Zum Inhalt springen

Basaltblauer Thüringer


Christoph93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht gut aus, viel Spass mit dem neuen Fahrzeug!

Grüsse

Micha

 

Danke Micha!

 

Die 535er Probefahrt nehm ich trotzdem gern nochmal wahr ;-)

kannste gerne machen... Musst derzeit nur rote Kennzeichen mitbringen! ;-)

 

Kennzeichen? Wofür Kennzeichen? :-)

Ich lebe hier in BaWü in der Zivilisation, da ist das üblich dass man mit zugelassenen Fahrzeugen fährt. Braucht man das bei Euch nicht? Ich dachte die Wende sei vor fast 25 Jahren vollzogen worden und wir hätten die gleichen Gesetze.... ;-) :ironie:

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Soo, da will ich mich auch mal wieder melden!

 

Leider gibt es nicht wirklich viel neues. Der E36 läuft wirklich super und nach dem Pollenfilterwechsel tut die Klimatronic nun auch endlich was sie soll ;-)

 

Nun neigt sich ja auch so langsam die E30 Saison zum Ende und ich hab heute nochmal ein kleines Ründchen gedreht. Bin diese Saison auch nur knappe 2500km gefahren, denn entweder war das Wetter so schlecht, oder ich war nicht daheim :-(.

Dieses Jahr steht noch der Besuch beim TÜV zur Erteilung des H Kennzeichens an. Angemeldet wird der Gute dann aber erst wieder nächstes Frühjahr. Dank Kennzeichenreform vielleicht auch mit schönem Kennzeichen. ;-)

Nächstes Jahr steht dann noch das Fahrwerk auf dem Wunschzettel. Wird denke ich ein Sandtler Kit. Werd dann wahrscheinlich auch schon auf das große Federbein umbauen um auf alles vorbereitet zu sein. ;-)

Aber wer weiß was bis nächstes Jahr noch alles passiert!

 

So und anbei noch ein paar Handyschnappschüsse von heute.

 

Gruß,

Christoph

image(1).jpg

image(6).jpg

image(7).jpg

image(9).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder Christoph :applaus:

 

Ich hoffe du bekommst das H Kennzeichen trotz Lensos :D

Hm ja ich denke auch das das Sandtler Kit wohl die beste Wahl ist für dich ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dave :daumen:

Mit den lensos gibt es laut TÜV Thüringen keine Probleme ;-)

 

Und von Sandtler kam auch die Aussage, dass es keine Probleme geben wird.

Ich glaub bei einem reinen Sportfahrwerk ist das auch kein Problem, beim Gewinde sieht die Sache wohl schon wieder anders aus!

 

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

ich kenne das genau anders rum (laut direkten Aussagen vom TÜV Prüfer):

 

Alles, was innerhalb von 10 Jahren nach EZ nicht erhältlich war zum Einbau ist nicht H-Kennzeichen fähig. Also weder Lensos noch Sandtler Kit. Der TÜV Prüfer hatte sogar einem 83er vVFL keine Eibach Federn mit seinem H-Kennzeichen eintragen wollen, da der Besitzer nicht nachweisen konnte, dass es dieses Kit schon 1993 gab ...

 

Wenn das bei Dir hin haut, ok - dann freue ich mich für Dich :daumen:

 

Grüße,

Frank

 

Danke Dave :daumen:

Mit den lensos gibt es laut TÜV Thüringen keine Probleme ;-)

 

Und von Sandtler kam auch die Aussage, dass es keine Probleme geben wird.

Ich glaub bei einem reinen Sportfahrwerk ist das auch kein Problem, beim Gewinde sieht die Sache wohl schon wieder anders aus!

 

Gruß,

Christoph

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

ich kenne das genau anders rum (laut direkten Aussagen vom TÜV Prüfer):

 

Alles, was innerhalb von 10 Jahren nach EZ nicht erhältlich war zum Einbau ist nicht H-Kennzeichen fähig. Also weder Lensos noch Sandtler Kit. Der TÜV Prüfer hatte sogar einem 83er vVFL keine Eibach Federn mit seinem H-Kennzeichen eintragen wollen, da der Besitzer nicht nachweisen konnte, dass es dieses Kit schon 1993 gab ...

 

Wenn das bei Dir hin haut, ok - dann freue ich mich für Dich :daumen:

 

Grüße,

Frank

 

 

 

Ach Frank, jetzt nimm mir doch nicht die Hoffnung :-)

Ich hoffe mal das alles glatt läuft.

