Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

denkt aber auch bitte dran das der Fühler nicht zum Gehäuse gehören muss....

wie schon erwähnt war bei mir das Gehäuse auch vom Sprinter, der Fühler, den man ja rausnehmen kann, war aber von VW.... somit is die Nummer viel viel wichtiger....

 

Ich hab davon jetzt keine weitere Ahnung aber merke an, dass Sprinter und VW LT baugleich sind. Wäre also nicht verwunderlich deine Beobachtung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm @ michionwheels.......

 

ich will dir ja echt nix schlecht reden..... oder nicht gönnen, ganz so solls ja nu nicht rüber kommen.....

aber ich glaub wir beide reden hier von verschiedenen Dingen...

 

in der PDF von Miller is natürlich alles erklärt.... das ist wie ich auch schon erwähnt habe das kabel was geändert werden muss am Stecker vom STG....

 

hast du jetzt aber nur nen LMM der gleich is zu dem von Miller und du das Kennfeld vom Conny nutzt, dann is da noch mehr zu machen....

 

der E30 hat am LMM glaub ich 4 Kabel.... der Massenmesser hat 5 Kontakte....

das heist also es wird einer mehr und die Signale selbst müssen noch verändert, angepasst werden.....

und genau das... ist in der PDF von Miller nicht beschrieben....

da wären die auch schön doof..... denn dann.... könnte man die Chips von denen einfach kopieren, sich den LMM besorgen und ab dafür.... ;-)

 

So nu komme ich mal wieder dazu was zu schreiben.

Stefan ich will doch auch nur Denkanstöße geben.Geb auch zu ich bin auch ein kleiner Sparfuchs,das ist eben so wenn man wie ich das komplette Auto zerrupft und alles neu macht.

 

_Ich wollte sowieso nen Connychip,als empfand ich es als überflüssig(auch wenn das Geld da ist)den Chip von Miller mitzunehmen,wird ja eh nicht gebraucht-->für mich also Geldverschwendung.;-)

 

Das einzig wertvolle am Miller chip ist doch die geänderte Kennlinie für den Maf statt der des Lmm.Diese hat der Conny logischerweise aber schon,da sein Chip für die Miller Mafs gemacht ist.

 

Und wenn da noch ein Kabel übrig ist,wird sich das auch herausfinden lassen.Dich und andere die den Maf von Miller selber verbaut haben,wie z.B. der Frank schätze ich nicht so ein,das ihr auf Teufel komm raus diese Infos nicht rausgebt.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Miller MAF Gen.3 hat doch einen Steckanschluss, der zum orig. LMM Stecker vom M30 passt

 

der Stecker ist, so wie es für mich auf den Bildern aussieht, fest eingeklebt in den orig. MAF Stecker

 

zu wissen, ob sich darin (in dem Stecker) nun noch mehr als nur Pin`s verbinden bzw. Anschlüsse passend vertauschen versteckt, wäre die zu beantwortende Grundfrage für das erfolgreiche Kopieren der Miller Technik

 

sollte er steckbar sein, wäre eine Analyse der Funktion ja sehr leicht zu machen, Adapterkabel, dieses anzapfen und vorne wie hinten die Signaleitungen für Luftmasse und Temperatur^vergleichen, mehr ist es ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich mal 69 Euro experimentell für einen (meiner Meinung nach tauglichen) Massenmesser

bei Ebay ausgegeben.

Desweiteren habe ich von einem meiner Steuergeräte die Grundplatine umgelötet.

 

Der Massenmesser arbeitet mit 12 V Betriebsspannung anstatt der 5 V die sonst der Luftmengenmesser

zur Verfügung gestellt bekommt.

(Ich habe lieber die Platine abgeändert als Leitungen im Fahrzeug zerschneiden und anzapfen zu müssen)

 

Das Niveau des Ausgangsspannungssignals - in Abhängigkeit vom Luftstrom - ist dagegen auf gleichem

Level wie beim serienmässigen Mengenmesser, da muß also nichts gemacht werden.

Die Kennlinencharakteristik des Ausgangssignals habe ich als Datenblatt vorliegen, jetzt muß ich noch

die vom serienmässigen Luftmengenmesser herausbekommen.

 

Entweder messe ich den Luftmengenmesser mit dem Oszilloskop aus, oder ich logge die Spannungs-

verläufe während einer realen Autofahrt mit.

 

Da ich leider keinen Datenlogger inkl. Software dafür besitze (und nicht extra kaufen möchte),

werde ich versuchen die Spannung über einen Spannungsteiler an den "Line-In" Anschluß der

Soundkarte meines Laptops anzuschließen.

Die Soundkarte dürfte mit 16 Bit und 44 KHz genug Auflösung bieten um den Spannungsverlauf

gut abzubilden.

Die gemessene Kurve kann ich zusätzlich mit der Messung vom Oszilloskop vergleichen, so

dürfte ich schon mal die Steigung herausbekommen.

 

So etwas habe ich übrigens in umgekehrter Richtung schon mal gemacht.

In untenstehenden Bildern habe ich seinerzeit per Software diverse digitale Tonkurven erstellt und

über die Soundkarte abspielen lassen.

Am "Line"-Ausgang der Soundkarte habe ich dann den erzeugten Ton per Oszilloskop nachgemessen.

Ich wollte damals wissen ob das Tonsignal qualitätsmässig auch wirklich dem entspricht

was aus der Soundkarte herauskommt.

Naja, bei den billigen Onboard-Soundchips war das Ergebnis eher ernüchternt.

Hat zwar nix mit dem Thema hier zu tun, falls es aber wen interessiert habe ich die Bilder mal angehangen.

 

Wie gesagt, die Messung klappt ja auch rückwärts und nichts spricht dagegen eine abgeschwächte

Form des Luftmengenmessersignals mittels Soundkarte am "Line-In" Eingang zu erfassen.

(Allerdings mit ner besseren Soundkarte als der untenstehenden "Gurke" :-) )

 

Bild 1: Ein 440 Hz Signal wurde am Rechner abgespielt

Bild 2: Tatsächlich waren es dann 436 Hz, dafür sah das Signal halbwegs so aus wie am Rechner.

 

Bild 3: Ein 500 Hz glattes, sauberes Rechtecksignal wurde am Rechner abgespielt

Bild 4: Gemessen wurden exakt 500 Hz, mit leicht angeschrägten Flanken - aber ok.

Bild 5: Ab 5 KHz kam dann nur noch Schrott am Soundkartenausgang heraus :kotz:

Die Frequenz passt zwar, aber mit "Rechteck" hat das nix mehr zu tun.

Für die Hardwarefreaks: Es handelte sich um einen frühen Realtek AC3 Soundchip ....

 

Ach so, die Spitzenspannungen waren natürlich niedriger als wie auf dem Display angegeben.

Der Meßkopf stand auf 1:10, nur am Oszi habe ich die Skalierung noch auf 1:1 stehen gehabt :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vokuhila..... dieser Adapter Stecker ist nur auf den MAF drauf gesteckt.... also nicht fest geklebt oder so....

innen drin, ich hatte meinen mal zerlegt.... befindet sich eine kleine Platine auf der einige SMD Widerstände und Spannungsregler zu finden waren...

also vom STG hat man ein Kabel ändern müssen.... @michionwheels.... das kann ich dir natürlich gerne nennen.... ;-)

somit liegt dann 12V am LMM an... und im Steckeradapter werden aus den 12V, 5V gemacht... also das 12V signal wird aufgeteilt wenn ich das noch richtig weis.....

und die passenden anderen Werte werden anhand der Widerstände und elkos erreicht.....

 

wenn man die Werte ermitteln kann.... wäre so ne Platine schnell nachgebaut.....

vielleicht nicht in der gleichen Größe.... aber das wäre ja kein Nachteil.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Massenmesser angekommen.

Hab das Ding entsprechend an mein umgelötetes 173er Steuergerät verkabelt und auf Funktion geprüft.

Der erste Test verlief ganz gut. Der Massenmesser reagiert genau proportional zu meinen Luftschüben

und Fächerbewegungen, die ich mit einer Druckluftpistole und der Hand erzeugt habe.

Hab aber nicht voll auf den Sensor gehalten, sicher ist sicher - zudem er sehr empfindlich reagiert,

da reicht schon reinhusten :-)

 

Die Signalspannung ist jedenfalls gut. Wenn ich übers Diagnosekabel die empfangenen Daten aus dem

Steuergerät auslese, liege ich im Sollbereich.

Normal muß das Verhältnis der Referenzspannung zur Signalspannung zwischen 0,02 und 0,9 liegen (Leerlauf - Volllast),

so ist es beim serienmässigen Mengenmesser der Fall.

Das passt schon mal, allerdings kommt die digitale Anzeige am Laptop nicht so schnell mit den Meßwerten hinterher

um es genau beurteilen zu können. Die Ausgangssignalspannung ist aber schon mal nicht zu hoch oder zu niedrig,

wie anfangs befürchtet.

Zuerst einmal muß der minimale und maximale Signalbereich passen, dann geht es daran diese Kurve

an das Kennfeld im Eprom anzupassen, das dürfte wohl schwieriger werden.

Ich muß sehen daß ich irgendwie das Abgas gemessen bekomme, wenn ich später damit fahren will.

 

Nach dem Stammtischtreffen am kommenden Samstag werde ich versuchen daß ganze erstmalig

provisorisch ins Auto einzubauen.

Muß mir noch dafür einen provisorischen Luftfilter bauen sowie eine Konstruktion um die momentane

Ansauglufttemperatur vorzugeben.

Letztes mache ich mit einem Festwiderstand und den Informationen des deutschen Wetterdienstes :-)

Sollte der Wagen damit anspringen und laufen, werde ich einen alten Luftmengenmesser opfern und mir

den Temperaturfühler dort herausoperieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Heute habe ich dem Massemesser angeschlossen und den Motor das erste mal gestartet.

Was soll ich sagen ? Der Motor läuft besser als erwartet.

Eigentlich habe ich damit gerechnet daß es stottert und knallt, aber die Gasannahme und der Leerlauf

sind sehr gut.

 

Ich habe aus 2 Schaumstoffplatten einen provisorischen Luftfilter gebaut bevor ich eines meiner

Filtergehäuse opfere.

Die Ansauglufttemperatur ist mit einem Festwiderstand simuliert, denke so ganz wird die noch nicht gepasst haben.

 

Bin dann ein Stückchen probegefahren, allerdings nicht zu weit - für den Fall daß ich evtl. liegen bleibe.

Mit dem Gasfuß war ich vorsichtig, hier im Dort ist fast überall Zone 30 und die Stadt Hamm ist sehr

blitzwütig :-)

 

Die Ergebnisse:

 

- Leerlauf knickt manchmal noch einen Tick ein, das kann aber daran liegen daß das Steuergerät

noch keine Fahrdaten gelernt hat. Ansauglufttemperatur war dazu nur improvisiert.

 

- Gasannahme sauber, ohne Ruckler und Aussetzer.

Als ich einmal im Stand voll aufs Gas gegangen bin gab es eine Fehlzündung.

Ich schätze mal daß das Signal da etwas zu hoch war und noch abgedämpft werden muß

 

- Kein schwarzer Rauch aus den Auspuffrohren, das macht schon mal einen guten Eindruck.

Vielleicht läuft er aber auch zu mager ? Werde mal ein weiteres Stück bei mittlerer Drehzahl fahren

und mir das Zündkerzenbild ansehen müssen.

 

 

 

Anbei 2 Videos vom ersten Start und der ersten Probefahrt.

Eines der Videos musste ich bei einem Share-Hoster hochladen weil es fürs Forum zu groß ist.

Filmen und gleichzeitig fahren ist übrigens gar nicht so einfach, bei höheren Geschwindigkeiten

werde ich mir wohl einen Beifahrer suchen müssen ... :-)

 

So der Stand der Dinge (und das klappte sogar schneller als erwartet)

Jetzt muß ich mir einen vernünftigen Luftfilter bauen und den Ansaugtemperatursensor wo unterbringen,

mal schauen wie es dann läuft. Eigentlich wollte ich erst im Winter damit beginnen, aber

es reizte mich schon vorher :-) Außerdem kann ich nur noch diesen Monat fahren.

Ob ich noch vor Saisonende etwas annähernd perfektes hinbekomme weiß ich nicht.

Wenn es um die Gemischmessung geht werde ich wohl langsam an die Grenzen meiner bisherigen

Möglichkeiten kommen.

Ich bin übrigens gespannt wie der Sound wird, sobald der Massemesser in einem Gehäuse sitzt.

 

http://qshare.com/get/1300375/Erste_Probefahrt.rar.html (Free User auswählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool cool, klingt gut..... :-)

meist muss man ihm auch ne ganze Weile Zeit geben zu Anfang...

also bei mir hats mit dem MAF ganzschön lange gedauert bis der Leerlauf 100% ok war.... also wenn das STG mal weg war....

der Sound.. ja der ändert sich gewaltig....

man muss ja mal überlegen um wieviel größer der MAF ist im Vergleich zum original LMM...

selbst im Leerlauf nen Fauchen wenn man vorn ran horcht und bei Vollgas.... joa... schon cool.... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag bin ich noch etwas mit Spiggy durch die Gegend gefahren.

Auto läuft ganz gut, jedoch etwas zu fett.

Die Zündkerzen sind dunkelbraun und im Fehlerspeicher mault die Lambdaregelung über ein zu fettes Gemisch.

Das kann aber nicht viel Abweichung sein, sonst würde es bei jedem Gasstoss mächtig aus dem Auspuff qualmen.

Das ist nicht der Fall.

 

Ab 4000 Upm hat man das Gefühl daß der Motor etwa eingeschnürt läuft, dann zieht er ab ca. 4800 Upm

wieder los und wirkt plötzlich wieder etwas eingeschnürt.

Ist so ein leicht wellenartiges Gefühl, ähnlich wie bei einem M40 mit eingelaufener Nockenwelle.

Allerdings ist das jetzt nicht so stark ausgeprägt daß es ruckt und man "ins Lenkrad beisst", man merkt

lediglich daß da was fehlt und der Motor eigentlich mehr will.

 

Der Leerlauf ist mittlerweile super, er musste wohl noch gelernt werden.

Bisher bin ich mit einen Ansaugluft-Wert von fest eingestellten 18°C gefahren, das dürfte mit der

Zeit nicht mehr gepasst haben, saugt der Massenmesser doch später die warme Motorluft im Innenraum an.

 

Ich vermute da die Ansauglufttemperatur fest auf 18° steht, in Wirklichkeit aber viel höher ist, wird zu viel

Kraftstoff eingespritzt. Evtl. wird das besser wenn ich jetzt einen richtigen Lufttemp-Sensor verbaue.

Vielleicht ist das bereits der Knackpunkt. Ich werde evtl. mit dem E30 am Samstag vorsichtig bei mittlerer

Drehzahl zum Stammtischtreffen fahren - und mir sicherheitshalber den originalen Mengenmesser in den

Kofferraum legen :-)

Am Sonntag kann ich dann das Kerzenbild besser beurteilen. Die kurze Testfahrt durchs Dorf färbt die Kerzen

noch nicht so stark ein.

Bin sehr gespannt wie der Sound ist, sobald alles in einem vernünftigen Gehäuse sitzt.

Mit der alten Schaumstoffsocke ist das ja noch nicht so optimal.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich auch an Spiggy, der ein paar alte Ersatzteile zu Testzwecken beisteuert,

das erspart mir unnötiges zerlegen oder kaufen von guten Ersatzteilen.

 

 

Anbei noch ein kleines Video wo es schon besser läuft ...


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa

 

warum montierst Du nicht einfach mal den LMM und den MAF hintereinander und fährst erstmal mit LMM und zeichnest parallel beide Signalspannungen vom LMM und MAF auf, dann siehst Du doch viel schneller wo was korrigiert werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa

 

warum montierst Du nicht einfach mal den LMM und den MAF hintereinander und fährst erstmal mit LMM und zeichnest parallel beide Signalspannungen vom LMM und MAF auf, dann siehst Du doch viel schneller wo was korrigiert werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa warum montierst Du nicht einfach mal den LMM und den MAF hintereinander und fährst erstmal mit LMM und

zeichnest parallel beide Signalspannungen vom LMM und MAF auf, dann siehst Du doch viel schneller wo was korrigiert werden muss

 

Die Idee ist auch nicht schlecht ! Wäre eine Überlegung wert :daumen:

 

Aber an dieser Stelle ein kleines Update und Erfolgsmeldung !

Heute habe ich eine erneute Testfahrt gemacht, jedoch nun mit dem passenden Lufttemp.Sensor

und dazu alles in einem Filterkasten untergebracht.

 

DIE KARRE LÄUFT PERFEKT !!! (FREU) :D :sonne:

Über den gesamten Drehzahlbereich keine Ruckler, saubere Gasannahme und keine Aussetzer

bei schlagartigem Gasgeben. Ich glaube die Miller-Geschichte kann auch nicht besser sein.

 

So bis 3800 Upm merkt man noch nicht so viel, aber dann gibts richtig Schub und der Massenmesser

spielt seine Vorteile aus.

Im 2. Gang gab es da plötzlich richtig Schub und bei der teilnassen Strasse sind mir sogar die Hinterräder weggegangen.

Störend war wohl vorher die Tatsache daß der Fahrtwind auf den Massenmesser geschlagen ist, weil der ja so direkt

im Windkanal hing. Das führt logischerweise zu Fehlmessungen.

Wer den Oszillosoptest in einem meiner Videos gesehen hat, weiß daß das Teilchen schon aufs Pusten reagiert.

 

Als nächstes werde ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob jetzt wieder ein

Gemischfehler eingetragen ist oder nicht. Ein Freund von mir hat mir dazu angeboten einen Samstag

(wenn er Notdienst hat) mal privat eine komplette ASU durchzufahren, dann weiß ich mehr.

Bin froh daß ich da Unterstützung erhalte.

 

Aber Leute - das ganze ist so schon sehr sehr geil und voll serientauglich.

Ich bedanke mich auch noch bei Grufti, der mir einen alten Kabelbaum spendiert damit ich mir das

alles noch etwas ordentlicher verbauen kann.

 

Eines weiß ich: Der originale Mengenmesser bleibt für immer draussen :-)

Keine Ahnung ob da noch mehr zu holen ist wenn man es abstimmen lässt, aber schon so fährt es sich

sehr gut.

Eine leichte Tendenz in Richtung "Fett" ist noch da, aber das ist mir für die Probefahrten auch viel lieber.

Falls das Ganze nicht ASU-Konform werden sollte, muß ich halt alle 2 Jahre kurz den Mengenmesser

einsetzen und das originale Steuergerät einsetzen. Geht ja zum Glück fix. !

 

Ich hätte nie gedacht daß ich das so schnell hinbekomme -Wahnsinn, hätte ich mich doch mal eher

dran versucht.

 

Nachher kommt Spiggy vielleicht noch mal rum, der will den Karren auch noch mal fahren.

Vielleicht adaptieren wir die Geschichte dann noch mal auf das 2,7 Liter Cabrio von seiner Freundin.

 

Krieg jetzt schon ne Krise daß ich nur noch 1 Monat fahren kann.

Falls noch jemand einen alten Blech-Luftfilterkasten hat und den loswerden möchte .... ich würde den

nehmen, denn dann muß ich nicht einen meiner Plastikkästen zerschneiden.

Der von mir gepostete Filterkasten ist nur eine Leihgabe.

 

Mission Komplett !!! Jetzt wird nur noch verfeinert. Das veränderte Kennfeld ist schon mal

gar nicht so schlecht.

Bald kann ich damit wohl in Serienproduktion gehen :-) "Miller" ? brauche ich jedenfalls nicht *g*

 

Hier noch Bilder vom eingesetzten Luftansaugsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa warum montierst Du nicht einfach mal den LMM und den MAF hintereinander und fährst erstmal mit LMM und

zeichnest parallel beide Signalspannungen vom LMM und MAF auf, dann siehst Du doch viel schneller wo was korrigiert werden muss

 

Die Idee ist auch nicht schlecht ! Wäre eine Überlegung wert :daumen:

 

Aber an dieser Stelle ein kleines Update und Erfolgsmeldung !

Heute habe ich eine erneute Testfahrt gemacht, jedoch nun mit dem passenden Lufttemp.Sensor

und dazu alles in einem Filterkasten untergebracht.

 

DIE KARRE LÄUFT PERFEKT !!! (FREU) :D :sonne:

Über den gesamten Drehzahlbereich keine Ruckler, saubere Gasannahme und keine Aussetzer

bei schlagartigem Gasgeben. Ich glaube die Miller-Geschichte kann auch nicht besser sein.

 

So bis 3800 Upm merkt man noch nicht so viel, aber dann gibts richtig Schub und der Massenmesser

spielt seine Vorteile aus.

Im 2. Gang gab es da plötzlich richtig Schub und bei der teilnassen Strasse sind mir sogar die Hinterräder weggegangen.

Störend war wohl vorher die Tatsache daß der Fahrtwind auf den Massenmesser geschlagen ist, weil der ja so direkt

im Windkanal hing. Das führt logischerweise zu Fehlmessungen.

Wer den Oszillosoptest in einem meiner Videos gesehen hat, weiß daß das Teilchen schon aufs Pusten reagiert.

 

Als nächstes werde ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob jetzt wieder ein

Gemischfehler eingetragen ist oder nicht. Ein Freund von mir hat mir dazu angeboten einen Samstag

(wenn er Notdienst hat) mal privat eine komplette ASU durchzufahren, dann weiß ich mehr.

Bin froh daß ich da Unterstützung erhalte.

 

Aber Leute - das ganze ist so schon sehr sehr geil und voll serientauglich.

Ich bedanke mich auch noch bei Grufti, der mir einen alten Kabelbaum spendiert damit ich mir das

alles noch etwas ordentlicher verbauen kann.

 

Eines weiß ich: Der originale Mengenmesser bleibt für immer draussen :-)

Keine Ahnung ob da noch mehr zu holen ist wenn man es abstimmen lässt, aber schon so fährt es sich

sehr gut.

Eine leichte Tendenz in Richtung "Fett" ist noch da, aber das ist mir für die Probefahrten auch viel lieber.

Falls das Ganze nicht ASU-Konform werden sollte, muß ich halt alle 2 Jahre kurz den Mengenmesser

einsetzen und das originale Steuergerät einsetzen. Geht ja zum Glück fix. !

 

Ich hätte nie gedacht daß ich das so schnell hinbekomme -Wahnsinn, hätte ich mich doch mal eher

dran versucht.

 

Nachher kommt Spiggy vielleicht noch mal rum, der will den Karren auch noch mal fahren.

Vielleicht adaptieren wir die Geschichte dann noch mal auf das 2,7 Liter Cabrio von seiner Freundin.

 

Krieg jetzt schon ne Krise daß ich nur noch 1 Monat fahren kann.

Falls noch jemand einen alten Blech-Luftfilterkasten hat und den loswerden möchte .... ich würde den

nehmen, denn dann muß ich nicht einen meiner Plastikkästen zerschneiden.

Der von mir gepostete Filterkasten ist nur eine Leihgabe.

 

Mission Komplett !!! Jetzt wird nur noch verfeinert. Das veränderte Kennfeld ist schon mal

gar nicht so schlecht.

Bald kann ich damit wohl in Serienproduktion gehen :-) "Miller" ? brauche ich jedenfalls nicht *g*

 

Hier noch Bilder vom eingesetzten Luftansaugsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön:daumen:

 

Das mit dem Abstimmen kann ich dir sagen wenn ich Mittwoch´s in Deggendorf Motor abstimmen bin.

Einmal das ganze normal mit Mengenmesser und nochmal das ganze mit dem Miller MAF ( den ich mir von einem Kollegen ausbaue )

 

Bleibt halt nur die frage ob es nachher passen wird wenn ich deine Combo verbaue ( falls sie in Serie geht ? :devil: )

 

Welchen von den beiden LMM hast du jetzt hergenommen um zu testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön:daumen:

 

Das mit dem Abstimmen kann ich dir sagen wenn ich Mittwoch´s in Deggendorf Motor abstimmen bin.

Einmal das ganze normal mit Mengenmesser und nochmal das ganze mit dem Miller MAF ( den ich mir von einem Kollegen ausbaue )

 

Bleibt halt nur die frage ob es nachher passen wird wenn ich deine Combo verbaue ( falls sie in Serie geht ? :devil: )

 

Welchen von den beiden LMM hast du jetzt hergenommen um zu testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon mal kein LMM wie in Miller verwendet.

Hab dafür einiges an Typenblättern studiert und dann auf Risiko einen gekauft der mir am besten erschien.

Ich werde aber noch ein wenig rumfahren und evtl. auch die ASU vom Kumpel abwarten.

Dann mal Test auf der AB. Ob ich das alles diesen Monat noch schaffe weiß ich nicht.

Gerne biete ich den Umbau später hier auch an, ich will das ja nicht alles mit ins Grab nehmen.

Welche Teile ich verwendet habe und mein geändertes Kennfeld werde ich aber jetzt nicht gleich

öffentlich machen.

Ich denke dafür sollte man Verständnis haben, da ich einerseits Zeit wie auch Geld inverstiert habe.

Möchte halt nicht daß da irgendwer mit der Idee bei Ebay hausieren geht usw.

 

Wenn ich den Umbau anbiete wird es aber sicherlich deutlich unter den Kosten der Miller-Geschichte gehen.

Es kommt auch darauf an was ein "potentieller Kunde" selber schon vorrätig hat.

Evtl. könnte man auch nen Deal machen - Umbau wird (bis auf die Bauteile) kostenlos wenn ich

z.B. die Abstimmdaten von der richtigen Prüfstandabstimmung auswerten darf.

Das würde die Sache sicherlich verbessern.

Naja, ich will jetzt hier auch noch nicht ans Geschäft denken, daß kann ich auch später machen

sofern es jemand umgebaut haben möchte.

Vielmehr schaue ich ob ich es nicht noch besser hinbekomme.

Und viele Testfahrten werden noch folgen.

Da das Ganze aber jetzt schon gut rennt werde ich die Konstruktion für den Rest des Monats,

bis zur Einmottung, verbaut lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon mal kein LMM wie in Miller verwendet.

Hab dafür einiges an Typenblättern studiert und dann auf Risiko einen gekauft der mir am besten erschien.

Ich werde aber noch ein wenig rumfahren und evtl. auch die ASU vom Kumpel abwarten.

Dann mal Test auf der AB. Ob ich das alles diesen Monat noch schaffe weiß ich nicht.

Gerne biete ich den Umbau später hier auch an, ich will das ja nicht alles mit ins Grab nehmen.

Welche Teile ich verwendet habe und mein geändertes Kennfeld werde ich aber jetzt nicht gleich

öffentlich machen.

Ich denke dafür sollte man Verständnis haben, da ich einerseits Zeit wie auch Geld inverstiert habe.

Möchte halt nicht daß da irgendwer mit der Idee bei Ebay hausieren geht usw.

 

Wenn ich den Umbau anbiete wird es aber sicherlich deutlich unter den Kosten der Miller-Geschichte gehen.

Es kommt auch darauf an was ein "potentieller Kunde" selber schon vorrätig hat.

Evtl. könnte man auch nen Deal machen - Umbau wird (bis auf die Bauteile) kostenlos wenn ich

z.B. die Abstimmdaten von der richtigen Prüfstandabstimmung auswerten darf.

Das würde die Sache sicherlich verbessern.

Naja, ich will jetzt hier auch noch nicht ans Geschäft denken, daß kann ich auch später machen

sofern es jemand umgebaut haben möchte.

Vielmehr schaue ich ob ich es nicht noch besser hinbekomme.

Und viele Testfahrten werden noch folgen.

Da das Ganze aber jetzt schon gut rennt werde ich die Konstruktion für den Rest des Monats,

bis zur Einmottung, verbaut lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar das du noch nichts Preisgeben willst welche Teile ect. Das ist mir vorher schon aufgefallen weil du die Teilenummer mit Isolierband abgeklebt hast;-)

 

Wenns aber kein LMM ist den Miller verbaut schaut das ganze schon wieder anders aus.

Aber mal schaun was bei der Prüfstandabstimmung rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar das du noch nichts Preisgeben willst welche Teile ect. Das ist mir vorher schon aufgefallen weil du die Teilenummer mit Isolierband abgeklebt hast;-)

 

Wenns aber kein LMM ist den Miller verbaut schaut das ganze schon wieder anders aus.

Aber mal schaun was bei der Prüfstandabstimmung rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ErgänzungHallo.ich lese das ganze jetzt eigentlich nur mit und find Erfindungsreichtum eigentlich Super!

Nur würd ich gerne wissen ob ihr die Lambdawerte auch mal während der Fahrt ausgelesen habt oder auf nem Gebremsten Prüfstand?Gebremst!!! nicht ne rolle wo der wagen nur hochgedreht wird....

ich meine jetzt nicht mit ner standart Sprunglambdasonde sondern mit nem richtigen Lambdacontroller von ..KMS oder Innovate.

Denn meiner Meinung kann man NUR so beurteilen ob der Motor in den einzelnen Lastzuständen auch mit dem Richtigen Werten läuft.Nur weil er sich gut anfühlt......

Das soll jetzt keine Kritik an deiner Arbeit sein nur wenn davon gesprochen wird das Potentieller Kunde und so...dann sollte mann davon ausgehen das man Sorry den ausdruck Profesionelle Datenerfassung betrieben hat.Sorry das mit der Kerzenbild Beurteilung kann ich da leider nicht zuzählen.

Beim NSU Prinz hat mann vor 40Jahren unter Vollgas den Motor ausgeschaltet und den Wagen ausrollen lassen dann die Kerzen Rausgeschraubt..... Wenn du gemütlich Nachause fährst und die Kerzen rauschraubst ist das kein Indikator ob dein umbau auch in den entsprechenden Lastzuständen nicht zwischendurch abmagert oder überfettet.

Soltest du interesse habn die mal aufm Prüfstand auszulesen dann melde dich doch einfach mal.Da kann ich dir sicher weiterhelfen.Nen anschluss für ne zweite Lambdasonde soltest du haben.


Bearbeitet: von Straa
ERgänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ErgänzungHallo.ich lese das ganze jetzt eigentlich nur mit und find Erfindungsreichtum eigentlich Super!

Nur würd ich gerne wissen ob ihr die Lambdawerte auch mal während der Fahrt ausgelesen habt oder auf nem Gebremsten Prüfstand?Gebremst!!! nicht ne rolle wo der wagen nur hochgedreht wird....

ich meine jetzt nicht mit ner standart Sprunglambdasonde sondern mit nem richtigen Lambdacontroller von ..KMS oder Innovate.

Denn meiner Meinung kann man NUR so beurteilen ob der Motor in den einzelnen Lastzuständen auch mit dem Richtigen Werten läuft.Nur weil er sich gut anfühlt......

Das soll jetzt keine Kritik an deiner Arbeit sein nur wenn davon gesprochen wird das Potentieller Kunde und so...dann sollte mann davon ausgehen das man Sorry den ausdruck Profesionelle Datenerfassung betrieben hat.Sorry das mit der Kerzenbild Beurteilung kann ich da leider nicht zuzählen.

Beim NSU Prinz hat mann vor 40Jahren unter Vollgas den Motor ausgeschaltet und den Wagen ausrollen lassen dann die Kerzen Rausgeschraubt..... Wenn du gemütlich Nachause fährst und die Kerzen rauschraubst ist das kein Indikator ob dein umbau auch in den entsprechenden Lastzuständen nicht zwischendurch abmagert oder überfettet.

Soltest du interesse habn die mal aufm Prüfstand auszulesen dann melde dich doch einfach mal.Da kann ich dir sicher weiterhelfen.Nen anschluss für ne zweite Lambdasonde soltest du haben.


Bearbeitet: von Straa
ERgänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf miller maf extra abstimmen lassen und dann nen anderen maf verbauen ist doch Käse.

Das geht nur wenn du den Adapter auch genau so nachbaust. Bzw müßte jemand wie chopper den mal Ausmessen usw.

Es geht ja um die genauen Werte, und die sind am Ende sicher nicht deckungsgleich mit denen von chopper. Allein schon wegen der Tatsache das unterschiedliche maf Fühler bzw Sensoren verbaut sind.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf miller maf extra abstimmen lassen und dann nen anderen maf verbauen ist doch Käse.

Das geht nur wenn du den Adapter auch genau so nachbaust. Bzw müßte jemand wie chopper den mal Ausmessen usw.

Es geht ja um die genauen Werte, und die sind am Ende sicher nicht deckungsgleich mit denen von chopper. Allein schon wegen der Tatsache das unterschiedliche maf Fühler bzw Sensoren verbaut sind.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Schon klar das es zwischen den beiden LMM unterschiede geben wird.

Da ich selber es gerne wissen würde und der Herr der die Abstimmung macht auch neugierg ist und er nicht nur Eprom´s beschreiben sondern auch lesen kann was Miller hier ändert bzw was anders ist.

 

Wenn es gut läuft mit dem Miller dan werd ich mir anhand der Teilenummer genau den gleichen LMM bestellen und diesen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...