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  1. Heute
  2. .....speziell beim Baur finde ich weiß fürchterlich, es gefällt mir schon auf der Limousine nicht. Aber witzig sind Bilder 3+4: Sie zeigen historisch voll korrekte Fulda Winterreifen der frühen 80er, lange nicht mehr gesehen. Es könnten Fulda Kristall 2 sein, herrlich!!!
  3. Dankesehr! Das ist eine schöne, genaue Aussage, denn ich war mir fast sicher, daß der angebotene 325i Touring ein Bj.93 hatte! Aber ich hatte ihn ja nicht genommen, schade eigentlich. Der E30 Touring ist ein ungemein harmonisches Auto. Es gab etwas später noch einmal solch einen kompakten, sehr harmonischen Mittelklassekombi, den Lancia Dedra Station Waggon (oder nur mit einem "g"?). Den fand ich unglaublich hübsch gelungen! Ich fuhr früher den Großonkel davon, auch ein toller Kombi der Zeit des E30 Touring, aber viel größer: Lancia Thema Station Waggon 16V Turbo Bj.´91, mit 177 PS wie der Integrale Motor. Schon mit Klima, Alcantara, 4x el. FH, etc.. Später in der 3. Serie dieses Modells ab Mitte ´92 hatte der gleiche Motor dann sogar 201 (203?) PS.
  4. Gestern
  5. Alpina B6 aus Belgien https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alpina-b6-e30-14/2957336676-216-25067?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  6. Wenn der Weihnachtsbonus etwas üppiger ausgefallen sein sollte: Bmw E30 340i V8 H Zulassung in Baden-Württemberg - Giengen an der Brenz | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de und der hier kann evtl. auch ohne Bonus aus dem Sparstrumpf finanziert werden: BMW e30 325i Original TÜV-AU Neu. m50b25 EINGETRAGEN in Wandsbek - Hamburg Rahlstedt | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de
  7. Auch hier gings weiter in den letzten Tagen. Die Abgasanlage ist nach wie vor am selben Punkt. Eigentlich wollte ich die Zusammenführung bereits fertig haben, das erweißt sich aber als deutlich komplexer als ursprünglich gedacht, da ich mich bisher wohl etwas dämlich anstelle mit dem richtigen Winkel des Rohres. 22° sind deutlich zu wenig, 30° sind deutlich zu viel. Eventuell drucke ich mir für morgen mal noch eine Vorlage mit 22°, 25° und 27° - da sollte auf alle Fälle das passende Teil dabei sein. Dann ist das mal geschafft und ich kann mir den Kopf über die Fahrerseite zerbrechen. Ich hab gestern auch angefangen eine Funk-ZV nachzurüsten. Den neuen Schließzylinder der Fahrertüre, den ich 2022 (oder 2023 ) verbaut habe, will ich etwas schonen. Natürlich hat mich der Einbau eeeewig aufgehalten, weil einfach nichts funktioniert hat und je länger ich gebastelt hat, desto schlechter wurden die Ergebnisse. Ich habe 3 Steuergeräte ausprobiert und am Ende war es dann Korrosion am Türstecker. Eine Baustelle, die ich schon lange kenne und vor mir herschiebe. Einfach auf Grund des aufgerufenen Preises für die Pins am Kabelbaum. Aber ich werd wohl nicht mehr lange drumrum kommen, das endlich mal anzugehen. Am V8 Touring wären es beide vorderen Türen und am zweiten E30 ebenfalls, da kommt schon gut was zusammen Und dann hab ich über einen Bekannten noch einen Tacho bekommen. Meine umgebaute SI Platine hat ja leider nichts gemacht außer Faxen. Ein Rückbau war auch nicht möglich, also hab ich eben "kurzerhand" noch eine weitere SI Platine verschandelt. Die Batteriezellen konnte ich umbauen und meine Drehzahlanzeige macht bei Zündung an aktuell jetzt keine Probleme mehr. Codierstecker ist jetzt einer aus Kroatien drin. Mal schauen, wenn der Motor wieder läuft, ob das besser funktioniert. Noch ein positiver Nebeneffekt der jetzigen SI Platine: Mein Ruhestrom ist von 36mA runtergegangen auf 18mA. Da war wohl ein Transistor auf der alten Platine nicht mehr so frisch... Der Plan jetzt für die Feiertage ist eigentlich auch schon gut vollgesteckt. Ganz oben auf der Liste steht das Hosenrohr beifahrerseitig, dann will ich die Sitzschienen die ich noch rumfliegen hab mal versuchen zu zerlegen zum Entrosten und anschließenden pulverbeschichten, das Sitzpolster des Sportsitzed für den zweiten E30 soll getauscht werden, die Werkstatt muss mal entrümpelt werden, der Hiezungskasten aus dem V8 muss nochmal raus und abgedichtet werden und eventuell komme ich ja dazu, dass ich mit dem zweiten Krümmer anfange. Da werden mir so oder so die Rohrbögen ausgehen befürchte ich. Aber Hild-tuning hat bestimmt noch Ware auf Lager Und wenn mir ganz langweilig wird, fang ich eventuell noch an, den OBD2 für das MK60E1 zu verkabeln.
