Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Zeug kommt nicht in den Tank. Wenn ich irgendwo Platz finde im Motorraum (der IS steht momentan in der Wekstatt von Phillip, der letztes mal mit auf der NOS war und der ist erst am 7. wieder da, jetzt kann ich nicht probieren) oder in den Kofferraum. Der originale Tank und die originale Pumpe bleiben wie sie sind, nur wird die Leitung nach vorne irgendwo unterbrochen und der zusätzliche kleine Tank dazwischen gesetzt. Der wird also von hinten befüllt und auch wenn die Versorgung vom originalen Tank mal kurz in einer Kurve unterbrochen wird ist der kleine Tank klein genug, dass das Benzin darin nicht herum schwappt. Ein Pufferspeicher so zu sagen. So zumindest die Theorie. Nachdem es aber vielfach so verbaut ist sollte es auch funktionieren :-).

 

Jo Catchtank sollte, wenn er richtig montiert is funktionieren.

 

Da mir Sicherheitstank für Saison 2014 zu teuer ist ( zu viel neue Sachen gekauft :roll:)

spiel ich für die RCN auch mit dem Gedanken.

Das Problem beim Touring is der Platz wo ich das Ding hinbauen kann( hab ja keinen Kofferraum :cry::cry::cry::-D)

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Reparatur des Motors hat begonnen.

 

http://imageshack.us/a/img545/8754/i5tw.jpg

 

"Dank" der guten Handykamera ist es nicht gut zu sehen, aber das sind die Überreste der abgasseitigen Ketten-Führungsschine, die somit den Motorschaden verursacht hat.

 

http://imageshack.us/a/img11/7528/j79s.jpg

 

Wieder nicht gut zu erkennen. Alle 8 Ventile auf der Einlasseite (rechts am Bild) sind krumm. Alle acht Auslassventile unbeschadet. So ganz erklären kann ich mir das nicht. Aber ist halt so.

 

http://imageshack.us/a/img59/55/vrwl.jpg

 

Hier sieht man es besser. Ohne Nockenwellen sollten eigentlich alle Ventile geschlossen sein :watch:. Die Kolben sind heil geblieben. Es gibt lediglich minimale Abdrücke der Ventile.

 

http://imageshack.us/a/img13/2531/a6pw.jpg

 

Jetzt wartet das ganze Zeug mal drauf, dass die neuen Teile kommen. Da ist heute eine ordentliche Bestellung raus gegangen. Nur die neuen Nockenwellen sind schon da :sabber:.

 

http://imageshack.us/a/img41/6688/h20h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein bekannter Schaden, der recht oft auftritt

 

wenn ich jetzt sage : den gebrauchten M42 vor dem Einsatz aufmachen und diese Dinge tauschen, auch vorbeugend, wenn noch nichts dran zu sehen oder davon zu hören ist, dann schreien einige Schlaumeier wieder "never touch ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nich gut aus :-(

Wusste ich bisher ganix von, wieder was dazu gelernt, danke! :daumen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es damals am völlig ausgelutschten Kettentrieb. Die Spannschienen waren soweit abgenutzt das die Kette bereits auf dem inneren Kern ,der aus Metal besteht, lief. Der Kettenspanner war demnach sicherlich auch nicht viel besser.

Der Vorbesitzer war nicht sehr lieb zu dem Motor :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist fast fertig. Den Zylinderkopf habe ich um 4/10 planen lassen. Übergänge zwischen Ansaugbrücke, Kopf und Abgaskrümmer angepasst, Ventile eingeschliffen, Kopf montiert, ... Die Kette hab ich blöder Weise im Eifer des Gefechts vergessen zu bestellen. Sonst würde er jetzt wieder laufen.

 

http://imageshack.com/a/img36/24/6flf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wenn wir unsere "Boliden" wieder gegeneinander antreten lassen , was die Verbesserungen gebracht haben :drive: !

 

Und für alle die wissen wollen, was ein "normaler" 318is alles kann, muß hier mal gucken :poppkorn:

 

 

 

Viel Erfolg noch, wünscht Eulenspiegel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das hier alles zu lesen

 

aber eine frage habe ich

 

da ich meinen 318is nur zum gemütlichen ausfahren benutze und kein dauer vollgas bzw hohe u/min, stellt sich mir die frage ob ich auch vorsorglich die teile tauschen sollte

der wagen hat 200000km und ist durchweg scheckheft gepflegt (nur 1 vorbesitzer /rentner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen 318is nur zum gemütlichen ausfahren benutze und kein dauer vollgas bzw hohe u/min, stellt sich mir die frage ob ich auch vorsorglich die teile tauschen sollte

der wagen hat 200000km und ist durchweg scheckheft gepflegt (nur 1 vorbesitzer /rentner)

 

Mach ihn doch erst einmal auf,

wenn irgend ein Teil sichtberen Verscheliss zeigt, wird es Zeit zu wechseln.

Wenn alles gut ist, lass es noch und kontrollier' im nächsten jahr wieder.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ihne eigendlich nicht öffnen

wenn ich das machen würde dann gleich die teile tauschen

 

da ich zb nur zum gugen die dichtungen vom kettenkasten neu machen muss/solte damit der dicht wird/bleibt

 

und dürch das loch des spanners:-) kann ich auch nix sehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen 318is nur zum gemütlichen ausfahren benutze und kein dauer vollgas bzw hohe u/min, stellt sich mir die frage ob ich auch vorsorglich die teile tauschen sollte

der wagen hat 200000km und ist durchweg scheckheft gepflegt (nur 1 vorbesitzer /rentner)

 

Mach ihn doch erst einmal auf,

wenn irgend ein Teil sichtberen Verscheliss zeigt, wird es Zeit zu wechseln.

