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Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
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Und nun gibt es endlich mal wieder einen Grund hier was reinzuschreiben...Schuld ist der Hallenkollege mit seiner Royal-Cheese-Inkarnation...

 

In Sachen Porschebremse war ich von uns drei Bekloppten ja letztes Jahr der Vorreiter und mir folgte dicht der René, nachdem ihm die Kostprobe in Italien so gut bekommen ist. Beide Fahrzeuge mit dem Doppel-BKV und ix-HBZ sowie ABS an board. Soweit so gut, die Bremse bremste bei uns beiden und die Dosierbarkeit war schon sehr heftig. Nun hat der dritte im Bunde vor wenigen Wochen nachgezogen und bei ihm ist kein Doppel-BKV mit ix-HBZ verbaut, sondern der normale E30 HBZ und ABS hat er auch nicht. So kam es dann, dass wir bei den ersten Bremsungen feststellen mussten, dass die Bremse permanent hinten überbremste. Jede Vollbremsung endete darin, dass die Hinterräder blockiert haben. Sehr verwundert ging ich dann mit meinem Cabrio auch nochmal auf Testfahrt, vorher brav den ABS-Stecker gezogen, und durfte feststellen, dass auch meiner hinten überbremst.

 

Mhm...das ist natürlich alles andere als gut die Lösung zum Problem musste dringend her. Also hin und her überlegt und mal im Nachbarforum nach Rat gefragt.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=250671

 

Nach etwas hin und her haben wir uns dann dafür entschieden, mal die größeren HBZs auszuprobieren, so wie Tino es vorgeschlagen hatte. Im Ergebnis sah das dann so aus, dass der Wagen tatsächlich nicht mehr hinten überbremste. Vermutung ist, dass durch die Stufung hinten zu viel Druck an den Sätteln ankommt, während vorne (bedingt durch den kleinen HBZ) die 8 Kolben nicht genug befüllt werden. (VA 40mm und 36mm, HA 30mm und 28mm Kolbendurchmesser). Der große ungestufte HBZ vom 735i (unter anderem, wurde aber auch in vielen anderen Modellen verbaut) mit seiner 25,4mm Bohrung löste jetzt zwar das Problem mit dem Überbremsen, allerdings war der Pedalweg damit sehr kurz und das Pedalgefühl sehr hart. Darunter leidet natürlich die Dosierbarkeit und ist meines Erachtens zwar fahrbar, aber nicht empfehlenswert.

 

Nach langer Recherche kam ich darauf, dass der Boxster einen ungestuften HBZ mit 23,81mm Bohrung verwendet und was der original verwendet, kann ja für mich nicht allzu verkehrt sein. Interessanterweise hat der E36 bis August 1994 ebenfalls einen ungestuften HBZ mit 23,81mm Bohrung verbaut (Vorsicht, ab August 1994 ist er wieder gestuft, hinten dann 20mm), also habe ich mir kurzerhand so ein Ding besorgt.

 

attachment.php?attachmentid=171073&stc=1&d=1400431766

attachment.php?attachmentid=171074&stc=1&d=1400431766

 

Ergebnis nach Verbau:

 

Das Pedalgefühl ist genau so, wie man es sich wünscht, er überbremst nicht, die Dosierbarkeit ist immer noch sehr gut und dennoch bietet das Pedal bei einer harten Bremsung einen schönen scharfen Druckpunkt. Mit dem ix-HBZ konnte man das Pedal teils 3/4 des Gesamtweges nach unten drücken bei einer Vollbremsung, jetzt ist es etwa die Hälfte.

Von allen gefahrenen HBZ ist dieser meiner Meinung nach für den E30 der beste, einfach auch deshalb, weil er mit dem Boxster technisch identisch ist und somit argumentativ für den TüV auch von Vorteil.

 

Was ist zu beachten?

Auf Grund des geringeren Abstands der beiden Bohrungen für den Ausgleichsbehälter passte der Behälter vom E32 735i nicht mehr. Der vom E36 geht aber auch nicht, weil im E36 der HBZ nach hinten gekippt eingebaut ist und der Behälter somit um das auszugleichen schräg nach vorne läuft. Fündig wird man auf dem Schrottplatz bei VW und Opel, bei BMW gab es leider nur den vom E36, alle anderen passen nicht. Nun ist also der Tag gekommen, an dem ich mir auch noch Teile aus einem alten VW Passat verbaue...

