Zum Inhalt springen

E30 335i, 216PS & 295Nm


E/M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Lange nichts mehr gepostet...

 

Nunja, irgendwie war ich mit dem Gesamtkonzept nicht zufrieden. Zuviel "auf die schnelle" und zuviel was ich anstelle des Vorbesitzers anders gemacht hätte. Nachdem mir das Schaltgestänge abgerissen ist und das Getriebe sowie total KO ist, habe ich mich nach viel Bier nicht mehr geärgert sondern mich für einen Rundumschlag entschieden. Endlich bin ich mit meiner Abendschule fertig und habe auch entsprechend Zeit für einen Neuaufbau.

 

Einmal von Grund auf neu =) (ja, ich schraube lieber als das ich fahre!)

 

1-2013-08-17%2017.53.36.jpg

 

Wundert mich nicht das es abgerissen ist...

 

broken_shifter1.JPG

 

Alles raus, alles einlagern...

 

store.JPG

 

store1.JPG

 

Dämpfer ölen auch beide :watch:

 

1-2013-08-21%2019.29.10.jpg

 

Zwischendurch ein paar Schnäppchen gemacht

 

1-2013-09-04%2019.49.39.jpg

 

strip2.JPG

 

strip3.JPG

 

ubs3.JPG

 

ubs4.JPG

 

1-2013-09-30%2021.22.03.jpg

 

UBS und Karosseriedichtmasse ab/runter/raus...

 

1-2013-09-30%2021.19.19.jpg

 

Einfache Käfigversion von Wiechers trudelt demnächst auch ein...

 

1-2013-09-27%2012.33.51.jpg

 

So siehts momentan aus. Über den Winter wird erstmal eine saubere Basis erschaffen. Korrodierte Bereiche werden erneuert, Tunnel und Spritzwand M30 entsprechend angepasst (wenn ich diese eingebeulten Bereiche sehe wird mir schlecht!), für einen Käfig entsprechende Bereiche verstärkt/angepasst und im Anschluss wird ein sauberer korrosionsschutzgerechter Beschichtungsaufbau vollzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBS abkratzen ist echt eine undankbare Arbeit (genauso wie schleifen!!!) :motz:

Daher mal ein wenig die Motivation gefördert und Karosserie bzw. Blecharbeiten gemacht, jetzt sollte der M30 noch ein gutes Stück weiter nach hinten wandern können (Ölwanne, Kardanwelle, Auspuff und Halterungen müssen natürlich entsprechend bearbeitet werden). Ist aber wie zu sehen noch nicht ganz fertig.

 

20131008_193741.jpg

 

20131008_193817.jpg

 

Fotos von Motorposition 3 und vorhandenem Platz folgt bei der nächsten "Sitzprobe" .

Jemand noch eine Idee was man noch verbessern könnte bzgl. der M30 Platzverhältnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert von deinem E30. Bin zwar kein Freund des M30 aber wenn er sehr weit.hinten sitzt macht das definitiv sehr viel Laune.

 

Deine Abgasanlage hat es mir besonders angetan. sieht wirklich super aus. Ich komme nichtmehr weg von dem Gedanken meine nochmal überabeiten zu lassen. Lassen damit ich auch so schöne WIGSchweißnähte bekomme. Mir mangelt es nämlich am passenden Schweißgerät :-(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Freund des M30 aber wenn er sehr weit.hinten sitzt macht das definitiv sehr viel Laune.

 

Der M30 macht auch Laune wenn er nicht ganz so weit hinten sitzt. :klug: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert von deinem E30. Bin zwar kein Freund des M30 aber wenn er sehr weit.hinten sitzt macht das definitiv sehr viel Laune.

 

Deine Abgasanlage hat es mir besonders angetan. sieht wirklich super aus. Ich komme nichtmehr weg von dem Gedanken meine nochmal überabeiten zu lassen. Lassen damit ich auch so schöne WIGSchweißnähte bekomme. Mir mangelt es nämlich am passenden Schweißgerät :-(

 

Danke!

 

Gut aussehen ist natürlich ein toller Nebeneffekt (wobei meine nicht wirklich "schön" sind), mir ging es eher darum das ich eine sauber sitzende Verrohrung habe die halbwegs vernünftig verschweißt ist.

Ich habe ein einfaches WIG & MAG Schweißgerät (je ~ 200€), bin kein Schweißer, aber mit sauberer Vorarbeit und viel Übung bekommt man auch so halbwegs saubere Ergebnisse hin (zum. ausreichend für meine Ansprüche).

