Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So... gestern habe ich meinem e30 mal ein bisschen modernere Technik spendiert indem ich mir choppas Luftmassenmesser gekauft habe.

Vorher habe ich das System probegefahren und war absolut zufrieden. Das Kennfeld wurde auf meinen 2.7er nach Variante 3 von choppa kurzerhand abgestimmt.Das Ergebnis war ein sauberes schnelles Hochdrehen und spontanere Gasannahme besonders im oberen Drehzahlbereich. Der Leerlauf hat sich mit meiner verbauten 288er Schrick Welle auch etwas gebessert.

Nebenbei gabs noch nette Benzingespräche , eine Probefahrt mit seinem richtig gut gehenden 2,5er und viel Kaffee. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und wie bist du jetzt zufrieden, nach einigen Wochen im Betrieb?

 

@choppa: funktioniert das ganze auch beim M20B25 (327i var.3) 256e1 mit 086er Steuergerät?

 

 

Nein, das ist nur für Motronik 1.3 (Kat) ausgelegt.

Ein 086er (bzw. 081er) Steuergerät ist vom Kennfeld her völlig anders aufgebaut.

Machbar wäre dort sowas sicher auch, aber dann müsste man nochmal völlig neu

an die Sache rangehen und dazu auch ein solches Fahrzeug zum ausprobieren

sein eigen nennen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens, bwu doch einfach auf Motronik 1.3 um, wenn du nen Choppa MAF verbauen willst.

Motorkabelbaum, Steuergerät, KW Sensor und Schwingungsdämpfer vom M20B20 oder B25 besorgt und ab gehts ;-)

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich gern mal hier einklinken.

 

Ich plane einen 122PS eta auf die Motorsteuerung vom 129PS um zu bauen. Sollte das schon mal jemand erfolgreich gemacht haben? Oder passt das Kennfeld so gar nicht?

Verdichtung, Ventilgrößen und Ansaugrohr-Länge/Durchmesser sind neben der 2-Flutigen Abgasanlage ja anders. Kann ich mir das "Experiment" sparen, oder macht das Sinn?

Kann mir einer was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

habe nun auch bei mir den MAF Umbau vom Chopper verbaut und ich muss sagen, der erste Eindruck ist echt positiv!

Geliefert bekommen habe ich alles wie beschrieben, nun war basteln angesagt.

 

Ich habe einen Kunststoffkasten bei mir verbaut, dass Oberteil wurde mit einem Drehflansch auf 70 mm Außendurchmesser adaptiert (siehe Bild). Wenn man den Flansch mit dem Lochkreis vom Mengenmesser ausstattet, kann man sogar die originalen vier Anschraubpunkte von ihm weiterverwenden. Den Schlauch vom Choppa passend kürzen und dann kann man den Massenmesser schon verbauen. Das Unterteil vom Lufikasten am besten auch gleich noch mit einer größeren Ansaugung versehen (einfach ein Bassreflexrohr, das Monacor MBR-75 passt perfekt!) und schon kann man alles verbauen. Nur noch das Steuergerät wechseln und los gehts!

 

Bin heute mal 50 km zur Arbeit gefahren (Stadt, Landstrasse und bissl 120 km/h Autobahn) und es passt bis jetzt alles perfekt. Das Steuergerät befindet sich ja auch gerade noch in der Lernphase, darum wird sich bestimmt der Leerlauf auch noch stabilisieren, der ist jetzt aber auch schon nicht schlecht!

 

Werde mich mal so in einer Woche wieder melden und bis dahin weiter Erfahrung sammeln.

Es ist schon Wahnsinn was der Choppa da abgeliefert hat!

 

Gruß

 

Benny

Luft neu.jpg

HFM verbaut.jpg

Lufi Anschluß HFM.jpg

Luft neu verbaut.jpg

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön daß es gefällt :-)

Kleiner Tipp (hab ich von einem anderen User) : Den Luftschlauch von mir einfach

mal von aussen mit schwarzmatt übersprühen. Das sieht super aus und die braunen

Ringel sind dann nicht sichtbar. Hab ich bei mir mittlerweile auch gemacht.