Wenn alles gut ist, lass es noch und kontrollier' im nächsten jahr wieder.

 

Vielleicht sehe ich das anders, weil ich gerade den Schaden hatte, aber ich ich würde die Teile vorsorglich tauschen.

 

Meiner hat jetzt 220.000 km drauf und kam auch lückenlos gewartet zu mir (ich hab jede Rechnung bis zum Kauf 1990 zurück). Trotzdem hat praktisch alles am Kettentrieb deutliche Abnutzungsspuren. Ich hätte ein Foto von den alten neben den neuen Zahnrädern machen sollen. Die Abnutzung fällt gar nicht auf, wenn man kein Neuteil daneben liegen hat. Die Kette ist ausgeleiert usw. Wenn man den Motor noch lange fahren will muss man halt mal etwas Geld in die Hand nehmen und das alles neu machen. Ok, kostet vermutlich gleichviel/mehr als ein gebrauchter AT-Motor, dafür weiß man dann was man hat. Und billiger als das was bei mir jetzt angefallen ist, ist es allemal.

 

@Eulenspiegel. Spätestens Anfang nächster Woche sollte ich Schwarz auf Weiß wissen, was es gebracht hat. Sobald er läuft geht's direkt auf den Prüfstand. Und nachdem jetzt die ungeplanten Modifikationen (fast) erledigt sind kann ich endlich mit den geplanten beginnen (Sitzposition, Catchtank, Gewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar das man da geld in die hand nehmen muss

bin kein sparfuchs, aber wenn ich den motor schon halb zerlege dann würde ich noch viel mehr machen wie zb ölpumpe neu ect.

 

 

würde dann schienen, kette+spanner, umlenkrollen, dichtungen, ölpumpe

 

das alles würde ohne räder und ohne kette 305€ kosten

 

zumal grad laut leebmann eine schiene nur. 6 nicht lieferbar ist

 

 

werde je nachdem wie mein geldbeutel aussieht, ggf das investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles würde ohne räder und ohne kette 305€ kosten

 

zumal grad laut leebmann eine schiene nur. 6 nicht lieferbar ist

 

Halt dich fest die Führung gibts wohl nichtmehr, nurnoch die die beim e36 aufgeführt ist, und die kostet locker flockige 100€.:cry:

 

Ich hab jetzt auch (dieses WE) Kette und Führungen erneuert. D.h. Auto steht noch, da ich die kleine Führung unter dem Kurbelwellenkettenrad nicht mitbestellt hab (schön blöd bei schlappen 8€:klatsch:) und die war natürlich gebrochen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer langen Nacht in der Werkstatt könnte ich :cry: und :kotz: zugleich. Aber der Reihe nach.

 

18:00 Uhr Termin am Prüfstand. Erster Lauf 126 PS 8-/. Dann gleich nochmal, weil da was nicht stimmen kann. 125 PS :eek:. Bei 5.000 U/min bricht er komplett ein. OK, ich hatte das "alte" Steuergerät noch dabei. Schnell getausch und nochmal dritter Lauf 149 PS. ... Offensichtlich ist der Chip, den ich speziell für diese Nockenwellen bekommen habe Müll. Die 100 € hätte ich besser versoffen aber gut, 149 PS ist ok, mit sowas habe ich gerechnet und damit bin ich zufrieden.

 

Dann raus aus der Halle gefahren und was höre ich da, Klappern von vorne. Auf der Hebebühne war dann schnell klar, woher das Klappern kommt. Pleullager am 2. und 3. Zylinder im Arsch. Die sch... Dinger sind gerade mal ein Jahr alt. Jetzt ist die Kurbelwelle gerade beim Motorenbauer zur Überprüfung und ich bin kurz davor die ganze Scheiße hin zu schmeißen.

 

Edit: hab noch ein Foto von den Pleullagern angehängt. 1. und 4. Zylinder wie neu. 2. und dritter Zylinder sehen so aus.

Foto 7.JPG


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen,... Kopf hoch, Arschbacken zusammenkneifen, und weiter geht`s ,...:smbmw:.

Die Saison hat ja noch nicht begonnen :D.

 

Mutmachenden Gruß vom Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150PSen sind doch ok ...

 

Woher stammt der Chip`?

Mit den Pleuellagern ---.--- Schiete. Hast du vorher Maß genommen, bevor due die erneuert hast welches Maß du brauchst? Oft klatscht man ja 'einfach' Standardmaß rein - was nicht immer passt ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagst einfach Standartpleuellager genommen ohne zu messen Vielleicht war's das, vielleicht war ich beim Tausch auch zu schlampig, Materialfehler, generell schlechte Qualität, zu hohe Drehzahl für die nicht feingewuchtete Welle+Pleuel (ist in diesem Jahr doch oft an die 7500 ran gekommen)... Keine Ahnung ...

 

Woher der Chip kommt möchte ich im Moment nicht sagen bis ich von dort mal eine Rückmeldung bekomme.

 

Mit den 150 PS bin ich auch zufrieden. Nur mit Nockenwellen ist nicht mehr realistisch.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...