Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 1 Monat später...

Hallo zusammen......

 

 

Choppa wenn du einen Test-m30 im alltagsbetrieb suchst kann ich das gerne machen.... Warte eh schon gespannt auf einen "choppamesserumbau" :devil:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen fährt erst wieder seit gestern :-)

Hab natürlich nach kurzer Einfahrzeit dann gleich ein paar mal bis in den Begrenzer gedreht,

um zu prüfen ob dieser "Ruckler" unter absoluter Volllast endlich weg ist.

Die im Winter konstruierte Signal-Begrenzerschaltung funktioniert anscheinend einwandfrei, konnte

jedenfalls voll ausdrehen ohne daß aufgrund einer Signalüberschreitung die ESVs abgeschaltet wurden.

 

Allerdings muß ich jetzt noch vorsichtige Tests unter Autobahnbedingungen machen.

Ich werde am Samstag damit bei mittlerer Drehzahl zum Stammtischtreffen fahren und auf dem

letzten Stück meines Heimweges auch mal Vollgas geben. (Vorsichtig und nicht übertreiben)

Dann gucke ich mir Sonntag nochmal das Kerzenbild an und lese Fehlerspeicher bezüglich der Gemischbildung aus.

Sobald mein Kollege Zeit hat gehts auch an den ASU Tester.

Bis jetzt funzt die Geschichte einwandfrei und ich fahre damit auch momentan durch die Gegend.

Ich will noch die Luftführung verbessern, denn so ein

simpel abgeschnittener Ansaugschlauch ist nicht unbedingt optimal.

Der Massenmesser verlangt sauber zugeführte Luft, deswegen denke ich an ein Bassreflexrohr

aus den HiFi-Bereich - mit identischen Durchmesser.

Der Vorteil liegt darin, daß das Ding abgerundete Ränder besitzt und der Luftstrom nicht so hart

am Eintritt umbricht (Verwirbelungen), wie es noch mit dem herkömmlichen Schlauch passiert.

 

Wenn alles abgeschlossen ist kann man sich auch mal an dem M30 versuchen.

Ob/wie gut das dort läuft kann ich nicht sagen, der Motor hat einen ganz anderen Luftbedarf.

Unter Umständen benötigt man für diesen einen grösseren Massenmesser, der dann widerum eine

andere Kennlinie besitzt und eine komplette Neuanpassung notwendig macht.

 

Ich muß erst einmal Teile nachkaufen und ein oder zwei weitere Motoren damit "befeuern", dann

schaue ich inwiefern man das auf andere Motoren ausdehnen kann.

 

Zwischenzeitlich plage ich mich dann noch mit allgemeinen Wartungsarbeiten an meinen beiden Autos rum,

zu denen eine undichte Ölwannendichtung (E30) sowie Bremsen, Pollenfilter, Kerzen, Ölwechsel (E91) zählen.

.... und Mutters Golf 2, der im Mai durch den TÜV muß :-)

 

Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Wer übrigens umbauen möchte sollte sich den alten Blech-Filterkasten zulegen, der ist ideal.

Interessant wäre auch ein Test mit einem K&N Pilz, der über ein Rohr direkt auf den Massenmesser

angebracht wird.

Der Sound dürfte jedenfalls brachial sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Vorhin hab ich mal aus der Hand heraus ein Handyvideo gedreht (ich weiß, soll man nicht machen)

Ich konnte jetzt nicht voll ausdrehen bzw. richtig beherzt bis ans Limit gehen, da ich ja auch irgendwie

schalten und auf den Verkehr achten muß - und mit Smartphone in der Hand ist man schon sehr abgelenkt.

Jedenfalls ziehts für nen 325i schon sauber hoch, keine Ruckler oder "Löcher".

Der Begrenzer kommt normal kurz vor 7000 und bis dahin bleibt der Schub auch bestehen.

Hatte im Video bei ca. 6000 aber erst mal Schluß gemacht weils alleine doch zu schwierig ist

das zu filmen.