 

Ansonsten viel Spaß beim Fahren. Die Umsetzung von deinem Filterkasten sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht top aus. Bin auf deinen Fahrbericht gespannt.

 

Mal was anderes, da ich das immer wieder sehe: ist es nicht sinnvoll den unteren Schlauch/Ansaugschlauch konisch zu gestalten? Z.B am (ab 1987) M3 Luftfilterkasten sieht man es ja auch. Die werden sich schon was dabei gedacht haben :)

 

BMW%20E30%20M3%20Evo%20Airbox%20kit%20-V


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt ohne den gesamten Fred zu lesen, was bewirkt der MAF-Umbau ? Soll die Engstelle, die der LMM eventuell darstellt, umgehen umgehen werden, oder wie ist es zu verstehen ?

 

Ich kann mir vorstellen, das diese Maßnahme bezwecken soll, mehr Luft in die Brennkammer zu bekommen, dann muss aber auch mehr Sprit hinein.....

 

klärt mich auf bitte. Danke !

 

MFG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawohl, hauptsächlich soll die Engstelle LMM entfernt werden. Ein direkteres Ansprechverhalten ist dabei ein schöner Nebeneffekt.

 

Das Steuergerät wechselt du ja, ist ja bei Choppers Umbau dabei,  (glaube theoretisch ist es ein "halbes" M70 Steuergerät) Der halbe M70 Motor "entspricht" ja einem m20 Motor, nur das der M70 Motor schon den Luftmengenmesser hatte. Du baust doch eh auf 2,7 um, oder? Eine Abstimmung würde ich sowieso vornehmen, dann passt der 2,7 er 100% korrekt (und wenn man den Massenmesser verbauen möchte, dann dieser auch)


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist bereits erledigt !

 

Klingt schon verlockend diese MAF Geschichte, nur das mit dem Steuergerät stelle ich mir etwas schwierig vor, weil jeder Umbau unterscheidet sich ja im Detail.

 

Ich bin froh das meiner sauber läuft und alle Komponenten miteinander Harmonieren...

 

So schnell werde ich da nix ändern, außer auslassseitig. Da werden vielleicht noch ein Paar PS freigelegt, aber das hat bis zum H- noch etwas Zeit.

 

MFG 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach last mich doch :)

 

Dann eben einer der beiden "Chips", die Häfte die der m70 hat (und nicht mal das weiß ich genau :freak: ) Für mich zählt, was dann raus kommt.

 

Eine Neuabstimmung ist natürlich Pflicht - aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

Gibt es zu zu Chopper´s LMM-Umbauten vs. Miller neue Erkenntnisse. Langzeiterfahrungswerte, speziell bezogen auf 2.7l Umbauten würden mich sehr interessieren.

 

Ich habe mir mal die 10 Seiten hier durchgelesen und spiele mit den Gedanken, so was auf dem Prüfstand zusammen mit Fächer + Katlos-Abgasanlage abstimmen zu lassen - wenn schon denn schon.

 

mfG :rauchen:

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiele mit den Gedanken, so was auf dem Prüfstand zusammen mit Fächer + Katlos-Abgasanlage abstimmen zu lassen - wenn schon denn schon.

 

mfG :rauchen:

 

dann such Dir aber jemanden, der den Unterschied von LMM und MAF kennt und der weiss wofür der originale Ansauglufttemperatursensor im LMM eigentlich gedacht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit dem Miller MAF Umbau einbringen. Ich selbst habe 2 e30 325i (89er limo und 92er Cabrio) und habe 2011 den Miller Maf Kit Generation 3 mit dem dazugehörigen Chip bestellt. 

Mich überzeugt die viel bessere Gasannahme, das spontanere Ansprechen des Gaspedals und die linearere Leistungsentfaltung über die Motordrehzahl unter Volllast. Der Sound ist auch etwas kerniger. Soweit alles super.

Leider habe ich das Kit doch wieder ausgebaut.

