Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Persönliche Highlights diese Woche
MartinE30 antwortete auf Buchloe's Thema in eBay, mobile.de & Co.
Das müsste man halt erfragen, wenn man Interesse hat. 129PS eta für VB 8k sind auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung vom VK gedacht. -
Hat sich erledigt mit der Chrombeschichtung habe einen Satz von @Mahathma bekommen. Vielen Dank sehr nett von dir :)
-
Leider haben M buchstaben auf bmw fahrzeugen hetzutage nicht mehr bedeutung als das M in B(M)W
-
Puh, die Schweinsnasenfront ist ja sowas von Der blöde Blick ist dazu noch fast harmlos... Was ich als problematisch erachte, ist der Innenraum. Nee, nicht das "gewöhnungsbedürftige" Lenkrad. Das ist auch schnell getauscht. Aber wenn die Sitze schon unter den Bezügen stecken, dann schlummert da sicher etwas. Buchhalter in Kühlschrankfarbe, den Kevin Bühlent aufgehübscht hat
-
Ist bekannt an welchen Varianten (Farben, Velour, Schlinge) gearbeitet wird? Hatte letztes Jahr auf der Retro Classic am Stand danach gefragt, aber dort wusste man nichts. Der Schaum vom Originalteppich lässt sich schon von der Deckfläche trennen, wenn man es an der richtigen Lage trennt. Ist keine schöne Arbeit, aber es geht. Die Teppiche, die man für so eine Aktion opfern würde, sehen aber auf der Schaumunterseite meistens noch übler aus, als auf der Sichtseite. Das würde ich mir nicht in das Auto legen wollen, wenn was besseres in Sicht wäre.
- Heute
-
Ist auch nicht alles poliert!
- 817 Antworten
-
- 2 türer
- basaltblau
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Persönliche Highlights diese Woche
MartinE30 antwortete auf Buchloe's Thema in eBay, mobile.de & Co.
Das Auto war schon mal inseriert, scheint doch auch rückrüstbar zu sein: BMW E30 325i ETA in Bayern - Markt Nordheim | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de -
Warum noch eine Kleinserie wenn es schon eine Kleinserie gibt!? Mach deine eigene CAD und dann kannste deine Kleinserie machen. Hat sonst für mich nen G‘schmäckle ala Copytec. @Sebastian_H Ich hätte auch gern 4 Stück.
-
Du denkst jetzt aber nicht das ich die Teile von Hand rauskurbel? Auch in den 80er Jahren gab's schon CNC
-
Mit irgendwas muß man sein persönliches E30-Zeitalter doch beginnnen (sofern es nicht gleich das all-inclusive-Komplettfahrzeug ist): Die einen haben zuerst das Auto, und danach erst andere Felgen, die anderen haben eben erst die Felgen ---> und können dann einen E30 (dann auch mit mit popeligen Stahlfelgen) auswählen (nur der M3 scheidet dann aus der Auswahl aus, denn der hat ja 5-Loch) Und 'ne Erinnerung/Andenken an den Opa wär's ja außerdem auch noch.
-
Und mir gefallen bei Felgen allenfalls polierte Betten bis Felgenhorn, aber nie komplett glänzende Felgen.
- 817 Antworten
-
- 2 türer
- basaltblau
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
das wäre ja auch mal ein Anfang, die Fahrerseite ist ja oft mehr verhunzt https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-cabrio-teppich-/2985711256-223-5321
-
Möchtest du vielleicht genauere Details verraten, sodass man das nachbauen kann? Bspw. CAD Modell oder Zeichnung? Falls nicht ist auch in Ordnung, aber ich hätte durchaus Lust, das selbst nachzufertigen. Vielleicht kann ich Chef ja dazu überreden, mit der CNC eine Kleinserie machen zu dürfen
-
da packe ich mal ein Bildchen von einem VFL mit polierten 20 Speichenrädern rein, ist wie immer Geschmacksache, und Pflege braucht es immer, ist ja kein Leasingbomber der nach drei Jahren beim Aufbereiter durchläuft
- 817 Antworten
-
- 2
-
- 2 türer
- basaltblau
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Wie auf Instagram bereits kommentiert ... ich teile die Meinung von NULLZWOtii = Am (V)VFL ohne Sportpaket passen glanzpolierte Alufelgen meiner Meinung nach besser. Schlecht sind Alpina-Felgen (ob original oder als Replika) deswegen noch lange nicht! Auf jeden Fall viertelt sich fortan der Pflegeaufwand
- 817 Antworten
-
- 2 türer
- basaltblau
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Die 14" sind halt nicht so begehrt, weil die meisten doch die 7x15 für die 205/55R15er Bereifung suchen. Aber wenn Du die Räder nicht brauchen kannst, würd ich sie abgeben. Alles zu sammeln bringt auch nix.