  8. So, kurz vor Weihnachten mal wieder ein Update! Also das HUD ist nach wie vor nicht richtig codiert und es ist auch noch immer die falsche Frontscheibe im Fahrzeug verbaut. Die Sache mit dem codieren möchte ich jetzt über die Feiertage in Angriff nehmen - ein bisschen gespielt hab ich mich schon und so kommts, dass mich der E61 immer freundig mit zusätzlichen Nebenlscheinwerfern begrüßt. Der Anblick ist einfach ein Traum für mich! Auch sonst ist in den letzten Wochen Einiges passiert. Ich war bei BMW ein bisschen shoppen und hab mir neue A-Säulenverkleidungen gekauft, da sich bei meinen schon schön der Stoff ablöst. Beim Einbau des HUD hab ich ja schon festgestellt, dass der letzte Betriebe der die Windschutzscheibe ersetzt hat, wohl nicht alle Sinne beisammen hatte und beide A-Säulen eiskalt mit festgeklebt hat. Außerdem sind die Gummiabstandshalter nicht verbaut worden, die Scheibe ist also deutlich zu nah am Scheibenrahmen. Aber das wird dann mit der nächsten Scheibe korrigiert. Die kommt dann über ebay vom Hersteller Saint-Gobain. BMW kann keine einzige WSS mehr liefern für den E61 abgesehen von der Vollausstattungsscheibe. Traurig! Und bei der Gelegenheit muss ich dann auch nochmal ein Kabel zum neuen Lichtsensor legen, wenn die Anleitung stimmt. Bei mir liegt da nämmlich anscheinend kein Bus am Spiegel. Dann hab ich noch das rechte elektrochrom Spiegelglas getauscht. Keine Angst, das war gebraucht aus Kleinanzeigen. Aber in absolut neuwertigem Zustand und für 100€ ist das okay. Es ist einfach unfassbar komfortabel, wie das Auto die Spiegel abblendet, wenn da so ein rüsselsheimer Geschoss hinter mir auftaucht, bei dem Ingenieure offensichtlich zu dämlich waren einen vernüftigen Refkletor zu entwickeln. Im E61 merkt man das nicht im Ansatz, beim Dienstauto (F20N2) brennts mir direkt die Netzhaut weg. Gestern war ich dann mal eben am anderen Ende des Freistaats in Rehau und hab mir eine gebrauchte Heckklappe geschossen. Leider kein Traumzustand, aber dennoch Lichtjahre besser, als meine Jetzige. An Öffner und Kennzeichenbeleuchtung gammelt es bei mir schon unfassbar heftig. Dieses Exemplar ist da noch ganz brauchbar. Da darf der Lackierer in den kommenden Wochen mal sein Werk tun. Alles in Allem passt das ganz gut. Die kann man auf alle Fälle retten und noch einige Jahre fahren. Wo wir grade beim Lackieren sind. Meine Seitenwände wurde geschweißt und lackiert Anfang Dezember. Richtig geil, wie sauber das Auto jetzt dasteht. Bilder gibts da leider noch keine, da es das Wetter einfach überflüssig macht, das Auto zu waschen. Wird noch nachgereicht Außerdem wurden Stoßstange hinten, Diffusor und die neue Abdeckung der AHK lackiert. Hat jetzt quasi erstmal wieder n schickes Hinterteil, der Gute. Außerdem sind letztes Wochenende meine neuen Scheinwerfergläser aus fernost angekommen. Die werden jetzt über die Feiertage dann ins Auto wandern. In dem Zug werden die Lichtleiter repariert und auch die Linsen gereinigt. Im E60 Forum hat das letztens ein User mit so einer Art Pfeifenputzer durch die Öffnungen des Scheinwerfers gemacht und hat Vergleichfotos gepostet - Wahnsinn! Wenn ich dran denke, mach ich da auch Fotos.
