Zum Inhalt springen

E30 335i, 216PS & 295Nm


E/M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter =)

 

Motor ist zerlegt und wurde gehont (Kreuzschliff neu), wird komplett neu gelagert etc... Hab bei eBay noch ein Block mit Welle, Pleuel und Kolben für ein paar Euro geschossen, der wird in Zukunft nebenbei aufgebaut (hab noch ein Alpinakopf liegen, mal sehen ob Sauger oder Turbo).

 

Alles was nicht mehr okay war hab ich bei BMW neu geordert, einfach geil da shoppen zu gehen :-D

 

Karosse wird langsam zusammengebaut, Innenraum ist bis auf Sitze soweit zusammen. Bin sehr zufrieden =)

 

oparts.jpg

 

engine.jpg

 

 

engine2.jpg

 

 

innen5.JPG

 

innen6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, wie sauber du bei deinem Projekt vorgehst!

Sieht echt geil aus mit dem blauen Käfig!

Welche Farbe bekommen die Felgen?

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen bleiben erstmal schwarz, obwohl ich über eine Kombi aus Blau mit gelben Bremssätteln nachdenke... Mal sehen, erstmal bleibt das so und ich werd mit Gimp die Felgen dann umshoppen.

 

Grau oder schwarz hätte sicherlich auch gut gepasst, allerdings gefällt mir Weiß am besten :-p Ich hab jetzt auch die Schnauze voll von Farben & Lacken :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenig Resonanz hier... 8-/

 

Ich poste mal stumpf weiter Bilder und kurze Infos:

 

Habe Honda Integra Recaros im Neuzustand erworben, hinzu sind Wiechers Konsolen und König Laufschienen gekommen. Passt ganz gut, jedoch werd ich da irgendwann nochmal Hand anlegen müssen, mit Helm (wieso ich auch je mal damit fahren sollte...) wirds eng.

 

Habe soweit alles eingekauft und baue den Motor sowie die Karosse Stück für Stück zusammen... Irgendwann folgt mal ein Video, filme den ganzen Mist als Andenken :drive:

 

Würd mich freuen wenn Resonanz erfolgt, gerne auch konstruktive Kritik!

 

innen9.JPG

 

engine9.jpg

 

engine10.jpg

 

engine8.jpg

 

EB5.jpg

 

EB1.jpg

 

EB4.jpg

 

EB3.jpg

 

engine7.jpg

 

engine6.jpg

 

EB2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jedes Update das du bringst mit Genuss. Deine Bilder sind echt super und mehr als Standart für einen Build Thread wie ich finde.

Wie du es angehst ist ebenso genau mein Fall. Bin schon nen heimlicher Fan von deinem E30 auch wenn ich den M30 nur bedingt mag :P

 

Kritik kann ich auf den ersten Blick kaum äußern. Alles zur besten Zufriedenheit :)

 

Wenn ich die Bilder vom Motor zusammenbau so sehe bekomme ich direkt Lust auch einen aufzubauen. Ist echt tolle Arbeit wenn die Teile erstmal bezahlt sind!

 

Ich würde mich freuen wenn du das Thema Sitze nochmal etwas weiter auseinandernehmen würdest. Ich habe bei mir ja grade erst Recaros eingebaut und musste dafür die Konsolen kürzen da ich sonst am Dach angeeckt bin :D Jetzt passt es zwar alles super aber ich sitze immer noch minimal höher als Serie. Mehr geben die Konsolen aber nicht mehr her.

 

Hast du deine Konsolen selbst gebaut oder fertige umgeschweißt etc? Eventuell hast du ja bei Gelegenheit mal wieder die Kamera dabei um ein paar Bilder davon zu schießen :)

 

Ansonsten keep going und lass dich nicht irritieren wenn keiner was schreibt. Ist in meinem Thread genauso auch wenn ihn viele lesen. Wird hier das selbe sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lese hier immer sehr gerne mit und freue mich über die klasse Bilder (GoPro ??)

Ich selber steck ja auch im Totalumbau und versuche ebenfalls einen Thread aufrechtzuerhalten. Ich kann nicht so schicke Bilder anbieten wie du und bei mir geht's auch nur schleppend vorran. Daher kenn ich das mit dem "Geringen Interesse". Aber ist doch klar, die meisten sind stille Mitleser, wie ich auch in anderen Threads !

 

Keep going, du machst da echt feine Sachen! Auf das Video am Ende bin ich sehr gespannt !!