Der Sound ist trotz serienmässigem Blech-Filterkasten immer noch ganz ordentlich, nicht auszudenken

man macht da was offenes drauf :-) (Sofern das strömungstechnisch nicht kontraproduktiv ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Choppa,

 

das sieht und hört sich ja schonmal super an. Für den M30 wäre ein LMM mit ca.75mm Durchmesser nötig wenn mann bei der große der Drosselklappe bleiben will.

z.B. Bosch:0 280 218 087

 

zum testen könnte ich dir auch mal anbieten das wir uns mal treffen und dann am M30 testen…. ich hätte auch noch eine CDA Airbox incl 80mm V2A Rohr die an den M30 passt.. evtl ergibt sich ja was…. wenn ich dir helfen kann lass was hören :)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts schlechtes (Ruckler o.ä. erkennbar) - sehr schön. Generell wäre ich auch am größeren Massenmesser interessiert. Dieser Durchmesser wird seitens Miller ja auch für "gemachte" 2,5er empfohlen (bzw. "stroked M20 engine").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Update:

Heute habe ich mich mit Spiggy auf die Autobahn getraut und Ernst gemacht.

Ich war froh ihn dabei zu haben, so konnte er ein Video davon drehen und dazu die Öl-/Wassertemperatur auf

Unregelmässigkeiten überwachen.

Ein wenig mumlig wars mir schon zumute, bezüglich Abmagern und resultierenden Motorschaden ect.

Deswegen habe ich vor Fahrtantritt nagelneue Zündkerzen eingeschraubt, um so das Verbrennungsbild besser

kontrollieren zu können.

An jeder Abfahrt sind wir runter, Kerze raus und Sichtprobe gemacht. Dabei war alles super, keinerlei Ablagerungen

oder Anzeichen von Schmelzen der Elektrode (Perlenbildung) o.ä.

Die Kerzen liegen sauber im Bereich der Selbstreinigung und die Verbrennungstemperatur wird nicht gefährlich heiss.

 

Dann haben wir es etwas mehr und länger "fliegen" lassen und sind eine ganze Weile jenseits der 6000 Upm bis kurz

vor dem Begrenzer herumgefahren.

Alles super, Öl- und Wassertemperatur bleiben auf einem normalen Level, Kerzenbild immer wieder zwischenzeitlich kontrolliert

und bleibt auch bei "Volllgas" ok.

Die Endleistung passt, der Motor dreht (am 3,91er Differential) ruckzuck auf Tachoanschlag bei 240. Und es ist immer noch Kraft da :-)

Beschleunigung aus 190 km/h heraus ist im Sitz noch deutlich spürbar.

Was mich ab und an einbremste war der Verkehr auf der Autobahn bzw. daß der Begrenzer so langsam in Reichweite kam.

Anfangs spielte auch etwas Angst eine Rolle - logisch.

Ich denke ich kann den Begrenzer wieder etwas raufsetzen.

Mit einen 3,73er Differential würde der Wagen sicherlich auch auf 250 km/h Tachowert schieben, wenn es die Anzeige hergäbe

und man alleine im Fahrzeug säße.

 

In dem angehangenen Video beschleunige ich über einen Autobahnzubringer vom 3. Gang hoch und

höre eine Nadelbreite vor 240 km/h auf. Dann musste ich leider aufhören weil ein Auto zu nahe kam.

Es ist definitiv noch etwas Kraft für mehr da, das spürt man einfach schon.

Jedenfalls läuft es sehr schön und ich bin froh diesen letzten Praxistest gut hinbekommen zu haben.

Morgen nochmal Fehlerspeicher auslesen und Kerzenbilder fotografieren.

 

Demnächst wird die Konstruktion ausgebaut und an einem Motorsportler verliehen, der dann damit

einen Prüfstandvergleich sowie ein Rennen damit fährt, dann hat man einen direkten Vergleich.

 

Wenn dies alles abgeschlossen ist baue ich ein zweites System. Läuft auch dieses gut, kann ich das

gerne hier anbieten.

Heute war ein schöner Tag :sonne:

 

Anbei die Downloadlinks zum Video. (Multi-Hoster)

 

http://www.multiupload.nl/WKS6J2FPFB


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Ich hoffe es klappt alles und du kannst dann so was als set anbieten. Sofern es bei einem m20b27 (95kw) nicht komplett unsinnig ist... hätte ich interesse ... (und meine Finanzen es zulassen)

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles erheblich billiger zu bewerkstelligen als wie der Kurs den ein Miller-Set kostet.

