Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute wieder auf der Miller Seite und jetzt bin ich echt mal begeistert von dem Pro Street Kit https://www.millerperformancecars.com/store/maf-conversions/prostreet-induction-kit-detail

 

Mit dem Filter müsste man das noch besser lösen wegen der Luftzufuhr.

Hier wäre ein Eckiger Interessant der nicht zu Dick aufbauen und schön hinter die Scheinwerfer passt so wie http://www.sandtler24.de/x-air/x-air-fahrzeugspezifisches-b2-filterkit-360518.html

 

Edit* Für den Luftfilterkasten find ich die Idee vom Peda klasse : http://e30-talk.com/1045034-post216.html


Bearbeitet: von Wuschli1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Miller-Produkte sehen nicht schlecht aus, im Alltag wäre es mir aber etwas dezenter lieber.

Bei einer Polizeikontrolle weckt so ein Ansaugsystem eher die Begehrlichkeit das Auto "richtig" zu kontrollieren.

Den originalen Plastikkasten kann man natürlich auffräsen, hab ich ja bei dem Probefahrt-Kasten auch so

gemacht.

Da ist aber eine Metallplatte im Kunststoff eingelassen (Aufnahme Mengenmesser) und die bekommt

man sehr schlecht rausgepopelt, soviel kann ich schon mal sagen :-)

 

Der eingelassene Schlauchstutzen sollte schon ca. 8-10cm Länge betragen, sonst passt der originale

Faltenbalgschlauch zur Drosselklappe nicht mehr (zu kurz), den kann man ja nicht einfach länger ziehen .

Natürlich besteht die Möglichkeit einen längeren Faltenbalgschlauch von einem anderen Fahrzeug zu verwenden,

da man aber sowieso am Filterkasten rumbastelt kann man auch gleich dort für die richtige Länge sorgen.

Das schont dazu den Geldbeutel, die Schläuche sind nicht gerade billig.

Ich glaube daß der Massenmesser dort auch perfekt sitzt. Wenn ich mir das bei modernen Fahrzeugen

so anschaue fällt mir immer wieder auf, daß die Dinger in unmittelbarer Nähe des Luftfilterkastens platziert sind.

 

Zu nah an der Drosselklappe könnte u.U. eher zu Fehlmessungen führen, da es im Ansaugsystem

auch mal zu Rückströmungen kommen kann. Desweiteren bekommt der Massenmesser in unmittelbarer

Nähe zur Drosselklappe wahrscheinlich schlagartige Druckunterschiede ab und übersteuert dann vielleicht.

(so meine Theorie - ob sie stimmt kann ich nicht 100%ig sagen :-) )

 

Umgekehrt würde ich den Messer auch nicht direkt in den Filterkasten stopfen, der originale BMW Kasten

hat ja auch einen kleinen Stutzen verbaut, welcher die Luft kontrolliert und beruhigt einströmen lässt.

Nimmt man den Stutzen heraus, kommt es nach Aussagen einiger User zu einem Drehmomenteinbruch

im mittleren Drehzahlbereich.

 

In meinem 325i (in der schönen Version) sieht es bei mir jetzt so aus wie auf den Handybildern.

Innen im Filterkasten ist das Rohr etwas trichterförmig, mit abgerundeten Rändern. Bei Bild Nr.3 ist der

Schlauch für die Luftansaugung hinterm Scheinwerfer noch nicht aufgesteckt, dort habe ich ein 10cm

langes Stück von dem Ringel-Luftschlauch an den Luftfilterkasten gesteckt und durch die Plastikblende

am Scheinwerfer geführt - muß man sich einfach dazudenken :-)

Denke so werde ich es jetzt auch belassen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :thumbup: wann kann ich dir meinen Blech luffi Kasten zusenden zum fertig umbauen :rolleyes:

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich mach erst einmal 325i Kat mit Motronik 1.3

Das oben gepostete Probesystem wird wahrscheinlich schon verkauft werden und hat keine Chance

hier in den Marktplatz zu gelangen , bei Gefallen geht das ganz schnell :-)

Aber ich habe schon neue Teile bestellt und kann nach Ostern mit dem nächsten System anfangen, denke ich.

 

Also ich bräuchte schon deine Konfiguration (325i mit oder ohne Schricknockenwelle ect.)

Am besten per PN, sonst wird das hier zuviel getexte. Laut deinem Avatar hast Du einen VFL, je nachdem

was dort verbaut ist wird das so nichts.

Muß jetzt aber erst mal den Probelauf abwarten und warten bis neue Teile da sind, dann kann ich weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal kurz ein kleiner Break:

----------------------------------------

 

Mir ist klar daß viele so einen Umbau haben möchten, in letzter Zeit bekomme ich aber reichlich Anfragen

mit Sonderwünschen die nichts mit o.g. zu tun haben.

Mal ist ein M10 dabei, dann M20 mit grösseren Einspritzventilen, dann M30 ect. ect.

 

Ich kann keine Fahrzeuge wie ein Profi-Tuner abstimmen, und dazu auch nicht einfach aus dem Stegreif

ohne das Fahrzeug je vor Ort gesehen bzw. Messungen daran durchgeführt zu haben.

Bitte verwechselt das nicht mit einem Tuningbetrieb.

Ich habe die Sache entwickelt, weil ich einfach mal Nägel mit Köpfen machen wollte und deshalb

als erstes natürlich auf meine eigene Motorkonfiguration gestürzt - logisch.

Das läuft auch sehr sehr gut.

 

An dieser Stelle sei also noch einmal erwähnt daß ich mich vorerst auf die M20B20, M20B25 sowie

M20B27 (2,7 Liter Umbauten) beschränken werde, dazu nur Motronik 1.3 Kat Versionen.

Alles andere wären zu viele Baustellen auf einmal.