  9. Da reicht ein Griff ins Regal. In der Preisliste tauchen 25er und td Touring letztmalig in der September 92 Liste auf... ...die erste 93er zeigt dann nur noch M40 befeuertes.
  10. Endoskop geht eventuell bei jungfräulichen Schwellen. Bei meinen ist bereits Wachs drin, da komme ich keine 20cm ohne, dass die Linse verschmiert ist.
  11. Die stellt sich dann bei Cabrio anhand des Bildes auch. Wenn man sich die Bilder ansieht: Über die Öffnungen der Einstiegsleisten bekommt man offenbar ja nur den einen Teil der Schweller behandelt (den äußeren), wie kommt man an den Inneren Teil ran, der durch das Trenn-Versteifungsblech von der äußeren Kammer getrennt ist? @325i VFL meinst Du, eine kleines Endoskop-Gerät wäre hilfreich? Also beim Cabrio sieht man dann ja damit durch die Öffnungen am Einstieg auch nicht, dass es da noch einen inneren Teil der Schweller gibt. Da gab jetzt das Schnittbild den besten Aufschluss.
  12. Gut ist auch mal das innere vom Cabrio Schweller zu sehen. Danke für die Bilder. Hier sind im Innenbereich vom Fahrzeug, an der großen Kammer ne Menge Versteifungen verbaut die es an der Limo nicht gibt. Die Limo hat vermutlich nur die große Kammer ohne weitere Versteifung in der Kammer außer bei den Wagenheberaufnahmen. Mein eigentlicher Hintergrund der Frage gilt der Hohlraumkonservierung, um auch alle Stellen im Schweller zu konservieren.
  13. Den 325i Touring gab es bis 04/93 als Neuwagen aber nicht als Edition. Blau war er in der Farbe Lazurblau und als Sonderlack auch in E30 Farben Mauritiusblau oder Royalblau (oder nach Wunsch) zu haben. Der 320i Touring wurde nur bis 04/91 angeboten. Der 325 iX Touring bis 12/92. Der 324 td Touring bis 05/93. Die 316i/318i Touring bis 02/94. Diese 4 Zyl. gab es als Editionsmodelle mit zum Teil besonderen Lackierungen Schwarz-Mica, Mugellorot, Daytonaviolett und Lagunengrün, Sterlingsilber und Sonderpolsterstoffen plus einigen Sonderausstattugen. Prospekt müsste sich googeln lassen.
  14. sooo... dann ist jetzt auch klar was mit dem Rest vom Weihnachtsgeld passiert.. So habe ich mir das vorgestellt, ist gebongt.