-
Servus beinander, Nochmals ein Danke für eure Rückmeldungen, echt super 👍 Georg: Insgesamt sind die Felgen im guten Zustand Nur eine Felge hat eine leichte Bordsteinkerbe am Felgenhorn, die Deckel sind zum Glück auch alle vorhanden Aber ich geb die Räder nicht mehr her, vielleicht hab ich irgendwann mal einen E30.. I glabs aber eher nicht, da die Preise mittlerweile Astronomisch hoch sind, wahnsinn eigentlich, vor 20 Jahren haben gabs dir für ganz schmale Tüte die Bmw‘s damals fand ich die gar nicht so schön, heute wenn ich mal einen sehe und das ist wirklich verdammt selten, dann denk ich mir jedes mal was für ein geiles Auto
-
Hier mal so als Referenz. War ja letzthin selbst auf der Suche nach Nogaro-farbenen 15zoll, sind aber extrem rar und dann halt entsprechend teuer (siehe normale Kreuzspeichen). Meiner Rechere nach waren bei den 15zoll Nogaro der Hersteller ausschliesslich BBS, bei den 14zoll offensichtlich nicht.
-
Persönliche Highlights diese Woche
Pit-der Mohr antwortete auf Buchloe's Thema in eBay, mobile.de & Co.
Sorry, hatte Nachtschicht, schließlich verlassen sich Millionen von Faulpelzen auf mich... Meine ersten Gedanken beim lesen der Anzeige waren ungefähr so wie Emmacs Meinung wobei ich, wenn der Vortrag überhaupt stimmt die Geduld ihres ex Prinzen bewundere... Wenn ich mich mit so einer Krähe herumärgern müsste wäre der E30 entweder längst fertig und ich dann zügig durchgestartet oder ich hätte die zänkische Bratze viel schneller freigestellt. Aber ich erinnere mich da auch an die 90er als mein alter Kollege Horst H. immerwieder den gleichen Spruch brachte wenn ich mit meiner damaligen Schwanzöse zusammen/auseinander/zusammen/auseinander war : "eine Futt zieht mehr als Hundert Ochsen" ... (@ Horst im Himmel : jetzt bist du schon fast 11 Jahre tot aber ich höre immernoch dein einzigartiges lachen. Mach dir keine Sorgen, dein Mohr sitzt jetzt auf deinem Platz und delegiert so wie Einst du ) -
Die Felge ist original so. Die Größe ist 61/2J14 mit ET30. Die nannte sich "Scheibenrad Leichtmetall granit-silber. Ich weiß nicht mehr o man die so bestellen konnte oder ob die nur bei manchen Editionen montiert war. Beim Cabrio gab es was ähnliches - da gab es die 7J15 Kreuzspeiche in Nogaro Silber bei den Editions Cabrios. Hast davon den ganzen Satz und wenn ja, in welchem Zustand?
-
Ja cool, danke für die super schnellen Antworten und eure Mühe, merce
-
Auf jeden Fall interessant für Gewichtssparfüchse <--- (dann auch ohne Deckel interessant ---> ungefederte Masse/n), und schöner als 'ne Stahlfelge sowieso. Stahlfelge hätte nämlich 8 kg, und die Radkappe dafür nochmal ca. 500 gr.
