt die volle Breite und Höhe der e30 Front aus und passt auch auf die Halterungen
-
haubsache er leuf ers ma bis ende oktober dan war es denn aufwand doch wert den motor komplet zu erneuern wenn dan was mit mehr leistung kommt der weise rauch komm von wasser was du mit dem dampfstrahler in den motor rein hast das muss ja auch wieder raus irgendwo meistens geht es über denn auspuff und der rostlöser qualm auch ganz schön am anfang keine sorge machen einfach fahren da geht nicht viel kaput was nich schon ist
- 8 Antworten
-
- 10
-
-
was heisst "so gelöst" ? das sind doch die originalen Faltenbälge die bei den Bilschweinkämpfern sowieso dabei sind, die Lösung ist also schon mitgeliefert worden, Du musstest sie nur verbauen Du hast es allerdings mehr schlecht als als recht verbaut, denn "schön" sieht das so nicht aus, eher verwurschtelt, die unteren Halteringe für die Faltenbälge auf dem Federbeinrohr sitzen viel zu weit oben und Du hast die Faltenbälge dazu auch noch in sich verdreht montiert (deswegen sind die so krumm) und dann sind auch noch Knicke reingedrückt in dem Zustand hätte ich das schonmal nicht verbaut aber vor allem hätte ich kein Foto davon gemacht und dann auch noch in einem Forum gezeigt aber das ist nur was aber Tatsache ist und nicht : für "normale" Zweirohrdämpfer mit dünner Kolbenstange wie Bilschwein B4, nach denen die TE eigentlich gefragt hatte, sind diese blauen Bilschweinfaltenbälge ohnehin nicht gedacht, da muss zuerst mal ein Anschlagpuffer auf die Kolbenstange und der trägt den darauf gesteckten Staubschutz, egal ob der Staubschutz dann als Faltenbalg (wie oft im Zubehör) oder glattes Rohr (wie orig. BMW) ausgeführt ist wenn im ETK steht "für Bilschweinkämpfer" dann gilt das für die Einrohr-Gasdruck Bilschweinkämpfer aus den damaligen M-Dreck Fahrwerken, die wie die heutigen B6 und B8 Bilschweinkämpfer aufgebaut sind aber die mit den B4 Bilschweinkämpfern aus dem Zubehörhandel nur der Herstellername verbindet, ansonsten sind das völlig anders aufgebaute Dämpfer
-
eben, genau das wie auf dem Bild meinte ich
-
aus versehen vielleicht ein 325eta Getriebe erwischt ?