Zum Inhalt springen

Basaltblauer Thüringer


Christoph93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso muss eigentlich jeder M30 oder V8 haben wollen?

 

Schreibt irgendwer das Christoph einen Motorumbau machen muss? 8-/

Es gibt einige die es machen würden.

 

Ich lutsch nicht so gerne Drops :-D

 

Nimm 2! :D

 

Aber mal schauen, ich werd ja auch irgendwann mal älter ;-)

 

Wem sachste das!? :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schickes Teil ich würde ihn genau so lassen auch mit dem Motor, wieso muss eigentlich jeder M30 oder V8 haben wollen?

Wenn der Wagen wirklich so top ist wie es scheint so lassen und bei Zeiten noch nen anderen mit 6 Zylindern suchen (sofern es Geld und Platzmässig reicht).

 

 

Naja es ist halt schwierig und vorallem teuer einen wirklich guten 6 Zylinder zu finden, deswegen wahrscheinlich die große Umbaurate ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wissen musst du es aber ich finde auch ein 4 Zylinder darf leben und wenn der Wagen so schick ist (konnte ja gestern nicht nach Peine und ihn mir ansehen, leider) sollte man ihn evtl. so belassen. :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wissen musst du es aber ich finde auch ein 4 Zylinder darf leben und wenn der Wagen so schick ist (konnte ja gestern nicht nach Peine und ihn mir ansehen, leider) sollte man ihn evtl. so belassen. :-)

 

 

Natürlich darf ein 4 Zylinder auch leben ;-) vorerst wird er es ja auch erstmal bleiben!

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

 

Ich auch :D

Also ich würde ihn so lassen mit M10 ein absolut genialer Motor der wirklich rennerfolge feierte.

Ausserdem gibt es so viele m20 oder m30 umbauten dass ich denke dass so ein absoluter originaler VFL mit M10 als lowmiler mehr wert ist als dass was man danach drinn "rumpfuscht", er wird danach sicher abgehen und nen schönen 6ender haben aber für mich wäre es dann kein originaler mehr sondern nur ne bastelbude die trotz grossen motor im wert sinkt.

Ich würde HIER evtl eine umfrage starten auf umbau oder orig. Meine antwort kennste ja.

 

Mein Rat, Fahr ihn gelegentlich und lass ihn bloß so wie er ist, und gönne dir in 1-2 jahren oder so wie du das geld hast nen schicken 320 oder 325er. Das hat sogar den Vorteil das du dir die Karosserievariante aussuchen kannst;-)

 

PS bei einem treffen wär ich sicher auch dabei, und ich gehe stark von aus das der E30Bimmer auch mitkommt. Das kannst du auch hier eintragen: http://e30-talk.com/groups/79-thueringer-e30-interessengemeinschaft.html

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soviel Feedback hätte ich ja gar nicht gerechnet!

 

 

Ihr könnt mir Glauben, dieses Thema hat mir schon viele schlaflose Nächte bereitet ;-) und natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, das es dann eine Bastelbude ist. Das ist ja auch mein größtes Problem.

 

Eine Umfrage werde ich aber bestimmt nicht erstellen, denn im Endeffekt ist es immer noch meine Entscheidung. Aber natürlich dürft ihr gern eure Meinung zu diesem Thema äußern. Freue mich wirklich über das Feedback. Auch das pro und contra geäußert wird.

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen absolut originalen M10 gibts meiner Meinung nur eine richtig geile Lösung.

M10B20 oder gar M10B23, je nach Finanzen.

 

Ist absolut Historisch, kannst ne Einzeldrossel oder so fahren, für den M10 gibts soviel das man machen kann, da würd ich selbst kaum auf den Gedanken kommen, nen 6ender einzubauen.