Desweiteren musste bei mir der Servobehälter minimal versetzt werden, Chris hat mir dazu den Halter mit einem Stück Blech verlängert und dann schwarz angemalt (Danke Chris). Somit passt jetzt alles perfekt und sieht auch noch sehr aufgeräumt aus...

 

attachment.php?attachmentid=171075&stc=1&d=1400431766

attachment.php?attachmentid=171076&stc=1&d=1400431766

attachment.php?attachmentid=171077&stc=1&d=1400431766

 

Dieser Beitrag richtet sich an Leute, die die Porsche Bremse verbaut haben und vor dem selben Problem stehen wie ich (und er richtet sich an Leute, die das interessiert...;-))

CIMG5600.JPG

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Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sehr interessant und doch auch ein Stück weit mysteriös Mirko :watch:.

 

Bei mir (NFL BJ 90, kein ABS, identische Bremse, Standard-BKV und

HBZ mit 22,2/17,46mm lt. ETK, ehem. Trommelbremsen an

der HA) gibt es absolut kein Überbremsen hinten.

 

Aus Unsicherheit über meine Wahrnehmung habe ich extra

heute morgen den Oberdürrbacher Wald mit einer

Rauchwolke kontaminiert, die kam aber eindeutig von

vorne.

 

Und es ging sogar bergab und leicht ums Eck, also

Standardsituation für ein mögliches Überbremsen der

HA. Blockiert hat wie erwartet zuerst der kurveninnere

Vorderreifen.

 

Hätte ich mir eigentlich sparen können...hatte auch bei

Regen, auf der Nordschleife, bei unvernünftigem Landstrassen-

betrieb etc. niemals das Problem :-p.

 

Meine Vermutung: Auch wenn der ETK gleichen Baustand

bezügl. HBZ, Druckregler etc. auswirft, ist womöglich nicht

dasselbe verbaut - warum funktioniert es sonst bei mir und

bei z.B. Chris nicht?

 

Naja sei´s drum, gut so wenns jetzt funzt, bei dem Thema

sollte alles 100% korrekt sein!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 8 Monate später...

Hey Mirko,

 

habe Deinen Thread zur Porsche Bremse insbesondere den Post #651 mit großem Interesse gelesen.:daumen:

Da ich gerade plane die 300/24 Bremse in Verbindung mit der Serienbremse HA 258/10 mit

35 mm Sätteln bei mir im Touring zu verbauen , habe ich mal zu den E36 Hauptbremszylindern ein paar Fragen.

Da der Standard E30 HBZ 22,20/17,46 zwar mit weichem Pedal funktionieren soll, aber mit dem gestuften Alpina HBZ 23,81/19,05 deutlich besser ist, kam mir die Idee mit dem von Dir erwähnten gestuften E36 HBZ 23,81/20 ab Aug.1994.

Der ist dem Alpina doch sehr ähnlich, bestimmt auch deutlich günstiger und dadurch einen Versuch wert.

Also nun die Fragen....passt der E36 HBZ in den Standard Bremskraftverstärker und von welchem VW Passat ist der Ausgleichsbehälter? Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

 

Viele Grüße

Klaus

 

Passende Felgen hab ich schon drauf:D

P1050181.jpg


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Der E36 HBZ ist genau wie seine Kollegen neueren Baujahres diagonal verschraubt. Das wird also nur was mit Doppel-BKV. Da Du aber eh den 3.5er drin hast, ist ein Umbau auf Doppel-BKV ja nich das schlechteste. Also gleich Nägel mit Köpfen machen...

 

Spurverbreiterungen hatte ich erst die SCC 13mm in Kombination mit Kreuzi, mit der Alpina habe ich mir dann aber Platten bei Schippan machen lassen in 10mm.

 

Inwiefern Deine Kombi mit vorne 4-Kolben-Anlage und hinten Schwimmsattel E30 passt, wird man sehen, das mit dem HBZ ist dann einfach auszuprobieren. Vielleicht probierst Du auch erstmal den originalen E30 HBZ aus, eventuell passt der schon ganz gut. Letztendlich finde ich kann man das schwer voraussagen wie das alles miteinander harmoniert und ob es vom Pedalgefühl Deinem Wunsch entspricht. Deshalb einfach austesten und dann auch Deine Erfahrungen hier im Talk posten...:daumen:

 

Zum Behälter, ich glaube der war aus so einem Raumschiff hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VW_Passat_front_20080313.jpg

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja super danke für die Info´s.:daumen:

Bremsen-Thema bezüglich BKV/HBZ/BDR ist noch Neuland für mich.