Desweiteren hängt es davon ab wie günstig man die Teile bekommt, das schwankt schon sehr

wenn es Gebrauchtteile sind.

Mit Neuteilen wird es dann teurer, ein Massenmesser allein kostet schon so ab 150 Euro aufwärts

wenn es ein originaler "Bosch" sein soll.

Die Nachbauten diverser Billiganbieter sind nicht so empfehlenswert, davon wird selbst bei neueren

Fahrzeugen abgeraten, weil diese Nachbauten oftmals unpräzise arbeiten und die AU nicht bestanden

wird oder die Leistung nicht passt. Bei ca. 50 Euro Anschaffungspreis kann man sich vorstellen daß

die Qualität dort nicht immer zum besten bestellt ist. Ein solcher Kauf ist dann ein Glücksspiel.

 

Meine Signatur muß ich wohl noch etwas korrigieren, mit den M20 Motoren meine ich M20B20

und M20B25, für den ETA kann ich das leider nicht bieten :-(

Es muß schon eine Motronik 1.3 sein. Der Massenmesser spielt sein Potential bei höherer Drehzahl

voll aus, nicht gerade soooo passend für den Eta.

Ich schätze dort bekäme man nur eine direktere Gasannahme und untenrum etwas mehr Schub.

Sobald es dann richtig interessant wird müsstest Du bereits wieder schalten.

Einen Eta würde ich besser so original belassen wie er ist, das ist definitiv kultiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich dachte der 129ps / 95 kW ETA hat die motronik 1.3... oder doch 1.1... ich bin was e-kram betrifft absoluter noob. Stecker an vorhandene kabelbäume schließen geht noch... alles andere ....

 

Mir ginge es gar nicht um mehrleistung. Der 129ps ETA dreht auch relativ hoch... bzw wenn man es darauf anlegt und so über 3500 Umdrehungen. Da der ETA toll läuft und ich super zufrieden bin habe ich von anderen umbaumassnabmen Abstand genommen. Nur ein cony chip ist verbaut. Gerade weil in die Basis original belassen will fand ich diese optimierngsmöglichkeit interessant. Wenn er etwas direkter am gas hängt und oder etwas schöner klingt fänd ich das absolut ausreichend. Für deutlich mehr PS würde ich einfach auf m20b25 umbauen. Aber ich möchte lieber das recht seltene Konzept erhalten bzw zumindest die Möglichkeit das schnell wieder 100% original zu bekommen. Vielleicht ist das aber genau dein Trumpf. Denn immer mehr m20b20/25 Fahrer werden das auch so sehen für die wird dein Konzept interessant!

 

Mfg

Mfg

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eta haben meines Wissens die ältere Motronic 1.1

Ich müsste mir ansehen ob man dort was machen kann, ich habe mich erst einmal auf die

Standard-M20 Motoren eingeschossen. Alles weitere vielleicht später mal, schön einen Schritt nach dem anderen.

Der 325i ist halt am interessantesten, da am meisten verbreitet - und sei es als 2,7 Liter Variante.

Ist leider nicht so daß man das eben auf die Schnelle hinbekommt.

Im Prinzip ginge der Umbau beim Eta sicherlich auch, jedoch braucht man auch selbst ein Fahrzeug

vor Ort, um Messungen vornehmen zu können ect.

Erschwerend kommt hinzu daß z.B. VFL Modelle nicht diagnosefähig sind und ein Abchecken diverser

Parameter dann noch etwas schwieriger bzw. unkomfortabler würde und andere Meßwerkzeuge

notwendig macht.

So kann ich bei Motronic 1.3 z.B. den Lambdawert besser per Diagnoseschnittstelle ablesen, als wenn

ich alternativ mit einem Abgastester oder einer Breitbandsonde an einem VFL nachmessen muß.

 

Ich habe allerdings schon mal spasseshalber in Richtung M3 geschielt und bin mir zu 80-90% sicher daß

ich es dort auch hinbekommen könnte - da besteht auch bereits ein Interesse, aber erst einmal eines nach dem anderen.

 

 

Anbei das Kerzenbild nach längerer, scharfer Autobahnfahrt von gestern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo choppa,

 

ich hätte auch Interesse, aber mir ist noch nicht so ganz klar, wie es die Motorraum-Optik beeinflußt.