 

Wer also einen 3 Liter Motor baut, mit Metallkats, grosse ESVs und , und , und , der wird

nach wie vor zu einem Tuner fahren müssen.

Auch kann ich keine Gutachten erstellen oder Lifetime-Garantien abgeben.

 

Wer also einfach nur seinen 2,5er (oder 2,0er / 2,7er) beflügeln will, ohne allzuviel Abweichung vom

Serienzustand, dem kann ich das gerne anbieten.

Da ich selbst eine 284° Nockenwelle fahre kann ich dies noch mit berücksichtigen.

Für alles andere habe ich weder ein Prüfobjekt noch Meß- oder Erfahrungswerte.

Es wäre absolut fahrlässig einfach so, ohne Erkenntnisse, etwas zu verkaufen.

Solange ich mich auf andere Modelle noch nicht erfolgreich ausgeweitet habe bleibt es bei o.g. Motoren.

 

Ich schlage vor daß wir hier auch nicht weiter Anfragen zu Preisen und Wünschen posten, sowas

gehört eher in den Bereich PN und würde den Thread nur unübersichtlich machen.

Neuigkeiten von mir - und Erfahrungsberichte von Leuten die den Massenmesser fahren - sollen natürlich

weiter in diesem Thread gepostet werden.

Evtl. kann man später auch einen Extra-Thread dazu anpinnen. Noch ist das einfach zu früh.

 

Wenn es neu unterstützte Dinge gibt, dann werde ich das natürlich mitteilen.

 

Ich warte jetzt darauf was mein 2. System beim Rennen und auf dem Prüfstand abgibt

und baue die Geschichte ein paarmal.

Wenn dann Zeit ist, widme ich mich auch anderen Motoren, in der Hoffnung es auch dort hinzubekommen

und anbieten zu können.

 

Von daher also bitte erst einmal "langsam mit den Pferden". Der ganze Kram ist nicht mal eben so zusammengebaut

und die notwendigen Teile bekomme ich auch nicht immer und jederzeit sofort günstig.

 

Momentan habe ich Material für zwei weitere Systeme, die sind auch schon so gut wie verplant.

Da ich nur eine Person bin, die auch gerne mal aus dem Keller rauskommen möchte :-) , sind

gewisse Wartezeiten leider unabdingbar.

 

Ich denke aufgrund der Nachfrage wird es zu Anfang kein System hier in den Marktplatz schaffen.

Ich hoffe daß ihr dafür Verständnis habt, es soll jeder der so etwas gerne haben möchte auch

so etwas bekommen. Nur darf es nicht in Streß ausarten ... :rauchen:

 

Alles weitere dann bitte per PN ...


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bau grad mein System vom Heiko ein und mir gefällt der Gewebeschlauch nicht so recht habe mir vom Turbozentrum ein Stück Edelstahlrohr und einen Siliconverbinder bestellt.

 

Was spricht dagegen dem LMM direkt an den Luftfilterkasten zu flanschen? Ist doch bei diverse Fahrzeuge die den original haben auch so gelöst (M50b25)

 

Nja ich kann es zur not auch so verbauen das der LMM im Ansaugschlauch steckt ;-)

uploadfromtaptalk1401366439881.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man halt ausprobieren.

Ich denke aber dass es vielleicht besser wäre wenn

die Ansaugluft etwas gebündelt wird , ungefähr so wie

es auch der Plastikstutzen beim originalen Mengenmesser macht.

 

Naja , hauptsache die Luft kommt nicht total verwirbelt an.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen , ist ja

nicht so dass der Gewebeschlauch der Weisheit letzer Schluss ist.

 

Ein anderer User hier im Talk fährt ebenfalls mit dem System

durch die Gegend. Er hatte mir ein Foto zugeschickt wie er

es mit dem Kunststoffkasten gelöst hat - das sah auch ganz

gut aus und erspart die Beschaffung des recht seltenen

Filterkasten aus Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 323i hat doch auch keinen "Trichter" im Blech Kasten ich denke das läuft so auch gut ;)

 

Ich Berichte ...

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich wieder Zeit gefunden, etwas an der Map rumexperimentiert und ein wenig rumgefahren.

 

Hab ein paar Videos gemacht, leider alleine beim Fahren doch sehr schwierig zu bewerkstelligen

und nur empfehlenswert wenn es rundherum frei von anderen Verkehrsteilnehmern ist :-)

 

Bei einem Video habe ich von 0-100 beschleunigt, einhändig und daher so vielleicht nicht ganz optimal.

Das Schalten und Filmen ist immer eine Akrobatik (besonders wenn das Heck wegbricht).

 

Ab ca. 7 Sekunden Videolaufzeit kupple ich ein, die Reifen drehen durch und es geht los.

Bei gut 14 Sekunden Videolaufzeit sind die 100 km/h auf der Tachonadel erreicht, ergo ca. 7 Sekunden

Dauer von 0 auf 100 km/h

Genauer wird es wohl nur mit beiden Händen am Lenker und jemanden der die Zeit stoppt.

Würde sagen "Guter 325i Wert".

 

Dann noch ein Soundfile wie es so klingt wenn man bei mittlerer Drehzahl fährt.

 

Beim letzten Clip sind beim Abbiegen ein wenig die Räder weggegangen.

Wenn man es drauf anlegt könnte man es richtig lange qualmen lassen.

Das soll aber kein Maßstab sein, die Reifen müssen zudem nächstes Jahr sowieso langsam neu.

In der Regel fahre ich so nicht herum, lag heute wohl am Wetter :-)

 

Spaß macht es aber allemal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heiko macht ja die Strassen ganz schön unsicher :popo:

 

Ne Scherz klingt gut und geht echt sehr gut dein 2,5er :applaus:

 

Hatte ab 4000 u/min auch einen anderen Sound als zuvor ähnlich deinen aber nur kurz mal bis 5000 drehen lassen

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ein weiteres Update:

Heute habe ich mich mit Spiggy auf die Autobahn getraut und Ernst gemacht.