Ich selber hatte mal vor in meinem VFL einen M10B23 mit offenen Webern einzubauen, aber da es einer M20 ist, und ich den nicht mag, wird auf Dauer ein M30 folgen, und eben da dann mit offenen Webern. :sabber:

 

Und zum Auto, einfach ultrageil, wirklich so erhalten, gits leider nichtmehr soviele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen absolut originalen M10 gibts meiner Meinung nur eine richtig geile Lösung.

M10B20 oder gar M10B23, je nach Finanzen.

 

Ist absolut Historisch, kannst ne Einzeldrossel oder so fahren, für den M10 gibts soviel das man machen kann, da würd ich selbst kaum auf den Gedanken kommen, nen 6ender einzubauen.

Ich selber hatte mal vor in meinem VFL einen M10B23 mit offenen Webern einzubauen, aber da es einer M20 ist, und ich den nicht mag, wird auf Dauer ein M30 folgen, und eben da dann mit offenen Webern. :sabber:

 

Und zum Auto, einfach ultrageil, wirklich so erhalten, gits leider nichtmehr soviele.

 

 

Über die M10 Varianten hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht Informiert. Ist wohl auch ein guter Ansatz und eine Überlegung wert, aber wenn dann müsste die 3 Gang Automatik weichen.

Ist aufjedenfall mal was anderes wie das ganze 6 Zylinder Einerlei ;-)

 

Danke für das Lob :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir damals mal bisschen was im Keller gerichtet, da es mir mit dem katlosen 320i zum Grillen in Stuttgart so langweilig war, und wollte mir den Motor zusammen bauen, aber jetzt wirds halt nen M30, und der M10 Haufen kommt mal in einen 02er.

 

Ansich ist das ein 318i M10 Block, M3 E30 Kurbelwelle, Kopf vom 2002 TII( hat schön große Ventile), Supersprint Fächer E21, 40er Weber (welche aber für ca 2,2 Liter zu klein gewesen wären, M3 E30 Ölwanne mit Ölpumpe, und Entprechend ein S14 Sportgetriebe hinten dran.

Wäre glaub ich nen schöner kleiner Schreihalz geworden im VFL. :devil:

280404_331036843659523_290699930_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug erfüllt seinen Zweck :thumbup:

So nen gemachter m10 wäre definitiv mal interessant auch wenn das nicht ganz wirtschaftlich is ...

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes und stimmiges Fahrzeug :applaus:

 

Ich würde den so lassen wie er ist und erhalten.

Umbauen-naja, ich glaube (meine Meinung) in 10 Jahren (wenn du den wirklich behälts) ärgerst du dich nur.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beeindruckend, wie schick soein E30 sein kann und welche Reaktionen er hervorruft, wenn man nur eben andere Felgen aufsteckt und ihn dezent tiefer legt.

 

Vor einigen Jahren wäre der Beitrag jetzt schon auf Seite 4 gelandet.

 

Aber richtig schick.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Wirtschaftlichkeit brauch man ja wirklich nicht sprechen. Aber das ist bei einem reinen Hobbyfahrzeug auch eigentlich egal! So ist jedenfalls meine Meinung.

 

In Sachen Optik bin ich auch wirklich der Meinung, weniger ist manchmal mehr. Ein gepflegtes Fahrzeug mit schönen Felgen macht immer noch am meisten her.

 

Die Sache mit dem Motor ist ja zur Zeit wirklich erstmal nur "Spinnerei". In nächster Zeit stehen wohl erstmal ein paar Austellfenster und ein neues Fahrwerk auf dem Plan. Und dann hat die Saison erstmal wieder genug Geld, bezogen auf das "Studentengehalt", gekostet ;-)

 

 

Und vielen Dank für das tolle Feedback, freu mich riesig :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

 

Ich auch .....l

 