Hat man damit Schwierigkeiten bei der HU zu befürchten? Ich zweifle ja nicht an der Fähigkeit, die AU zu bestehen, sondern so im allgemeinen...

In D ist ja alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist...

 

Der M20B25 ist jetzt im Sommerschlaf (11-03), da wird es erst nächstes Jahr etwas.

Der M20B20 ist soweit im Orischinolzustand, bis auf wenige Kleinigkeiten, die einfach rückrüstbar sind. Da wollte ich die Motorraumoptik jetzt nicht zerstören.

 

Beide haben einen Conny-Chip. Kann man den Choppamassenmesser dann trotzdem so verbauen (lassen), oder muß dann wieder was geändert werden?

 

Gerade der "kleine" Motor kann ja jede Verbesserung gebrauchen ;-)

 

Wenn es gehen würde, würde ich dann auch gerne rüberkommen, da ich für solch einen Einbau nicht genug Ahnung habe.

Auch würde mich mal eine grobe Kostenübersicht interessieren. Ich würde dann Neuteile nehmen, zumindest die 150,-€ für den Massenmesser bringen mich nicht um. Ist nur die Frage, was der Rest so ca. kostet.

 

Auf jeden Fall finde ich es sehr bemerkenswert und anerkennenswert, wie akribisch Du diese neue Konfiguration auch auf Schädlichkeit untersucht und hier alle Deine Erfahrungen eingestellt hast.

 

Danke und viele Grüße,

 

 

Michael

 

PS: Leider konnte ich die Videos nicht öffnen, mein Rechner unterstützt das Format nicht...

Könntest Du das Video evtl. auch in youtube einstellen? Vllt geht es dem Einen oder

Anderen genauso? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich den alten Blechluftfilterkasten besorgt, kann man die ganze Sache in 15 Minuten

wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Wenn Du die Bilder ansiehst wirst Du feststellen daß der Massenmesser samt Elektronikbox an einem

originalen BMW Luftfilterkasten (alter Typ) befestigt sind. Die Konstruktion passt an die vorhandenen

Schraubenaufnahmen der Karosserie - es muß also nichts umgedengelt werden.

 

Auch der Faltenbalg-Luftschlauch zur Drosselklappe bleibt wie er ist.

Die gesamte Einheit lässt sich also zurückbauen indem man zwei 13er Muttern und eine Schlauchschelle

löst, um die gesamte Massenmessereinheit samt Filterkasten rauszuheben.

 

Dann muß noch das Motorsteuergerät zurückgetauscht werden, welches sich an 4 Schrauben unter

der Handschuhfachverkleidung im Innenraum befindet. Ist in wenigen Minuten getauscht.

Das wars auch schon.

Es werden für den Einbau keine Kabelbäume zerschnitten ect.

 

Natürlich ist ein Massenmesser am E30 nicht original, ich glaube aber kaum daß der TÜV da überhaupt

etwas beanstandet (merkt), es sei denn der kennt sich mit E30 genauestens aus.

Wer sicher gehen will baut es zum TÜV wieder zurück oder lässt es gleich bleiben.

Man kann die Sache jetzt auch mal so interpretieren: Wer hat alles legale 2,7 Liter Umbauten oder

eingetragene Schrick Nockenwellen ? Muß also jeder selber wissen was er macht, ein Abgasgutachten

werde ich dir kaum geben können :-)

 

Den Connychip kannst Du so auch nicht übernehmen, es wird ein Chip eingesteckt der auf den

Massenmesser abgestimmt ist, sonst gäbe es teils heftige Fehlzündungen und Beschleunigungslöcher

da dieser ein anderes Signal ausgibt als es deine jetzige Hardware tut.

Darin liegt ja die Schwierigkeit des Umbaus.

 

Das Motorsteuergerät habe ich so umgelötet, dass der Originalkabelbaum ohne Änderungen

übernommen werden kann. Müsste man nicht zwingend machen, doch ich löte lieber ein altes

Steuergerät passend um, als extra Zusatzleitungen durch den Motorraum legen zu müssen.

 

Möchte man alles ordentlich machen, wie ich es tat, ist das ganze natürlich kostspieliger.

Allein für einen Blech-Filterkasten wollen die bei Ebay um die 50 Euro haben, manchmal auch mehr.

Wer sowas zuhause rumliegen hat kann sparen, gleiches gilt wenn man noch ein altes Steuergerät

sein Eigen nennt.

Das ist wie bei einem Motorumbau - je mehr man bereits an Teilen besitzt desto günstiger wird der Umbau ausfallen.

Ich habe auch nicht vor das alles für jeden extra in Vorleistung zu besorgen (sozusagen für jeden ein "Sorglospaket" erstellen),

das wäre viel zu zeitaufwändig.

Ich baue die Massenmessergeschichte lauffähig zusammen, so daß man sie an seinem Fahrzeug betreiben kann.

Wie sich der einzelne das Set einbaut - ob ordentlich im originalen Filterkasten, einfach nur funktionell "Freiluft"

oder mittels edler Carbonbox überlasse ich jedem selbst.

 

So ist der grobe Plan, natürlich muß man auch immer den Einzelfall absprechen - ein Einbau vor Ort

ist sicherlich auch machbar, das muß man dann in Ruhe besprechen.

 

Der grundsätzliche Lieferumfang sähe im Prinzip so aus:

 

- ein modifizierter Bosch-Massenmesser mit 4-poligen AMP Stecker

- ein modifiziertes Motronic 1.3 Steuergerät

- ein langes Stück biegsamer Luftschlauch, zum eigenen Anpassen an den Luftfilterkasten und Massenmesser

- der Chip mit dem speziellem Kennfeld für Massenmesser.

- eine kleine Elektronikbox mit 5-poliger Anschlußleiste für den originalen BMW Luftmengenmesserstecker

 

So ist alles vorhanden was man benötigt.

Die Teilenummern mache ich zum Selbstschutz unkenntlich, der Chip wird im Steuergerät fest

verlötet und verklebt. Gleiches gilt für die Elektronikbox. Leider muss man das so machen.

 

 

Meine Videos sind im AHVCD Format als AVI Datei codiert. Mit dem allseits bekannten VLC Mediaplayer

solltest Du sie dir ansehen können.

Der Windows Mediaplayer packt oftmals viele Codecs nicht, er ist nicht gerade die beste Wahl.

Hochladen werde ich die nicht noch einmal, dazu müsste ich sie nämlich alle umcodieren, was sie von

der Dateigrösse grösser machen würde.

Dazu habe ich nur DSL 2000, das dauert ewig die hochzuladen :-(

Einen Youtube-Account habe ich zudem schon lange nicht mehr.

 

Ich hoffe daß ich die Fragen einigermassen beantworten konnte.

Genaue Preise kann ich leider noch nicht nennen, das hängt vom Einzelfall ab - wie schick es sein soll,

was bereits an Material vorhanden ist und was man für den Rest bei Beschaffung bezahlt.

Und dann arbeitet man ja auch nicht umsonst ;-)

Für ein Set von Miller wärst Du 395 Dollar los, das sind knapp 290 Euro zzgl. 85 Dollar (60 Euro) Versandkosten nach Deutschland.

Über den Daumen gepeilt könnte ich den Umbau, je nach o.g. Aufwand, zwischen 150 - 250 Euro fertigstellen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo choppa,

 

danke für die ausführliche Auflistung. Ich muß erstmal den Luftfilterkasten und das STG besorgen (gebraucht). Wahrscheinlich stürzen sich jetzt fast alle Interessierten hier auf die wenigen Teile in der Bucht....:freak:

 

Ich werde das im Hinterkopf behalten, würde Dich dann gerne per PN anschreiben.

Momentan habe ich noch eine Tüv Eintragung vor der Brust, eine zu reklamierende überholte Lenkung (ihrlenkungsspezialist.de) und die Planung / Koordination der Karosserie-Vollrestaurierung des tourings....

Ach so, arbeiten muß ich auch noch.:D

So'n Autohobby ist schon eine Vollzeitbeschäftigung, vom Fahren mal ganz zu schweigen...

 

Aber in der Summe klingt Dein Kostenanschlag fair.

 

Und sauber sollte es auch ausgeführt sein.

 

Aber Details wie gesagt, gerne per PM.

 

Viele Grüße,

 

ml-e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke der eine oder andere wird auch noch auf die Erfahrungsberichte anderer User warten :-)

Auf viele Teile von Ebay kann man sich eigentlich gar nicht stürzen, zum einen kommt man nur noch

selten an die Blech-Luftfilterkästen, zum anderen sind 172er und 173er Steuergeräte bei Ebay

viel zu teuer, teilweise bricht da sogar der Wucher aus.

 

Der Blech-Filterkasten ist zudem ja nur eine der Möglichkeiten. Im Prinzip kann man sich auch nach

Alternativen umsehen.

Der Massenmesser hat einen Durchmesser von 70mm und man muß jetzt sehen daß man einen Kasten

verwendet der so eine Öffnung hat - meineswegen auch grösser und dann mittels Adapter etwas

runterreduzieren.

Es sollten nur keine Kanten und Stufen entstehen, wegen Verwirbelungen. Da kann man sich vielleicht

sogar besseres einfallen lassen, als meine Methode.

Sicherlich könnte man auch beim Plastik-Filterkasten einen sauberen 70mm Ausschnitt fräsen.

Ideen gibts genug.

 

Sofern ein Riesenandrang stattfinden sollte muß ich sowieso mal schauen wie man das zeitlich hinbekommt.

Ich bin schließlich kein Großserienproduzent und muß mich ja auch noch um meine Autos kümmern :-)

Das würde also schon etwas Wartezeit vorraussetzen wenn jemand so ein Ding möchte.

Ideal wäre natürlich der Einbau und Test bei mir vor Ort, dann kann ich noch einmal alles direkt

am Fahrzeug meßtechnisch nachprüfen bzw. Probefahrt bezüglich der Signal-Regelgrenze durchführen

und Speicher auslesen.

Später empfehle ich auch öfters mal eine Sichtung des Kerzenbildes durchzuführen, vielleicht

auch mal den Gang zur AU, es handelt sich bei jedem Bau ja irgendwo immer um ein Einzelstück

und jeder Motor ist auch etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus heute hab ich es endlich mal geschafft das Video anzusehn :D

Geht echt gut dein 2,5er :applaus:

 

Hab ich des richtig verstanden das du den 323i Blechluftfilterkasten benutzt mit original Filtermatte (Sportmatten gibts dafür ja nicht) in verbindung mit dein LMM Umbau uns so nen geiler Sound rauskommt???

 

Ich hab mir jetzt auch einen 323i (150PS) Blech Luftfilterkasten besorgt den hast du auch genommen oder?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kasten war glaube ich mal von einem alten 525i.

Sollten aber alles die gleichen sein, entweder 323 oder 325 , ist glaube ich auch im Eta zu finden.

Die runde Öffnung hat 70mm, dort passt der Massenmesser perfekt rein.

Man sollte ihn aber nicht direkt in den Ausschnitt stecken sondern erst 6-8cm Luftschlauch und dann

den Massenmesser.

Dadurch kommt man etwas weiter nach vorne und kann dann direkt an dem Faltenbalgschlauch

zur Drosselklappe anschließen.

Weiterhin wird der Massenmesser besser angeströmt, wenn er durch eine kurzgehaltene Röhre mit

Luft versorgt wird.

Wenn man sich an die originalen Abstände hält, wie auch der Luftmengenmesser sitzt, macht man

nichts falsch und es passt dann alles mechanisch.

 

Ich habe jetzt ein zweites System aufgebaut daß über Ostern für Testzwecke verliehen wird.

(Mein ordentlich aufgebautes System mit dem lackierten Kasten geb ich nicht her :-) )

Danach steht es dann zum Verkauf an - so gegen Monatsende wahrscheinlich.

 

Zum Testen des 2. Systems habe ich einen alten Plastik-Filterkasten aufgesägt und ein Stück Luftschlauch mit Silikon

eingesetzt, damit man das Ganze provisorisch fahren kann.

Damit hab ich heute bereits eine ausgiebige Probefahrt gemacht - und die Geschichte zieht wie Hulle :-)

Der Filterkasten ist natürlich potthässlich aber funktioniell :-)

Den provisorischen Kasten behalte ich , da ich sowas immer wieder mal brauche.

 

Das Massenmessersystem gebe ich aber ab, es ist auch sauber verkabelt.