Nun zu meinem Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Bei niedrigeren Außentemperaturen ab ca. 15°C sägt der Motor für ca. 30 Sekunden bei einem Kaltstart auf und ab. Das läuft folgendermaßen ab: Ich starte den Motor und dieser läuft sofort und rund bei ca. 650 min-1. Nach ca. 2 Sekunden fängt er selbstständig an zu sägen. Dabei Schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 1000 min-1 auf und ab und die Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen passend dazu an und aus. Meistens stirbt der Motor ab. Zündaussetzer hat er dabei keine. Gerade dann, wenn man beim rangieren etwas Gas gibt, und dann wieder vom Gas geht, fängt er sich nicht mehr. Je niedriger die Außentemperatur, desto länger hält der Spuk an. Danach läuft er ohne Drehzahlschwankungen. Man kann den Motor auch abstellen, und wieder starten und er läuft sauber.

Mir ist aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger ist, als wenn ich den original Chip mit Luftmengenmesser fahre. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl auch bei kaltem Motor genauso niedrig, wie bei warmem Motor (geschätzt ca. 650 min-1).

Wenn ich nun das Steuergerät stromlos mache, ist der Kaltstart kein Problem, kein sägen oder ähnliches. Die Leerlaufdrehzahl liegt dann zunächst bei ca. 950 min-1 und fällt dann innerhalb von 10 km auf die 650 min-1 ab. 

Beim nächsten Kaltstart sägt er wieder. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl über die Klimaanlagen-Schaltung funktioniert, der Motor sägt aber trotzdem und stirbt ab, leider keine Option.

Das Kit habe ich bereits in beiden Autos gefahren, das Problem ist bei beiden Autos das Selbe. Mit dem originalen Luftmengenmesser und original Chip läuft er sauber.

Um trotzdem die üblichen Fehlerquellen auszuschließen habe ich kürzlich bei dem Cabrio, wo das Kit mal wieder verbaut ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) viel geprüft und einiges erneuert:

 

- alle Dichtungen und Schläuche der Ansaugbrücke erneuert und alles auf Dichtigkeit geprüft (auch den Schlauch zum Aktivkohlefilter)

- Einspritzventile geprüft und alle Viton-Dichtringe erneuert

- Leerlaufschalter geprüft

- Leerlaufsteller auf Freigängigkeit geprüft und die beiden untereinander getauscht

- verschiedene Steuergeräte mit dem Chip getestet

- Zündkabel, Verteiler und Kerzen sind ziemlich neu

- Stecker unter der Ansaugbrücke auf Korrosion geprüft

- Temperaturfühler ist neu

- Lambdasonde ist neu

 

Ein mögliches Problem könnte ein Schwingen der Ansaugluft bei dieser Kombination aus Leerlaufdrehzahl und Ventilspiel der Einlaßventile sein (Ventilspiel 0,30/030) Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob es noch andere User gibt, die den Miller Maf Kit am m20 fahren, und ob die auch diese Probleme haben.

 

Ich habe auch schon daran gedacht, die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase, (am besten Temperaturabhängig) anzuheben. Den Datensatz habe ich bereits gespeichert, leider kenne ich niemanden, der das hinbekommt.

Außerdem weiß ich nicht, ob das Steuergerät die Anhebung der Leerlaufdrehzahl über die Motortemperatur unterstützt. Außerdem wäre damit das Problem nicht gelöst.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar. 

 

 

Gruß

trude97

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier ein Link zu einem Video was ich eben noch gemacht habe.

 

https://youtu.be/WWfghOXnXKQ

 

Es zeigt das Kombiinstrument beim Startvorgang.

 

Ich hoffe, der Link funktioniert.

 

Mir ist allerdings noch aufgefallen, das das Problem nur beim Einregeln in die Leerlaufdrehzahl auftritt. Nach dem Startet läuft er zunächst sauber, bis ich einen Gasstoß gebe. Außerdem fällt mir auf, das die Verbrauchsanzeige wild hin und her geht. 

