Zum Inhalt springen

E30 335i, 216PS & 295Nm


E/M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß zurück, momentan aus DU-Rheinhausen ;-)

 

Käfig ist gestern eingetrudelt, wie Weihnachten :-D. Top verarbeitet & verpackt, zusammengesteckt passt er auch hervorragend! Montage im Auto zum anpassen der Karosse passiert am WE bzw. nächste Woche... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Wiechers auf der Homepage kann man sich das selbst zusammenbasteln und bekommt dann den entsprechenden Preis ;-) Meiner mit Optionen liegt bei 889€ incl. Versand.

 

Habe gestern den Käfig vormontiert und kann wiedermal nur positives berichten! Bin mehr als zufrieden :-) Ohne Spanngurte, ohne Gewalt, ohne Probleme ging alles mit zwei Mann. Einzige Nacharbeit waren die zwei zusätzlichen Bohrungen an der Gegenplatte (siehe Bild 4) für - ich glaube - die Befestigungs der Sprit/-Bremsleitungen.

 

Kaefig.jpg

 

Kanpassen2.JPG

 

Kanpassen.JPG

 

KPlatte.JPG

 

KPlatte2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Gefällt mir sehr gut dein Projekt, alles schön durchdacht und sauber gelöst.

Super weiter so !

Ist übrigens abonniert, also fühl dich verpflichtet für Nachschub zu sorgen ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne sorg ich für Nachschub...

 

Ein paar Bleche muss ich noch an den vorderen Wagenheberaufnahmen verbessern/erneuern und dann wird verzinnt. Ich bin kein Karosseriefritze und habe auch keine entsprechende Werkzeuge, bin aber trotzdem zufrieden. Reicht aus :-D

 

BlHeck1.JPG

 

BlHeck.JPG

 

BlH1.jpg

 

BlHL.JPG

 

BlHR.jpg

 

BlRRM1.JPG

 

BlRRM.JPG

 

Der Wagen wurde mir als 99% rostfrei verkauft und war augenscheinlich zu 80% rostfrei... Hier sieht man mal wieviel doch durch UBS verschleiert wird:

 

BlMuell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke. Jap, fühle mich da sehr wohl :D

 

Alles an stark korrodierten Blechen ist nun ersetzt. Die vorderen Wagenheberaufnahmen waren echt scheußlich und durch die schludrige Art nach kurzer Zeit wieder ziemlich angefressen... Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber ein bisschen Zeit sollte man sich dazu schon nehmen (wenn man es schon angeht). Naja jedenfalls sind diese auch komplett rausgeflogen und ersetzt worden.

 

Anschließend wurden entsprechende Bereiche verzinnt, gesweept/gestrahlt, mit 2K Epoxidharz Zinkstaubfarbe beschichtet (momentane Schichtdicke durchschnittlich 81 µm) und mit Sikaflex 221 abgedichtet.

 

Bedingt durch die anbrechende kalte Jahreszeit ist die Luftfeuchtigkeit gering und die Aushärtung des PUR-Zeugs benötigt noch ca. 2-3 Tage... Dann muss die Halle erstmal ordentlich geheizt werden und es folgen zwei Deckbeschichtungen (denke Brantho Korrux 3in1, da hoch pigmentiert und ziemlich elastisch=steinschlagresistent)...

 

Genug heiße Luft, hier paar Bilder:

 

U15.jpg

 

U14.JPG

 

U13.JPG

 

U12.JPG

 

U7.JPG

 

U8.JPG

 

U9.JPG

 

U11.JPG

 

U10.JPG

 

 

Echt eine Wohltat das zumindest der Unterboden schonmal meinen Vorstellungen entspricht... Die Arbeiten dazu haben mich nun ca. 60 Arbeitsstunden und 5 Kästen Bier gekostet :-UU


Bearbeitet: von E/M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnieke! Welche Farbe bekommt er von unten?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grundierung hast du verwendet? Ich halte von dem Brantho Zeug nicht viel, weder als Grundierung, noch als Deckschicht. Habs selber auch schon zu Hauf verwendet, weil jeder davon spricht. Aber ich bin weg von dem Zeug! Weich ist das Zeug auf jeden Fall aber die Haftfähigkeit lässt meines Erachtens sehr zu wünschen übrig. Ich weiß nicht warum das Zeug so gehypt wird. Nur weils vom Korrosionsschutzdepot als das Allheilmittel dargestellt wird?

Verarbeitung eines niederviskosen 1K Produkts zum pinseln ist natuerlich sehr einfach aber das wars dann auch.

Hatte schon den Fall, dass sich bei Stößen mit schmalen Kanten das Brantho inkl. dem Decklack in kleinen Blättchen vom Blech gelöst hat statt einfach nur Kratzer aufs Blech durchzulassen... Das wars letzte Mal als ich das Zeug verwendet hab. Wenns auf rostfreiem Stahl schon nicht hält, will mir auch noch weis gemacht werden, dass es auf Rost/Flugrost auftragbar ist...

Ansonsten, gut gemacht! Hab das ganze auch schon hinter mir. War aber nicht ansatzweise so schnell wie du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Grundierung ist wie geschrieben eine 2K Epoxi Zinkstaubgrundierung aus dem Hause Geholit&Wiemer.

Brantho Korrux 3in1 wird Zwischen- und Deckschicht, auch weil ich damit bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

Geschilderte Haftungsprobleme hatte ich bislang noch nicht, ich möchte nicht für Brantho werben aber auch im meiner Projektarbeit des Studiums habe ich dies unter anderem als Alternativprodukt verwendet und gute Erfahrungen gemacht (Dornbiegeversuch, Steinschlagtest, Impacttest, Salzsprühnebeltest, usw. gemäß Anlehnung an DIN 12944 1-5). Ich möchte hier keinem was unterstellen, kann aber auf Basis meiner Erfahrung dann nur auf falsche Applikationsweise, mangelnde/fehlerhafte Untergrundvorbereitung oder Missachtung der Verarbeitungshinweise schließen (nur weil Stahl nicht rostet muss solch ein Produkt noch lange nicht haften...).

