Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage am Rande

... Was is am sinnvollsten den m42 etwas stärker zu machen? Hab auch so nen Schreihals hier... Allerdings kein e30.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein bischen was geht schon mit Nockenwellen und Drehzahlerhöhung, in Optimalfall noch Verdichtung erhöhen. Ein so gemachter m42 macht richtig Spaß und bei mir hat es eine deutliche Verbesserung was Rundenzeiten und Slalomergebnisse angeht gebracht. Leider ist auch das schon gerade billig beim m42.

 

Ehrlich gesagt ist Preis/Leistung beim m42 immer so einen Sache. Wenn es nicht für den Motorsport wäre, gäbe es billigere Alternativen. Vor allem wenn du einen e36 hast kann man in das gleiche Geld einen m50 einbauen was beim m42 Nockenwellen + ein paar Verschleißteile kosten. Ich mach es halt wie gesagt zu. Einen für den Motorsport, zum anderen weil ich gerne an motoren Schraube und ausprobieren will, was ich raus holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja immer eins zum anderen.

 

Einmal aufmachen schon brauch man den grossen Dichtungssatz neu....

Verdichtung erhöhen, schon muss man die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe machen....

Hat man, egal was man macht, als Ergebnis mehr Leistung, sind ebenso die Lagerschalen an der Reihe....

Bei noch mehr Leistung sollten auch die Pleul lieber neu.....

Will man den höher Drehen müssen unwuchten aus allen Teilen raus....

 

und und und....

 

 

für kleines Geld sind nur moderate kleine Maßnahmen drin mit max 160PS. (Nocken unter 270°, Schwung, Kanäle am Kopf, Einzelabstimmung min 2000€)

Alle Maßnahmen dazwischen bis zum Top-Ausbau halte ich für sinnlos, es sei denn man möchte unbedingt und hat Spaß an der Sache oder zu viel Geld.

 

Mein Vorgehen ist bisher so gewesen.

Auto = fast Serie

Fahrstil verbessern....

gezieltes Fahrwerk kaufen.

Fahrstil verbessern....

Fahrwerk feinabstimmen....

Fahrstil verbessern....

Bremsen anpassen...

Fahrstil verbessern...

PS kaufen...

 

;)


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-UU

 

@ Eulenspiegel: du fährst wirklich mit dem Corsa übern Ring? Ich hab das für einen Scherz gehalten :-R. Dann hab ich dieses Mal vielleicht auch ohne Regen eine Chance davon zu ziehen :-D. Bleibt ihr bis Sonntag oder bist du nur mehr am Samstag Abend da?

 

...,ja werde den Corsa nehmen, weil E30 schon abgemeldet ist, und ich auf dem Firmen Corsa noch ein

paar Freikilometer über habe . Und der Ring ist schließlich eine "Landstraße" , und keine Rennstrecke , bei den Touristenfahrten :watch: .

Also, Feuer aus allen Rohren :drive:.

Wir fahren aber abends wieder Heim. Wird nur ein Tagestripp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das M50 Umbau günstiger ist aber erwisch mal einen ohne Kopfriss :klug:

 

Der M42 is schon Geil vorallem ab 5000 u min macht der Spass aber auf Dauer wird der das nicht aushalten mit dem Chip der oben is von Conny der dreht 7200 u min :D

 

Mal sehn ...:-UU

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Winterpause

 

http://s14.directupload.net/images/141026/2c2pqebg.jpg

 

Nachdem es diese Woche bei uns schon den ersten Schnee gab ist bei mir jetzt alles eingewintert was kein Salz sehen soll :-). Den Saisonabschluss auf der Nordschleife hat der IS ohne Nennenswerte Zwischenfälle überstanden und jetzt können die Vorbereitungen auf die Saison 2015 los gehen. Was ist alles geplant:

 

-Motor fertig machen und einbauen. Leider ist da im Moment Stillstand. Der Block steht seit einem Monat bei einem Freund, der ihn Planen und hohnen soll. Wie das aber halt immer bei Freudschaftsdiensten ist haben zahlende Kunden Vorrang 8-/. Ist halt so, wirklich Stress hab ich damit ja nicht, sind ja noch sechs Monate bis es wieder los geht.

 

- Gewicht reduzieren. Nachdem ich mit dem neuen Motor im Slalom sowieso die Klasse wechseln muss darf das Gewicht weiter runter. Potential ist noch mehr als genug da. Z.B. hab ich noch immer den Teppich drinnen (bisher um eben über dem Gewichtslimit zu bleiben). Nutzlose Kabel gibt es auch noch mehr als genug, in den Türen steckt noch das Dämmmaterial, ... Leider heiß Teppich entfernen auch, dass ich endlich mal die Reste der Bitumenmatten vom Boden kratzen und dann den Innenraum rollen muss :kotz:

 

Für 2015 wäre dann geplant öfters auch tiroler Slalommeisterschaft zu fahre. Leider haben die ein derart saublödes Reglement, auf das mein Auto leider sehr schlecht passt (nach dem Winter wenigstens besser). Aber die Fahrwege sind halt wesentlich kürzer als nach Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gewichtsoptimierung, wer braucht schon Sitze :freak:

 

http://s14.directupload.net/images/141111/c7ngq6ko.jpg

 

Aber ernsthaft. Der neue Motor "zwingt" mich zu einem Klassenwechsel im Slalom. Dadurch darf dann aber auch das Gewicht weiter runter und somit kann ich endlich den Teppich und die Rückbank raus werfen. Heute hatte ich Lust und Zeit was zu tun, der Motorblock ist nach wie vor beim Instandsetzter und so hab ich mal diesen Teil der Winterarbeiten begonnen.