Hat jemand das selbe Problem mit dem Kit, oder hat jemand dazu einen Lösungsansatz?

 

Gruß

trude97

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich daß der Luftmassenmesser selbst ne Macke hat.

Genau so einen Fall hatte ich auch schon einmal, nur daß es dort umgekehrt war und

das Sägen im warmen Zustand auftrat.

 

Soweit ich weiß verwendet Miller den BOCH 0280 217 518 oder auch 0280 217 517, beides Geräte

die Du im Zubehör oder auch mit Glück in gutem, gebrauchten Zustand bekommst.

 

Da es bei allen Fahrzeugen Probleme gibt, liegt der Verdacht eines defekten MAF also nahe, sonst hätte man ja auf Lambdasonde

oder Leerlaufkontakt , Falschluft und diese Kandidaten tippen können.

Nach einem Steuergeräte-Reset funktioniert es natürlich erst einmal kurzfristig wieder, weil Du die (schlechten) Adaptionswerte

damit gelöscht hast.

 

Sofern Du die Möglichkeit hast solltest Du mal die Ausgangsspannung/Luftmenge messen, und zwar bei Motorstillstand als

auch im Leerlauf. In meinem Fall konnte ich damals feststellen daß die Ausgangsspannung leicht zu schwingen anfing und

nach oben hin abwanderte je wärmer der MAF wurde. Ein Vergleichsgerät tat dies nicht. Da war der Fall dann eigentlich klar.

 

Dein Miller-Set ist ja nun auch schon 5 Jahre alt - ich weiß natürlich nicht wie viele Kilometer Du damit so runter hast.

Gut möglich daß da schon mal so ein Ding defekt geht.

Was den Teilen auch noch zusetzt sind geölte K&N Sportluftfilter oder reinigen des Sensorelements mit Bremsenreiniger o.ä.

 

Gruß


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... reinigen des Sensorelements mit Bremsenreiniger o.ä.

Was würdest Du denn dafür nehmen?

 

Mal ganz grundsätzlich:

Das wieder aufgreifen dieses Threads ist meines Erachtens ganz sinnvoll. Die alten LMM unserer Autos können so langsam aber sicher kaputt gehen - Ersatz ist sehr teuer geworden.

Von daher könnte das Umrüsten auf Luftmassenmesser auch eine preiswertere Alternative bei defekt des alten LMM sein, unabhängig von Tuning-Aspekten.

 

Ein Kostenvergleich wäre daher sinnvoll. Ich fange einmal mit dem aktuellen Preis für einen 325i m20 LMM an:

 

Laut Leebmann kostet der um die 650.- Eur (wohl dann auch noch nur im Austausch).

 

Wie teuer kommt man denn mit der Luftmassenmesser-Lösung?

 

Kann man beim Chip dann auch eine Variante haben, die gleichzeitig die Zündung für das nunmehr nur noch erhältliche Super ROZ 95 auslegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe hier mal den Worst Case, also für jemanden der bei Null anfangen möchte:

 

Also WENN umgerüstet werden soll, dann geht das preisgünstig sowieso nur mit gebrauchten Teilen.

Ein Massenmesser NEU verschlingt schon je nach verwendeten Modell zwischen 150-300 Euro, wenns ein originaler BOSCH sein soll.

Dann kommt es auch darauf an wie sauber man den Einbau machen möchte.

Man kann jetzt einfach wo ein paar Kabel anlöten, oder aber alles ordentlich mit Klemmleisten und Steckern usw. realisieren.

Gleiches gilt beim Luftfilterkasten, auch hier kann man es ordentlich machen, oder irgend eine Silikonbastellei anfertigen.

 

Rechnet man einmal grob zusammen:

 

- gebrauchtes Steuergerät

- gebrauchter Mengenmesser

(seine originalen Sachen möchte man ja nicht unbedingt opfern, ansonsten besteht hierbei natürlich Einsparpotential)

 

- gebrauchter Massenmesser

- Kunststoffgehäuse, diverse Elektronikbauteile, Stecker ect.

das wären dann schon mal die Bauteile.