Ich war froh ihn dabei zu haben, so konnte er ein Video davon drehen und dazu die Öl-/Wassertemperatur auf

Unregelmässigkeiten überwachen.

Ein wenig mumlig wars mir schon zumute, bezüglich Abmagern und resultierenden Motorschaden ect.

Deswegen habe ich vor Fahrtantritt nagelneue Zündkerzen eingeschraubt, um so das Verbrennungsbild besser

kontrollieren zu können.

An jeder Abfahrt sind wir runter, Kerze raus und Sichtprobe gemacht. Dabei war alles super, keinerlei Ablagerungen

oder Anzeichen von Schmelzen der Elektrode (Perlenbildung) o.ä.

Die Kerzen liegen sauber im Bereich der Selbstreinigung und die Verbrennungstemperatur wird nicht gefährlich heiss.

 

Dann haben wir es etwas mehr und länger "fliegen" lassen und sind eine ganze Weile jenseits der 6000 Upm bis kurz

vor dem Begrenzer herumgefahren.

Alles super, Öl- und Wassertemperatur bleiben auf einem normalen Level, Kerzenbild immer wieder zwischenzeitlich kontrolliert

und bleibt auch bei "Volllgas" ok.

Die Endleistung passt, der Motor dreht (am 3,91er Differential) ruckzuck auf Tachoanschlag bei 240. Und es ist immer noch Kraft da :-)

Beschleunigung aus 190 km/h heraus ist im Sitz noch deutlich spürbar.

Was mich ab und an einbremste war der Verkehr auf der Autobahn bzw. daß der Begrenzer so langsam in Reichweite kam.

Anfangs spielte auch etwas Angst eine Rolle - logisch.

Ich denke ich kann den Begrenzer wieder etwas raufsetzen.

Mit einen 3,73er Differential würde der Wagen sicherlich auch auf 250 km/h Tachowert schieben, wenn es die Anzeige hergäbe

und man alleine im Fahrzeug säße.

 

In dem angehangenen Video beschleunige ich über einen Autobahnzubringer vom 3. Gang hoch und

höre eine Nadelbreite vor 240 km/h auf. Dann musste ich leider aufhören weil ein Auto zu nahe kam.

Es ist definitiv noch etwas Kraft für mehr da, das spürt man einfach schon.

Jedenfalls läuft es sehr schön und ich bin froh diesen letzten Praxistest gut hinbekommen zu haben.

Morgen nochmal Fehlerspeicher auslesen und Kerzenbilder fotografieren.

 

Demnächst wird die Konstruktion ausgebaut und an einem Motorsportler verliehen, der dann damit

einen Prüfstandvergleich sowie ein Rennen damit fährt, dann hat man einen direkten Vergleich.

 

Wenn dies alles abgeschlossen ist baue ich ein zweites System. Läuft auch dieses gut, kann ich das

gerne hier anbieten.

Heute war ein schöner Tag :sonne:

 

Anbei die Downloadlinks zum Video. (Multi-Hoster)

 

http://www.Linkentferntgefaehrlich.nl/WKS6J2FPFB]

 

 

@Choppa

 

Bitte den Link Updaten ! Bitte den Clip irgendwo anders hochladen.

 

Dieser Multiuploader will einem egal was mann anklickt, eine EXE Datei andrehen damit mann eine

Datei downloaden kann, somit ist Multiuploader extrem suspekt.

 

Natürlich ist ein Massenmesser am E30 nicht original, ich glaube aber kaum daß der TÜV da überhaupt

etwas beanstandet (merkt), es sei denn der kennt sich mit E30 genauestens aus.

Wer sicher gehen will baut es zum TÜV wieder zurück oder lässt es gleich bleiben.

Man kann die Sache jetzt auch mal so interpretieren: Wer hat alles legale 2,7 Liter Umbauten oder

eingetragene Schrick Nockenwellen ? Muß also jeder selber wissen was er macht, ein Abgasgutachten

werde ich dir kaum geben können

 

Nichts gegen dich ! ich zitiere dich nur.

 

Ist in eigener Sache.

 

Du hast es schon erwähnt, viele haben weder ihren 2.7 Umbau noch eine Nocke

eingetragen.

 

Auf mich sind in einem anderen Thread zig Leute los,und haben rumgeflammed, weil ich mein M20B25 (3.73 Diff, 325Stg, 260 Getrag, Scheibenbremsen hinten, alles schon vom Vorbesitzer umgebaut) nicht eingetragen hatte (AU immer bestanden, auch beim normalen TÜV Süd, statt meiner TÜV Connection) und ich bin unten durch.

 

Aber fasst euch selbst erst mal an die Nase, bevor ihr auf mich losgeht, und danach Threads in denen ich Hilfe brauche mit Absicht ignoriert.

 

Nur weile eure Umbauten von aussen 100% nicht erkennbar sind, heist das noch lange nicht, daß ihr nicht Scheiße am Stecken habt. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.


Bearbeitet: von VictorB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich sind in einem anderen Thread zig Leute los,und haben rumgeflammed, weil ich mein M20B25 (3.73 Diff, 325Stg, 260 Getrag, Scheibenbremsen hinten, alles schon vom Vorbesitzer umgebaut) nicht eingetragen hatte (AU immer bestanden, auch beim normalen TÜV Süd, statt meiner TÜV Connection) und ich bin unten durch.

 

Hab ich irgendwas verpasst ?

Naja wenn das wirklich so ist wie beschrieben , dann tut mir das ja auch echt leid, aber ich glaube

nicht daß es viel bringt wenn Du das jetzt hier in diesem Thread Kund tust.

Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nicht worum es ging oder WIE Du es damals alles beschrieben hast.

Davon abgesehen: Irgendjemand motzt sowieso irgendwo über irgendwas.

Entweder haben dich einfach nur irgendwelche Spinner genervt oder es gab angebrachte Kritik, keine Ahnung - kann ich nicht beurteilen.

 

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
Aber fasst euch selbst erst mal an die Nase, bevor ihr auf mich losgeht, und danach Threads in denen ich Hilfe brauche mit Absicht ignoriert.

 

Wer auch immer damit alles gemeint ist, ich drücke die Daumen daß sie es lesen und zur Kenntnis nehmen !

 

 

 

Der Link vom Multi-Uploadservice ist anscheinend wirklich schlecht, mein Virenscanner blockt sofort.

Zu der Zeit als ich den Upload machte war das noch nicht so. Ich hatte mich dafür entschieden weil

die Datei dann unter mehreren Downloadquellen verfügbar ist - bei nur 1x Uploaden.

Mit DSL 2000 ist es nämlich eine echte Qual das ganze Zeugs wo hochzuladen und nach 1 Woche

ist es dann wieder down.

 

Vielleicht wäre es auch angebracht einen Extra-Thread zum Thema MAF aufzumachen.

Wenn man es genau nimmt ging es hier ja ursprünglich um das Set von Miller Performance und

da habe ich dem Ersteller genau genommen den Thread "geklaut" :-)

Das Thema zu meinem Umbau findet sich dazu noch im Fotostories-Bereich wieder (User-Erfahrungsbericht dazu)

somit ist das Ganze auch etwas zerstreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link vom Multi-Uploadservice ist anscheinend wirklich schlecht, mein Virenscanner blockt sofort.

Zu der Zeit als ich den Upload machte war das noch nicht so. Ich hatte mich dafür entschieden weil

die Datei dann unter mehreren Downloadquellen verfügbar ist - bei nur 1x Uploaden.

Mit DSL 2000 ist es nämlich eine echte Qual das ganze Zeugs wo hochzuladen und nach 1 Woche

ist es dann wieder down.

 

Vielleicht wäre es auch angebracht einen Extra-Thread zum Thema MAF aufzumachen.

Wenn man es genau nimmt ging es hier ja ursprünglich um das Set von Miller Performance und

da habe ich dem Ersteller genau genommen den Thread "geklaut" :-)

Das Thema zu meinem Umbau findet sich dazu noch im Fotostories-Bereich wieder (User-Erfahrungsbericht dazu)

somit ist das Ganze auch etwas zerstreut.

 

Also leider kenne ich auch keinen Service der den Upload ewig oben hält, ausser ein Download pro Monat. Jedoch kenne ich 2 Hoster die ich uneingeschränkt für Uploader (bis auf die Sache, 1 x Download pro 30 Tage sonst wird automatisch vom System gelöscht) & Downloader empfehlen kann.

 

Einmal Zippyshare (Klassiker, keine Captchas, keine Wartezeiten, keinerlei Einschränkungen für Downloader, voller Upload Speed) und einmal Firedrive (wie Zippyshare nur mit sehr guter Upload Verwaltung und gibt es noch nicht so lange)

 

Ja ein eigener MAF Thread währe nicht schlecht, denn wie du schon sagtest eigentlich ging es um das Miller Kit.

 

Wenn mann das Miller Teil einbaut, gibt es irgendeine Möglichkeit das eintragen zu lassen ?

 

Was mich generell zum Thema Luftmassenmesser interessiert, hat mann dann auch gefühlte 50ps weniger zwischen 26° Aussentemperatur und 15° ? der Mengenmesser misst ja nur wieviel Luft ankommt, aber die Temperatur und damit die Dichte ist dem Ding völlig egal oder ? im Gegensatz zum Massenmesser, der dann das Gemisch entsprechend anpasst, damit es nicht danz so extrem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massenmesser hat genau so einen Temp. Fühler verbaut wie der Mengenmesser.

Wie die Luftmasse berechnet wird hängt vom Kennfeld bzw. den Möglichkeiten der Hardware ab.

Die alte Motronic 1.3 kann da leider nicht sehr viel.

Der Massenmesser mißt aber viel präziser als der olle Mengenmesser.

 

Was passiert beim originalen System ?

Luft strömt in den Luftfilterkasten und wird nach oben hin durch einen konischen Plastiktrichter gesogen.

Der Trichter reicht dazu bis kurz vor die Stirnwand im Inneren des Filterkastens und hat nur 1-2 cm Luftspalt.

Die Luft wird hier eingeschnürt und beschleunigt, damit sie auf die Aluklappe im Mengenmesser wirken kann.

(Ohne Trichter gibt es Drehmomenteinbußen)

Jetzt muß die Luft gegen die federbelastete Aluklappe arbeiten und durch einen verkleinerten, viereckigen Ausschnitt passieren,

nur um am Ende wieder durch eine grössere, runde Öffnung hinauszugelangen zur Drosselklappe.

Die Aluklappe treibt über eine mechanische Achse ein Poti an, welches dann proportional eine Spannung ausgibt.

Von Nachteil sind hier die Verengungen und das "ums Eck der Luft".

Weiterhin wird eine mechanische Bewegung in eine elektrische umgewandelt. Dort sind mit Alterung der

Feder und Verschleiß des Potis weitere Fehlerquellen vorhanden.

Generell entsteht dadurch die sogenannte "Gedenksekunde" beim Gasgeben.

 

Ein im Luftstrom eingebrachter Temperaturfühler gibt nebenbei einen Widerstand ab, der auf die

Lufttemperatur schliessen lässt. Die Software des Steuergerätes errechnet daraus die Einspritzmenge.