 

Die Dämmmatten unter dem Teppich hab ich schon vor zwei Jahren raus gekratzt. Allerdings gehören noch die Reste entfernt und "rausgestrichen". Das hab ich damals nicht gemacht nachdem der Teppich wieder drüber kam.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückbank und Kardantunnel sind mitlerweile von den Teer- und Kleberresten befreit. Was für eine sch... Arbeit. Hat eh "nur" drei Stunden gedauert.

 

http://s14.directupload.net/images/141115/qwxd2vao.jpg

 

Edit, auch vorne fertig. Wenn es noch so warm bleibt wird nächste Woche noch raus gemalt. Teppich und Rückbank, paar Kabel und Kleinigkeiten die raus kamen wiegen übrigens genau 25 kg. :-).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn immer mit den Bitumenmatten, die sind doch auf ne halbe Stunde draussen.

Beim ix Touring habe ich 10min gebraucht, bis die Matten vorne weg waren, Rücksitzbank ist noch drinn.

 

Nen Bunzenbrenner holen und die Matte vorsichtig anwärmen, bis man sie abziehen kann.

Geht rucki zucki und wenn eh neu lackiert wird muss man auch nicht auf Kratzer achten.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten hab ich schon vor zwei Jahren raus gekratzt und dann den Teppich wieder drüber gelegt. Waren nur mehr die "Kleberreste" von den Matten. Soll ja eine halbwegs ansehendliche Oberfläche abgeben :-). Gegen Ende hab ich dann festgestellt, dass es recht gut geht wenn man die Reste mit dem Heißluftfön schön anheizt. Dann lassen sie sich mit etwas rubbeln und reichlich Nitro raus wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Bunzenbrenner und Handschuhe, wenn man den Richtigen Grat erwischt, kann man die fast komplett von Hand abziehen ohne Reste.

Oder mit ner Spachtel, einfach durchfahren, wenn eh lackiert wird sind Kratzer ja nicht so schlimm, das "Muster" das dann bleibt, habe ich wie du mit Nitro abgewischt.

(Vorne habe ich die Matte samt Blech rausgeschnitten :-D)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunsenbrenner kommt mir jetzt arg radikal vor :meinung:. Wenn ein Auto wirklich komplett leer ist geht das sicher super. Bei mir laufen aber noch Kabel quer durchs Auto, Türverkleidungen, Amaturenbrett, ... Da will ich nicht unbedingt mit dem Brenner ran. So hat es halt etwas länger gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleiner Bunzenbrenner mit den Katuschen, die man teilweise schon im Supermarkt bekommt, nicht so ein Industrieteil, ich bin doch nicht des Wahnsinns. :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin doch nicht des Wahnsinns. :D

 

Sicher dat!? :freak:

 

Nicht zu 100% :freak: :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du gerade am "aufrüsten" bist,...bin gestern auch noch um`s Auto geschlichen, und habe schon mal eine Todoliste, für meine Winterumbauten geschrieben.

Nicht das Du mir im nächsten Jahr davon fährst :-D !

 

Gruß von der Küste :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die heutigen spätsommerlichen Temperaturen (15 Grad Ende November 8-/) genutzt und den Innenraum lackiert.

 

http://s14.directupload.net/images/141122/2pexqmu3.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141122/7ddvtssu.jpg

 

Die Farbe ist übrigens Ral 3001 Feuerrot, für Brillantrot wollte der Farbenfuzzi 200 € mehr und das hätte vermutlich auch nicht besser zum 25 Jahre alten Außenlack gepasst.

 

Im Gegensatz zu den meisten Anderen hab ich übrigens gespritzt und nicht gerollt. Warum das alle Anderen nicht machen ist mir bei der Abkleberei klar geworden. Innenraum abkleben ist eine selten besch.... Arbeit. Dafür ist die Oberfläche ganz ordentlich geworden, zumindest dort wo ich nicht zu faul war den Untergrund richtig glatt zu machen ;-).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., jetzt MUßT Du aber auch Dein Auto von Innen sauberhalten, sonst verschrabbelst Du Dir den ganzen schönen neuen Lack,...:freak::-D

 

Gruß Eulenspiegel

 

P.S. sieht super aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:Ab sofort sind nur mehr Hausschuhe erlaubt :freak:

 

Edit: Einen Punkt auf der ToDo Liste kann ich abhaken, im Fahrgastraum ist soweit alles wieder eingebaut

 

http://fs1.directupload.net/images/141125/p2irm7bx.jpg

 

Fußmatten habe ich noch bestellt. Das nackte frisch lackierte Blech ist etwas rutschig beim ein- und aussteigen. Mit den originalen Türverkleidungen, Mittelkonsole usw sind immer noch ein paar unnötige Kilos vorhanden, aber ich brauch ja auch noch Einsparungspotential für den nächsten Winter


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Ich wüsste etwas bessere " Fussmatten" für dein wagen. kannst mir ja schreiben.

 

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok ja das kannst nicht bringen... Verschraubte vom Glogger Robin extra für Motorsport die liegen dann auch gerade drin Gewicht 1kg.

uploadfromtaptalk1417180097523.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...