Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 328i vs E36 328i ????


E30_Freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde

 

heute ist was schreckliches passiert und ich kann es net glauben :rauchen:

ich fahre einen gemachten E30 Cabrio mit M52/B28 Maschiene (M50-Brücke, ein u.auslass schrick nockenwelle und software abgestimmt ) laut prüfstand letzes jahr mit S3,15 hat er 237ps gedrückt

und bis heute hab ich nie rennen gemacht

 

wie kann ein originaler E36 328i mich nass machen ??

 

dach war offen und die scheiben waren untem naja und noch ein langen diff mit der übersetzung 2,79

 

hat das mit offenen verdeck und langen diff zu tun :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil dein "gemachter" Motor z.B. kein nutzbares Drehzahlband mehr hat und der (von BMW nicht umsonst so gewollte, warum wohl eine Hubraumerhöhung ohne signifikante Mehrleistung?) Serien 28er lange durchzieht, während du nach jedem Schaltvorgang erstmal deine Nenndrehzahl versuchst zu erreichen?

Weil er am Start die Leistung wegen warscheinlich vorhandenem ASC+T besser auf die Straße bringt, während du deine Reifen mit schwerem Gasfuss verbrennst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil beim Kräftemessen. Es kann leicht passieren, dass es einem Überraschungen bringt - manchmal eben auch unangenehme. Einer ist immer der Unterlegene.

 

Wer sagt Dir denn, dass der einen originalen E36 hat und nichts daran verändert wurde?

 

Aber warum stört´s Dich denn so sehr?

Wenn Du gerne, mit dem E30 wie Du ihn hast fährst, biste Du gut dran. Dann hast Du ja was Du möchtest, lass den mit dem E36 doch vorbei und vergiss das wieder.

Viel wichtiger ist dieses: wenn Du mit Deinem E30 wirklich zufrieden bist, kannste ja immer noch erhobenen Hauptes weiterfahren.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mal verliert man, mal gewinnen die anderen... ;-)

 

Dafür hast du das schönere Auto.

 

Gruß, Pit :sonne: (der vor gefühlten 100 Jahren mal ein 328i e36 Cabrio hatte und es nach 8 Monaten weitergereicht hat :kotz: )

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Vergleich.

 

Ein Kumpel von mir fährt ein e30 Cabrio (17" Lensos) mit m52b25 und 3.07Diff also ein kompletter 323ti Umbau.

Bin vor ca. 2 Wochen mit einen e36 328i Cabrio (original 16" Alus) gegen ihn gefahren, das Cabrio ist relativ voll (Klima, Sitzheizung, E-Verdeck, M-Paket).

Wir waren beide gleich schnell, immer komplett nebeneinander, beschleunigt ab 50km/h im zweiten Gang bis ca. 150km/h.

Mehr war nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das liegt vielleicht daran das da die verhältnisse relativ gleich sind.

 

ist doch wurscht wenn der e36 schneller war. warum auch immer. kann man jetzt viele spekulationen anstellen. wissen wirste es nie woran es lag......denn er is ja jetzt weg ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es positiv ..... der Fahrer des 328 ärgert sich sicher genauso wie du und hat im e36 Forum den selben Beitrag eröffnet ........Rennen gegen ollen e30 , grade so weggefahren , wie kann das sein ....:cry:

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin demletzt auch mit meinem 203ps 328i E30 gegen nen 210ps 328i E36 gefahren. Ab 80 im 3. Gleichauf bis 210. Dann zog er dank längerem Diff einfach vorbei. Meins ist nen 3, 25er und seins ist nen 2, 93er. Passt schon denke ich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer macht denn sowas nicht mal gern... ;-)

selbst meine Frau verwandelt sich bei sowas..... :devil:

sonst muss ich immer normal fahren....

wenn aber mal so einer nebendran steht, will sie immer das ich ihm zeig wo es lang geht... :D

 

@Freak.... mit nem langen Diff is das halt so ne Sache... und wie man auch schon immer gesagt hat, die M50 Brücke verpasst dem 2,8er nicht nur positive Eigenschaften.... auch wenn 237PS natürlich ne Hausnummer sind

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit drehzal meinst du kürzere diff ??

 

das war kein ampel rennen sonder beide waren auf 2te gang mit 60kmh und naja was soll ich da noch sagen ??

 

dachte das ich mit ihm spielen könnte wegen M50 Brücke ein. auslass schrick nockenwelle und steuergerät optimiert und da lag ich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e36 geht einiges besser durch den Wind als der e30. Verlieren ist nicht leicht,und wenn man mit zu langer Übersetzung und drehmomentmordenden Umbau gegen einen Serie 328i antritt der durchgehend mit Drehmoment bis zum Ende versorgt wird,kommt das lange Gesicht.Der e36 328i ist nicht umsonst als Schlachter gesucht für Umbauten,und ich bleibe der Meinung das man ihn so lassen sollte und keine Experimente machen sollte. Ärger dich nicht,ich verarsche die e36 Fahrer gerne mit meinen e34 540iA mit 520i Typenschild und Einzelendrohr;-) Einen Underdog stört das nicht so wenn er mal verliert,während ein Platzhirsch dann das heulen bekommt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe RR recht. Du hast deinen m52 zwar getunet, welches mehr PS zurfolge hatte, dabei hast du aber nich bedacht, dass Drehmoment entscheidend ist. Das meinte RR mit Drehzahl. Du musst deinen ausdrehen bevor da etwas kommt. Der b28 is aber fürs starke Drehmoment bekannt und das ist auch sein Vorzug. Also nimm die 273PS, schreibs auf ne Spielkarte und Schlage ihn unter der Rubrik PS, aber fürs kleine Rennen nebenher, fehlt dir einfach das Drehmoment.

 

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber verkauf deinen m52, nimm nen normalen und schnall nen Kompressor rauf. Dann wirst du 1000% als glücklicher Gewinner rausgehen. Denn Drehmoment ist Platin und PS nur Gold ;)

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 dreht deutlich mehr durch als ein E36. Wahrscheinlich hatte der E36 auch breitere Reifen und vileleicht hatte er gute Reifen von Bridgestone oder Hankook und du Fulda oder Falken oder Chinareifen ?

 

Und vielleicht war der Fahrer einfach viel besser als du ? Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Drehzahl kann es kaum gelegen haben,bei 60 im 2. Gang dreht der M52 mindestens 4000. Wenn die Tuningmassnahmen im Bereich von 4-6500 nichts bringen wo dann?

Dass breitere Reifen einen Beschleunigungsvorteil bringen ist mir auch neu. So lange die Reifen nicht durchdrehen,was der TE wohl gemerkt hätte,sind schmale und leichte Räder bei der Beschleunigung eher im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch aber ein 2,79 verbaut, schreibt er, und da sollte er im 2.gang wohl keine 4000 touren mehe bei 60 anliegen haben....:-)

Wo steht das? Ich kann das mit dem 2,79er nirgendwo finden und hatte eher gedacht,dass ein 3,15er verbaut ist.

An den TE,vielleicht hilft dir dieser Thread weiter,da war einer mit seiner M50 Brücken Modifikation auch erst zufrieden nachdem er zusätzlich die Abgasanlage optimiert hat.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/abgasanlage-z3-2-8-sv.95483/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...