Ich wollte schonmal pauschal den gestuften E36 HBZ bestellen - das wäre dann wohl in die Hose gegangen.:klatsch:

 

Also werde ich erstmal wie auch von Dir vorgeschlagen mit dem original HBZ testen.:schrauben:

 

In Deinem Thread auf e30.de hat der Olsche ja auch noch was Interessantes über die unterschiedlichen Bremsdruckregler (25/5 und 35/5) geschrieben.

 

Schippan macht auch nen gut Eindruck - hast Du die dort angeboten 10mm

(Code 2B10C4C0571C4C0571) oder modifizierten Spurplatten dort bestellt.

 

Für weitere Tipps, auch von anderen User, bin ich sehr dankbar.:e30talk:

 

Viele Grüße

Klaus

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Ich weiß das schon gar nicht mehr so genau, ich meine aber einfach auf seiner Seite alles nach meinem Wunsch ausgefüllt zu haben und dann einfach bestellt.

 

http://www.schippan-shop.de/EXEC/7/EC1B0804A052606B9486E440

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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  • 4 Monate später...

Das gefiepe der Wasserpumpe hat nun für diese Saison hoffentlich ein Ende...die neue von SKF hat übrigens auch ein Metallrädchen...ich höre ja immer ganz oft, es gäbe nur noch Kunststoffpumpenräder, oder galt das nur für M20 und M40. (Vielleicht trauen sie sich das bei den richtigen Motoren ja einfach nicht)

 

Mal schauen, wie lange so eine neue SKF BJ 2012 hält. :devil:

 

Leider hält die Freude nicht lange an, die neue Pumpe fiept inzwischen auch wieder sehr stark, wenn der Motor warm ist und produziert nebenbei auch noch ziemlich hässliche Mahlgeräusche. Habe gerade mal am Riemenrad angepackt und festgestellt, dass man trotz gespanntem Riemen schon gut Spiel feststellen konnte.

Was mache ich falsch, dass ich einen so hohen Wasserpumpenverschleiß habe? Was kann man besser machen, damit die Lagerung der Wapu länger hält? Ich erwarte von einer SKF-Pumpe eigentlich schon, dass sie länger als eine Saison hält (handelt sich schließlich auch nur um ein Sommerfahrzeug, da kommen pro Saison keine 10tkm drauf)

 

Weiß jemand Rat? Bevor ich die nächste Wasserpumpe reinsetze, würd ich diesmal gern alles richtig machen.

 

Ach ja, Domlager sind nach 3 Jahren auch im Arsch, aber möglicherweise liegt hier der Fehler bei mir (Montagefehler, Scheibe oben fehlt).


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Die 3er-Reihe :sabber:

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  • 2 Monate später...

Ja das ist immer wieder toll zu erleben wenn so ein kleiner E30 mit grossem Herz die neueren Kärren in ihre Schranken weist.

Ich weis mittlerweile warum die Menschheit 2 Ohren hat, die Ohren sind die Stopper für den Mund damit man nicht im Kreis grinzen kann. :-D

Die ungläubigen Gesichter der anderen ist natürlich auch was wert, wenn sie es einfach nicht fassen können das der E30 so zur sache geht. :eek:

 

Gruß Klaus

 

P.S. ich sollte meinen E30 auch mal wieder bewegen... hoffentlich springt der nach ca. 4 Monaten Stillstand noch an. :watch:

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Monate?? Das sind doch bestimmt Jahre bei Dir! :watch:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 4 Monate später...

So, neues Unterkapitel auf,

 

nachdem die alten Koppelstangen hinüber waren (werden mit dem H&R-Stabi zu stark überdehnt - Gummilager wird dabei überbeansprucht), habe ich mir hier mal eine etwas andere Lösung ausgedacht. Die Koppelstangen kommen jetzt vom E39 (Hinterachse) und besitzen zwei um 180° zueinander verdrehte Kugelköpfe. Gehalten wird das ganze jetzt von einer Blechlasche (1mm Dicke). Die Länge der Koppelstangen beträgt übrigens wie beim E30 genau 66mm von Anschraubpunkt zu Anschraubpunkt. Die Bolzen werden jetzt noch eingeschweißt und dann wird das ganze noch schwarz angemalt.