 

Nun der Massenmesser:

Von Anfang an gerader, direkter Durchgang zur Drosselklappe bei vollen 70mm Querschnitt.

Keine Verengungen, Lufttemp.Sensor hängt genauso im Luftkanal wie beim Mengenmesser, bessere Füllung.

Luftmenge wird von einer präzisen elektronischen Schaltung ausgewertet inkl. Rückströmerkennung.

Keine beweglichen Teile bzw. Umwandlung von mechanischer Energie auf Elektrische.

Viel genauer als ein Schleifpoti.

 

Diese Launen, je nach Wetter besser oder schlechter durchzuziehen, wirst Du niemals wegbekommen.

Abhängig ist das vom Sauerstoffgehalt in der Luft. Jedoch muß ich sagen daß es jetzt beiweitem

nicht mehr so krass ist wie früher. Man hat bei heissem Wetter nicht mehr das Gefühl es fehlen 50 PS.

 

Die Gasannahme ist SOFORT da, kein Verschlucken oder 1 Sek. warten bis die Drehzahl mitgeht.

Untenrum sind noch keine Wunder zu erwarten, der M20 geht konstruktionsbedingt nun mal erst

bei höheren Drehzahlen richtig los - es ist schließlich ein Sauger.

Ab ca. 3000 Upm bis hin in die höchsten Drehzahlen kommt dagegen sehr guter Schub auf.

Auch jenseits 6000 Upm gibt es keine gefühltes Abnehmen des Drehmomentes. Mit scharfer Nockenwelle

dreht es ratzfatz bis 7000 Upm in den Begrenzer. In den niedrigen Gängen musst man die Hand

schon am Schaltknüppel lassen, weils ratzfatz in den Begrenzer dreht.

Der Sound wird ab ca. 4000 Upm ziemlich böse.

 

Ich finde daß es gerade bei scharfer Nockenwelle von Vorteil ist.

Hier profitiert man von langen Ventilöffnungszeiten und mehr Luft, die jetzt vom MAF auch geliefert

werden kann.

Der originale Mengenmesser ist definitiv eine Drossel, insbesondere bei mittleren bis hohen Drehzahlen.

 

Ich gehe stark davon aus daß sich das Miller-Kit genau so verhält !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massenmesser hat genau so einen Temp. Fühler verbaut wie der Mengenmesser.

Wie die Luftmasse berechnet wird hängt vom Kennfeld bzw. den Möglichkeiten der Hardware ab.

Die alte Motronic 1.3 kann da leider nicht sehr viel.

Der Massenmesser mißt aber viel präziser als der olle Mengenmesser.

 

Was passiert beim originalen System ?

Luft strömt in den Luftfilterkasten und wird nach oben hin durch einen konischen Plastiktrichter gesogen.

Der Trichter reicht dazu bis kurz vor die Stirnwand im Inneren des Filterkastens und hat nur 1-2 cm Luftspalt.

Die Luft wird hier eingeschnürt und beschleunigt, damit sie auf die Aluklappe im Mengenmesser wirken kann.

(Ohne Trichter gibt es Drehmomenteinbußen)

Jetzt muß die Luft gegen die federbelastete Aluklappe arbeiten und durch einen verkleinerten, viereckigen Ausschnitt passieren,

nur um am Ende wieder durch eine grössere, runde Öffnung hinauszugelangen zur Drosselklappe.

Die Aluklappe treibt über eine mechanische Achse ein Poti an, welches dann proportional eine Spannung ausgibt.

Von Nachteil sind hier die Verengungen und das "ums Eck der Luft".

Weiterhin wird eine mechanische Bewegung in eine elektrische umgewandelt. Dort sind mit Alterung der

Feder und Verschleiß des Potis weitere Fehlerquellen vorhanden.

Generell entsteht dadurch die sogenannte "Gedenksekunde" beim Gasgeben.

 

Ein im Luftstrom eingebrachter Temperaturfühler gibt nebenbei einen Widerstand ab, der auf die

Lufttemperatur schliessen lässt. Die Software des Steuergerätes errechnet daraus die Einspritzmenge.

 

Nun der Massenmesser:

Von Anfang an gerader, direkter Durchgang zur Drosselklappe bei vollen 70mm Querschnitt.

Keine Verengungen, Lufttemp.Sensor hängt genauso im Luftkanal wie beim Mengenmesser, bessere Füllung.

Luftmenge wird von einer präzisen elektronischen Schaltung ausgewertet inkl. Rückströmerkennung.

Keine beweglichen Teile bzw. Umwandlung von mechanischer Energie auf Elektrische.

Viel genauer als ein Schleifpoti.

 

Diese Launen, je nach Wetter besser oder schlechter durchzuziehen, wirst Du niemals wegbekommen.

Abhängig ist das vom Sauerstoffgehalt in der Luft. Jedoch muß ich sagen daß es jetzt beiweitem

nicht mehr so krass ist wie früher. Man hat bei heissem Wetter nicht mehr das Gefühl es fehlen 50 PS.

 

Die Gasannahme ist SOFORT da, kein Verschlucken oder 1 Sek. warten bis die Drehzahl mitgeht.

Untenrum sind noch keine Wunder zu erwarten, der M20 geht konstruktionsbedingt nun mal erst

bei höheren Drehzahlen richtig los - es ist schließlich ein Sauger.

Ab ca. 3000 Upm bis hin in die höchsten Drehzahlen kommt dagegen sehr guter Schub auf.

Auch jenseits 6000 Upm gibt es keine gefühltes Abnehmen des Drehmomentes. Mit scharfer Nockenwelle

dreht es ratzfatz bis 7000 Upm in den Begrenzer. In den niedrigen Gängen musst man die Hand

schon am Schaltknüppel lassen, weils ratzfatz in den Begrenzer dreht.

Der Sound wird ab ca. 4000 Upm ziemlich böse.