Ich auch und ich seh das ein bisschen anders. Die Zeit der gemachten M10 war beim E30 lang vorbei. Ne Einzeldrossel geht im 02 und im E21, im E30 düfte das selbst zu Neuwagenzeiten keine Option mehr gewesen sein. Der Serien-M10 ist ein toller Motor, reißt aber im E30 keine Bäume aus und ein M40B18 ist sportlicher. Ich würde einen 150PS 323i-Umbau oder einen M30B35-Umbau anpeilen. Vernünftig gemacht, macht das aus dem Auto noch lang keine Bastelbude. Ich wunder mich immer, daß hier alle so tun als wäre ein E30 VVFL mit einem Flügeltürer gleichzusetzen. Das ist ein Massenprodukt und ja, es gibt noch mehr als genug davon, um seine eigenen Vorstellungen umsetzen zu dürfen. 1-2 Originale werden schon auch noch erhalten bleiben! ;-)

Mir persönlich wäre H-Konformität wichtig und das sollte hinzubekommen sein. Nach den hier so oft gesetzten Maßstäben gibt es in der 02-Szene ca. 70% Bastelbuden....

 

.....Und vielen Dank für das tolle Feedback, freu mich riesig :daumen:

 

Ach ja, ein sehr schönes Auto hast Du da, auch wenn ich auf dem E30 doch Metallic-Lacke bevorzuge, wie bahama, platane, u.ä....

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn das nicht ganz wirtschaftlich is ...

 

Was ist denn schon wirtschaftlich beim E30 basteln? :freak: Ich find' die M10 Option auch cool!

 

Ich mein ja nur falls vom TE nen Motor umbau geplant wäre dann würde ich nicht tausende von Euros in nen M10 stecken da die gewünschte mehr Leistung die ja meist Hintergrund bei nen Motor umbau ist sicher nicht auf z.b. 6 zyl. Niveau ist was die kosten im vergleich zur mehr Leistung betrifft ...

 

Ich habe auch nichts dagegen wenn er ihn so lässt wie er ist wenn sein m10 gut läuft :)

 

Die ich bis jetzt hatte liefen alle nicht sehr gut ...

 

Ich würde den fit fürs h-kennzeichnen machen und erhalten ohne große Basteleien nur macht mir persönlich nen scharf gemachter e30 der auch dementsprechend gefahren werden will mehr spass als ihn nur anzuschauen ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die H-Konformität ist auf jedenfall ein wichtiger Punkt, denn das H wollte ich schon bekommen und dann auch behalten ;-)

 

Ja ein gemachter M10 geht mit Sicherheit gut ins Geld, dafür kann man wahrscheinlich 2 M30 einbauen.

 

So an sich bin ich ja auch zufrieden mit dem M10, nur könnte es manchmal wirklich flotter voran gehen und durch die Automatik dreht der Motor schon bei 100 km/h sehr hoch, was ein schon ab und zu mal abnerven kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

 

Ich auch .....l

...aber für mich wäre es dann kein originaler mehr sondern nur ne bastelbude die trotz grossen motor im wert sinkt...(von dieser tollen Einschätzung kann sich der Besitzer aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nix kaufen, abgesehen davon, dass das nicht stimmt und eine Beleidigung für viele Umbauer ist)

 

Ich auch und ich seh das ein bisschen anders. Die Zeit der gemachten M10 war beim E30 lang vorbei. Ne Einzeldrossel geht im 02 und im E21, im E30 düfte das selbst zu Neuwagenzeiten keine Option mehr gewesen sein. Der Serien-M10 ist ein toller Motor, reißt aber im E30 keine Bäume aus und ein M40B18 ist sportlicher. Ich würde einen 150PS 323i-Umbau oder einen M30B35-Umbau anpeilen. Vernünftig gemacht, macht das aus dem Auto noch lang keine Bastelbude. Ich wunder mich immer, daß hier alle so tun als wäre ein E30 VVFL mit einem Flügeltürer gleichzusetzen. Das ist ein Massenprodukt und ja, es gibt noch mehr als genug davon, um seine eigenen Vorstellungen umsetzen zu dürfen. 1-2 Originale werden schon auch noch erhalten bleiben! ;-)

Mir persönlich wäre H-Konformität wichtig und das sollte hinzubekommen sein. Nach den hier so oft gesetzten Maßstäben gibt es in der 02-Szene ca. 70% Bastelbuden....