 

Lange theoretische Rede mit kurzem Sinn: Ich hab gute Erfahrungen gemacht und bin mit Preis/Leistung zufrieden (Zwischen- und Deckbeschichtung). Mit dem Korrosionsschutzdepot hat der "Hype" zumindest bei mir gar nichts zu tun =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Grundierung ist wie geschrieben.... Lange theoretische Rede mit kurzem Sinn: Ich hab gute Erfahrungen gemacht und bin mit Preis/Leistung zufrieden (Zwischen- und Deckbeschichtung). Mit dem Korrosionsschutzdepot hat der "Hype" zumindest bei mir gar nichts zu tun =)

 

Ja wenn du eh sowas feines drauf hast, kannst auch Brantho drueber machen. Hab ich wohl ueberlesen.

 

So genau wie du hab ich das Brantho sicher nicht untersucht, um genau zu sein gar nicht. Falsche Verarbeitung schließe ich jetzt einfach mal hochnäßig aus, auf frisch gestrahltem Blech sollte es auch gut haften. Is aber auch egal. Ich hab keine so gute Erfahrungen gemacht und ziehe andere Produkte vor. Wenn du bessere gemacht hast ist das völlig in Ordnung und auch gut so. Ich versuche allgemein immer (wenn möglich) auf 2k-Ware zu gehen. Aber brauch ich dir ja nicht zu erklären, tust du ja auch und bist nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus mit Brantho Nitrofest als Grundierung und darüber Brantho 3 in 1 ?

softcake schrieb oben das er unter Umständen abplatzt, habe daraufhin mal im Internet nach Referenzen gesucht. Wenn man wohl das blanke Metall mit Metalready vorbereitet (aufraut) dann soll der Brantho Kram ziemlich gut halten und auch ne gute Performance bieten. Kann das so bestätigt werden ?

 

Also Winter, Salz und meist auch Regenwasser soll mein Auto eigentlich nicht mehr sehen, will nur einen zuverlässigen Schutz gegen Rost an meinem Tool..

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe derartige Diskussionen :-D

 

Generell ist die Qualität eines Beschichtungsstoffes nicht an der Art der Aushärtung bzw dessen Bindemittel (2 oder 1 Komponentig) auszumachen sondern an der Masse und Qualität der Pigmente ! Man beeinflusst dabei nur die Härtezeit und Retention...

 

Zum Erfolg bzw. Korrosionsbeständigekeit führt zusätzlich und letztendlich noch der Schichtaufbau!

 

Zu Nitrofest hab ich keine Referenzen, sry.

 

Wer dbzgl. Interesse hat ist mit der Suche und Verinnerlichung der Norm 12944 bestens aufgehoben :-D Denke weiteres sprengt hier den Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem System kommt noch zusätzlich Mike's MikeSanders Fett, obwohl ich die Karre nur bei schönem Wetter fahren werde... aber safety first :-) ich denke für den alltäglichen Gebrauch wäre das komplette System auf rostfreiem Untergrund mehr als überlegen hingegen der werkseitigen Beschichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für den alltäglichen Gebrauch wäre das komplette System auf rostfreiem Untergrund mehr als überlegen hingegen der werkseitigen Beschichtung...

 

Halte ich für ein Gerücht. Die werksseitige Beschichtung hat bei fast allen E30 10 Jahre gehalten im Alltagsgebrauch und bei nicht wenigen sogar 25 Jahre, während die wenigsten, die sich den Aufwand gemacht haben, den Unterboden komplett frei zu kratzen und neu zu beschichten, das Auto danach ernsthaft im Alltagsbetrieb fahren. Und wirklich beurteilen wird man das dann sowieso erst in 25 Jahren können.

 

Man sieht aber zum Beispiel im T3 Bereich, wo viele Ihre Fugen schon vor 15 Jahren gemacht haben, dass vieles von dem Zeug, das wundersam gepriesen wird, nicht hält, was versprochen wurde.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timo, bin mitlerweile tatsächlich fertig... Wenn du näheres zu meiner Entwicklung wissen willst schreib mir bitte eine pn. Schwerpunkt war allerdings Korrosionsschutztechnik für Beton und Stahlbauten.

 

@ oli, im Salzsprühnebeltest z.B. kann man Belastungen entsprechend ausüben bzw. interpolieren... man kann Verhältnisse schaffen die schon sehr aussagekräftig sind!

 

Nochmal, ich schilder hier ledizlich meine Meinung und Erfahrungswerte ;-) Das Topic sollte auch nicht ausschweifen, bei Interesse sollte man dazu ein eigenes Thema aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unterboden, Koffer-, Innen- und Motorraum sind fertig lackiert. Vom Unterboden hab ich vergessen Bilder nach dem beschichten mit Brantho korrux zu machen (ist halt Lichtgrau nur die Radkästen wurden leicht mit dem Decklack eingenebelt). Der Rest wurde mit weissem 2K Epoxi grundiert, abgedichtet mit Sikaflex 221 und anschließend auslackiert.

 

Farbkonzept ist noch nicht ganz klar, tiefschwarz glänzender Decklack steht jedoch fest! Bin sehr zufrieden, wirkt sehr edel.

 

innen4.JPG

 

innen3.JPG

 

innen2.JPG

 

innen1.JPG

 

Die Bilderzahl ist ziemlich mager, entweder der Akku war leer oder ich hatte kein Bock :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...