Bei uns in der Umgebung läuft sogar ein komplett "gecleanter" 1600er VW mit Gewinde und H-Kennzeichen.

 

 

So ich bin jetzt auch mal dabei ein paar Bilder für den Kalender hochzuladen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr :-)

 

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lensos und Sandtler Kit sind kein Problem, selbst ein Supersport ESD mit menschlichen Endrohren ist möglich. Wichtig ist, dass es zeitgenössisch aussieht, und es gültige Gutachten gibt. 20" Chrom Spinners gehen natürlich garnicht. Genauso werden 17" Lensos wohl nicht durchkommen.

 

Gewindefahrwerk geht laut meinem Prüfer garnicht, Supersport mit "DTM" Endrohr oder sowas auch nicht (obwohl schon wieder fast "zeitgenössich" - hier zählt dann das Erscheinungsbild und der "guter Geschmack").

 

Der Wagen sollte "historisch" und schön ausssehen. Aber das sieht wohl jeder Prüfer anders.

 

Faktisch habe ich inkl. Beispielbilder 15" Lensos, Supersport mit 2x70mm scharf gerade und Sandtler 60/60 angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So wie es auf den Bildern aussieht, sollte es kein Problem sein." Allerdings nicht mit 9x16 oder so, sondern wie gesagt mit 15" Lensos oder "Mahle BBS"/BBS RA 215 (auch 15").

 

Wobei ich als Beispielbild mein Cabrio mit 16" Alpinas vorlegte.

 

Ich denke einfach, dass das Gesamtbild passen muss. Und dass es natürlich von Prüfer zu Prüfer anders sein kann.

 

Welche Dimensionen haben die Räder auf deinem? Sieht zwar schön aus, aber denke dass sowas dann bei meinem eng werden könnte. Rein vom Gefühl her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo, da wird ja das Lischen ganz rot :-D

 

Hier ein interessantes Dokument für das H Kennzeichen.

 

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/arbeitsanweisung_h-kriterien.pdf

 

Aber es liegt ja wie immer auch am Prüfer was er anerkennt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibt es mal was neues?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lischen hatte einen runden Erstzulassungsgeburtstag ;-)

Aber ich bin die Woche leider nicht mehr zum TÜV gekommen, aber die nächsten Tage wird es wohl klappen. Hat ja alles seine Zeit ;-)

Der gute wird dann wahrscheinlich abgemeldet und startet im nächsten Jahr mit dem H.

 

 

Für alle die auf der Suche nach Lackstiften sind habe ich auch eine gute Nachricht. Ich habe vor kurzem auf Lackspray24.de Basaltblau als Acryllack und Cosmos schwarz metallic bestellt und bin wirklich zufrieden. Das Basaltblau passt zwar nicht 100%, jedoch hat mich das Ergebnis überzeugt, man muss ja immer bedenken, dass der Lack ja nun auch schon 30 Jahre alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage stand der gute, der Zusatzluftschieber hatte seinen Geist aufgeben und somit war der blaue im kalten Zustand "unfahrbar". Er hat im Leerlauf total gestottert und hat ganz schlecht Gas angenommen. Also bin ich heute mal zum Verwerter gefahren, und er hatte in einer alten Halle tatsächlich noch Ersatz für mich. Komischerweise stammt das Ersatzteil aus einem NFL, aber eigentlich sollte nach 09/83 ein anderer verbaut gewesen sein. Jedenfalls laut Schmiedemann.de.

Hab dann auch gleich nochmal einen herbstlichen Schnappschuss bei der Probefahrt gemacht.

 

Gruß,

Christoph

image(10).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da diese Rubrik hier ja Bilder und Videos heisst, war ich heute nochmal los und hab ein paar Bilder mit der DSLR meiner Freundin geschossen.

Leider läuft der gute schon wieder total schlecht wenn er kalt ist. Komischerweise waren die Symptome weg, nachdem ich den "neuen" Zusatzluftschieber eingebaut habe und eine Probefahrt gemacht hab. Aber jetzt hält er den Leerlauf wieder nicht und geht immer fast aus. Wenn er warm ist, läuft er wieder perfekt. Musste auch extrem orgeln, damit er überhaupt angesprungen ist. Für Tips bin ich dankbar :daumen:.

IMG_2275.jpg

IMG_2282.jpg

IMG_2284.jpg

IMG_2288.jpg

IMG_2290.jpg

IMG_2302.jpg

IMG_2312.jpg

IMG_2327.jpg

IMG_2342.jpg

IMG_2353.jpg

IMG_2359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 4 wäre was für'n Kalender! :meinung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015 :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...