-
Die Kegelradwelle musste ja auch noch raus. Unschön hierbei ist, dass die Kraft dafür mindestens teilweise über das vordere Lager muss. Da dort bereits neue Lager verbaut sein sollen, tut das besonders weh. So sah dann die Welle aus: Neu sieht für mich anders aus. Gut, dass die Welle eh raus musste. Also gleich mal neue Lager bei 123Kugellager gekauft. Der Shop ist so unübersichtlich, da habe ich aus versehen sogar ein Markenlager gekauft. Das Reibmoment hängt zwar vom Fabrikat ab und deswegen soll man die gemäss BMW auch nicht mischen. Da es aber einen Überlappungsbereich gibt, muss man halt genau im diesen landen, dann spricht auch meiner Sicht nichts gegen ein Mischen. Vor dem Aufziehen müssen natürlich auch die alten Lager runter. Man sieht, da war schon einmal wer dran ohne den richtigen Abzieher. Er wird den Innenring wohl weggeflext haben. Ich habe mir natürlich extra einen gekauft. Nennt sich bearing puller for Dana 30 und dergleichen Diffs. Taugt sogar was. Vor dem Zusammenbau brauche ich aber noch ne Messbrücke, damit ich den Abtand zwischen Querbohrungen und Kegelradkopf messen kann. Idealmass ist 11.50, da die Welle aber eine 6 trägt, muss das Sollmass 11.56 sein. Die Brücke musste ich erst mal machen, mal die Wangen gefräst. Dann noch mit nem Balken verklebt und schon kann ich messen. Theoretisch zumindest, erst mussten noch die alten Aussenrigen der Lager raus. Glücklicherweise geht das Werkzeug für den kleineren Ring durch den grossen Ring durch, wenn auch nur knapp. Da ist nur knapp ein mm Tragbereich im Radius. Aber die Ringe sind aus 42CrMo4, das hält sowas gut aus. Die Bohrung in der Mitte ist übrigens für ein M24 gedacht, damit ich das nicht immer auf der Presse machen muss. Leider musste ich feststellen, dass ich keinen passenden Gebo habe. Der Ring links auf dem Bild ist der Distanzring hinter dem grossen Kegelrollenlager. Mit dem kann man das Mass 11.56 einstellen. Da man erst messen, und dann einstellen kann, muss natürlich auch das vordere Lager drauf, schliesslich soll die Messung bei 2.5 Nm Reibmoment durchgeführt werden. Nachher soll das vordere Lager wieder ab, damit die Welle aus dem Gehäuse kommt und die Scheibe gewechselt werden kann. Da ich das dem neuen Lager nicht antun will, habe ich ein altes ausgeschliffen. Den Aussenring sauber ausgerichtet auf der Studer, den Innenring mit nem Stabschleifer und so ner Schleifpapierbürste. Durch das Schleifen kriegt man die Teile leichter ab. Meine Messung sagte dann aus, dass die Scheibe anstatt den 3.635 nur 3.400 haben sollte. Gut, dass sie dünner und nicht dicker sein soll, sonst hätte ich komplett ne neue machen müssen. Also auch die kurz auf die Studer "geklebt". 3.41 angestrebt und am Schluss 3.39 rausgekriegt. Tja, kommt davon, wenn man die Maschine nicht warm laufen lässt. Das hat sich dann auch bei der finalen Messung gezeigt. Anstatt 11.56 ist der Wert bei mir 11.58. Da es die Distanzscheiben aber teilweise nur in 3 Hunderstelschritten gab, macht mir das keine Sorgen. Alles mal ohne Dichtungen zusammengebaut und das Zahnflankenspiel gemessen. Ich habe rund 124 µm gemessen, was im Sollbereich von 0.06...0.14 mm ist. Für mein Gefühl ist das aber schon eher viel. Wenn ich es denn mal schaffe, das Tragbild zu kontrollieren, sollte ich schon fertig sein.
-
Meiner Meinung nach war es beim e39, wenn abweichend von Standard Silber ist, immer nogaro-silber. Bei den sog. Editions-Cabrios gabs dann auch in der besonderen Farbe des 318i Editions-Cabrios lackierte Felgensterne (ich kann mich an ein text-marker grünes Cabrio erinnern, dessen Felgen innen auch das gleiche grün hatten).