 

 

Der M30 muss nicht hinterm Armaturenbrett sitzen um Spaß zu machen! Sicherlich ist das Gewicht des Motors beachtlich (Vergleichsweise aber nicht wirklich so viel mehr zu anderen Motoren), aber man kann das schon ganz gut kompensieren. Alles eine Frage der Balance und fahrerrischen Könnens :klug::-D *Prophetmodus...* In Motorposition 3 habe ich den Unterschied der neuen hinteren Domstrebe, Beseitigung der Keilform von 60/40 zu ca. 60/65, Verlegung der Batterie & Wischwasserbehälter in den Kofferraum enorm gemerkt.

 

Naja Rennfahrer werde ich eh nie, aber der Dicke macht mit der leichten Schwungscheibe und dem langen Diff echt Laune :daumen:

 

N schmales Turbosetup würde den Spaßfaktor trotzdem noch enorm erhöhen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Random Shots..

 

U1.JPG

 

U2.JPG

 

U3.JPG

 

U4.JPG

 

UBS1.JPG

 

Man beachte hier die ca. 6mm starke UBS Schicht:

 

UBS2.JPG

 

RL1.JPG

 

RL2.JPG

 

RL3.JPG

 

SPInnen.JPG

 

H1.JPG

 

H2.JPG

 

H3.JPG

 

M30.JPG

 

 

Der Sack mit dem abgekratzten UBS wird immer schwerer...!


Bearbeitet: von E/M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ne, also die Arbeit mache ich kein zweites mal!

Project Domstrebe ist vorerst auf Eis gelegt, hab zuviel zu tun.

 

Kompressor oder Turbo, beides geil :rauchen: Aber dazu mach ich mir noch keine ernsthaften Gedanken. Ist genug zu tun :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterboden ist soweit clean! Kopfüber so eine Arbeit ist echt was für Mukkies und Nerven. Trotz Vollmaske, Brille und Schutzanzug sieht man aus wie Sau und riecht auch so... Grob wurde alles mit einem Multitool (Oszillationsschaber) mit Schaberaufsatz runter gehobelt, gleicht der Bearbeitung eines Dönerspießes und macht bedingt Spaß. Dann wurden die restlichen Rückstände mit Zopfbürsten für den Winkelschleifer abgeschliffen. Diverse Ecken wo man nicht rankommt wurden mit Heißluftfön und angepasstem Spachtel bearbeitet. Was bin ich froh das ich den Mist hinter mir habe...!

 

Jetzt werden rostige Ansätze rausgetrennt, neue Bleche gefertigt und eingeschweißt...

 

U5.JPG

 

U6.JPG

 

drb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir...uneingeschränktes Lob!!! :daumen:

 

Eine Frage hätt ich.... hast du leistungsmäßig was gemerkt hinsichtlich der Auspuffanlage, sprich auch durch den 400 Zeller Kat?

 

Grüße

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL! respekt ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr großen Respekt vor deiner Arbeit.!!:applaus:

 

Das steht bei mir auch noch an, werde mir aber denk ich eine drehvorrichtung bauen.

 

Scheinst ja echt eine TOP Karosserie zu haben oder hast du i.wo Rostnester versteckt... ? :devil:

 

Viel Erfolg weiterhin :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den positiven Zuspruch :)

 

Den Kat habe ich schon deutlich in der Leistung gespürt, zuvor war der originale Kat vom E34 535i verbaut. In Kombination mit der leichten Schwungscheibe und der M5 Kupplung wird die Motorcharakteristik meiner Meinung nach enorm verbessert!

 

Die Karosse ist schon okay. Nachdem alles runter ist kommt wie gewollt alles zum Vorschein. Der/Die Vorbesitzer waren aber im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen und am Heck sowie im Bereich Beifahrersitz sehr fleißig und haben da schon nachgebessert... Im Radhaus sowie Schweller Beifahrerseite, am Schlossträger und an der Heckpartie sind einige stellen soweit korrodiert, dass ich dort neue Bleche einsetzen werde. Restliche Korrosionsansätze werden gestrahlt und dann beschichtet.

 

Für heute wurde der Käfig avisiert. 1 Woche Zahlungs- sowie Auftragsbearbeitung, 1 Woche Fertigung und 3 Tage Versand via Spedition. Wenn der Käfig heute heile ankommt kann ich bzgl. der Lieferzeit zu Wiechers nur positives berichten. Auch der Servicekontakt war sehr nett! Wenn dann noch alles passt, bin ich rundum zufrieden :) Bilder gibt es am WE bei der ersten Sitzprobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...