Mirko_325eta Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #651 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Und nun gibt es endlich mal wieder einen Grund hier was reinzuschreiben...Schuld ist der Hallenkollege mit seiner Royal-Cheese-Inkarnation... In Sachen Porschebremse war ich von uns drei Bekloppten ja letztes Jahr der Vorreiter und mir folgte dicht der René, nachdem ihm die Kostprobe in Italien so gut bekommen ist. Beide Fahrzeuge mit dem Doppel-BKV und ix-HBZ sowie ABS an board. Soweit so gut, die Bremse bremste bei uns beiden und die Dosierbarkeit war schon sehr heftig. Nun hat der dritte im Bunde vor wenigen Wochen nachgezogen und bei ihm ist kein Doppel-BKV mit ix-HBZ verbaut, sondern der normale E30 HBZ und ABS hat er auch nicht. So kam es dann, dass wir bei den ersten Bremsungen feststellen mussten, dass die Bremse permanent hinten überbremste. Jede Vollbremsung endete darin, dass die Hinterräder blockiert haben. Sehr verwundert ging ich dann mit meinem Cabrio auch nochmal auf Testfahrt, vorher brav den ABS-Stecker gezogen, und durfte feststellen, dass auch meiner hinten überbremst. Mhm...das ist natürlich alles andere als gut die Lösung zum Problem musste dringend her. Also hin und her überlegt und mal im Nachbarforum nach Rat gefragt. http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=250671 Nach etwas hin und her haben wir uns dann dafür entschieden, mal die größeren HBZs auszuprobieren, so wie Tino es vorgeschlagen hatte. Im Ergebnis sah das dann so aus, dass der Wagen tatsächlich nicht mehr hinten überbremste. Vermutung ist, dass durch die Stufung hinten zu viel Druck an den Sätteln ankommt, während vorne (bedingt durch den kleinen HBZ) die 8 Kolben nicht genug befüllt werden. (VA 40mm und 36mm, HA 30mm und 28mm Kolbendurchmesser). Der große ungestufte HBZ vom 735i (unter anderem, wurde aber auch in vielen anderen Modellen verbaut) mit seiner 25,4mm Bohrung löste jetzt zwar das Problem mit dem Überbremsen, allerdings war der Pedalweg damit sehr kurz und das Pedalgefühl sehr hart. Darunter leidet natürlich die Dosierbarkeit und ist meines Erachtens zwar fahrbar, aber nicht empfehlenswert. Nach langer Recherche kam ich darauf, dass der Boxster einen ungestuften HBZ mit 23,81mm Bohrung verwendet und was der original verwendet, kann ja für mich nicht allzu verkehrt sein. Interessanterweise hat der E36 bis August 1994 ebenfalls einen ungestuften HBZ mit 23,81mm Bohrung verbaut (Vorsicht, ab August 1994 ist er wieder gestuft, hinten dann 20mm), also habe ich mir kurzerhand so ein Ding besorgt. Ergebnis nach Verbau: Das Pedalgefühl ist genau so, wie man es sich wünscht, er überbremst nicht, die Dosierbarkeit ist immer noch sehr gut und dennoch bietet das Pedal bei einer harten Bremsung einen schönen scharfen Druckpunkt. Mit dem ix-HBZ konnte man das Pedal teils 3/4 des Gesamtweges nach unten drücken bei einer Vollbremsung, jetzt ist es etwa die Hälfte. Von allen gefahrenen HBZ ist dieser meiner Meinung nach für den E30 der beste, einfach auch deshalb, weil er mit dem Boxster technisch identisch ist und somit argumentativ für den TüV auch von Vorteil. Was ist zu beachten?Auf Grund des geringeren Abstands der beiden Bohrungen für den Ausgleichsbehälter passte der Behälter vom E32 735i nicht mehr. Der vom E36 geht aber auch nicht, weil im E36 der HBZ nach hinten gekippt eingebaut ist und der Behälter somit um das auszugleichen schräg nach vorne läuft. Fündig wird man auf dem Schrottplatz bei VW und Opel, bei BMW gab es leider nur den vom E36, alle anderen passen nicht. Nun ist also der Tag gekommen, an dem ich mir auch noch Teile aus einem alten VW Passat verbaue...Desweiteren musste bei mir der Servobehälter minimal versetzt werden, Chris hat mir dazu den Halter mit einem Stück Blech verlängert und dann schwarz angemalt (Danke Chris). Somit passt jetzt alles perfekt und sieht auch noch sehr aufgeräumt aus... Dieser Beitrag richtet sich an Leute, die die Porsche Bremse verbaut haben und vor dem selben Problem stehen wie ich (und er richtet sich an Leute, die das interessiert...) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Mai 2014 #652 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Vielen Dank Herr Cheftester! Da werde ich demnächst nachlegen.Das Pedalgefühl ist echt überzeugend. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 18. Mai 2014 #653 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Perfektionismus bis ins kleinste Detail! - vielen dank für den interessanten Beitrag. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. Mai 2014 #654 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Sehr interessant und doch auch ein Stück weit mysteriös Mirko . Bei mir (NFL BJ 90, kein ABS, identische Bremse, Standard-BKV und HBZ mit 22,2/17,46mm lt. ETK, ehem. Trommelbremsen ander HA) gibt es absolut kein Überbremsen hinten. Aus Unsicherheit über meine Wahrnehmung habe ich extra heute morgen den Oberdürrbacher Wald mit einer Rauchwolke kontaminiert, die kam aber eindeutig von vorne. Und es ging sogar bergab und leicht ums Eck, also Standardsituation für ein mögliches Überbremsen der HA. Blockiert hat wie erwartet zuerst der kurveninnere Vorderreifen. Hätte ich mir eigentlich sparen können...hatte auch bei Regen, auf der Nordschleife, bei unvernünftigem Landstrassen-betrieb etc. niemals das Problem . Meine Vermutung: Auch wenn der ETK gleichen Baustand bezügl. HBZ, Druckregler etc. auswirft, ist womöglich nicht dasselbe verbaut - warum funktioniert es sonst bei mir und bei z.B. Chris nicht? Naja sei´s drum, gut so wenns jetzt funzt, bei dem Themasollte alles 100% korrekt sein! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 30. Januar 2015 #655 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2015 (bearbeitet) Hey Mirko, habe Deinen Thread zur Porsche Bremse insbesondere den Post #651 mit großem Interesse gelesen.Da ich gerade plane die 300/24 Bremse in Verbindung mit der Serienbremse HA 258/10 mit35 mm Sätteln bei mir im Touring zu verbauen , habe ich mal zu den E36 Hauptbremszylindern ein paar Fragen.Da der Standard E30 HBZ 22,20/17,46 zwar mit weichem Pedal funktionieren soll, aber mit dem gestuften Alpina HBZ 23,81/19,05 deutlich besser ist, kam mir die Idee mit dem von Dir erwähnten gestuften E36 HBZ 23,81/20 ab Aug.1994.Der ist dem Alpina doch sehr ähnlich, bestimmt auch deutlich günstiger und dadurch einen Versuch wert.Also nun die Fragen....passt der E36 HBZ in den Standard Bremskraftverstärker und von welchem VW Passat ist der Ausgleichsbehälter? Gibt es sonst noch was zu beachten? Viele GrüßeKlaus Passende Felgen hab ich schon drauf:D Bearbeitet: 31. Januar 2015 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 31. Januar 2015 #656 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 ...ach und noch ne Frage.Für die erforderliche 10 mm Spurverbreiterung habe ich die SCC oder H&R jeweils mit doppelter Zentrierung mal als Auswahl vorgesehen. Welche hast Du verwendet? Viele Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 31. Januar 2015 Autor #657 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Der E36 HBZ ist genau wie seine Kollegen neueren Baujahres diagonal verschraubt. Das wird also nur was mit Doppel-BKV. Da Du aber eh den 3.5er drin hast, ist ein Umbau auf Doppel-BKV ja nich das schlechteste. Also gleich Nägel mit Köpfen machen... Spurverbreiterungen hatte ich erst die SCC 13mm in Kombination mit Kreuzi, mit der Alpina habe ich mir dann aber Platten bei Schippan machen lassen in 10mm. Inwiefern Deine Kombi mit vorne 4-Kolben-Anlage und hinten Schwimmsattel E30 passt, wird man sehen, das mit dem HBZ ist dann einfach auszuprobieren. Vielleicht probierst Du auch erstmal den originalen E30 HBZ aus, eventuell passt der schon ganz gut. Letztendlich finde ich kann man das schwer voraussagen wie das alles miteinander harmoniert und ob es vom Pedalgefühl Deinem Wunsch entspricht. Deshalb einfach austesten und dann auch Deine Erfahrungen hier im Talk posten... Zum Behälter, ich glaube der war aus so einem Raumschiff hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VW_Passat_front_20080313.jpg Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 1. Februar 2015 #658 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 Ja super danke für die Info´s.Bremsen-Thema bezüglich BKV/HBZ/BDR ist noch Neuland für mich.Ich wollte schonmal pauschal den gestuften E36 HBZ bestellen - das wäre dann wohl in die Hose gegangen. Also werde ich erstmal wie auch von Dir vorgeschlagen mit dem original HBZ testen. In Deinem Thread auf e30.de hat der Olsche ja auch noch was Interessantes über die unterschiedlichen Bremsdruckregler (25/5 und 35/5) geschrieben. Schippan macht auch nen gut Eindruck - hast Du die dort angeboten 10mm (Code 2B10C4C0571C4C0571) oder modifizierten Spurplatten dort bestellt. Für weitere Tipps, auch von anderen User, bin ich sehr dankbar. Viele GrüßeKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. Februar 2015 Autor #659 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2015 Ich weiß das schon gar nicht mehr so genau, ich meine aber einfach auf seiner Seite alles nach meinem Wunsch ausgefüllt zu haben und dann einfach bestellt. http://www.schippan-shop.de/EXEC/7/EC1B0804A052606B9486E440 Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 6. Juni 2015 Autor #660 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 (bearbeitet) Das gefiepe der Wasserpumpe hat nun für diese Saison hoffentlich ein Ende...die neue von SKF hat übrigens auch ein Metallrädchen...ich höre ja immer ganz oft, es gäbe nur noch Kunststoffpumpenräder, oder galt das nur für M20 und M40. (Vielleicht trauen sie sich das bei den richtigen Motoren ja einfach nicht) Mal schauen, wie lange so eine neue SKF BJ 2012 hält. Leider hält die Freude nicht lange an, die neue Pumpe fiept inzwischen auch wieder sehr stark, wenn der Motor warm ist und produziert nebenbei auch noch ziemlich hässliche Mahlgeräusche. Habe gerade mal am Riemenrad angepackt und festgestellt, dass man trotz gespanntem Riemen schon gut Spiel feststellen konnte.Was mache ich falsch, dass ich einen so hohen Wasserpumpenverschleiß habe? Was kann man besser machen, damit die Lagerung der Wapu länger hält? Ich erwarte von einer SKF-Pumpe eigentlich schon, dass sie länger als eine Saison hält (handelt sich schließlich auch nur um ein Sommerfahrzeug, da kommen pro Saison keine 10tkm drauf) Weiß jemand Rat? Bevor ich die nächste Wasserpumpe reinsetze, würd ich diesmal gern alles richtig machen. Ach ja, Domlager sind nach 3 Jahren auch im Arsch, aber möglicherweise liegt hier der Fehler bei mir (Montagefehler, Scheibe oben fehlt). Bearbeitet: 6. Juni 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mirko_325eta Geschrieben: 9. August 2015 Autor Beliebter Beitrag #661 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 (bearbeitet) Einmal Berlin und wieder zurück...er hat es gut gemeistert und auf der Autobahn gezeigt, dass er sich nicht von einem neuen C250 CDI beeindrucken lässt. http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2015/post-16901-0-95139600-1439141608.jpg Bearbeitet: 9. August 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 10. August 2015 #662 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Ja das ist immer wieder toll zu erleben wenn so ein kleiner E30 mit grossem Herz die neueren Kärren in ihre Schranken weist.Ich weis mittlerweile warum die Menschheit 2 Ohren hat, die Ohren sind die Stopper für den Mund damit man nicht im Kreis grinzen kann. Die ungläubigen Gesichter der anderen ist natürlich auch was wert, wenn sie es einfach nicht fassen können das der E30 so zur sache geht. Gruß Klaus P.S. ich sollte meinen E30 auch mal wieder bewegen... hoffentlich springt der nach ca. 4 Monaten Stillstand noch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. August 2015 #663 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Monate?? Das sind doch bestimmt Jahre bei Dir! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 10. August 2015 #664 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 (bearbeitet) Verdammt erwischt!!! Ne dieses Jahr bin ich schon 100Km gefahren und letztes Jahr waren es ca. 600Km.... also kann man nicht sagen er steht nur rum.... Bearbeitet: 10. August 2015 von Scrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 12. Dezember 2015 Autor #665 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 (bearbeitet) So, neues Unterkapitel auf, nachdem die alten Koppelstangen hinüber waren (werden mit dem H&R-Stabi zu stark überdehnt - Gummilager wird dabei überbeansprucht), habe ich mir hier mal eine etwas andere Lösung ausgedacht. Die Koppelstangen kommen jetzt vom E39 (Hinterachse) und besitzen zwei um 180° zueinander verdrehte Kugelköpfe. Gehalten wird das ganze jetzt von einer Blechlasche (1mm Dicke). Die Länge der Koppelstangen beträgt übrigens wie beim E30 genau 66mm von Anschraubpunkt zu Anschraubpunkt. Die Bolzen werden jetzt noch eingeschweißt und dann wird das ganze noch schwarz angemalt.Mit der Krafteinleitung bin ich noch nicht ganz zufrieden, wir werden sehen, wie langlebig diese Variante ist und ggf. wird halt nochmal nachgebessert. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-94856800-1449950316.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-89291200-1449950364.jpg Außerdem schauen wir mal, ob wir die Temperaturprobleme in der nächsten Saison in den Griff bekommen. Hierfür bekommt der Bolide einen Ölkühler und die Luftführung durch den Kühler wird nochmal etwas verbessert.Da die Lösung de Ölkühlers beim 335i Umbau nicht so publik ist, werde ich mal versuchen meinen Lösungsansatz möglichst detailgetreu zu dokumentieren. Heute also Schritt 1, wir nehmen den 325i Ölkühler, vertauschen die originalen Leitungen, sodass beide Leitungen auf der Fahrerseite enden. Da müssen wir hin, denn beim M30 sitzen die Anschlüsse im Ölfiltergehäuse, welches auf der Fahrerseite sitzt. Damit die lange Leitung passt, habe ich sie minimal gebogen, allerdings wirklich sehr vorsichtig und insgesamt nur ein paar Millimeter, sodass es keine Knickstellen in der Leitung gibt. Jetzt muss als nächstes die Leitung vom S38 bestellt werden und dann werden wir sehen, wie wir beide miteinander am besten verbinden können. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-67241200-1449950202.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-11147100-1449950247.jpg Biegeschema für die lange Leitung: (wie gesagt nur ganz wenig und ganz vorsichtig biegen, man braucht hier auch nur am Ende ein paar Millimeter, das passt unbearbeitet schon fast). http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-01596700-1449951763.jpg Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 19. Dezember 2015 Autor #666 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Weiter geht's ...(für's Protokoll) Schritt 1 zur Verbesserung der Kühlung - E-Lüfter ganz dicht an den Kühler ransetzen und oben schonmal das große Loch geschlossen. Tatsächlich pfiff es im Probedurchlauf endlich ordentlich durch den Kühler durch. Also hier steckte glaube ich sehr viel Potential drin. Im Detail werde ich das jetzt noch so optimieren, dass die Seiten noch Kantenschutz-Dichtleisten bekommen, damit auch hier keine Kühlluft verloren gehen kann. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-63716700-1450543988.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-66408900-1450543928.jpg --------------------------------------------------------------------------------- Ölkühlerleitung - Die S38-Leitung passt recht gut, verläuft dann schön über der Lichtmaschine und dann gerade nach unten am Längsträger vorbei. Mein Leitungsbauer war heute da und wir haben schonmal durchgesprochen, wie wir das ganze zusammenbekommen. Die S38-Leitung wird dafür am Ende der Gummileitung abgeschnitten und bekommt zwei neue Enden mit etwa 20cm Rohrleitung aufgepresst. Diese werden dann entsprechend gebogen und mit den 325i-Ölkühlerleitungen per Schraubfitting verbunden. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-70672300-1450544085.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-10727500-1450544135.jpg Bearbeitet: 19. Dezember 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. Januar 2016 #667 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Grad eben zusammengestöpselt:Altes hängendes Gehäuse mit dem Ölkühler samt Schläuchen vom S14.Ich konnte es leider noch nicht im Auto testen...aber kommt diesen Monat wohl noch.Ölwanne:Will halt keine ATL.Sorry for thread-jacking. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mirko_325eta Geschrieben: 10. Mai 2017 Autor Beliebter Beitrag #668 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 (bearbeitet) Alles Gute zum 30. Geburtstag. http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-16901-0-78475600-1494413296.jpg Bearbeitet: 10. Mai 2017 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 10. Mai 2017 #669 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Gratulation zum "H". Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. Mai 2017 #670 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 OPTIMAL! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 10. Mai 2017 #671 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Gz zum H...gabs wohl wieder mal einen blinden Prüfer^^ Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 10. Mai 2017 #672 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Hi Auch noch schriftlich .........GLÜCKWUNSCH!........ Freu mich mit dir ! Gruß Der Chris Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. Mai 2017 #673 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Gz zum H...gabs wohl wieder mal einen blinden Prüfer^^War ja klar das das von dir kommt. Glückwunsch Mirko! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 11. Mai 2017 #674 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2017 War ja klar das das von dir kommt. Glückwunsch Mirko! Rene,so ist es halt wenn man sich nit dem H abnahme nicht auskennt...Selbst für meinen würde ich die H abnahme bekommen. Zeitgenössisch ist das Zauberwort.Aber so ne diskusion ist im prinzip sinnlos... Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Mai 2017 #675 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2017 Glückwunsch Mirko! Ich sehe hier null Ansatz für Kritik, es sind doch alle Kriterien erfüllt - da brauchtman keinen blinden, sondern einfach nur einen kompeteneten TÜV-Heini. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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