Zum Inhalt springen

RainersBMW318iCabrio

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    456
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von RainersBMW318iCabrio

  1. Nur damit ich es richtig verstehe. Ein defekter E Lüfter führt dazu, dass der Druck in der Anlage wegen steigender Temperatur steigt. Der Druckschalter reagiert hier nicht auf den überhöhten Druck in der Anlage, sondern dieser würde nur reagieren, wenn zu wenig Druck im Kreislauf vorliegt - also bei einem Leck/Undichtigkeit. Bei überhöhten Druck in der Anlage gibt es dafür aber am Kompressor eine Überdrucksicherung.
  2. Zu 1) OK Lüfter läuft ( wenn man überbrückt) aber könnte also auch sein, dass er zu schwergängig ist…. Und dadurch die Sicherung fliegt. zu 2) Kompressor: geht also nicht davon kaputt, wenn die Anlage zu heiss wird / Druck zu hoch ist. Wenn er also hörbare ungesund klingende Schleif geräuche macht, mag er defekt sein - hat aber nichts mit dem anderen Defekt zu tun? zu 2) Druckschalter: dieser reagiert also indem er bei zu hohem Druck die Anlage abschaltet indem er die Magnetkupplung am Kompressor schliesst.
  3. Wenn der E-Lüfter nicht läuft, dann steigt die Temperatur und somit der Druck im Klimakreislauf. Habe hierzu mal einige Verständnisfragen….. Frage 1/ Szenario 1: Wenn der E-Lüfter nicht läuft und die Sicherung durchgeschmolzen ist…. Worin würde dafür die Ursache bestehen? Frage 2/Szenario 2: Wenn der Lüfter nicht läuft und die Temperatur in der Klima dadurch ansteigt…. Welche Folgen hätte der steigende Druck/Temperatur: a) auf den Kompressor? B) welche Rolle spielt der Druckschalter wenn die Tempertur/ Druck im Kreislauf steigt?
  4. Das ist alles interessant für mich. Nach meiner Aktion im Jahr 2022 den M40 Motor von meinem Cabrio zu überholen Plane ich für das Jahr 2024 die Überholung des kompletten Fahrwerkes inkl. Bremsen. Dafür sammel ich gerade fleissig Material und Informationen. Folgende Artikel stehen schon auf meiner Liste: Bremsen Stahlflex Bremsschläuche Ankerbleche vorne und hinten erneuern Bremsscheiben + Klötze erneuern. (Vorne & hinten) Bremssättel zerlegen, strahlen, pulvern, neu aufbauen Handbremse komplett Handbremsseile erneuern Bremsflüssigkeit wechseln Fahrwerk: Vorderachse: Zustand Federbeine? 2x Lenkmanschette/Faltenbalg 2x Koppelstangen Meyle verstärkt 2x Spurstangenköpfe Lemförder 2x Querlenker Vorderachse Querlenkergummilager verstärkt 2x Domlager/Federbeinlager 2x Spurstange/Axialgelenk Federaufnahme oben & unten 2x Gummilager Spurstange Hinterachse: Zustand Hinterachse/Hinterachsträger? Gummis Längslenker 2x Pendelstütze HA 2x Domlager Gummis Hinterachse 2x Gummilager Stabilisator Federunterlage oben & unten Gummi Getriebe Noch sammel ich fleißig alles Teile und Informationen zusammen und vielleicht halte ich die Gemeinde dann über die Aktion auf dem Laufenden
  5. Ja, gibt es :) - bin aus Berlin
  6. Gemacht … jetzt sehe ich was du meinst — gleiche Teilenummer mehrere Artikel … darunter auch den 2 poligen Stecker 👍🏻
  7. Der Stecker 61131378418 ist aber 3 polig / mit 3 Pins … die Pumpe braucht aber nur 2 ( siehe mein Foto)
  8. 61131378418 Ist aber nicht richtig - ich denke eher 61131378401 — oder?
  9. Hatte ich gesehen — war nur nicht sicher welche rundsteckhülse die passende ist — also die 8?