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, die üblichen Verdächtigen :-UU

 

Zu Thema "Sitzkonsole". Ich werd erstmal alles so zusammenbauen und beim TÜV vorfahren, sowie ein Wertgutachten erstellen lassen.

 

Nebenbei habe ich die Konstruktion für "Low-Position" Konsolen abgeschlossen:

Rechts im Bild meine Konstruktion, welche im zweiten Bild die Position eines Recaros meines Typs zeigt. Mit dieser Variante spare ich zur Wiechers-Variante ganze 5cm! Ich bin ca. 1,85m groß.

 

Edit: Laufschienen sind bereits integriert!

 

konsole.jpg

 

konsole1.jpg


Bearbeitet: von E/M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, muss man den eigentlich unbedingt diese Isolierung um den Käfig Haben? Find die immer total hässlich.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da muss ich mal zum Sitzkonsolen bauen rumkommen :daumen:

 

Einfach vorbeikommen! Bier, Gegrilltes & gute Laune ab 01.04.2014 in Stock :D

 

Schaut gut aus, muss man den eigentlich unbedingt diese Isolierung um den Käfig Haben? Find die immer total hässlich.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

Naja diese Isolierung schützt meine Birne beim Bums, zumindest meinen das diverse Fachleute...

Schön ist anders, aber die Kiste muss nur - TÜV-Konform - funktionieren :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Motorblock so schön sauber bzw. rostfrei bekommen? Gibt es dafür vielleicht einen Geheimtipp oder so? Würde mir die zeitraubende Arbeit mit der Drahtbürste gerne ersparen. Für welches Produkt hast du dich dann bei der Lackierung des Motorblocks entschieden?

 

Schaut sehr gut aus, was du bisher auf die Beine gestellt hast:daumen: Bitte immer schön weiter berichten und Bilder posten, gehöre auch mehr zu den stillen Mitlesern.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Motorblock so schön sauber bzw. rostfrei bekommen? Gibt es dafür vielleicht einen Geheimtipp oder so? Würde mir die zeitraubende Arbeit mit der Drahtbürste gerne ersparen. Für welches Produkt hast du dich dann bei der Lackierung des Motorblocks entschieden?

 

Schaut sehr gut aus, was du bisher auf die Beine gestellt hast:daumen: Bitte immer schön weiter berichten und Bilder posten, gehöre auch mehr zu den stillen Mitlesern.

 

Der Block wurde mit Glasperlen gestrahlt. Der Lack ist hitzeschutzbeständig bis 650°C von Auto-K, damit habe bislang gute Erfahrungen gemacht.

 

Wennlediglich Fette & Öle entfernt werden sollen, kann man auch Trockeneisstrahlen in Betracht ziehen. Dies ist schonend, weil keine abrasiven Medien benutzt werden, jedoch nicht einfach zu finden & zu bewerkstelligen...

 

Vielen Dank für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durchs glasperlenstrahlen hast du ja noch ne minimale glättung/Verdichtung der Oberfläche, kann auch nie Schaden ^^

 

An den TE:

Es gibt auch die Edelvariante für den Stoßschutz, glaube ISA-Racing hat da was, bin Grade nicht mehr sicher.

Aber schön kann man das glaube ich nicht lösen

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durchs glasperlenstrahlen hast du ja noch ne minimale glättung/Verdichtung der Oberfläche, kann auch nie Schaden ^^

 

An den TE:

Es gibt auch die Edelvariante für den Stoßschutz, glaube ISA-Racing hat da was, bin Grade nicht mehr sicher.

Aber schön kann man das glaube ich nicht lösen

 

Du sagst es, Oberflächenverdichtung ist generell erstmal gut. Ich hab bei meiner Projektarbeit massenhaft abgreifen können, das muss ich erstmal alles verballen :D

 

Die "Edelvariante" war mir auch bekannt, jedoch steht diese gegen die 1,89€/lf.M. aus dem Baumarkt nicht im Verhältnis :klug: So gut geht es mir noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds klasse, wenn man Dinge aus der Ausbildung, Studium anwenden kann ;)

 

Klar, auch ich werd die Heizungsisolierung holen später ;)

 

Pro Heizungsisolierung :daumen::D

Ich hab für Haupt- und Nebenbügel/-rohre passende Durchmesser bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein extrem schlechtes Gefühl dabei, an einem offenen Motorteil mit egal welchen Strahlmittel zu arbeiten. Mag unbegründet sein.

 

Ergebnis ist natürlich besser wie schleifen und Chemie

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...