Mit der Krafteinleitung bin ich noch nicht ganz zufrieden, wir werden sehen, wie langlebig diese Variante ist und ggf. wird halt nochmal nachgebessert.

 

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http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-89291200-1449950364.jpg

 

 

Außerdem schauen wir mal, ob wir die Temperaturprobleme in der nächsten Saison in den Griff bekommen. Hierfür bekommt der Bolide einen Ölkühler und die Luftführung durch den Kühler wird nochmal etwas verbessert.

Da die Lösung de Ölkühlers beim 335i Umbau nicht so publik ist, werde ich mal versuchen meinen Lösungsansatz möglichst detailgetreu zu dokumentieren.

 

Heute also Schritt 1, wir nehmen den 325i Ölkühler, vertauschen die originalen Leitungen, sodass beide Leitungen auf der Fahrerseite enden. Da müssen wir hin, denn beim M30 sitzen die Anschlüsse im Ölfiltergehäuse, welches auf der Fahrerseite sitzt. Damit die lange Leitung passt, habe ich sie minimal gebogen, allerdings wirklich sehr vorsichtig und insgesamt nur ein paar Millimeter, sodass es keine Knickstellen in der Leitung gibt. Jetzt muss als nächstes die Leitung vom S38 bestellt werden und dann werden wir sehen, wie wir beide miteinander am besten verbinden können.

 

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Biegeschema für die lange Leitung:

 

(wie gesagt nur ganz wenig und ganz vorsichtig biegen, man braucht hier auch nur am Ende ein paar Millimeter, das passt unbearbeitet schon fast).

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-01596700-1449951763.jpg

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Biegeschema lange Leitung.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Weiter geht's ...(für's Protokoll)

 

Schritt 1 zur Verbesserung der Kühlung - E-Lüfter ganz dicht an den Kühler ransetzen und oben schonmal das große Loch geschlossen. Tatsächlich pfiff es im Probedurchlauf endlich ordentlich durch den Kühler durch. Also hier steckte glaube ich sehr viel Potential drin. Im Detail werde ich das jetzt noch so optimieren, dass die Seiten noch Kantenschutz-Dichtleisten bekommen, damit auch hier keine Kühlluft verloren gehen kann.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-63716700-1450543988.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-66408900-1450543928.jpg

 

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Ölkühlerleitung - Die S38-Leitung passt recht gut, verläuft dann schön über der Lichtmaschine und dann gerade nach unten am Längsträger vorbei. Mein Leitungsbauer war heute da und wir haben schonmal durchgesprochen, wie wir das ganze zusammenbekommen. Die S38-Leitung wird dafür am Ende der Gummileitung abgeschnitten und bekommt zwei neue Enden mit etwa 20cm Rohrleitung aufgepresst. Diese werden dann entsprechend gebogen und mit den 325i-Ölkühlerleitungen per Schraubfitting verbunden.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-70672300-1450544085.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-16901-0-10727500-1450544135.jpg

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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  • 3 Wochen später...

Grad eben zusammengestöpselt:
Altes hängendes Gehäuse mit dem Ölkühler samt Schläuchen vom S14.
IMG_20160109_203147.jpg
Ich konnte es leider noch nicht im Auto testen...aber kommt diesen Monat wohl noch.

Ölwanne:

DSCF2714a.JPG
Will halt keine ATL.

Sorry for thread-jacking. :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 1 Jahr später...

Gratulation zum "H". :applaus:

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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OPTIMAL! 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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War ja klar das das von dir kommt. :roll:

 

 

Glückwunsch Mirko! :-UU

Rene,

so ist es halt wenn man sich nit dem H abnahme nicht auskennt...

Selbst für meinen würde ich die H abnahme bekommen. Zeitgenössisch ist das Zauberwort.

Aber so ne diskusion ist im prinzip sinnlos...

 

Gruß Klaus

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Glückwunsch Mirko! Ich sehe hier null Ansatz für Kritik, es sind doch alle Kriterien erfüllt - da braucht

man keinen blinden, sondern einfach nur einen kompeteneten TÜV-Heini.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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