  15. da sieht man mal wieder dass dieses ganze Lottospiel mit wahllosem Teiletauschen völliger Unsinn ist und reine Geld- und Zeitverschwendung darstellt ein wenig Nachdenken über die Ursachen vom Fehler und eine darauf gezielt ausgelegte Fehlersuche mit paar Messungen und meinetwegen auch dem einen oder anderen zielgerichteten Teiletausch hätte den Fehler schon ausfindig gemacht nur mal ein Beispiel : was soll der Tausch vom LMM, dem Zündgeschirr samt Verteilergerümpel wenn Drehzahl und Verbrauch auf Null fällt ? der LMM nimmt nicht die Drehzahlanzeige weg und das Zündgerümpel nimmt auch nicht das Verbrauchssignal weg, das ist doch nachvollziehbar, oder nicht ? und ja, ein sporadischer Fehler ist schwieriger zu finden als ein permanenter Fehler, wenn er aber oft auftritt, dann ist das schon vorteilhaft bei Tausch vom DME Relais und KW Sensor gehe ich ja noch mit, das ist garnichtmal so abwegig bei diesem Fehlerbild, grade wenn es sporadische Aussetzer sind ..... wenn man unbedingt "etwas" tauschen will ...... wobei beim DME Relais natürlich schon eine einfache Brücke Klarheit geschafft hätte, wenn man schon nicht messen will oder kann beim Steuergerät naja, die Erfahrung zeigt, meistens ist es das ja nicht, wird aber gerne als Erstes "verdächtigt", dieses böse böse Steuergerät ..... an dem man übrigens prima die Eingangssignale prüfen kann um zu sehen ob es auch alles bekommt was es braucht, so viel ist das bei der 1.3 Motronic ja nicht, mit einem Tester kann man einiges in der 1.3 auslesen und sogar als Livedaten sichtbar machen, viel ist es nicht und deswegen einen Tester anschaffen ist vielleicht im Einzelfall nicht so sinnvoll aber für lumpige 30-50€ gibts schon durchaus brauchbare Multimeter mit eingebautem Oszilloskop mit dem man nicht nur normale Messungen machen kann sondern eben auch das KW Gebersignal anschauen kann und auch das aus dem Steuergerät herauskommende Drehzahl- und Verbrauchssignal und die Ansteuerung der Zündspule und der Einspritzventile prüfen kann
  16. Hier zwei Bilder vom Cabrio Schweller. Vielleicht hilft es Dir.
  17. Ja, das war damals noch eine echte Sonderausstattung, die aber sehr populär wurde und daher häufig zu finden ist bzw. ganz klar häufiger da ist, als beim e34. Es gibt aber immer wieder gerade frühe e39 aus 95,96, die keine Klimaanlage haben. Die frühen e39 sind gegen den 90er Jahre Trend oft besser in Sache "Rost" als spätere Baujahre, insbesondere enttäuscht der e39 Facelift hier, obwohl ja erst ab Baujahr 2000 gebaut wurde. Beim e39 darf man also schon auch etwas genauer hinsehen, wenn man einen haben will.
  18. @MartinE30 587€ sind es. Info von Sandler24 kam: Hallo: Im Online-´hop ist das auch längst nicht mehr zu finden. Dieses Fahrwerk können wir aber noch immer nach dem bewährten Rezept zusammenstellen. 453203 besteht aus dem G&M Federsatz 20114 mit den gelben KONis. Vorne 86-2277SP und hinten 80-2522SP 587,-- € plus Versandkosten. Das kommt auf ca. -35mm aus. Die 60-60mm Variante ist seit ein paar Jahre schon nicht mehr lieferbar. Im Falle einer Bestellung bitte die Lieferanschrift mitteilen. Ich melde mich dann mit der Auftrags-Bestätigung und den Zahlungs-Modalitäten zurück. Grüße aus Bochum: Stefan Bänker
  19. hätte der TE nach sinnvollen Möglichkeiten gefragt und nicht nur nach Nockenwelle und Fächerkrümmer ........ dann hätte ich neben dem "plug&play" 2,3-Liter Umbau, der mit mittlerweile recht schwer beschaffbaren 323i Teilen gemacht werden muss auch noch andere Möglichkeiten erwähnt, z.B. einen 2,5 oder 2,7-Liter und das alles noch unter Beibehaltung der 80mm Bohrung mit leichter beschaffbaren und vergleichweise billigen "Abfallteilen" aus anderen BMW Motorbaureihen mit moderatem und durchaus verantwortbarem Aufbohren auf 82mm gehen beim B20 Block auch 2,8-Liter mit einer massenhaft verfügbaren und deswegen spottbilligen Dieselwelle mit 88mm Hub und markenfremden Kolben, die es dafür wiederum aber sehr günstig gibt, und das in NEU (mit neuen Ringen) aber es stand nur Nockenwelle und Fächerkrümmer zu Diskussion und eben die beiden Motoren zur Möglichkeit
  20. ....da hast Du recht, ich habe im Moment nicht daran gedacht, daß E32 und E34 im Prinzip schon fast so "modern" sind wie meine beiden MB C-Klassen. Die kaufte ich auch nur mit Klima, habe einen neuwertigen C 220 (150 PS, gar nicht mal so häufig) stehen lassen, weil er nur ein SSD, aber keine Klima hatte. Ich mag E39 auch, aber je nach Auto ist da schon viel Elektronik und Ausstattung drin, die einen auch ärgern kann. Dafür hat der E39 "immer" eine Klima, oder gab es ´96, ´97 oder ´98 noch welche ohne?