 

Ich finde daß es gerade bei scharfer Nockenwelle von Vorteil ist.

Hier profitiert man von langen Ventilöffnungszeiten und mehr Luft, die jetzt vom MAF auch geliefert

werden kann.

Der originale Mengenmesser ist definitiv eine Drossel, insbesondere bei mittleren bis hohen Drehzahlen.

 

Ich gehe stark davon aus daß sich das Miller-Kit genau so verhält !

 

Ok, ich glaube soweit ist auch alles gesagt.

Ich denke hier muß eigentlich nichts mehr dazu gepostet werden.

 

Danke für die ausführliche Erklärung :daumen::daumen::daumen:

 

Hab extra ein Serientopf drin, damit ich untenrum nicht Bums verliere, wie bei den Sport ESD (dafür hab ich warscheinlich weniger Bums obenrum, hab ja auch den Conny Chip drin) kann mich eigentlich gar nicht beklagen bei kühlem Wetter :) ohne das krasse durchdrehen (bei 2500 anfahren) würde ich auf 7.5 Sek kommen, so komme ich auf die 8.3

 

Was mich einfach so dermassen nervt ist die sehr eigenartige Gedenksekunde.

 

Ich bin noch keine anderen M20 gefahren, ich nenne einfach ein paar Beispiele, und dann kann ja jemand sagen ob das normal ist.

 

3. & 4. Gang

Gaspedal von 2500 bis 3800 nur etwas über 1/3 durchdrücken, Kiste zieht kräftig und direkt an.

 

Gaspedal ganz durchdrücken von 2500 bis 3800, deutliche Gedenksekunde (Lärm aber Tacho bewegt sich nicht, Drehzahl bleibt gleich, Schub keiner da) und Kiste zieht etwas schwächer an, aber der Verbrauch ist natürlich viel höher, ab 3800 jedoch hab ich mit volldurchgedrückt deutlich mehr Schub.

 

Was mir auch aufgefallen ist, bereite ich den Motor in diesem Drehzahlbereich auf Vollgass vor, mittels einer Sekunde Gaspedal leicht mehr durchdrücken, und halte das Gaspedal dann so für eine Sekunde, und drücke dann durch, ist die Verzögerung nicht da, und der reist sofort an.

 

Was ich erstaunlich am M20 trotz Mengenmesser finde, der kriegt ja eigentlich obenrum zuwenig Luft, und ab 4300 fällt das Drehmoment ja relativ stark, trotzdem verliert der M20 nur 4% an Leistung (kann auch 5% sein) bis zur 6500er Sperre, laut dem Original BMW Diagramm und der wesentlich modernere M52B25 mit seinen 4 Ventilen, laut Diagramm ganze 14% :)

 

Verändert sich eigentlich der charakteristische Klang vom M20 durch den Umbau ? In deinen Videos ist mir aufgefallen, daß dieses turbinen/düsen/staubsauger artige weck ist, hört sich mehr wie der M50 an, aber in Videos ist das alles immer schwer zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine Luftsäule die je nach Drehzahl schwingt. Bei perfekter Harmonie ist der Füllgrad besser und

die Kiste zieht dann gut durch.

Ich denke wenn Du mit dem Gas das Beschleunigen "vorbereitest" baut sie sich optimal auf bzw. der Unterdruck.

Durch die Trägheit des Mengenmessers wird sie sonst anscheinend zerstört wenn man nicht gleich

den optimalen Beschleunigungspunkt erwischt hat. Einmal vermasselt zieht der Motor dann nur noch "normal" durch.

Den Effekt kenne ich. Aber auch bei modernen Autos ist es so daß es nichts bringt immer gleich VOLL durchzutreten.

 

Mit den moderneren Motoren würde ich den M20 nicht unbedingt direkt vergleichen.

Die modernen sind darauf ausgelegt daß linear, über den gesamten Drehzahlbereich, durchbeschleunigt wird.

Da hat man nicht so ausgeprägte Beschleunigungspunkte wo es voll reinhämmert, deswegen kommen einem

diese Motoren manchmal auch langweiliger vor, weil man irgendwie einen Punkt erwartet wo es richtig loslegt.

DIesen Punkt gibt es zwar, aber nicht so ausgeprägt wie beim M20.

Aber im Endeffekt sind die modernen Motoren dann trotzdem schneller weg als der M20, gerade vom unteren Drehzahlbereich heraus.

 

Sobald Du übrigens eine scharfe Nockenwelle und/oder MAF hast ist der seidenweiche, turbinenartige Lauf

des 6-Zylinders ausgewechselt gegen brutales Brüllen.

Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man eine scharfe Nockenwelle verbaut.

Mit dem MAF allein ist das noch nicht so ausgeprägt, da brüllt es erst wenn man richtig durchtritt und oberhalb

3500 Upm liegt. Ist ja auch kein Wunder bei einer viel grösseren Öffnung.

Wenn Du in der Nähe wärst könntest Du gerne einmal so ein Set probefahren, ich habe dafür extra einen

provisorischen Luftfilterkasten. Umbau dauert 15 Minuten.

 

Naja, wie soll man das alles beschreiben ? Könnte seitenweise weitergehen und bringt einfach nichts immer wieder

darüber zu berichten :-)

Ich habe seit letztem Jahr jedenfalls nie wieder den Mengenmesser verbaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine Luftsäule die je nach Drehzahl schwingt. Bei perfekter Harmonie ist der Füllgrad besser und

die Kiste zieht dann gut durch.

Ich denke wenn Du mit dem Gas das Beschleunigen "vorbereitest" baut sie sich optimal auf bzw. der Unterdruck.

Durch die Trägheit des Mengenmessers wird sie sonst anscheinend zerstört wenn man nicht gleich

den optimalen Beschleunigungspunkt erwischt hat. Einmal vermasselt zieht der Motor dann nur noch "normal" durch.

Den Effekt kenne ich. Aber auch bei modernen Autos ist es so daß es nichts bringt immer gleich VOLL durchzutreten.

 

Dann kann ich ja beruhigt sein, dachte schon der Motor hätte irgendein Problem :)

 

Mit den moderneren Motoren würde ich den M20 nicht unbedingt direkt vergleichen.

Die modernen sind darauf ausgelegt daß linear, über den gesamten Drehzahlbereich, durchbeschleunigt wird.

Da hat man nicht so ausgeprägte Beschleunigungspunkte wo es voll reinhämmert, deswegen kommen einem

diese Motoren manchmal auch langweiliger vor, weil man irgendwie einen Punkt erwartet wo es richtig loslegt.

DIesen Punkt gibt es zwar, aber nicht so ausgeprägt wie beim M20.

Aber im Endeffekt sind die modernen Motoren dann trotzdem schneller weg als der M20, gerade vom unteren Drehzahlbereich heraus.

 

Das ist mir klar, ich wollte es nur erwähnt haben, weil ja grade ein 2 Ventiler obenrum eigentlich viel schwächer ist, anscheinend ist der M20 besser als vermutet :)

 

Ja das mit dem Linear fällt mir vor allem beim M52B25 auf, der Motor hat fast über das gesammte Band mehr Leistung und zieht einem M20 natürlich davon, aber weil die Leistung so gleichmässig ansteigt, stelle ich mir das auch sehr langweilig vor. (ich liebe es wie der M20 wenn er denn mal im richtigen Drehzahl Bereich ist, auf der Landstraße die Hügel hochzieht und merklich immer stärker und stärker wird bis 5800, und dann relativ langsam abbaut)

 

Ich hab mir letztes Jahr Notizen gemacht zum M20 und M52, wieviel Leistung sich zwischen gewissen Drehzahlen aufbaut (hab die meist verbreiteten Diagramme ohne jegliches Tuning vom M20 und M52 genommen) natürlich können die Werte minimal nach oben oder unten abweichen, die Diagramme waren nicht super fein aufgelöst.

 

Und was soll ich sagen ? Der M20 ist wie der M30 in gewisser Weise extrem.

 

M20
218nm@4000upm = 91.3kw/124.2ps = 73% -> 218nm@5000upm = 114.1kw/155.2ps = 91.2%
21.2% Leistungszuwachs.

199nm@3000upm = 62.5kw/85ps = 50% -> 218nm@5000upm = 114.1kw/155.2ps = 91.2%
41.2% Leistungszuwachs.

M52
245nm@4000upm = 102.6kw/139.6ps = 82.1% -> 225nm@5000upm = 117.8kw/160.2ps = 94.2%
12,1% Leistungszuwachs.

225nm@3000upm = 70.7kw/96.1ps = 56.5% -> 225nm@5000upm = 117.8kw/160.2ps = 94.2%
38% Leistungszuwachs.

 

Nicht nur das der M20 viel agressiver die Leistungs aufbaut, er hält auch länger sein Drehmoment. (hat aber trotzdem ingesammt weniger Leistung)

Das Drehmoment vom M52 fällt sofort linear ab bei ca 4300, während das vom M20 bis ca 5300 kaum abfällt.

 

Was ich auch interessant finde, laut dem Diagramm vom E34Wiki hat der M20B20 einen viel sanfteren und gleichmässigeren Drehmoment Anstieg (komischerweise hab ich mit dem 320Stg auch untenrum bis in die Mitte mehr Leistung, daß Gadpedal reagiert agressiver, der Durchzug ist stärker, und die Schubabschaltung reagiert viel schneller als mit dem 325 Stg)

und die Leistung fällt zwischen 6000 und 6500 auch viel geringer ab, als beim M20B25, vielleicht fühlt er sich desshalb so träge an ? weil mann es nicht wirklich wahrnimmt das sich was tut ?

 

Gefühlte Beschleunigung hängt doch vom Zeitraum in dem eine gewisse Beschleunigung erfolgt ab, irgendein Wissenschaftler meinte mal, würde mann ein Raumschiff sehr langsam auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, würden wir das gar nicht wahrnehmen, und würden nicht zu Matsch verarbeitet werden :-D

 

Sobald Du übrigens eine scharfe Nockenwelle und/oder MAF hast ist der seidenweiche, turbinenartige Lauf

des 6-Zylinders ausgewechselt gegen brutales Brüllen.

Dieses Brüllen (die Kiste wurde auf einmal viel lauter) hatte ich beim 320Stg gegen 4200 immer, er wurde viel lauter hat stark gezogen, aber nur kurz, warscheinlich zuwenig Sprit im oberen Drehzahl Bereich.

 

Meinst du mit seidenweich und turbinenartig das er nicht mehr sauber hochzieht ? oder diesen speziellen geilen (leichten) Staubsauger Klang ? :D

 

Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man eine scharfe Nockenwelle verbaut.

Mit dem MAF allein ist das noch nicht so ausgeprägt, da brüllt es erst wenn man richtig durchtritt und oberhalb

3500 Upm liegt. Ist ja auch kein Wunder bei einer viel grösseren Öffnung.

Wenn Du in der Nähe wärst könntest Du gerne einmal so ein Set probefahren, ich habe dafür extra einen

provisorischen Luftfilterkasten. Umbau dauert 15 Minuten.

 

Naja, wie soll man das alles beschreiben ? Könnte seitenweise weitergehen und bringt einfach nichts immer wieder

darüber zu berichten :-)

Ich habe seit letztem Jahr jedenfalls nie wieder den Mengenmesser verbaut ...

 

Ja ich bin schon ziehmlich weit weck.

 

Was braucht mann denn alles für diesen Umbau ?

