So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 () gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn.
Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat.
Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr).
Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( ) aber kleine Ventile.
Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen.
Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW.
Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben.