Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


naja ich denke mal du willst bleiben wo du bist... du hast das 380, also must du denen sagen das du das 173 möchtest

 

ansonsten ist es egal was für nen Steuergerät du nimmst.. das kann vom 320i oder 325i sein.... Hauptsache 1.3 Motronik....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Idee wie man evtl. den 325i auch noch auf Luftmassenmesser umbauen könnte :

 

Der 750i (E32) ist technisch 2x ein M20B25 Motor und arbeitet mit der Motronic 1.7 - die auch beim

E30 318is zum Einsatz kommt. Wenn man sich die Kennfelder mal anschaut sieht man daß sie

fast identisch sind.

Der 750i hat diese Motronic jedoch zweimal verbaut, praktisch für jede Motorhälfte ein eigenes Steuergerät.

 

In Anbetracht dessen kann man davon ausgehen, daß jedes der Steuergeräte eine Kennlinie für 2,5 Liter

Hubraum und somit gleicher Brennraumgrösse beinhaltet, nur daß die Kennlinie auf Verwendung eines

Luftmassenmessers abgestimmt ist. (Der 750i arbeitet mit Massenmessern, das ist ja das geniale dabei :-) )

 

Geht man nun her und nimmt sich eines der Steuergeräte sowie einen Massenmesser, dann hätte man

doch bereits eine gute Grundlage, weil technisch gegenüber M20B25 fast alles identisch ist.

 

Soweit mir bekannt ist kann der 750i sogar auf 6 Pötten laufen (im Notprogramm) und einfach

eine ganze Zylinderbank wegschalten.

Was hier beim 750i "Notprogramm auf 6 Zylindern" ist, ist für den 325i doch gerade recht :-)

 

Nimmt man nun ein Steuergerät samt passenden LMM, müsste das doch schon recht gut laufen ?

Um Dinge wie "VANOS" oder "Nockenwellensensor-Signale" müsste man sich auch keinen Kopf machen,

der 7er hat diese Gimmicks schließlich nicht verbaut.

Sogar die Einspritzdüsen sind die selben wie beim M20B25 Motor.

 

Man müsste lediglich den zugehörigen Ansaugtemperatursensor wo unterbringen und den

Motortemperaturfühler austauschen - beides kein grosses Problem.

 

Einzig schwierig stelle ich mir vor, eine Metalleiste zu bauen an denen man 6 Zündspulen befestigt

und auf die Zündkerzen aufgesteckt bekommt.

Da müsste man sich irgendwie einen Halter basteln der z.B. an den Schrauben des Ventildeckels fixiert wird o.ä.

 

Im Grunde dürfte die Idee doch gar nicht mal so schlecht sein ? Oder hab ich noch irgendetwas

elementares vergessen ?

 

Wie gesagt, ist nur erst mal eine grobe Theorie, aber als Ausgangsbasis halte ich diese Peripherie

gar nicht mal für so schlecht.

Frei dem Motto: Man nehme einen halben 750i und packe die Elektronik auf einen 325i :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal Interessieren was Miller den genau für einen LMM verwendet und was geändert wurde damit das ganze passt.

 

Das ganze läuft ja auch ohne den vom Miller mitgeliefertn Chip oder ?

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, läuft nicht ohne den Chip. Der Chip ist sozusagen das Wertvolle an dem Kit.

Einen ganz normalen Bosch-Luftmassenmesser.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf jeden Fall ein gleich großes Gehäuse verwenden.

Ansonsten, ja.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jedenfalls daß es bei der Variante für 2,7 L M20 Motoren der Bosch Nr. 0280 218 032 Luftmassenmesser ist.

Einsatzort ist normalerweise bei VW, SEAT, AUDI

 

Ich vermute mal der hat eine ideale Kennlinie die dem M20B25 am besten ähnelt und wo für das

ändern des Chips die wenigsten Modifikationen notwendig werden.

 

Im Prinzip wird doch nichts anderes gemacht als die AFR-Kennline des Luftmassenmessers in die

passende Kennfeldtabelle des Chips zu adaptieren.

Dabei muß die Kennlinie dann weitgehend der originalen Kennline entsprechen - und dann läuft das Teil.

Alles was man haben muß ist die Kennline vom LMM sowie vom originalen Mengenmesser.

Dann muß man wissen WO die Werte im Kennfeld hinterlegt sind und sie entsprechend umschreiben.

Naja, leider aber nicht so einfach wie man es hier schreibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber für Leute die auf Leistungsprüfstände arbeiten bzw die Eprom' s schreiben kein problem darstellen nehm ich mal an.

 

Auf den 3" Miller MAF wird sicher auch eine Teilenummer draufstehn!