 

Geht da jedes E32 750 Stg ? wie ist das mit dem Luftmassenmesser ? geht der vom 318is ?

 

Steig da nicht wirklich durch, also 750stg und der Luftmengenmesser selber sind ja selbst auf Ebay zum Glück relativ günstig.

 

Würdest du sagen das sich dein M20 jetzt eher wie ein M50 anhört ? Weil ich stehe ziehmlich auf den Sound vom M20, leider höre ich ihn seit ich diesen Scheiß 11 Blatt Lüfter drauf habe bis 3000 weder innen noch von aussen

 

Leute kauft euch blos keinen dieser Ersatzlüfter mit 11 Blatt die es selbst bei BMW nur noch für den E30 gibt, alles was mann bis 3000 hört ist dieser Lüfter, der mit seinen 11 Blättern so extrem laut ist, daß der Motor wirklich selbst bei Vollgas innen wie aussen völlig übertönt wird, daß Ding hört sich schrecklich an, ein richtiges Jaulen ist das, wie ein Handstaubsauger dem die Batterie aus geht.

M20_M50 Drehmoment Verlauf - Gitter.jpg

M52B25-Gittter.jpg

M30Reihe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit seidenweich und turbinenartig das er nicht mehr sauber hochzieht ? oder diesen speziellen geilen (leichten) Staubsauger Klang ?

 

Ich meine den Klang. Das wird rauher und härter. Der säuselnde Cruisersound ist dann weg.

 

Zu dem Rest lese einfach nochmal die letzten Postings im Thread, da wurde eigentlich alles schon mehrfach gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Thema mal wieder hochgeholt:

 

Heute wurde an einem 327i Cabrio eines meiner MAF Sets verbaut. Das Cabrio gehört der Freundin

des hier ehemals vertretenen Users "Spiggy", mit dem ich schon sehr lange befreundet bin.

 

Es handelt sich dabei um einen von Spiggy durchgeführten 2,7 Liter Umbau mit Schnitzer Spezialkolben,

284°/272° Nockenwelle und Fächerkrümmer.

 

Da uns inzwischen ein Gutmann Abgastester zu Verfügung steht und wir gerade beide Urlaub haben, machten wir

heute mal eine Abgasmessung in Spiggys Halle, so daß ich gegenüber meinen Motor-Messwerten und

Speicherauszügen noch einen zusätzlichen "Schwarz auf Weiß" - Vergleich besitze.

 

Am Ende kam dabei heraus daß das Fahrzeug sogar eine AU bestanden hätte.

Anbei ein paar Bilder von der Messung (Meßprogramm mit erhöhtem Leerlauf bei ca. 2500 U/min.)

 

HC Werte, CO, O2 usw. befinden sich praktisch im "grünen Bereich".

 

Vorerst wird das Kennfeld so belassen.

Im Volllastbereich wird ohnehin noch einmal kräftig angefettet, das Zündkerzenbild wird bei dieser

Einstellung richtig schön "rehbraun".

 

Auf den Bildern sieht man den Verlauf des Meß-Countdowns. (Auszüge bei 29s , 13s, 3s, und letztes Bild = Endergebnis)

Nach ca. 40 Sekunden Drehzahl-Halten wertet der Tester dann die endgültigen Meßergebnisse aus,

wie es auch bei einer richtigen AU gemacht wird.

Man sieht von Bild zu Bild wie sich die Abgaswerte stabilisieren und verbessern.

 

Der Leerlauf im Stand liegt so zwischen 880 - 920 Upm, etwas hoch für die AU, aber ein wesentlich

angenehmerer Lauf wenn man eine Schrick-Nockenwelle betreibt.

Unterhalb 860 Upm würde sonst das Rasseln der Getriebeeingangswelle doch deutlich hörbarer, besonders

weil sich das Fahrzeug mit einer scharfen NW ja doch etwas unruhiger verhält als Serie.

Manch einer besteht ja sogar die AU mit einem Alpina B3 Kennfeld, welches sogar im Stand noch

höher dreht.

 

Alles in allem schon mal ein gutes Ergebnis.

Für dieses Jahr ist dann bald auch vorerst Pause und es wird im Winter evtl. noch neues ausgetüftelt.

Mal schauen !


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wird das demnächst am M3 probiert, kann da wenigstens auf einen zugreifen. :-) :sabber:

Ob es klappt weiß ich nicht, bei dem Ding kann man erschwerenderweise schon mal nicht mittels

Laptop reingucken, da muß "richtig" gemessen werden.

 

Ich muß mir jetzt die Durchflussmengen der ESVs heranziehen und mit denen vom M20 vergleichen,

um die Differenzen als Faktoren für eine Neukalkulation der Grundeinstellung heranzuziehen.

Da der S14 mehr Durchflußmenge als ein M20 hat, würde er mit den momentanen Werten zu Tode absaufen.

Der Massenmesser ansich sollte aber gut geeignet sein, der S14 hat ja "nur" 2,3 Liter Hubraum

und somit dürfte der Luftbedarf damit gedeckelt sein.

Das erspart schon mal die Verwendung eines völlig neuen MAFs , samt der neuen Ausmessung

der Spannungen.

M30 interessiert mich jetzt weniger. Der hat ja eigentlich genug Schub und ich glaub da müsste schon

ein grösserer Massenmesser her.

Ohne so ein Fahrzeug ständig zur Verfügung zu haben ist so ein Unterfangen sowieso sehr schwierig.

Der M3 steht ja dagegen direkt hier um die Ecke. Außerdem gehen Freundschaftsdienste vor :-)

Am M20 muss ich wohl erst einmal nicht mehr weiter unternehmen, Sonderwünsche und weitergehendes

Tuning sollte sich jeder sowieso am Prüfstand einstellen lassen, das kann und will ich gar nicht versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...