  21. Ich hatte schon e34 und e32 und die vfl sind beim e34 oft rostärmer, als die nfl. Dennoch möchte ich persönlich keinen m20 im e34 haben, die Charakteristik des Motors, dass der Motor erst über 4tsd Umdrehungen Leistung zeigt, würde mich bei einer doch eher gediegenen Limousine stören. e34 vfl daher nur mit m30 und am besten mit Handschaltung und beim nfl dann gerne den m50b25, wobei ich den m50b20 hatte und das ging eigentlich auch, da hat mich eher die fehlende Klimaanlage gestört (e34 und e32 heizen sich im Sommer ordentlich auf) und das war auch einer der Gründe, warum ich das Auto dann gegen einen e39 ausgewechselt habe.
  22. ...super Zeitreise und die Frauen sahen noch aus wie Damen, nicht als wenn ihnen die halbblinde Nachbarin mit ner stumpfen Schere die Haare geschnitten hätte aber, ich gebe zu das ich es damals auch nicht bemerkt hätte, der 316i ist dann doch ein 325i Siehe Checkcontroll über dem Innenspiegel und der offenen Blende unter der Stoßstange (Ölkühler). Vielen Dank fürs hochladen !
  23. Ersteres fahre ich so schnell sicher nicht mehr mit (was schade ist, ich kenne diese Autos ja auch noch aus Kindheit und Jugend und wir sind ja fast alle trotz Fehlen fast jeglicher Sicherheitsaspekte und ohne Kindersitze etc. groß geworden), letzteres denke ich darüber nach, hoffe aber auf die Wirkung eine Art "Konfrontationstherapie" durch verstärktes Fahren mit meinen e30 ab 01.04.2025, wenn das nicht hilft, verkaufe ich die Autos. Es ist, wie geschrieben, ein bisschen die Unbefangenheit weg, die ich früher hatte (und ich hatte auch schon Unfälle, die waren aber anders, fremdverschuldet und harmlose Blechgeschichten). Ich überlege, mit meinen "Heckschleudern" nochmal an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, was ich vor vielen Jahren schon mal gemacht habe. Habe auch vermutlich um 750tkm Fahrerfahrung auf dem Buckel, trotzdem ist da eine Verunsicherung schlicht da, die den Spaß am Auto leicht eintrübt (ich fahre ja dennoch Auto, bin aber klar vorsichtiger geworden, evtl auch zum Leidweisen anderer Straßenverkehrsteilnehmer).
  24. Hat jemand Bild oder Videomaterial von der Innenansicht im E30 Schweller? Hätte gerne mal gesehen wie das Aufgebaut ist.
  25. Hätte ich wählen müssen...der Touring. Ein Traum. Erstens war der Touring schon immer mein Favorit, zweitens findet man gute Touring mit Ausstattung fast nur noch als neu aufgebaute in fester Hand. Ist also wirklich eine "blaue Mauritius". Es waren halt damals "Verbrauchsautos" und keine gehätschelten "Spielzeug-Cabrios". Mein Cabrio war damals nur ein Zufallsfund auf der Suche nach einem solchen Touring "zum wegstellen"....und schon da (war das wirklich schon 2007?) gab es nur noch "außer" und "könnte". ....oder iX. (sowas hatte ich Mitte der 90er und eine 2. Runde brauchte ich damit nicht) Als ich dann beschlossen habe meinen (25er mit Klima, Standheizung, alle Öffnungen elektrisch, Sportleder, usw) ... ...bis dahin Daily Touring zu zerlegen und gründlich zu "restaurieren", lief mir das Cabrio was ich nie gesucht habe über den Weg.... Baur ist so überhaupt nicht meins. (Retoure auf Pit und seine Einstellung zu meinem Hängebauchschwein) und hätte nie einen E30 gehabt, wenn es nur den gegeben hätte. ...wobei, stimmt nicht. Der erste E30 den ich je hatte, war ein blauer Baur...
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