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 3" Miller MAF wird sicher auch eine Teilenummer draufstehn!

 

Es sei denn die haben gemeinerweise die Nummer weggedremelt.

Die wissen doch auch daß man ein Eprom einfach auslesen und kopieren kann, wenn man aber nicht weiß

zu welchem LMM das Eprom passt, wirds schon schwieriger mit dem Ideenklau :-)

 

Mal schauen, vielleicht steht ja wirklich noch ne Artikelnummer drauf und wird gepostet, ich kann dann schauen

woher das Teil stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir morgen zwecks Teilenummer schauen.

 

Vom WAR-Chip kann ich aber eigentlich nur abraten.

Bis man damit was ordentlich getunt hat, dauert es gefühlte Jahrhunderte! :watch:

 

Dann lieber gleich am Prüfstand abstimmen lassen,

oder mit Tunerpro+Ostrich oder Megasquirt an die Sache rangehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl bei dem Rohr wo er drinnen steckt als auch bei dem eigentlichen LMM habe ich das kommende Woche mal vor. Wenn mir keiner zuvor kommt. ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir dat Kit doch einfach ....... :watch:

 

Nichtmal ne Ahnung von der Bedeutung der Nummer auf dem Steuergerät, googleresistent, aber dann Luftmassenmesser Umbauten nachbauen wollen...:klatsch:

 

Ganz davon abgesehen passt der Stecker (nicht nur physikalisch) vom E30 nicht auf den MAF. Stromversorgung muss auch geändert werden.

 

Sorry für die direkten Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommen immer alle gleichzeitig,auf die gleichen Ideen.:D

Der Conny hat ein Mafkennfeld für den Maf von Miller.

Deswegen schrieb ich den Frank an mal nachzugucken was auf seinem Sensor und Gehäuse steht,weil man so ja sowieso den (teuren)chip von Miller nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Conny ein MAF Kennfeld hat, wuste ich noch nicht....

als ich den MAF im M30 verbaute, hatte er es noch nicht... er kannte es zwar, aber wollte vom Kennfeld selbst die Finger lassen....

ob er selbst einen MAF abgestimmt hat.... oder vorhandenes "bearbeitet" hat, weis ich auch nicht.....

 

ganz so einfach ist es nicht... ;-)

 

klar, das Eprom könnte man kopieren, aber der LMM is nicht einfach nur ein LMM....

 

die Nummer vom Gehäuse, ich spreche jetzt mal nur für den M30 Motor, ist von Volvo und teilweise MB Sprinter....

der Fühler ist vom VW 1.8T Passat....

 

also irgendeinen kann man schonmal nicht nutzen... ;-)

und dann gehts weiter....

der Massenmesser passt ja nicht Plugandplay an den Stecker vom E30...

da muss ein Adapter her.... und der Adapter hat noch dazu eine Mini Platine inside auf dem widerstände, stromregler oder wie sich das nennt usw usw sitzen....

dann muss noch am STG Stecker ein Kabel geändert werden um, ich glaub 12V waren es, zum Massenmesser umzuleiten.....

 

soviel also zum Thema.... mal schnell nen Massenmesser einbauen und zum laufen bekommen... ;-)

 

das Kennfeld schaut schon sehr ähnlich aus..... es ist auf den ersten Blick also garnicht soooooooo anders..... dennoch reicht es, das man da nicht mal eben so etwas dran verändert....

denn das Problem ist, ändert man es wie beim Serienkennfeld, Muss es bei diesem nicht auch klappen weil gewisse Werte einfach anders sein müssen damit der Massenmesser überhaupt richtig läuft.

 

das mit dem 750i STG am M20.... das is ne verdammt gute Idee.... und inkl der benötigten Fühler, sollte das ja eigentlich auch funktionieren..... Theoretisch... ;-)

 

mich wundert nur.. das ich bis jetzt zumindest noch nie was gelesen hab

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber benötige ja nur den MAF ohne diesen Chip! Was bringt mir der Chip wenn der im Keller rumliegt weil ich paar hundert € ausgeb für einen Prüfstandabstimmung wo ich einen passenden Eprom dazu bekomme.

 

Es wäre ja am einfachsten wenn Miller nur den LMM verkaufen würden ohne den Chip, nur ob die sowas machen würden !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu ändern ist steht doch im Pdf bei Miller auf der Website.Und der Stecker ist das kleinste Problem.

Conny sagte jedenfalls er hat nen Mafchip für die Hardware von Miller.Ich warte jetzt nur noch auf die genauen Nummern vom Frank.Nur Sensor vom 1.8T und Gehäuse vom Volvo ist vielleicht etwas ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...