 

Ausgeklammert sind noch das vorhandensein von Meßequipment a la Breitbandsonde, Oszilloskop, Diagnoselaptop ect.

sowie ein Chipprogrammer und natürlich noch das KnowHow zu wissen was man tun muß.

Wie man das nun preislich beziffern soll ?

 

Pauschal kann man also keine genauen Kosten nennen.

Rechnen musst Du, sofern Du ein STG und einen Mengenmesser bereits hast, mit Kosten zwischen 200-230 Euro, je nach Aufwand.

 

Ändern kann man übrigens alle Chips. Unter 95 Oktan geht bei mir sowieso nichts raus, macht ja auch keinen Sinn mehr :-)

Als Billiglösung kann man natürlich auch den vom Querschnitt her grösseren Mengenmesser des M30B35 nehmen

und diesen auf den M20 setzen. Dann muß lediglich die AFR Kennlinie angepasst werden, aber natürlich hat man

dann immer noch so ein olles Klappending im Ansaugtrakt.

 

Hab mich bisher nur auf den M20B25 eingeschossen, aber ich könnte wohl auch M40 oder M30 entsprechend umbauen.

Allerdings muß ich dann schon so ein Fahrzeug längere Zeit hier haben und zudem auch die Zeit dafür finden.

Naja, beim M40 macht es für mich beim Serienmotor weniger Sinn, denn wer mehr Leistung haben möchte kann da

besser gleich auf M20 umbauen. Einzige Ausnahme wäre ein gut getuneter M40, wo der serienmässige Mengenmesser

dann ein echtes Hindernis ist.

Der M30 Motor dagegen hat bereits guten Wumms und so einen Umbau daher auch nicht zwingend nötig, aber natürlich schön zu haben :-)

Deswegen finde ich es beim M20 interessanter, alleine schon weil ich ihn selber fuhr und so damit angefangen habe, als auch die

Tatsache daß beim M20 am meisten umgebaut wird - siehe die verschiedenen 2,7 Liter Varianten.

Beim M20 machte es unter diesen Aspekten daher (für mich) mehr Sinn mit nem MAF anzufangen, zumal mir der Mengenmesser bei

meinem Motor gehörig auf den Keks ging.

 

Wenn Du befürchtest daß altersmässig die Mengenmesser verrecken, dann brauchst Du eigentlich jetzt noch keine so grosse Angst haben.

NOCH gibt es genug Ersatz im Gebrauchtsegment, auch wenns mittlerweilen schon teuer wird.

Du wirst sicher noch wo nen guten gebrauchten Mengenmesser auftreiben können, so daß ein kompletter Umbau auf Massenmessung

jetzt noch sicher nicht notwendig sein wird.

 

 

P.S: Wenn ein MAF gereinigt werden soll dann nehme ich eine Mischung aus Isopropanol und Äther

Dazu dann seeehhhrrr vorsichtig mit nicht fusselnden und unparfürmierten Reinigungsstäbchen drangehen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal geschaut, das Miller-Set habe ich 2013 gekauft und die meiste Zeit lag es im Keller, da es von Anfang an nicht richtig lief. Die Prüfanleitung von Miller (troubleshooting guide) hatte ich auch schon mal abgearbeitet. 

Da ich wie gesagt 2 e30 habe, war es mein Ziel, beide Fahrzeuge umzurüsten, indem ich mir den Adapter für den Luftfilterkasten nachbaue, den Luftmassenmesser kaufe und den Datensatz in ein anderes Eprom spielen lasse (gespeichert ist er schon).

Der Luftmassenmesser ist ein Bosch 0 280 218 032 und wird z.B. bei den VW 1,8T Motoren verwendet. 

Der Adapter für den elektrischen Anschluß enthält soweit ich das feststellen konnte keine Elektronik, damit könnte man auch einen VW-Stecker nehmen, und an den e30 Kabelbaum anschließen. 

 

IMG_20140406_095147.jpg

 

IMG_20140406_095147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...