  10. Das wäre nett! nehme auch 3, da 3 Pumpen — aber jeder Stecker zählt 😬
  11. Das Angebot wäre eine Lösung. Danke dafür — sauberer wäre jedoch der Stecker und Pins. Sollte jemand ne Bezugsquelle kennen wäre ich dankbar für den Hinweis
  12. Ich wollte heute eine defekte Wischwasserpumpe tauschen. Nun hat die bei Leebmann bestellte Pumpe andere Anschlüsse, welche ich anpassen müsste. Könnte mir jemand sage wo ich die benötigten Stecker (inkl. Pins) erhalten kann. Gerne mit einem konkreten Link o.ä.
  13. Gesucht ist der Artikel 7 — Kontakt Kohlen
  14. Auch ich scheue mich nicht davor mit den E30 längere Reisen vorzunehmen. Nach meiner Tour nach Südtirol im Jahr 2022 hat es mich in diesem Jahr nur nach Süddeutschland gezogen. Ausgangspunkt: Berlin 1. Etappe: Stuttgart 2. Etappe: Freiburg 3. Etappe: Schwarzwald 4. Etappe: Konstanz 5. Etappe: Kochel am See 6. Etappe: Regensburg Auch in diesem Jahr komme ich dabei auf über 2000km… und auch in diesem Jahr habe ich dabei eine Durchschnittsverbrauch von 7-7,5 Liter. Nun habe ich für diese Fahrt genau den Zeitraum erwischt in dem es nochmal über 30C wurde. So schön die Fahrt im Cabrio am kühleren Vormittag ist…. So sehr weiss ich auch die Klimaanlage zu schätzen, welche ich damals im jugendlichen Leichtsinn in einer dunklen Tiefgarage in Hamburg zusammen mit einem Kumpel eingebaut habe. Die möchte ich wirklich nicht mehr missen. Das Auto macht einfach nur Spass und gerade auf diesen längeren Touren…. Freude am fahren. Morgen geht es wieder heim von Regensburg nach Berlin…. Schön wars. Auf dieser Reise ist auch das Foto entstanden, welches ich für den diesjährigen Kalender hochgeladen habe.
  15. Im LEDERZENTRUM GIBT ES AKTUELL EINE RABATTAKTION https://archive.newsletter2go.com/?n2g=t6t3a09j-ou0k959w-bqg
  16. Hallo zusammen, Die Kontaktkohlen für das Zündschloss sind nicht mehr lieferbar. Gibt es eine „Alternative“ - anderer Anbieter, anderes Modell,… Mit meiner Suche im Forum hatte ich keinen Erfolg. Ich bin hoffentlich nicht der erste Betroffene und vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung die er mit mir/uns teilen kann.
  17. Ok - das mit dem Draht einlöten habe ich schon öfter gelesen. Welcher Draht? Wo bekomme ich den? Evtl nen link?
  18. Laut ETK gibt es 2 Tankgeber (Nr 5 und 9) für einen 318i. Mit großem Tank. - daher wohl auch die 2 Tankgeber. Welcher Tankgeber ist denn inwiefern für die Tankanzeige relevant?
  19. Tip für M40 Besitzer die den Gaszug vom Tempomaten wechseln müssen. Der Bowdenzug vom M3 passt - außer die Länge müssen keine Änderungen vorgenommen werden
  20. Ließ meinen Beitrag richtig, dann erübrigt sich diese Frage 👍🏻
  21. Meine Lichtmaschine schwächelt und somit habe ich mich mal auf die Suche nach Ersatz gemacht. Leider scheint diese über BMW nicht mehr lieferbar zu sein. Nun werde ich erstmal den Regler wechseln in der Hoffnung, dass somit mein Problem erstmal behoben ist. Hätte jemand denn für den Fall der Fälle einen Tip für mich wo ich noch ein Neuteil (komplette Lichtmaschine) erhalten könnte? Vielen Dank für zielführende Hinweise
  22. Das kenne ich. 😬 Aber dann könntest du immerhin mal berichten ob das Teil optisch taugt und vielleicht montierst du es ja sogar
×
  • Neu erstellen...