Die Luftzuführung überlasse ich dem Käufer.

 

So sähe das dann aus:

 

Bild 1 ist das modifizierte Steuergerät mit Chip

Daneben sieht man die kleine Elektronikbox mit dem Anschluß an den originalen BMW Luftmengenmesserstecker.

Die Box kann man sich irgendwo im Motorraum befestigen, sollte man aber spritzwassergeschütz machen.

An der Seite der Elektronikbox befindet sich eine 6polige DIN-Buchse, dort wird der Kabelbaum

zum Massenmesser angeschlossen. Die Steckerverbindung ist per Überwurfmutter verschraubt und

somit trennsicher.

 

Bild 2 und 3

Der Massenmesser mit Kabelbaum zur Elektronikbox.

Den Luftfilterkasten denkt euch bitte weg, der diente nur zu Testfahrtzwecken - ich habe leider

keinen zweiten Blechfilterkasten :-(

 

Bild 4: Der Anschlußstecker zur Elektronikbox, trennsicher mittels Überwurfmutter

Bild 5: Nochmal der angefertigte Kabelbaum zwischen Box und Massenmesser

 

Bedeutet also:

Steuergerät austauschen, Massenmesser am Faltenbalgschlauch zur Drosselklappe mittels Schlauchschelle festziehen,

4poligen AMP Stecker des mitgelieferten Kabelbaumes auf den Massenmesser stecken, anderes Ende

an die Elektronikbox stecken und festschrauben (6pol. DIN Stecker) und dann noch den Luftmengen-

messerstecker vom Motorkabelbaum an die Elektronikbox stecken - fertig !

 

Der Käufer muß sich nur noch um die Luftzufuhr / Filterkasten kümmern.

Desweiteren noch wo er die Elektronikbox anbringt. Der Kabelbaum ist ca. 50-60cm lang, in diesem

Radius rund um dem Massenmesser ist genug Platz bzw. gibt es genug Möglichkeiten.

 

Mal schauen, vielleicht fällt mir mit der Zeit noch eine bessere Lösung ein, so wie hier ist es aber

bereits sehr einfach einzubauen.

 

Das Kennfeld ist jetzt auf 325i mit 284° Schrick (meine Motorkonfiguration halt) ausgelegt.

Ich kann es aber auch auf einem normalen 325i ändern.

Wie stark sich der Effekt des LMM generell auf einem herkömmlichen 325i auswirkt kann ich noch

nicht 100%ig sagen. Mit der Schrickwelle bekommt man ja aufgrund der längeren Ventilöffnungszeiten

viel mehr Füllung. Möglich daß ein Serien-325i das Potential des LMM nicht so stark ausnutzt wie

bei Verwendung einer Schrickwelle.

Eine spürbare Verbesserung in Sachen drehfreudigkeit ist aber wohl immer gewiss :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus heute hab ich es endlich mal geschafft das Video anzusehn :D

 

 

 

Na hoffentlich hast Du dir dabei nicht dein Betriebssystem verseucht!!!:roll:

Bei mir hat alles Alarm geschlagen als ich die Erweiterungen Mediaplayer usw. runterladen wollte......Trojanerwarnung, Malwareinfekt!:eek:

Wenn man Ilivid googelt kommen auch mehr negative als positive Meldungen.....:watch: evtl. läd es ja noch Jemand anderes bei youtube hoch, damit auch die Ängstlichen, die ihr BS nicht verseuchen wollen, das Video mal sehen können.?!:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Click halt den richtigen download link an ;)

 

Dann hast kein Stress

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mediaplayer kann man vergessen.

Aufgrund von Lizenzbedingungen kann das Teil ab Werk nicht sehr viel.

Meine Videos sind im gleichen Format konvertiert, wie es auch Digitalkameras benutzen.

Der AHVCD Codec erlaubt gute Qualität bei geringer Dateigrösse.

 

Der VLC Mediaplayer ist kostenlos und seit Jahren weit verbreitet, der spielt alles ab ohne zu Stressen.

Wenn ihr Virenwarungen bekommt dann nur weil ihr aus dubioser Quelle runterladet oder der

Virenscanner nichts taugt und nur "False Positives" ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei geht bei mir nach dem entpacken einwandfrei mit Media Player auf win7

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...