 

.....Und vielen Dank für das tolle Feedback, freu mich riesig :daumen:

 

Ach ja, ein sehr schönes Auto hast Du da, auch wenn ich auf dem E30 doch Metallic-Lacke bevorzuge, wie bahama, platane, u.ä....

 

Gruß Michael

Endlich mal jemand hier, der mir aus der Seele spricht. DANKE Michael! :applaus:

 

Der Umbau auf M30 B35 macht noch lange keine Bastelbude aus jedem Fahrzeug. Wertmindernd ist er auch nicht, laut meinem Gutachter aber auch nicht wertsteigernd, muss er aber auch nicht. Er sorgt aber dafür, dass sein Besitzer endlich auch die entsprechende Freude am Fahren entdeckt.

 

Hier wird immer so leichtfertig davon gesprochen, dass man den Wert eines E30 vernichtet, wenn man ihm ein anderes (möglicherweise baureihenfremdes) Herz implantiert. Kann das mal einer derjenigen, die diesen Ausspruch getan haben mit Zahlen, Daten, Fakten hinterlegen?

 

In erster Linie geht es darum, dass ich an meinem E30 Spaß habe. Wie man das dann letztendlich erreicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch ein original aufgebauter M10 kann Spaß machen, genauso gut aber auch ein M20B23 Umbau oder ein M30B35 Umbau. Der Wert oder die Wertsteigerung beim E30 sollte von der Priorisierung her bei dieser Betrachtung an letzter Stelle kommen, er ist nämlich absolut nebensächlich für das jetzt und hier.

 

@Christoph: Schicker Wagen! Du machst das schon...:daumen:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meiner Meinung nach ist der Begriff Bastelbude in Bezug auf einen M30 Umbau nicht wirklich negativ geprägt. Er ist halt dann nicht mehr Original ;-)

So wie es zur Zeit aussieht, wird es wohl auf einen M30 hinauslaufen. Es sei denn, es läuft mir noch etwas anderes schickes über den Weg. Aber ich habe ja eigentlich keinen Zeitdruck :-D

 

At Laafer:

 

Gibt es noch mehr Infos zu dem geposteten Bild?

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Bastelbude"

 

Es kommt dabei immer darauf an, was wie gemacht wurde.

 

Sehr viele ältere Porsche sind im Laufe ihres "Lebens" mal mit anderen Motoren versehen worden und trotzdem finden es die meisten toll. Da gibt es auch ganz tolle Sachen: mir fällt gerade der Name nicht ein Sänger oder Singer Porsche. Alte F-Modelle mit moderner Technik, absolut toll gemacht, sind das jetzt Bastelbuden?

 

Dann gibt es auch eine deutsche Firma, die z.B. Pagoden mit moderner Technik versieht. Bastelbuden?

 

Was ist mit einem Flügeltürer, der von einer der Top-Adressen komplett neu aufgebaut wurde. Und zwar so piekfein, wie er im Original nie und nimmer war, Bastelbude?

 

Es kommt auf das Ergebnis an. Mir persönlich gefällt vieles (aber bei weiten nicht alles), was technisch sauber und professionell gemacht wurde. Und das ist der Kern: es muss einem selber gefallen! Darum ist das mit einer Umfrage auch, sorry, eine blöde Idee.

 

Für meinen persönlichen Geschmack käme bei dem Auto ein Umbau auf M20 oder M30 eher in Betracht, als ein "gemachter" M10. Den fände ich in einem 02 oder vielleicht E21 passender.

 

Ob das dann wertsteigernd ist, ist noch eine andere Frage, aber: auch da wachsen die Bäume nicht in den Himmel und nach Hochs kommen auch immer wieder Tiefs. Alles schon mal dagewesen.

 

Und: Natürlich gibt es auch grauenhafte Bastelbuden

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...